Elvis-Das hätte nicht sein müssen !

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071202

    #46
    Zitat von Stutz71
    Und wo sind dann die ganzen Alternativsongs? Wenn das bei jedem Song ca. 3 Stück waren, sind das doch ca. 500 Songs? Ich habe wirklich noch nie von sowas gehört, weder Titel, noch Komponisten oder sonst etwas, geschweige denn Demos oder gar Aufnahmen von Elvis persönlich davon gehört.
    Nun, wenn sie nicht für die Ausnahme ausgewählt wurden, wird's davon wohl keine Aufnahmen geben, oder? Und was würde ein Songwriter wohl mit einer abgelehneten Demo-Aufnahme für einen Elvis-Soundtracks machen? Aufheben und darauf hoffen, dass es 40 Jahre später dafür ggf. mal ein Publikum gibt?

    Hier ein Auszug aus einem Interview mit Ben Weisman zum Prozedere der Songauswahl:


    Elvis Australia: You wrote quite a few songs for each picture. How did that come about?

    Ben Weisman: Well, what happened is that living in New York, they would mail the scripts to myself, Leiber & Stoller, a lot of writers. And we all had to fight for each song in the movie. So we'd all make our demos, and then a gentleman named Freddy Bienstock would take all these demos and go to Hollywood. And they would play for the producers. And the producers picked maybe seven or eight songs for each scene. And then they would present them to Elvis, Elvis would pick maybe two or three and decide which one he would try first. So it was really a scramble. It was really wild times in those years.


    Quelle: Elvis.com.au

    Eine ähnliche Geschichte habe ich neulich noch irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Ich werde einmal in mich gehen ...

    Kommentar

    • gast-20100118

      #47
      Zitat von gast-20080904


      Elvis Australia: You wrote quite a few songs for each picture. How did that come about?

      Ben Weisman: Well, what happened is that living in New York, they would mail the scripts to myself, Leiber & Stoller, a lot of writers. And we all had to fight for each song in the movie. So we'd all make our demos, and then a gentleman named Freddy Bienstock would take all these demos and go to Hollywood. And they would play for the producers. And the producers picked maybe seven or eight songs for each scene. And then they would present them to Elvis, Elvis would pick maybe two or three and decide which one he would try first. So it was really a scramble. It was really wild times in those years.

      jau. das ist aufschlußreich! da sag ich nur:" puh, wat ne Arbeit!"

      Kommentar

      • craceland
        Kennt sich hier aus

        • 10.02.2006
        • 62

        #48
        Ich finde das es sehr Gute Songs, und auch wieder etwas schlechtere Stücke von Elvis gibt !
        Ist meiner Meinung nach aber alles Geschmackssache, und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
        Trotz allesdem finde ich ob besser oder schlechter, irgendwie hat jeder Song sein Gewisses etwas.
        Mir persönlich gefällt ja CRAWFISH nicht so toll, andererseits ist ONE NIGHT wieder einer meiner absoluten Lieblingssongs !!!

        Viele Grüße
        Alexander
        Zuletzt geändert von craceland; 09.11.2006, 02:14
        Es wäre mir ein leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer. '' Bruce Lee ''

        Kommentar

        • marquardt72
          Posting-Legende

          • 19.08.2006
          • 5712

          #49
          Ich finde "Wooden Heart" furchtbar.

          Eventuell Weiteres dazu NACH Feierabend.

          Kommentar

          • gast-20080405

            #50
            Zitat von marquardt72
            Ich finde "Wooden Heart" furchtbar.

            Eventuell Weiteres dazu NACH Feierabend.
            Naja, auch ein Filmsong, der im Film einen Sinn macht. Außerdem ein #1 Hit in England, der Elvis viele $$$ aufs Konto brachte. Es wäre also ein Fehler gewesen, das Lied nicht aufzunehmen

            Kommentar

            • Harty
              Gehört zum Inventar

              • 27.07.2003
              • 1071

              #51
              zudem gibt es sehr gute Filmsongs:

              Soundtrack zu : Jailhouse Rock, King Creole, Loving you

              Kommentar

              • gast-20080917

                #52
                ein Song, der wahrscheinlich bei einigen hier auch auf der No-No-Liste gelandet wäre hat Elvis ja selber verhindern können. Da wurde ihm ein Song angeboten, der "Country-bumpkin" oder so hiess. Elvis schaute auf das Skript mit dem Titel und sagte nur: "Country-bumpkin???!!! I ain't no fuckin' Country bumpkin!!!" Damit war der Song vom Tisch. Irgendwie witzig seine Reaktion
                lG

                Kommentar

                • gast-20110321

                  #53
                  Zitat von Stutz71
                  Naja, auch ein Filmsong, der im Film einen Sinn macht. Außerdem ein #1 Hit in England, der Elvis viele $$$ aufs Konto brachte. Es wäre also ein Fehler gewesen, das Lied nicht aufzunehmen
                  obwohl es ja eher eine no 1 hit in deutschland hätte sein müssen

                  Kommentar

                  • gast-20100121

                    #54
                    Über manche threads hier kann ich mich echt nur wundern!

                    "Elvis-Das hätte nicht sein müssen!"

                    Wie bitte? Ist hier tatsächlich jemand unterwegs, der mal locker auf auch nur einen Song verzichten könnte??? Wie kommt man denn so drauf?

                    Von Elvis kommt lange schon nichts neues mehr. Er hat ein Riesenwerk hinterlassen. Und dann schreiben die Fans: Och, diesen oder jenen Song hätte er sich echt sparen können. Kann ich drauf verzichten, heißt das doch wohl, wenn man's übersetzt. Ärgerlich! Das hat nichts mit gut, besser oder nicht so gut finden zu tun. D.h. daß niemand diesen "eingesparten" Song je gehört hätte. Ob man ihn persönlich nun gut findet oder nicht, jeder Song transportiert ein Stück Elvis und seine Musik. Darauf verzichten? Freiwillig? Hä?
                    Anstatt sich zu freuen, daß es all diese Aufnahmen gibt???

                    Seltsam, sehr seltsam, diese Welt der Elvisfans ...

                    Kommentar

                    • cos
                      Board-Legende

                      • 11.01.2004
                      • 26471

                      #55
                      Zitat von Dream
                      Ob man ihn persönlich nun gut findet oder nicht, jeder Song transportiert ein Stück Elvis und seine Musik. Darauf verzichten? Freiwillig? Hä?
                      Anstatt sich zu freuen, daß es all diese Aufnahmen gibt???
                      Ich persönlich möchte keinen Elvissong missen. Denn alle sind auf ihre Art und Weise einzigartig und gut. Wobei ich aber sagen muss, das ich nicht in jeder Situation jeden Elvissong mag. Es kommt sicherlich auch auf das persönliche Empfinden an, wie man einen Elvissong hört. Geht es mir schlecht, höre ich sicher nicht Jailhouse Rock oder Blues Suede Shoes, sondern eher Lieder wie Tomorrow never comes oder ähnliches. Wobei ich in guter Laune eben diese schnelleren Sachen bevorzuge. Ich denke man sollte das nicht pauschalisieren, jeder empfindet halt anders.

                      Kommentar

                      • Elvislover76
                        Posting-Legende

                        • 18.02.2005
                        • 9221

                        #56
                        Zitat von Dream
                        Über manche threads hier kann ich mich echt nur wundern!

                        "Elvis-Das hätte nicht sein müssen!"

                        Wie bitte? Ist hier tatsächlich jemand unterwegs, der mal locker auf auch nur einen Song verzichten könnte??? Wie kommt man denn so drauf?

                        Von Elvis kommt lange schon nichts neues mehr. Er hat ein Riesenwerk hinterlassen. Und dann schreiben die Fans: Och, diesen oder jenen Song hätte er sich echt sparen können. Kann ich drauf verzichten, heißt das doch wohl, wenn man's übersetzt. Ärgerlich! Das hat nichts mit gut, besser oder nicht so gut finden zu tun. D.h. daß niemand diesen "eingesparten" Song je gehört hätte. Ob man ihn persönlich nun gut findet oder nicht, jeder Song transportiert ein Stück Elvis und seine Musik. Darauf verzichten? Freiwillig? Hä?
                        Anstatt sich zu freuen, daß es all diese Aufnahmen gibt???

                        Seltsam, sehr seltsam, diese Welt der Elvisfans ...
                        yeah...genau so seh ich das auch
                        If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                        Kommentar

                        • gast-20100121

                          #57
                          Zitat von cos
                          Ich persönlich möchte keinen Elvissong missen. Denn alle sind auf ihre Art und Weise einzigartig und gut. Wobei ich aber sagen muss, das ich nicht in jeder Situation jeden Elvissong mag. Es kommt sicherlich auch auf das persönliche Empfinden an, wie man einen Elvissong hört. Geht es mir schlecht, höre ich sicher nicht Jailhouse Rock oder Blues Suede Shoes, sondern eher Lieder wie Tomorrow never comes oder ähnliches. Wobei ich in guter Laune eben diese schnelleren Sachen bevorzuge. Ich denke man sollte das nicht pauschalisieren, jeder empfindet halt anders.

                          Das Thema heißt: "Elvis-Das hätte nicht sein müssen". Die Formulierung besagt, genau betrachtet, daß der eine oder andere Song genausogut fehlen könnte. Einfach nicht da sein. Nie produziert, nie gesungen, weil's vielleicht dem einen oder anderen nicht so gut paßt. Oder vermeindlich nicht zu Elvis, oder was weiß ich alles. Krass, oder?
                          Und da kratz ich mir doch am Kopf und frag mich, ob jemand sich das ernsthaft wünscht?

                          Das hat nichts mit der subjektiven Wahrnehmung der Songs in der eigenen subjektiven Situation zu tun. Das bleibt jedem selbst überlassen. Das Thema des threads geht darüber weit hinaus, wenn man's ernst nähme.

                          Kommentar

                          • gast-20071202

                            #58
                            Zitat von Dream
                            Über manche threads hier kann ich mich echt nur wundern!

                            "Elvis-Das hätte nicht sein müssen!"

                            Wie bitte? Ist hier tatsächlich jemand unterwegs, der mal locker auf auch nur einen Song verzichten könnte??? Wie kommt man denn so drauf?

                            Von Elvis kommt lange schon nichts neues mehr. Er hat ein Riesenwerk hinterlassen. Und dann schreiben die Fans: Och, diesen oder jenen Song hätte er sich echt sparen können. Kann ich drauf verzichten, heißt das doch wohl, wenn man's übersetzt. Ärgerlich! Das hat nichts mit gut, besser oder nicht so gut finden zu tun. D.h. daß niemand diesen "eingesparten" Song je gehört hätte. Ob man ihn persönlich nun gut findet oder nicht, jeder Song transportiert ein Stück Elvis und seine Musik. Darauf verzichten? Freiwillig? Hä?
                            Anstatt sich zu freuen, daß es all diese Aufnahmen gibt???

                            Seltsam, sehr seltsam, diese Welt der Elvisfans ...
                            Stimmt. Vor allem steckt da ja auch eine gewisse Überheblichkeit ggü. allen Beteiligten dahinter. Ich meine, mind. 90% der Leute hier hat noch nie etwas kreatives in Richtung Musik gemacht und/oder auf einer Bühne gestanden und weiß einfach nicht, wie wahnsinnig schwierig ist, irgendwas Brauchbares hinzubekommen. Es ist einfach der totale Wahnsinn, wenn man sich anschaut, was hier teilweise für Songs genannt werden, da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen ...

                            Kommentar

                            • gast-20080405

                              #59
                              Zitat von gast-20080904
                              Stimmt. Vor allem steckt da ja auch eine gewisse Überheblichkeit ggü. allen Beteiligten dahinter. Ich meine, mind. 90% der Leute hier hat noch nie etwas kreatives in Richtung Musik gemacht und/oder auf einer Bühne gestanden und weiß einfach nicht, wie wahnsinnig schwierig ist, irgendwas Brauchbares hinzubekommen. Es ist einfach der totale Wahnsinn, wenn man sich anschaut, was hier teilweise für Songs genannt werden, da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen ...
                              Zustimmung. Bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, sie sehen Elvis als so etwas wie ihr persönliches Eigentum, ihren "Unterhaltungssklaven" an, der gefälligst das zu singen hat was IHNEN gefällt, der gefälligst ein Verhältnis mit den Frauen zu haben hat, die IHREM Geschmack entsprechen, der Entscheidungen so zu treffen hat, wie SIE sie treffen würden. Psychologisch gedeutet projezieren sie eigene Unzulänglichkeiten auf Elvis (aber lassen wir das hier, das wäre ein eigenes Thema).

                              Elvis hat SEIN Leben gelebt, SEINE Karriere gemacht, SEINE Songs gesungen und SEINE Filme gemacht. Ich als Nutznießer seines Schaffens kann dieses dankbar annehmen oder ablehnen, es kann mir gefallen oder nicht gefallen. Eines jedoch darf ich nicht tun, nämlich mir anzumaßen, Elvis hätte dies oder jenes tun MÜSSEN. Er hat viel Großartiges geleistet und auch einiges weniger Großartiges. Beides habe ich zu akzepteiren. Ob mir der ein oder andere Song nicht ganz so gäfällt wie meine Lieblingssongs, das ist rein subjektives Empfinden. In Elvis' Lebenswerk hat jeder Song seinen Platz, der eine einen größeren, der andere einen kleineren.

                              Kommentar

                              • gast-20100118

                                #60
                                Zitat von Stutz71
                                In Elvis' Lebenswerk hat jeder Song seinen Platz, der eine einen größeren, der andere einen kleineren.
                                besser kann man's eigentlich nicht sagen.

                                Kommentar

                                Lädt...