Ein Elvis Bericht Aus DDR Zeiten !! (07.07.1980 )

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prosine1977
    Foren-Experte

    • 30.04.2006
    • 503

    Bericht: Ein Elvis Bericht Aus DDR Zeiten !! (07.07.1980 )

    '





    Ein bericht vom 07.07.1980 (Das DDR Magazin Heft 7 )
  • gast-20071116

    #2
    Nette Sache, besten Dank für die Scans!

    Kommentar

    • prosine1977
      Foren-Experte

      • 30.04.2006
      • 503

      #3
      Zitat von Master Sniper
      Nette Sache, besten Dank für die Scans!
      Gern geschehen!

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20773

        #4
        Krasser Text! Gibt einem zu denken...
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • Graves_bei_Nacht
          Gehört zum Inventar

          • 04.11.2014
          • 3877

          #5
          Zitat von TheKing
          Krasser Text! Gibt einem zu denken...
          Ich finde "Das Bild ist ungültig oder wurde gelöscht!" doch sehr gewöhnlich.




          Das Magazin
          Heft 7 - Juli 1980

















          Kommentar

          • Greg Nolan
            Foren-Profi

            • 26.11.2011
            • 480

            #6
            Nichts Neues, für den ernsthaften Fan sowieso nicht, und dass Elvis noch "500 Konzerte von 1969 bis zu dessen Tod" absolvierte... Schwamm drüber, wir wissens besser. Für die (Führung der) DDR war Elvis sowieso nur Dreck aus den USA.

            Kommentar

            • Graves_bei_Nacht
              Gehört zum Inventar

              • 04.11.2014
              • 3877

              #7
              Zitat von Greg Nolan
              ... Schwamm drüber, wir wissens besser.
              Die "Fans" wissen immer alles besser!

              Streiten tun sie -merkwürdigerweise- dennoch auch oft genug auch um Fakten, ja publizieren gar per unzähligen Homepages/Foren Unsinn pur.



              Zitat von Greg Nolan
              Für die (Führung der) DDR war Elvis sowieso nur Dreck aus den USA.
              Unter den knapp 18 Millionen Einwohnern seinerzeit (Mitte der 50er) dürften es (wie an sich üblich) nur wenige bis in die "Führung" geschafft haben, ging ergo die Ablehnung ganz sicher über diese weit hinaus.

              Kommentar

              • bs3095
                Foren-Profi

                • 20.05.2012
                • 380

                #8
                In den West-Zonen war es auch nicht anders.
                Von Adenauer ist nicht bekannt, dass er Elvis mochte.

                Kommentar

                • Graves_bei_Nacht
                  Gehört zum Inventar

                  • 04.11.2014
                  • 3877

                  #9
                  Zitat von bs3095
                  In den West-Zonen war es auch nicht anders.
                  Korrekt!


                  Und es ist an sich auch hinreichend überliefert. (Elvis-Fans wissen doch angeblich immer soooooooooo viel!?)

                  Es war ergo keine "Problematik" einstiger DDR oder auch anderer (ehemaliger) 'Ostblockstaaten', sondern die jener Zeit im Allgemeinen.
                  Wo "uns" -ich erwähnte es die Tage erst- die RCA 1959 weismachen wollte, dass Elvis (in den USA) 50 Millionen Fans hätte, mag das phänomenal geklungen, gar unheimlich imponiert haben. Nicht wenige Fans glauben auch heute noch daran..... Sollen sie! Nur: es schließt eben dann auch das Eingeständnis RCA's ein, dass damals nahezu 130 Millionen US-Amerikaner KEINE Fans von Elvis waren.

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    Der Mythos lebt mit der Legende, in diesem Fall Elvis.

                    Aber bei anderen Stars ist es nicht anders, Geschichten ( nicht aus dem Wienerwald ) gibt es hier wie dort, ob wahr, sei dahingestellt.

                    Vieles ist vermischt, Wahrheit und Unwahrheit, seit Jahrzehnten im Umlauf.

                    Kommentar

                    • Tafka S.
                      Posting-Legende

                      • 22.06.2005
                      • 9754

                      #11
                      Graves, ich danke Dir sehr für diesen mWn umfangreichsten Artikel, der in der DDR jemals über Herrn Presley veröffentlicht wurde!
                      Dies war einer der ersten Artikel überhaupt, die ich damals über Elvis in die Finger bekam, und da im Laufe der Jahre sowohl der Original-Artikel als auch ein später nachgekauftes "Magazin"-Exemplar verloren gingen, genieße ich es außerordentlich, ihn nach so langer Zeit endlich mal wieder zu sehen (und zu lesen).
                      Mag sein, dass der Artikel inhaltlich nicht frei von Fehlern und Einigen bereits bekannt ist, doch für mich kommt ein gewisser Nostalgie-Faktor hinzu, und darum Danke!

                      Kommentar

                      • Graves_bei_Nacht
                        Gehört zum Inventar

                        • 04.11.2014
                        • 3877

                        #12
                        Zitat von Tafka S.
                        ....Mag sein, dass der Artikel inhaltlich nicht frei von Fehlern und Einigen bereits bekannt ist, doch für mich kommt ein gewisser Nostalgie-Faktor hinzu, und darum Danke!
                        Und um eben jenen sollte es auch hier vordergründig gehen, sofern das Thema ELVIS & DDR auch nur angerissen wird. Zumindest sehe ich das so.

                        So empfinde ich es dann auch als äußerst überflüssig, sich ob etwaiger inhaltlicher Fehler zu empören. Erstens ist der dortige Umfang an eigentlichen Fakten ohnehin beschränkt, somit auch das, was als Fehler eingestuft werden könnte. Zum anderen schrieb man -wenn überhaupt- nicht selten von irgend einer (der bis dato eher wenigen) "Westliteratur" ab, was den "Zorn" ja eigentlich auf andere richten müsste. Seien wir nur froh, dass man sich damals nicht einer Unmenge an Magazinen, gar Homepages wie Foren bedienen konnte. Es hätte alles nur schlimmer werden lassen.

                        Was den Umfang dieses Artikels anbelangt, könntest du durchaus richtig liegen. Ich selbst bin da eher etwas vorsichtig(er). (Auch) Das Thema ELVIS & DDR ist nicht abgeschlossen. So kann man nie wissen, was sich nicht noch anfindet.

                        Das Jahr 1980 übrigens bot etwaigen Interessierten in der damaligen DDR gar nicht mal so wenig, sofern die die übliche "Beschaffungsproblematik" in den Griff zu bekommen wussten. Die Zeitschrift melodie und rhythmus beispielsweise hatte im Frühjahr -also somit gleich mehreren Ausgaben- eine Elvis-Reihe. Und im August ließ es sich das Magazin neues leben nicht nehmen, über "Aufstieg und Tod" eines Elvis Presley zu berichten.

                        Kommentar

                        • Tafka S.
                          Posting-Legende

                          • 22.06.2005
                          • 9754

                          #13
                          Ja, es gab auch weitere Elvis-Artikel, doch soweit ich mich erinnere, war kein anderer derart umfangreich - und das ausgerechnet im ostdeutschen Playboy, sag ich mal mit etwas Übertreibung.
                          Bevor 1986 das Tilgner-Buch heraus kam, gab es - so glaube ich - nichts Vergleichbares, was den Umfang anbelangt (und hinterher wohl auch nicht). Der Beitrag in der "M&R" von '85 war übrigens noch um ein Farbposter angereichert (unterteilt in zwei Motive ), und schon vorher beinhaltete eine ältere Ausgabe der "M&R" ein farbiges Elvis-Poster (Motiv aus Roustabout mit roter Jacke), wobei ich nicht mehr weiß, ob dazu auch ein Artikel drin stand.
                          Ich habe - mangels Vielfalt in den DDR-Druckerzeugnissen - alle möglichen Schnipsel damals gesammelt, und es dürfte mir kaum etwas entgangen sein.
                          Auch in einem "Filmspiegel" aus dem Jahr '82 stand was zu Elvis drin - eine Kurz-Bio mit drei Fotos (1 x 1948, 1 x 1964 in Color und 1 x 1972).
                          Leider ist mir das ganze Material mit den Jahren abhanden gekommen... :traurig:
                          Zuletzt geändert von Tafka S.; 29.12.2015, 15:57

                          Kommentar

                          • Tafka S.
                            Posting-Legende

                            • 22.06.2005
                            • 9754

                            #14
                            Zitat von Greg Nolan
                            Nichts Neues, für den ernsthaften Fan sowieso nicht.
                            Das heißt, dass Du beim Zappen im TV auch weiterschalten würdest, wenn gerade das Aloha-Special wiederholt würde? (Wäre ja dann auch nichts Neues...)

                            Kommentar

                            • Graves_bei_Nacht
                              Gehört zum Inventar

                              • 04.11.2014
                              • 3877

                              #15
                              Zitat von Tafka S.
                              Bevor 1986 das Tilgner-Buch heraus kam, gab es ....
                              So ähnlich, ja.

                              Januar '85 gab's ja wohl den "Bringer" schlechthin mit der farbigen Doppelseite, welche sich ja auch schon per Front(Foto) ankündigte. Text (Tilgner) gab es umfangmäßig weniger als hier eingangs gepostet.

                              1987 im Januar prangte der 'King in roter Jacke' auf dem Cover, dazu ein paar Schwarz/Weiß-Bilder und etwas Text (zum Buch von Tilgner) auf zwei weiteren Seiten.

                              .
                              Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 29.12.2015, 16:18

                              Kommentar

                              Lädt...