Beeindruckende FTD News

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Board-Legende

    • 27.07.2003
    • 25111

    #76
    Zitat von Manhattoe
    Vielen Dank für die Illustration meines Postings, Herbi.

    ...ist gerne geschehen Manhattoe !!

    __Elvis - Artist Of The Century__

    Kommentar

    • Taniolo
      Posting-Legende

      • 23.09.2003
      • 6681

      #77
      Zitat von Herbi
      ...ja ich denke schon !! ...das heisst ja das die mehrheit mit deiner meinung über die soundqualität nicht unbedingt einverstanden ist !!
      Du weisst aber schon, wie das so mit Mehrheiten ist und das darauf nicht immer Verlass ist, Herbi?
      Ich Deutschland hat auch mal die Mehrheit einen gewählt, den nachher keiner mehr haben wollte.

      Also nicht immer darauf verlassen, dass es die richtige Richtung ist, nur weil man gerade mit dem Strom schwimmt.

      Kommentar

      • Herbi
        Board-Legende

        • 27.07.2003
        • 25111

        #78
        Zitat von Taniolo
        Du weisst aber schon, wie das so mit Mehrheiten ist und das darauf nicht immer Verlass ist, Herbi?
        Ich Deutschland hat auch mal die Mehrheit einen gewählt, den nachher keiner mehr haben wollte.
        ...ja in deutschland nicht aber auf der ganzen welt !! ...aber hier geht es doch um eine FTD cd und nicht um politik oder !?

        __Elvis - Artist Of The Century__

        Kommentar

        • Taniolo
          Posting-Legende

          • 23.09.2003
          • 6681

          #79
          Zitat von Herbi
          ...ja in deutschland nicht aber auf der ganzen welt !! ...aber hier geht es doch um eine FTD cd und nicht um politik oder !?
          Nein, hier ging es um Mehrheiten.

          Kommentar

          • Schorni
            Posting-Legende

            • 09.12.2003
            • 8637

            #80
            Um was geht es hier?
            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

            Kommentar

            • Oliwa
              Board-Legende

              • 31.07.2003
              • 13393

              #81
              Zitat von Schorni
              Um was geht es hier?
              um Mehrheiten
              Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
              23. April 1998 - 20. November 2006
              29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

              Kommentar

              • Taniolo
                Posting-Legende

                • 23.09.2003
                • 6681

                #82
                Klasse. Einer, der mitliest + mitdenkt!

                Kommentar

                • Johnny B.
                  Posting-Legende

                  • 17.07.2003
                  • 8549

                  #83
                  Zitat von Taniolo
                  Ja, das hatte ich schon verstanden. Ist das wichtig, dass sie der Mehrheit gefällt? Ist das bedeutsam?
                  Ich denke schon es wird eher versucht es der Mehrheit recht zu machen als der Minderheit. Dies bedeutet ja schlussendlich auch einen besseren Verkauf und damit bringt das Label auch mehr Geld zur Mama

                  Ich hab nie verstanden was dich so sehr an dieser CD stört. Mir gefällt der Sound auch gut
                  Und aus Erfahrung kann ich sagen dass es eine VÖ ist die im Verkauf bei den FTDs in den Top 5 liegt (hat aber nichts zu bedeuten )

                  Kommentar

                  • gast-20071116

                    #84
                    Zitat von Taniolo
                    Uh, schwierig.

                    Zur ersten Frage. Mir fällt spontan kein Stereomitschnitt ein. Dass es im wesentlichen nur Mono-Mitschnitte gibt, wird wohl weniger daran liegen, dass nur ein Monocassettenrecorder angeschlossen war, sondern mit dem, was das Mischpult herghab; also wohl i.d.R. nur einen Monostream.

                    Bei den binauralen Aufnahmen bin ich erst recht überfragt. Theoretisch könnten das zwei unterschiedliche Soundboard/Monitor-Ausgänge sein, die gleichzeitig angezapft und später zusammengemixt wurden. Wir kennen ja bereeits Soundboardmitschnitte, in denen das Piano oder ein anderes mal mehr Elvis' Stimme im Vordergrund steht. Die Komposition beider Kanäle (ob nun nachträglich oder bereits während der Aufnahme auf einem Mehrspurtonband [ab 2 Spuren]) ergäbe eine binaurale Aufnahme.
                    Wie sehr authentisch jene von Dir angesprochenen Mitschnitte sind, vermag ich nicht zu sagen.
                    Danke für Deine Erklärung, Taniolo - kurz, knapp und präzise!

                    Kommentar

                    • gast-20071116

                      #85
                      Zitat von gast-20080904
                      Ist doch alles sehr fein erklärt.

                      Was die sog. "binauralen" Aufnahmen betrifft gibt es zwei, drei Dinge zu sagen: Zum einen handelt es sich - wie bei allem, was bei Elvis unter "binaural" läuft - nicht um binaurale Aufnahmen, sondern der Begriff dient lediglich als Bezeichnung für eine bestimmte Sorte der Aufnahme bzw. der Wiedergabe (zwei diskrete Mono-Signale, die gleichzeitig abgespielt werden). Ein besserer Begriff hierfür wäre "Twin-Track", binaural ist jedenfalls völlig unzutreffend.

                      Während die "normale" Soundboard-Aufnahme stets Mono ist, weil es sich bei der abgenommenen Ausgangssumme eben um einen (also Mono-)Kanal handelt, ist es bei der vermeintlich "binauralen" Aufnahme so, dass man, weil ja eine übliche MC über zwei Spuren verfügt, einfach zwei verschiedene Ausgangssummen genommen und aufgezeichnet hat. Das allerdings bedeutet nicht, dass das Ergebnis Stereo ist, denn es wurde kein Stereo-Signal gemischt, sondern es wurden einfach zwei "Mengen" an Signalen, die durch das Pult gehen, separat voneinander auf eine MC gespielt. Also beispielsweise Elvis, die Lead-Gitarre, die Rhythmus-Gitarre, das Schlagzeug und der Bass auf eine, die Sweet Inspirations, die Stamps, das Orchester und das Piano bzw. den Flügel usw. auf die andere.

                      Dann hat man zwei Gruppen oder Summen von Signalen getrennt voneinander (das würde man dann "diskretet Signale" nennen). Die kann man nun natürlich, wenn man lustig ist, wieder zusammenmischen zu einem Signal, hat dann aber auch wieder nicht mehr als das übliche Mono des "regulären" Soundboards, kann aber natürlich an diesem (sehr simplen) Mix doch noch was ändern, beispielsweise das Orchester lauter oder leiser mischen, wobei dann natürlich auch der ganze Rest wiederum leiser gemischt würde, also die Sweets, die Stamps und das Piano / der Flügel usw..

                      Also: Auf der einen Seite werden Soundboard-Mitschnitte i. d. R. Mono sein. Auf der anderen Seite handelt es sich a) bei den sog. "binauralen" Aufnahmen weder tatsächlich um binaurale Aufnahmen, noch bieten diese Aufnahmen b) einen wirklichen Vorteil ggü. der Mono-Version.
                      Sehr schön, Commander Sideburns!

                      Kommentar

                      • Taniolo
                        Posting-Legende

                        • 23.09.2003
                        • 6681

                        #86
                        Zitat von Johnny B.
                        Ich hab nie verstanden was dich so sehr an dieser CD stört. Mir gefällt der Sound auch gut
                        Ja, mich versteht da leider keiner. Und ich kann's jemanden, der's nicht hört, auch nicht erklären. Ich verstehe eben nicht, wie das nicht auffallen kann, wie fürchterlich hallig und klebrig (als tropft jeder Ton von den Wänden der Katherale, in der Elvis zu singen scheint, wieder herunter) der Mist klingt.

                        Ich denke immer: "Das muss man doch hören."
                        Und dann denke ich: "Keiner versteht mich. Und schon gar keiner von der Mehrheit."

                        Kommentar

                        • gast-20071116

                          #87
                          Zitat von Taniolo
                          Ja, mich versteht da leider keiner. Und ich kann's jemanden, der's nicht hört, auch nicht erklären. Ich verstehe eben nicht, wie das nicht auffallen kann, wie fürchterlich hallig und klebrig (als tropft jeder Ton von den Wänden der Katherale, in der Elvis zu singen scheint, wieder herunter) der Mist klingt.

                          Ich denke immer: "Das muss man doch hören."
                          Und dann denke ich: "Keiner versteht mich. Und schon gar keiner von der Mehrheit."
                          So gesehen, müssten die Veröffentlichungen von DAE = Diamond Anniversary Edition/LuXor, für Dich auch ein Grund sein, sie höchstens mit der Kneifzange anzufassen, hm?

                          Kommentar

                          • Taniolo
                            Posting-Legende

                            • 23.09.2003
                            • 6681

                            #88
                            Zitat von Master Sniper
                            So gesehen, müssten die Veröffentlichungen von DAE = Diamond Anniversary Edition/LuXor, für Dich auch ein Grund sein, sie höchstens mit der Kneifzange anzufassen, hm?
                            Ja, die mag ich auch nicht. Als am schlimmsten empfinde ich es bei der Let Me Take Your Home.
                            Ich gebe allerdings zu, dass ich, als die Dinger neu waren, mich sehr über die Scheiben freute. Heute betrachte ich sie auch mit dem entsprechenden Abstand auf die "Geschichte". Insofern wäre es blödsinnig, wenn ich jetzt gegen die alten DAEs wettere. Das war eine "andere Zeit" damals; eine experimentelle Phase der Bootlegger Es fehlten irgendwo auch die Vergleichsmöglichkeiten.
                            Die Recorded Live On Stage In Memphis aber bleibt für mich ein Taruerspiel - unabhängig von allen Mehrheitsentscheidungen. Da lag sogar ein Mutitrackband vor, mit dem man arbeiten konnte. Was hat man gemacht? Eine Schüssel voll Hal drüber ausgeschüttet. Bei den DAEs hatte man weniger Möglichkeiten. Da stand von Anfang an nur die Schüssel voll Hall herum.

                            Kommentar

                            • Schorni
                              Posting-Legende

                              • 09.12.2003
                              • 8637

                              #89
                              Zitat von Taniolo
                              Ich gebe allerdings zu, dass ich, als die Dinger neu waren, mich sehr über die Scheiben freute.
                              Kunststück, wenn man überlegt, was da so alles vorher angeboten wurde. Da war man doch mehr als froh, so ein Soundjuwel zu besitzen.
                              Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                              Kommentar

                              • Taniolo
                                Posting-Legende

                                • 23.09.2003
                                • 6681

                                #90
                                Du sagst es Dr. Schorni.

                                Kommentar

                                Lädt...