Let`s Be Friends

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschabo

    Let`s Be Friends

    Gestern bekommen von einem lieben Freund aus Österreich!

    Die "Let`s Be Friends" war als LP der erste Tonträger, den ich von Elvis mein Eigen nennen konnte. Nach "In The Ghetto", einer Aufnahme auf Kassette aus dem Radio von meiner Schwester, waren die Songs dieser Scheibe die ersten, die ich von Elvis kannte.

    Allerdings habe ich seit Urzeiten keinen Plattenspieler mehr. Deshalb hat es mich ganz besonders gefreut, diese Aufnahmen als offizielle CD in den Händen halten zu können. Ich hatte schon ganz vergessen, wie geil diese Scheibe ist!
    Angehängte Dateien
  • gast-20110321

    #2
    muss ich auch besorgen hab sie "leider" auch nur als lp!

    Kommentar

    • gast-20070805

      #3
      Super Tschabo !
      Ist immer klasse, wenn man bestimmte Elvis Artikeln in der Sammlung hat!

      Kommentar

      • Johnny B.
        Posting-Legende

        • 17.07.2003
        • 8551

        #4
        Zitat von Tschabo
        Ich hatte schon ganz vergessen, wie geil diese Scheibe ist!
        Naja, die Songs sind nicht gerade die besten von Elvis

        Kommentar

        • gast-20071202

          #5
          Zitat von Tschabo
          Gestern bekommen von einem lieben Freund aus Österreich!

          Die "Let`s Be Friends" war als LP der erste Tonträger, den ich von Elvis mein Eigen nennen konnte. Nach "In The Ghetto", einer Aufnahme auf Kassette aus dem Radio von meiner Schwester, waren die Songs dieser Scheibe die ersten, die ich von Elvis kannte.

          Allerdings habe ich seit Urzeiten keinen Plattenspieler mehr. Deshalb hat es mich ganz besonders gefreut, diese Aufnahmen als offizielle CD in den Händen halten zu können. Ich hatte schon ganz vergessen, wie geil diese Scheibe ist!
          Es ist eine der besseren, weil seinerzeit zumindest einigermaßen sinnvollen Camden Veröffentlichungen. Allerdings sehe ich keinen Sinn, das Teil wiederzuveröffentlichen.

          Aus einer Rezension bei Amazon.com:

          I always liked this LP, because it included some un-released studio and soundtrack recordings that had never been released before this LP first appeared in 1970. However, there have been a few slight changes in the CD version, which were kind of dissapointing:

          The song "Mama", which is an out-take from Elvis' movie "Girls! Girls! Girls!, is not the 2:12 mono version from the original LP ... it is the 58 second, stereo version that was first included on the "Double Features" series. This shorter version was probably included because of the better sound quality and the fact that it is in stereo, although the actual reason is not quite clear. The shorter version is actually the original, the way Elvis actually recorded it. The longer version is spliced from Elvis' version and the Amigios version, which was probably done at the same session. This is the version that was used in the film (...)

          The other change here is with the song "Let's Forget About The Stars". The version included on the CD is the same take as the one on the original LP ... however, the LP version included a piano track that is missing from the CD. Again, the CD includes the stereo version that was included on the "Double Features" series ...


          Ich denke, entweder macht man einen Re-Master, oder nicht. Dann muss der aber bis ins Detail das Original wiederspiegeln, d. h. es dürfen ausschließlich originale Masterbänder verwendet werden. Diese zusammengestellten und dann als "Remaster" verkauften Dinger sind doch Mist.

          Kommentar

          • Tschabo

            #6
            Zitat von Johnny B.
            Naja, die Songs sind nicht gerade die besten von Elvis
            Wir beide werden wohl nie auf einen Nenner kommen, was Elvis-Songs betrifft!

            "Let`s be Friends", "Let`s Forget About The Stars", "I`ll be There" und nicht zu vergessen, weil am besten: "Almost"!

            Warte ab, bis ich erst meine Review zu der Scheibe auf die Menschheit loslasse!

            Kommentar

            • etp
              Kommt langsam in Fahrt

              • 19.05.2006
              • 101

              #7
              Almost In Love & Flaming Star waren allerdings in Ordnung. Gerade bei Almost In Love waren die Mixe deutlich anders als das, was bekannt ist ....

              Kommentar

              • Schorni
                Posting-Legende

                • 09.12.2003
                • 8638

                #8
                Zitat von Tschabo
                :

                "Let`s be Friends", "Let`s Forget About The Stars", "I`ll be There" und nicht zu vergessen, weil am besten: "Almost"!
                Da kommen wir aber auf einen Nenner. Ich finde die Songs toll.
                I'll be There gehört zu meinen Lieblingen.
                Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                Kommentar

                • Manhattoe
                  Foren-Profi

                  • 04.07.2005
                  • 235

                  #9
                  Zitat von Tschabo
                  "Let`s be Friends", "Let`s Forget About The Stars", [...] und nicht zu vergessen, weil am besten: "Almost"!
                  So sehe ich das auch. Allein für diese drei Songs lohnte sich damals der Kauf der LP. Noch heute gehören diese Songs zu meinen Favoriten, insbesondere das Elvis-untypische Almost.

                  Kürzlich hörte ich im Dämmerzustand vor dem Kamin Let's be friends. Was für ein schönes Arrangement! Ich kann jetzt gar nicht sagen, von welcher CD ich den Song auf meinen iPod gezogen hatte (wahrscheinlich von der Double Features vol. 11), aber ich war von der Tiefe und Transparenz des Sound doch sehr angenehm überrascht.
                  DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                  What do you think I am?

                  Kommentar

                  • gast-20071202

                    #10
                    Zitat von Schorni
                    Da kommen wir aber auf einen Nenner. Ich finde die Songs toll.
                    I'll be There gehört zu meinen Lieblingen.
                    Zu meinen auch! Ich hörte ihn zuerst als Kind auf einer MC von, ich glaube, EUROPA: Auf der ersten Seite war außerdem Always On My Mind und auf der zweiten Big Boss Man und Easy Come, Easy Go. Ich glaube, wir sprachen irgendwo schon mal über diese Kassette. Es war für eine Billig-Compilation ein wirklich ausgezeichnet gemachtes Ding. Ich glaube, es war auch Separate Ways mit drauf.

                    Trotzdem kann ich die Freude über diese Wiederveröffentlichung nicht so ganz nachvollziehen. Jeder einigermaßen gut sortierte Fan mit einem CD-Brenner konnte sie sich doch bereits seit gut zehn Jahren zusammenstellen, vor allem, wenn es sich bei Let's Be Friends, wie sich nun offenbar herausstellt, nicht um einen originalgetreuen Remaster des originalen (teilweise Mono)-Masters handelt, sondern tatsächlich nur um eine Compilation. Wo war das Problem, sich das Teil von der 60er Box / den entsprechenden Double Features selbst zusammenzustellen?

                    Kommentar

                    • Tschabo

                      #11
                      Zitat von gast-20080904
                      ...vor allem, wenn es sich bei Let's Be Friends, wie sich nun offenbar herausstellt, nicht um einen originalgetreuen Remaster des originalen (teilweise Mono)-Masters handelt...
                      Stimmt schon. Der Sound lässt zu wünschen übrig.

                      Wo war das Problem, sich das Teil von der 60er Box / den entsprechenden Double Features selbst zusammenzustellen?
                      Siehe:
                      Zitat von Tschabo
                      Deshalb hat es mich ganz besonders gefreut, diese Aufnahmen als offizielle CD in den Händen halten zu können.

                      Kommentar

                      • etp
                        Kommt langsam in Fahrt

                        • 19.05.2006
                        • 101

                        #12
                        Elvis Presley, Volume 4 .... jawoll Timmy, die hatte ich auch! Big Boss Man c/w Sepearte Ways c/w Confidence .... *lol*

                        Hat denn mal einer nachgehört, ob die Tracks wenigstens neu gemastered wurden!?

                        Kommentar

                        • gast-20071102

                          #13
                          Na, da haben wir ja ziemlich gleich angefangen, wenn ich so "Europa" Platten usw. lese. Bei mir waren's damals u.a. auch diese Billigpressungen von Camden, die kiloweise erhältlich waren ... hatte zwar zu dem Zeitpunkt noch sehr wenige Elvis Songs in meiner Sammlung, aber schon damals ist mir ein gewisser Qualitätsunterschied aufgefallen (nicht wegen des Sounds, sondern bezüglich der Songs selber), da ja die Zusammenstellungen doch recht konzeptlos waren.

                          Die "Let's Be Friends" empfand ich aber immer als durchwegs gute LP-Zusammenstellung, wenn man jetzt mal von "Have A Happy" und "Stay, Away Joe" absieht ...

                          Vor allem "I'll Be There", "Let's Be Friends" und "Almost" hatten es mir besonders angetan ...

                          Geärgert hat mich damals allerdings die Tatsache, dass nur 9 Songs enthalten waren, die Camden LPs hingegen wenigstens 10 Songs drauf hatten ...

                          Kommentar

                          • gast-20071202

                            #14
                            Zitat von vbdosi1
                            Die "Let's Be Friends" empfand ich aber immer als durchwegs gute LP-Zusammenstellung, wenn man jetzt mal von "Have A Happy" und "Stay, Away Joe" absieht ...
                            Have A Happy ist wirklich grenzwertig, allerdings - wie meist in solchen trotzdem - nett gesungen. Der Mann hat eben Mist zu Gold gemacht, unglaublich.

                            Stay Away, Joe halte ich irgendwo für unterbewertet. Ich schmeiß mich jedes Mal weg:

                            When two lips are right for the pickin'
                            Who crops up? (STAY AWAY, JOE!!!)

                            Die alternate takes davon zeigen, wie schwierig es offenbar war, da Stimmung rienzubekommen und es so "effortless" (wie sagt man auf Deutsch-e?) aussehen bzw. klingen zu lassen.

                            Wie auch immer: Niemand bezweifelt ja - ich glaube, da herrschen hier noch geringfügige Verständnisschwierigkeiten -, dass die Platte einigermaßen in Ordnung ist. Die Frage ist halt: Braucht es einen Remaster davon (nach 60er Box und Double Featues?) und was hat der Remaster gebracht (nämlich nichts, was mit dem Original zu tun hätte).

                            Aber hey, für 6,99 oder was die Teile kosten: What the heck ...?

                            Kommentar

                            • gast-20071116

                              #15
                              Zitat von gast-20080904
                              Die alternate takes davon zeigen, wie schwierig es offenbar war, da Stimmung rienzubekommen und es so "effortless" (wie sagt man auf Deutsch-e?) aussehen bzw. klingen zu lassen.
                              Vielleicht "Unangestrengt natürlich klingen lassen"?

                              Kommentar

                              Lädt...