Spanish Eyes

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-200711022

    Spanish Eyes

    hab mir grad die CD "Spanish Eyes" reingezogen - und hab mich mal wieder gefragt was Elvis wohl speziell bei diesem Song an Sherril Nielsen`s grauenvoller Stimme gut gefunden hat - nachdem er sich am Ende des Songs bei Ihm auch noch bedankt hat
  • Oliwa
    Board-Legende

    • 31.07.2003
    • 13405

    #2
    Mich ließ das auch immer etwas an Elvis' gutem Geschmack zweifeln

    Andererseits habe ich vor einiger Zeit mal ein Solo Album von Sherill Nielson gehört, auf dem er sich wirklich klasse anhörte, ganz anders als dieses eunuchische gequarke zu Elvis' Zeiten.
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

    Kommentar

    • Edwin
      Foren-Profi

      • 21.03.2006
      • 355

      #3
      Hallo

      Ich finde er hat ne gute Stimme die zu Elvis Stimme gepasst hat !
      Elvis fand es wohl auch

      Kommentar

      • Herbi
        Board-Legende

        • 27.07.2003
        • 25202

        #4
        ...ich nehme an es geht hier um diese import cd ....

        SPANISH EYES



        Lake Tahoe, May 24 1974 M.S.

        See See Rider
        I Got A Woman/Amen
        Love Me
        Tryin' To Get To You
        All Shook Up
        Love Me Tender
        You Don't Have To Say You Love Me
        Hound Dog
        Fever
        Polk Salad Annie
        Why Me, Lord
        Suspicious Minds
        Band introductions
        I Can't Stop Loving You
        Help Me
        Bridge Over Troubled Water
        Let Me Be There
        Spanish Eyes
        Big Boss Man
        Funny How Time Slips Away
        Can't Help Falling In Love.

        __Elvis - Artist Of The Century__

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56305

          #5
          Zitat von Herbi
          ...ich nehme an es geht hier um diese import cd ....

          SPANISH EYES



          Lake Tahoe, May 24 1974 M.S.

          See See Rider
          I Got A Woman/Amen
          Love Me
          Tryin' To Get To You
          All Shook Up
          Love Me Tender
          You Don't Have To Say You Love Me
          Hound Dog
          Fever
          Polk Salad Annie
          Why Me, Lord
          Suspicious Minds
          Band introductions
          I Can't Stop Loving You
          Help Me
          Bridge Over Troubled Water
          Let Me Be There
          Spanish Eyes
          Big Boss Man
          Funny How Time Slips Away
          Can't Help Falling In Love.
          geht es

          Aber ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was El an Sherril´s Stimme gefunden hat
          Mir wär´s lieber gewesen, Charlie hätte weiterhin die 2te Stimme gesungen (sowohl im Studio als auch live) .. aber wer weiß..
          Hinweis in eigener Sache:
          wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

          Kommentar

          • gast-20071102

            #6
            sorry, aber dieser Sherrill oder Shaun oder wie auch immer ist eine fast unerträgliche plage auf allen elvis-tonträgern, besonders bei seinem gejodel vor "it's now or never"!

            Kommentar

            • Harty
              Gehört zum Inventar

              • 27.07.2003
              • 1071

              #7
              diesem Shaun oder Sherill kann ich nichts abgewinnen. Besonders Softly und O sole mio ist nur grauenhaft. Auf der Bühne sah mit diesem Paillettenhemd auch aus wie eine Schwucke. Vielleicht mochte ihn ELvis deshalb

              dann lieber die BEEGEES

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56305

                #8
                Zitat von Harty
                Auf der Bühne sah mit diesem Paillettenhemd auch aus wie eine Schwucke. Vielleicht mochte ihn ELvis deshalb
                Man kann seinen Gesang auch so kritisieren, deswegen muß man sich nicht gleich auch noch andere Angriffs-punkte (die zudem etwas weit her geholt sind) suchen
                Hinweis in eigener Sache:
                wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                Kommentar

                • Harty
                  Gehört zum Inventar

                  • 27.07.2003
                  • 1071

                  #9
                  Zitat von burroughs
                  Man kann seinen Gesang auch so kritisieren, deswegen muß man sich nicht gleich auch noch andere Angriffs-punkte (die zudem etwas weit her geholt sind) suchen
                  da geb ich dir natürlich Recht..aber der ganze Typ passt überhaupt nicht in die Elvis Presley Show...daher der Seiteneinwurf von mir...

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56305

                    #10
                    Zitat von Harty
                    da geb ich dir natürlich Recht..aber der ganze Typ passt überhaupt nicht in die Elvis Presley Show...daher der Seiteneinwurf von mir...
                    Guck dir mal zwischendurch die Jumpsuits an, die die ganze Band hin und wieder getragen hat
                    da fällt das dann auch nicht mehr auf
                    Hinweis in eigener Sache:
                    wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                    Kommentar

                    • gast-20070627

                      #11
                      ich finde dieser Sherill Nielsen hat eine klasse Stimme ... weiß wirklich nicht was euch alle daran so stört

                      Kommentar

                      • Herbi
                        Board-Legende

                        • 27.07.2003
                        • 25202

                        #12
                        Zitat von Mondstaub
                        ich finde dieser Sherill Nielsen hat eine klasse Stimme ... weiß wirklich nicht was euch alle daran so stört
                        ...also mich stöhrt Sherill Nielsen auch nicht !!

                        __Elvis - Artist Of The Century__

                        Kommentar

                        • gast-20071202

                          #13
                          Zitat von burroughs
                          Aber ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was El an Sherril´s Stimme gefunden hat
                          Elvis hatte - neben vielen anderen außerordentlichen Fähigkeiten bzgl. seines eigenen Gesangs - auch ein sehr gutes, wenn nicht hervorragendes Gehör für Stimmen im Allgemeinen. Wenn man sich anschaut, wer seine musikalischen Vorbilder waren, wen von seinen "Kollegen" und Zeitgenossen er bewunderte und welche Sängerinnen und Sänger er sich für sowohl seine Aufnahmen als auch seine Live-Show aussuchte, dann wird das m. E. sehr schnell überdeutlich.

                          Ich denke, Elvis wusste, dass er mit Sherrill Nielsen einen gesanglich hervorragenden Sänger in seine Show holte und integrierte. Die Tatsache, dass Sherrill nicht immer ganz gewöhnlich klang (s. unten), ändert nichts daran, dass er ein sehr guter Sänger war. Und das war letztendlich Elvis' Ziel bzgl. der Auswahl nicht nur seiner Musiker ("I wanted musicians that can play any type of music (...) - which those guys can" - Quelle s. unten), sondern auch der Sängerinnen und Sänger im Background seiner Show: Menschen um sich zu versammeln, die dem Anspruch seiner Show, Musik verschiedenster Herkunft und Art in einer einzigen Show zusammenzufassen und zu präsentieren.

                          Elvis' Prinzip war die Vielfalt und die Überwindung von Genregrenzen und in irgendeiner Weise geartenen Vorgaben:


                          "I wanted voices behind me to have to add to the fullness of the sound, and to get the dynamics of the show ..." Elvis, in einem Interview für Elvis On Tour , 1972


                          Sherrill Nielsen entsprach all diesen Anforderungen mit Bravour. Wer ein bisschen recherchiert, wird schnell feststellen, dass Sherrill nicht nur Mitglied so legendärer und populärer Gruppen wie den Blackwood Brothers, den Statesmen und den Imperials war, sondern auch Mitglied der Gospel Hall Of Fame ist. Klingt nicht gerade wie der Eintrag aus dem Lebenslauf eines schlechten Sängers.

                          Ich muss zugeben, dass ich die hier erwähnte Version von Spanish Eyes nicht kenne bzw. nicht im Ohr habe. Es kann sein, dass ich diese Bootleg-CD besitze, präsent ist mir der Vortrag allerdings momentan nicht. Ich habe mir, um meinen Eindruck von Sherrills Gesang aufzufrischen Aubrey, Killing Me Softly (beide September 1974), Softly As I Leave You (Dezember 1975) und It's Now Or Never (Juni 1977) angehört.

                          Nach vielfachem und genauem Hören kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sherrills Tongebung und sein Vibrato (beide hervorragend gestützt), die Gesangbögen und die Art und Weise, in der er einen Ton hält, schlicht makellos sind. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist ein klassischer (leichter) Tenor mit geradezu lyrischen Eigenschaften.

                          Was Sherrills Gesang (neben einer generell ungewöhnlich klingenden Gesangsstimme) nun m. E. insbesondere ausmacht, ist die Tatsache, dass er sich nicht verhält wie ein (klassischer) Tenor. Anders als Elvis, der ab einem gewissen Zeitpunkt seiner Karriere Voll- und Randstimme mischte (er "deckte", so der Fachbegriff, die Teile oberhalb seines Registerwechsels, was ihm teilweise das Attribut "opernhaft" einbrachte), springt Sherrill zwischen beiden Registern hin- und her. Auch von Elvis kennen wir das: Anfang der 60er Jahre machte genau das seine ganz besonderen Nashville-Stimme® aus, ein zwischen Zartheit, Schmelz und Schmalz sich bewegendes etwas, sehr weich, sehr "nah", sehr kindlich, sehr "unschuldig" (wer ein Beispiel dafür haben möchte, möge sich It's A Sin anhören, wer auf der Suche nach einem Beispiel für Elvis' sich verändernde Gesangtechnik ist, möge die zwei Versionen von Love Letters, 1966 und 1970, vergleichen).

                          Sherrill macht seine Sache mit großem Können und absoluter Versiertheit. Seine Registerwechsel sind so gut, so nahtlos, dass ich selbst nach vielfachem Hören noch zweifle, ob da tatsächlich Wechsel drin sind, oder nicht, oder ob er schlicht eine derart außergewöhnliche Stimme hat. Was er, ebenfalls sehr gekonnt, außerdem macht, ist an der einen oder anderen Stimme Falsett einzustreuen.

                          Wer sich, was Elvis' Einflüsse und musikalischen Wurzeln betrifft, ein wenig auskennt, weiß, dass er eine Vorliebe für Vocal Groups hatte und auch gerade seinen ganz frühen Aufnahmen stark davon beeinflusst waren. Diese Vocal Groups bestanden aus einem Bass, einem Bariton, einem Tenor und manchmal einem zweiten Tenor, der in die Gesamtheit der Stimmen noch Falsett einstreute, was technisch gesehen kein Gesang ist (daher der Name), aber gewissermaßen als Verzierung des Gesamteindrucks dient und dem Ganzen eine ganz spezielle Nuance verleiht. Der Eindruck von Losgelöstheit und Leichtigkeit, vielleicht auch von Kindlichkeit und Unbekümmertheit ist das Ergebnis.

                          Sherrill Nielsen singt in dieser Tradition und erweitert die Vielzahl der Stimmen, die mit Elvis auf der Bühne waren in genau dieser Hinsicht. Bewusst oder unbewusst hat Elvis eine Stimme ausgewählt (und stolz auf der Bühne präsentiert), die ihn an die Helden seiner Kindheit und Jugend erinnert, in erster Linie möglicherweise an Clyde McPhatter.


                          “If I could sing like that man, I'd never want for another thing ...” - Elvis über Clyde McPhatter


                          Man kann es mögen oder nicht, aber die Art und Weise, die Ausdrucksweise und die Begriffe mit denen jemandem wie Sherrill Nielsen hier begegnet wird, halte ich für unangemessen bis unverschämt.

                          Wir dürften fast alle sind in einer Zeit großgeworden sein, in der Stimmen langsam aber sicher erst zur Nebensächlichkeit wurden und dann geradezu in die Bedeutungslosigkeit entschwanden. Das Bild von "Stimme", das heute vielfach vorherrscht, ist geprägt von eher mittelmäßigen und wenig eigenartigen Stimmen wie denen eines John Lennon, Paul McCartney u. a.. Diese waren keine Sänger mehr in dem Sinne, sondern singende Songwriter, für die das Hauptaugenmerk nicht mehr auf der Schönheit einer Stimme, der Versiertheit im Gesang, der Unmittelbarkeit der Wirkung der menschlichen Stimme, wenn sie richtig und gekonnt eingesetzt und als eigenständiges Instrument betrachtet und genutzt wird, lag, sondern woanders: Schwarz auf weiß, auf einem öden Stück Papier.

                          Mit der Beatlesierung der Welt Mitte der 60er Jahre wurde u. a. der klassischen Gesangsstimme ihr ureigenes Wesen genommen und der Kommunikation auf rein textlicher Basis vielfach der Vorzug gegeben. Im Zuge dieser Entpoetisierung der Welt, wurde auch die Musik, hauptsächlich unter europäischem Einfluss, verkopft und entemotionalisiert. Textliche "Message" ersetze die Kunst des Singens und der Unmittelbarkeit der Emotionen. Das Ergebnis ist 40 Jahre später eine Welt, in der es keine Stimmen mehr gibt, in der das Singen erst wieder mühsam erlernt werden muss, weil das Gefühl (dafür) verloren gegangen ist.

                          (Anmerkung: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich gab es damals wie heute auch eine andere, mehr herz- denn kopfbetonte Art der Musik; nicht umsonst feierte die Soul-Musik ihre größten Triumphe mit teilweise den großartigsten Stimmen des 20. Jahrhunderts gerade zu dieser Zeit, bestimmte weiterhin ein amerikanisches Bollwerk aus Motown und STAX die amerikanischen Charts und bildete den Soundtrack der Zeit. Aber bestimmend, auch für das Bild, das die Nachwelt von dieser Zeit hat, ist - leider - eine andere Strömung, die noch heute ihren Niederschlag in der Popmusik unserer Zeit findet.)

                          Sherrill Nielsen steht in der Tradition dieser alten "Gesangsschule". Eine Naturstimme, ein Talent und ein Sänger, der wie der Mann, mit dem er auf der Bühne stand, Emotion und Seele über alles stellte. Es war schon 1974 eine ungewöhnliche Herangehensweise, eine solche Stimme zu präsentieren. Heute wirkt sie umso ungewöhnlicher, fast befremdlich, weil diese Art Stimme und Gesang unbekannt und in gewisser Weise untergegangen sind. Dass mancheiner das nicht versteht, ändert aber nichts an ihrem Wesen oder ihrer Qualität.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2006, 09:57. Grund: kleinere inhaltliche Korrekturen zugunsten der Verständlichkeit

                          Kommentar

                          • gast-20070627

                            #14
                            @ Timi: das nenn ich einen 5 Sterne Deluxe Beitrag

                            Kommentar

                            • gast-20071102

                              #15
                              Ich will ihm seine gesanglichen Fähigkeiten gar nicht absprechen, aber er bzw. seine Stimme ist trotzdem nicht meins ... mich nervt einfach dieses ständige Herum-Gejodle vor It's Now Or Never ...

                              Kommentar

                              Lädt...