Was für eine Mütze?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magrap
    Kennt sich hier aus

    • 21.10.2005
    • 54

    Was für eine Mütze?

    Hey Leute!

    Hab Mal ne Frage: Was für einen Uniform-Hut trägt Elvis ziemlich am Ende dieses Clips und habe ich Paranoia oder zeigt der den Hitlergruss?



    Ich würde mich ja sehr wundern

    Gruss
    Markus
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20783

    #2
    Ich glaub schon...der andere vor ihm macht es ja auch, die haben sich nix dabei gedacht denke ich...einfach rumgeblödelt...
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • MARIE
      Gehört zum Inventar

      • 11.01.2005
      • 4958

      #3
      Zitat von Magrap
      Hey Leute!

      Hab Mal ne Frage: Was für einen Uniform-Hut trägt Elvis ziemlich am Ende dieses Clips und habe ich Paranoia oder zeigt der den Hitlergruss?



      Ich würde mich ja sehr wundern

      Gruss
      Markus
      Das hat mal gross in "The Sun" gestanden.Sensation!Das ist ein wehrmacht mütze die den eigentümer des schiffes gehört.Und kein Hitlergruss

      Kommentar

      • Magrap
        Kennt sich hier aus

        • 21.10.2005
        • 54

        #4
        Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht, in anderen Ländern wird auch etwas anders mit dem Kram umgegangen, sie schleppen ja auch nicht diese "Schuld" mit sich rum.
        Weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

        Kommentar

        • TheKing
          Board-Legende

          • 19.06.2006
          • 20783

          #5
          Zitat von Magrap
          Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht, in anderen Ländern wird auch etwas anders mit dem Kram umgegangen, sie schleppen ja auch nicht diese "Schuld" mit sich rum.
          Weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
          Ja, so denke ich auch, die haben das irgendwo gesehen, als kleiner Junge hab ich das auch gemacht...bis es mir mal jemang erklärt hat...war nicht politisch gemeint...sie machen sich höchstens lustig darüber, die Amis haben den Krieg a auch gewonnen...don`t mind....
          Ohne Worte!

          Kommentar

          • MARIE
            Gehört zum Inventar

            • 11.01.2005
            • 4958

            #6
            Zitat von TheKing
            Ja, so denke ich auch, die haben das irgendwo gesehen, als kleiner Junge hab ich das auch gemacht...bis es mir mal jemang erklärt hat...war nicht politisch gemeint...sie machen sich höchstens lustig darüber, die Amis haben den Krieg a auch gewonnen...don`t mind....


            Und schuldgefühle braucht ihr nicht zu haben oder seit ihr 80jahre alt?

            Kommentar

            • Magrap
              Kennt sich hier aus

              • 21.10.2005
              • 54

              #7
              Zum Glück nicht , aber bislang war dieses Gefühl sich schuldig zu fühlen eine Art "Nationalgefühl".

              Seit der WM 2006 hat sich das zum Glück etwas geändert.

              aber egal: hab mich gefreut diesen Clip zu sehen, schätze mal Elvis hatte viel Spass in seinem Leben und dieses Video zeigt eine Zeit in der er sich nicht komplett auf "Upper" oder "Downer" verliess.

              Kommentar

              • michael grasberger
                Posting-Legende

                • 16.02.2006
                • 9993

                #8
                für mich ist das eindeutig eine ss-mütze und auch ein hitlergruß. klar ist aber auch, dass das scherzhaft-verarschend gemeint war. die amis konnten eben mit diesen zeichen etwas unbeschwerter umgehen...
                nebenbemerkung: schon in der frühen rock&roll-kultur spielten nazi-insignien als "schwere zeichen" eine rolle. in kenneth angers kurzfilm "scorpio rising" aus dem jahre 1964 sind frühe motorradrocker mit eisernem kreuz und einmal im hintergrund sogar eine hakenkreuzflagge zu sehen. diese erscheinungen sind nicht unbedingt sympathisch, aber man muss sie anders werten als wenn hierzulande jemand mit diesen symbolen herumspielt...
                Angehängte Dateien

                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

                Kommentar

                • gast-20071116

                  #9
                  Soweit mir bekannt, ist dies keine Schirmmütze der Wehrmacht bzw. SS (Waffen-SS gar) gewesen, die Elvis da auf hatte, sondern eine der damaligen Reichsbahn.

                  Kommentar

                  • gast-20080405

                    #10
                    Zitat von Master Sniper
                    Soweit mir bekannt, ist dies keine Schirmmütze der Wehrmacht bzw. SS (Waffen-SS gar) gewesen, die Elvis da auf hatte, sondern eine der damaligen Reichsbahn.

                    So ist es.

                    Kommentar

                    • TheKing
                      Board-Legende

                      • 19.06.2006
                      • 20783

                      #11
                      Heil Hitler, die Fahrkarten bitte, soll er gesagt haben...
                      Ohne Worte!

                      Kommentar

                      • MissClawdy

                        #12
                        Das Material wurde zu Lebzeiten "versteckt", weil man einen Imageschaden befürchtete.

                        Elvis macht sich dabei eher über den Kram lustig, als hier den Nazi zu mimen. Dies ist eine Eigenschaft, die den Allieierten zueigen ist, weil sie nun mal "gewonnen" haben. Sie sehen es locker. Gibt ja sogar Sammler dieser Reliquien des 2. Weltkrieges und die sollen da ein Heidengeld für berappen.

                        Ich persönlich denke, es ist einfach ein unbeschwerter Scherz eines jungen Mannes und schenke dem keine Bedeutung. Aber schön, diese Aufnahmen mal zu sehen, die drumrum auch noch geboten sind. Danke.

                        Kommentar

                        • Don Fugasi
                          Ganz neu hier

                          • 19.07.2006
                          • 5

                          #13
                          wegen dem kappes kann man sich wirklich nicht aufregen. keith moon soll mal mit kompletten ss-klamotten irgendwo in den usa in ein jüdisches restaurant gegangen sein, um sich was zum essen zu bestellen. das nenn ich ne fragwürde aktion aber das da?!

                          Kommentar

                          • Eva
                            Ehrenmitglied
                            • 02.02.2004
                            • 19691

                            #14
                            der Clip ist von der DVD "ELVIS A legendary Performer Vol. 2"

                            Kommentar

                            • Sivle
                              Gehört zum Inventar

                              • 27.07.2003
                              • 2594

                              #15
                              Ich finde bei den Filmaufnahmen viel interessanter zu sehen wie Gladys ihren Elvis bemuttert. Hält die Angel, damit Sohnemann ja richtig essen kann. Einfach schön anzusehen.

                              Kommentar

                              Lädt...