Schreibt alle, was ihr Elvis sagen würdet, wenn ihr könntet!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100121

    Was ist Musik, wenn nicht ein spezieller Wortwechsel zwischen Musiker/Sänger und Zuhörer, dem sie was sagt?

    Kommentar

    • Goblin

      Zitat von Dream
      Was ist Musik, wenn nicht ein spezieller Wortwechsel zwischen Musiker/Sänger und Zuhörer, dem sie was sagt?
      Ist es ein persönlicher/privater Austausch zwischen ZWEI Menschen? Nein!

      Du weisst schon, dass das was Du gerade von Dir gibst, sehr weit an den Haaren herbeigezogen ist?

      By the way, woher willst Du überhaupt wissen, was Elvis bei den einzelnen Songs empfand? Jeder empfindet Musik anders und manche Lieder haben eine spezielle Bedeutung für einen, diese hervorzuholen muss aber noch lange nicht die Intention des Interpreten gewesen sein.

      Kommentar

      • gast-20100121

        Zitat von Goblin
        Ist es ein persönlicher/privater Austausch zwischen ZWEI Menschen? Nein!

        Du weisst schon, dass das was Du gerade von Dir gibst, sehr weit an den Haaren herbeigezogen ist?

        By the way, woher willst Du überhaupt wissen, was Elvis bei den einzelnen Songs empfand? Jeder empfindet Musik anders und manche Lieder haben eine spezielle Bedeutung für einen, diese hervorzuholen muss aber noch lange nicht die Intention des Interpreten gewesen sein.
        Hauptsache, DU weißt Bescheid.

        Kommentar

        • gast-20100118

          Zitat von Goblin
          Nein! Man kann nur Menschen lieben, mit denen man persönlich verbunden ist
          das ist doch lächerlich. wer behauptet, einen Künstler zu lieben, wird ja nicht meinen, dass er sich ornithologisch mit ihm einlassen will, sondern dass dieser Künstler mit seinen Kunstprodukten das Leben des FANS sehr erfreut. Und natürlich liebe ich auf besondere Weise das, was mich so erfreut.

          Kommentar

          • gast-20080405

            Zitat von Rev.Gerhard
            sondern dass dieser Künstler mit seinen Kunstprodukten das Leben des FANS sehr erfreut. Und natürlich liebe ich auf besondere Weise das, was mich so erfreut.
            Seine Musik, seine Filme, seine Konzerte.
            Vom Menschen Elvis kennst du (wie wir alle) nämlich nicht besonders viel.

            Kommentar

            • gast-20100118

              Zitat von Stutz71
              Seine Musik, seine Filme, seine Konzerte.
              Vom Menschen Elvis kennst du (wie wir alle) nämlich nicht besonders viel.
              ja, Musik, Filme und Konzerte sind ja auch schon ne ganze Menge. So viel, dass ich noch heute immer wieder staune.

              Kommentar

              • Goblin

                Es wird ja hier gerade von der PERSON als solcher gesprochen und nicht von ihrem Schaffenswerk, lieber Rev..

                Kommentar

                • Taniolo
                  Posting-Legende

                  • 23.09.2003
                  • 6681

                  Da ich nicht unbedingt etwas zur Sache selbst sagen will, sondern sich die Möglichkeit zu ein paar generellen Anmerkungen bietet und vor allem, weil ich guten/vernünftigen Sätzen gerne auch mal zustimme, melde ich mich doch noch einmal mit einem Beitrag in diesem Thread zu Wort.

                  Zitat von Dream
                  Danke, daß ich meine Meinung behalten darf.
                  Aber immer doch. Wäre es nicht fürchterlich, wenn wir uns die selbige hier gegenseitig absprächen?

                  Zitat von Dream
                  Wie Elvis auf all das reagieren würde, das positive und das negative, darüber kann man nur spekulieren.
                  Gewiss doch. Nichts anderes tun wir hier. Hin und wieder stoßen wir hier logische Gedankengänge an und "betreiben" so etwas wie Verhaltensforschung, wenn wir versuchen Handlungen zu bewerten oder auch Muster zu projezieren.

                  Zitat von Dream
                  Bringt nicht viel. Könnte mir aber vorstellen (oder doch mal kurz spekulieren), daß er für liebevolle Äußerungen, seien sie vielleicht auch übertrieben, ein offenes Ohr hätte. Menschlich eben. Wer hätte das nicht?
                  Korrekt! (So zumindest meine Meinung.) Ein/der Mensch wird zu verschiedenen Phasen des Lebens (Jahres, Tages, Biorhythmuses ... was auch immer) unterschiedlich empfänglich auch auf emotionale Äusserungen reagieren. Ich würde mich viel zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich statuieren wollte, dass Mr. Presley sich nie über ein simples "I love you, Elvis" gefreut hätte. Aber darum geht es mir zumindest primär gar nicht.

                  Zitat von Dream
                  Die "Unterdrückung und Diffamierung Andersdenkender mit brachialster Wortgewalt" (deine Formulierung, nicht meine) ist ein Spiegel dessen, was hier so passiert.
                  Natürlich meine Worte, aber kein Spiegel von dem, was hier passiert. Ein Spiegel würde weitaus mehr zeigen als nur die negativen Facetten des Forumsalltags. Es handelt sich bei dem angesprochenem Aspekt "nur" um eine Erscheinungsform und es geht mir nicht darum, irgendwen speziell anzusprechen. Selbst wenn wir den ganzen Schmus von der "brachialen Gewalt" weglassen, bleibt die Nichtakzeptanz der Andersdenkenden und manchmal scheint es mir, es würde nur darum gehen.


                  Zitat von Dream
                  Es kann passieren, daß andere Meinungen, die ebenfalls mit brachialer Gewalt daherkommen, genauso beantwortet werden.
                  Natürlich kann man so antworten/reagieren, aber man muss es eben nicht. Allein dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür, wie man sich nicht nur wunderbar im Kreise drehen kann, sondern erweckt den für mich untrüglichen Eindruck, dass es nicht um die Sache selbst (Elvis) sondern um den Streit geht. (Ich spreche bewußt von dem "Eindruck", nicht der "Absicht".)

                  Nehmen wir einmal an, jeder, der sich zu Wort melden will, würde nur ein Posting zu dem Thema verfassen (was natürlich Theorie ist, aber der Versanschaulichung dient). Den Rest der Postings würde jeder lesen und zur Kenntnis nehmen. Derjenige, der sich der Stärke seiner Worte bewußt ist, derjenige der weiß, dass er bei den anderen Usern Akzeptanz genießt (nicht zu verwechseln mit Zustimmung), müsste doch mit diesem einen Posting auskommen (wie gesagt, rein theoretisch). Der starke Charakter geht davon aus, dass er nicht nur vernünftig formulieren kann, sondern dass der Nachhall seiner Worte wirkt. Dazu muss man nicht den nächsten, der eine andere Meinung vertritt, maßregeln.

                  Verlassen wir die Theorie und wenden uns der Praxis zu. Hier kommt es dann tatsächlich zum Meinungsstreit, aber "Streit" muss hier eben nicht bedeuten, dass man das Niveau wechselt und die Verbalattacken fortan drei Stockwerkle tiefer ansiedelt und "sich die Köpfe einschlägt". Es muss nicht über zig Seiten ein teils niveauloser Schlagabtausch stattfinden, nur um schlussendlich heraus zu finden, dass der andere doch bei seiner Meinung geblieben ist.

                  Stattdessen könnte man sich anderen und vor allem sachlicheren Themen widmen, aber vieles scheint sich in letzter Zeit nur um Selbstmord, Drogen, Priscilla, Topfblumen auf Graceland und wer ist ein guter Fan zu drehen. Die (aus meiner Sicht) wirklich interessanten Themen, nämlich all das, was sich um die Musik des Elvis Presley dreht, werden oft nur noch mit dem Posten von Tracklists und Covern und der Aufzählung der CD/DVD-Neuerwerbungen abgearbeitet.

                  Ein User wie gast-20080904, dem die fachliche Kompetenz sicherlich nicht abzusprechen ist, hat sich nach seinem 1000. Beitrag für unbestimmte Zeit vom aktiven Postingleben verabschiedet und so wie ich das sehe, weil es ihm nicht gelang in den entsprechenden Diskussionen, Leute zu verwickeln, die mehr zu sagen hätten als "das ist meine Meinung und da bleibe ich bei".

                  Die exzellente Review zur neuen FTD Let Yourself Go von Manhattoe wurde - geht man nach den Reaktionen im Review-Thread - nicht oder fast nicht zur Kenntnis genommen.
                  Leute, da steckt das wahre Elvis-Wissen drin, dort liegt der Hund begraben, um den es sich hier eigentlich drehen müsste, wenn hier andere Fans posten, die sich mit der Musik ihres Idols auseinander setzen. Dass Manhattoe niemandem mit seiner Review zu dieser CD die absoulte Wahrheit vermitteln kann und will, steht ausser Zweifel. Aber er bietet Gedankenanstöße und erlaubt anderen vielleicht eine Blick darauf, wie man sich mit Elvis' Musik auseinandersetzen kann/könnte. Ein ähnlicher Effekt hätte von Timothys Movie-Statement ausgehen müssen, aber alles, was man als Reaktion liest, ist ein Wischiwaschi aus "das ist Quatsch" und "Elvis war der beste Schauspieler der Welt".
                  Die beiden Beiträge seien nur exemplarisch genannt. Es gibt etliche von anderen Usern, aber es sind lt. meiner Beobachtung immer nur die selben.

                  Wenn sich hier einige manchmal fragen, was Elvis wohl dazu gesagt hätte, wenn man hier unten so anmaßend über sein Drogenproblem spricht, sollte man sich auch fragen dürfen, was der Meister wohl dazu gesagt hätte, wenn seine Fans hier unten im Forum sich anstatt sich mal mit einem Song auseinander zu setzen, lieber mit der Anzahl ihrer aktuellen CD-Nererwerbungen kokettieren.


                  Zitat von Dream
                  Das jetzt auf eine Person (wen auch immer) zu fokussieren ist denkbar unfair und sachlich auch nicht richtig. Von nix kommt auch nix.
                  Genau! Und auch ich habe mich mit meinen obigen Worten nicht auf Dich fokussiert (um das noch einmal explizit klar zu stellen), sondern habe Deine geschriebenen Worte als Aufhänger benutzt. es möge mir verziehen sein.

                  Kommentar

                  • gast-20100118

                    Zitat von Goblin
                    Es wird ja hier gerade von der PERSON als solcher gesprochen und nicht von ihrem Schaffenswerk, lieber Rev..

                    wie schön dass es hier immer was zu lachen gibt. Wo bitte trennt wer die Person vom Künstler? "Was ihr Elvis sagen würdet wenn ihr könntet" kann sich ja wohl nur an den Elvis richten, der uns durch seine Kunst bekannt ist. Ja, klar, je nach individueller Antenne glaubt der eine oder andere vom Kunstprodukt auf den Menschen schließen zu können. So halten wir es im normalen Leben ja auch, und glauben jemanden zu kennen, wenn wir ihn als Arzt, Lehrer, Verkäufer, Taxifahrer oder Forumsuser erlebt haben. Und doch kann der Mensch ein ganz anderer sein.

                    Kommentar

                    • gast-20100118

                      Zitat von Taniolo
                      Die exzellente Review zur neuen FTD Let Yourself Go von Manhattoe wurde - geht man nach den Reaktionen im Review-Thread - nicht oder fast nicht zur Kenntnis genommen.
                      sorry, offtopic muss ich dann doch vermuten, dass Elvis gewiss nicht begeistert von der FTD gewesen wäre. Da legt der Mensch über 45 DM für ein Produkt auf den Tisch, dass nur als Flickschusterei zu bezeichnen und in weiten Teilen kaum anhörbar ist. Nee, das Produkt hinkt meilenweit hinter dem offiziellen soundtrack her.

                      Kommentar

                      • gast-20100121

                        Zitat von Taniolo
                        ... Verlassen wir die Theorie und wenden uns der Praxis zu. Hier kommt es dann tatsächlich zum Meinungsstreit, aber "Streit" muss hier eben nicht bedeuten, dass man das Niveau wechselt und die Verbalattacken fortan drei Stockwerkle tiefer ansiedelt und "sich die Köpfe einschlägt". Es muss nicht über zig Seiten ein teils niveauloser Schlagabtausch stattfinden, nur um schlussendlich heraus zu finden, dass der andere doch bei seiner Meinung geblieben ist.

                        Stattdessen könnte man sich anderen und vor allem sachlicheren Themen widmen, aber vieles scheint sich in letzter Zeit nur um Selbstmord, Drogen, Priscilla, Topfblumen auf Graceland und wer ist ein guter Fan zu drehen. Die (aus meiner Sicht) wirklich interessanten Themen, nämlich all das, was sich um die Musik des Elvis Presley dreht, werden oft nur noch mit dem Posten von Tracklists und Covern und der Aufzählung der CD/DVD-Neuerwerbungen abgearbeitet.

                        Ein User wie gast-20080904, dem die fachliche Kompetenz sicherlich nicht abzusprechen ist, hat sich nach seinem 1000. Beitrag für unbestimmte Zeit vom aktiven Postingleben verabschiedet und so wie ich das sehe, weil es ihm nicht gelang in den entsprechenden Diskussionen, Leute zu verwickeln, die mehr zu sagen hätten als "das ist meine Meinung und da bleibe ich bei". ...

                        Wenn sich hier einige manchmal fragen, was Elvis wohl dazu gesagt hätte, wenn man hier unten so anmaßend über sein Drogenproblem spricht, sollte man sich auch fragen dürfen, was der Meister wohl dazu gesagt hätte, wenn seine Fans hier unten im Forum sich anstatt sich mal mit einem Song auseinander zu setzen, lieber mit der Anzahl ihrer aktuellen CD-Nererwerbungen kokettieren. ...

                        Genau! Und auch ich habe mich mit meinen obigen Worten nicht auf Dich fokussiert (um das noch einmal explizit klar zu stellen), sondern habe Deine geschriebenen Worte als Aufhänger benutzt. es möge mir verziehen sein.

                        Du hast Recht mit so einigem. Ich find's auch nicht toll, wenn Beiträge, die die Substanz hätten, ein Thema zu vertiefen oder neu zu bedenken, einfach so in der Luft zerrissen werden oder gar nicht beachtet werden. Zugunsten eines laufenden Streits, meistens. Den Frust kann ich verstehen. Versucht hatte ich es ja auch mal mit ein paar postings oder Antworten auf entsprechende Beiträge ....

                        Schönere und gewinnbringendere Themen, sich mit Elvis und seinem Werk auseinanderzusetzen, als manche Themen hier im forum, die gibt's aber ganz gewiß!

                        Ist klar, daß Du mich nicht gemeint hast. Ich weiß ja, was ich so schreibe.

                        Kommentar

                        • Tobias

                          ohh hier ist der Gott Reverend

                          Kommentar

                          • michael grasberger
                            Posting-Legende

                            • 16.02.2006
                            • 9993

                            Zitat von Taniolo
                            Da ich nicht unbedingt etwas zur Sache selbst sagen will, sondern sich die Möglichkeit zu ein paar generellen Anmerkungen bietet und vor allem, weil ich guten/vernünftigen Sätzen gerne auch mal zustimme, melde ich mich doch noch einmal mit einem Beitrag in diesem Thread zu Wort.


                            Aber immer doch. Wäre es nicht fürchterlich, wenn wir uns die selbige hier gegenseitig absprächen?


                            Gewiss doch. Nichts anderes tun wir hier. Hin und wieder stoßen wir hier logische Gedankengänge an und "betreiben" so etwas wie Verhaltensforschung, wenn wir versuchen Handlungen zu bewerten oder auch Muster zu projezieren.


                            Korrekt! (So zumindest meine Meinung.) Ein/der Mensch wird zu verschiedenen Phasen des Lebens (Jahres, Tages, Biorhythmuses ... was auch immer) unterschiedlich empfänglich auch auf emotionale Äusserungen reagieren. Ich würde mich viel zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich statuieren wollte, dass Mr. Presley sich nie über ein simples "I love you, Elvis" gefreut hätte. Aber darum geht es mir zumindest primär gar nicht.


                            Natürlich meine Worte, aber kein Spiegel von dem, was hier passiert. Ein Spiegel würde weitaus mehr zeigen als nur die negativen Facetten des Forumsalltags. Es handelt sich bei dem angesprochenem Aspekt "nur" um eine Erscheinungsform und es geht mir nicht darum, irgendwen speziell anzusprechen. Selbst wenn wir den ganzen Schmus von der "brachialen Gewalt" weglassen, bleibt die Nichtakzeptanz der Andersdenkenden und manchmal scheint es mir, es würde nur darum gehen.



                            Natürlich kann man so antworten/reagieren, aber man muss es eben nicht. Allein dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür, wie man sich nicht nur wunderbar im Kreise drehen kann, sondern erweckt den für mich untrüglichen Eindruck, dass es nicht um die Sache selbst (Elvis) sondern um den Streit geht. (Ich spreche bewußt von dem "Eindruck", nicht der "Absicht".)

                            Nehmen wir einmal an, jeder, der sich zu Wort melden will, würde nur ein Posting zu dem Thema verfassen (was natürlich Theorie ist, aber der Versanschaulichung dient). Den Rest der Postings würde jeder lesen und zur Kenntnis nehmen. Derjenige, der sich der Stärke seiner Worte bewußt ist, derjenige der weiß, dass er bei den anderen Usern Akzeptanz genießt (nicht zu verwechseln mit Zustimmung), müsste doch mit diesem einen Posting auskommen (wie gesagt, rein theoretisch). Der starke Charakter geht davon aus, dass er nicht nur vernünftig formulieren kann, sondern dass der Nachhall seiner Worte wirkt. Dazu muss man nicht den nächsten, der eine andere Meinung vertritt, maßregeln.

                            Verlassen wir die Theorie und wenden uns der Praxis zu. Hier kommt es dann tatsächlich zum Meinungsstreit, aber "Streit" muss hier eben nicht bedeuten, dass man das Niveau wechselt und die Verbalattacken fortan drei Stockwerkle tiefer ansiedelt und "sich die Köpfe einschlägt". Es muss nicht über zig Seiten ein teils niveauloser Schlagabtausch stattfinden, nur um schlussendlich heraus zu finden, dass der andere doch bei seiner Meinung geblieben ist.

                            Stattdessen könnte man sich anderen und vor allem sachlicheren Themen widmen, aber vieles scheint sich in letzter Zeit nur um Selbstmord, Drogen, Priscilla, Topfblumen auf Graceland und wer ist ein guter Fan zu drehen. Die (aus meiner Sicht) wirklich interessanten Themen, nämlich all das, was sich um die Musik des Elvis Presley dreht, werden oft nur noch mit dem Posten von Tracklists und Covern und der Aufzählung der CD/DVD-Neuerwerbungen abgearbeitet.

                            Ein User wie gast-20080904, dem die fachliche Kompetenz sicherlich nicht abzusprechen ist, hat sich nach seinem 1000. Beitrag für unbestimmte Zeit vom aktiven Postingleben verabschiedet und so wie ich das sehe, weil es ihm nicht gelang in den entsprechenden Diskussionen, Leute zu verwickeln, die mehr zu sagen hätten als "das ist meine Meinung und da bleibe ich bei".

                            Die exzellente Review zur neuen FTD Let Yourself Go von Manhattoe wurde - geht man nach den Reaktionen im Review-Thread - nicht oder fast nicht zur Kenntnis genommen.
                            Leute, da steckt das wahre Elvis-Wissen drin, dort liegt der Hund begraben, um den es sich hier eigentlich drehen müsste, wenn hier andere Fans posten, die sich mit der Musik ihres Idols auseinander setzen. Dass Manhattoe niemandem mit seiner Review zu dieser CD die absoulte Wahrheit vermitteln kann und will, steht ausser Zweifel. Aber er bietet Gedankenanstöße und erlaubt anderen vielleicht eine Blick darauf, wie man sich mit Elvis' Musik auseinandersetzen kann/könnte. Ein ähnlicher Effekt hätte von Timothys Movie-Statement ausgehen müssen, aber alles, was man als Reaktion liest, ist ein Wischiwaschi aus "das ist Quatsch" und "Elvis war der beste Schauspieler der Welt".
                            Die beiden Beiträge seien nur exemplarisch genannt. Es gibt etliche von anderen Usern, aber es sind lt. meiner Beobachtung immer nur die selben.

                            Wenn sich hier einige manchmal fragen, was Elvis wohl dazu gesagt hätte, wenn man hier unten so anmaßend über sein Drogenproblem spricht, sollte man sich auch fragen dürfen, was der Meister wohl dazu gesagt hätte, wenn seine Fans hier unten im Forum sich anstatt sich mal mit einem Song auseinander zu setzen, lieber mit der Anzahl ihrer aktuellen CD-Nererwerbungen kokettieren.



                            Genau! Und auch ich habe mich mit meinen obigen Worten nicht auf Dich fokussiert (um das noch einmal explizit klar zu stellen), sondern habe Deine geschriebenen Worte als Aufhänger benutzt. es möge mir verziehen sein.

                            chrrrrrrr....hmmmmm? ups! sekundenschlaf!
                            taniolo, hast du schon mal den spruch gehört: in der kürze liegt die würze?

                            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

                            Kommentar

                            • Tobias

                              Reverend der rosarote Elvis Forum Webmaster ein Klassiker

                              Kommentar

                              • gast-20100118

                                Zitat von Tobias
                                ohh hier ist der Gott Reverend
                                hi Tobias, aber sonst geht's gut ?

                                Kommentar

                                Lädt...