Theking`s DVD-Ecke !

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20783

    Theking`s DVD-Ecke !

    Howdee, folks!

    Willkommen in meiner DVD-Ecke! Dieser Thread soll für diejenigen sein, die noch nicht viele Elvis DVD`s besitzen und noch weniger Ahnung haben wie ich!

    Ich habe erst durch die Mitgliedschaft in diesem schönen Forum angefangen zu sammeln, weil mich die alten Hasen hier einfach angesteckt haben.

    Ich habe mich zunächst dem DVD-Bereich gewidmet, weil das überschaubarer und machbarer ist, da eine Sammliung zu beginnen.

    Wenn man neu ist, dann muss man sich orientieren, dabei möchte ich Euch helfen. Außerdem möchte ich etwas über die von mir gekauften und gesehenen DVD´s berichten, ohne das es zu einer regelrechten Review reichen würde.

    Also Bits and Pieces from good ole dirty mind theking ( Sven ).

    Zunächst:

    Der erste Lehrsatz junges Elvis-DVD-Sammler-Greenhorn ist gleich ein recht frustrierender:

    1.) Es gibt nicht so viel Material wie Du denkst!

    Ich dachte in meiner Naivität, dass es soviele Konzertfilmmitschnitte auf der Welt gäbe wie Livealben, ich dachte unglaublich viele Konzerte des King wären im Fernsehen ausgestrahlt worden und/oder professionell mitgeschnitten worden. Oh, nein young fellow, dem ist nicht so!

    Wisch Dir die Kullertränchen weg.

    Der Meister hat trotzdem viel gearbeitet und einiges für Dich da gelassen!

    Jeder weiß, dass es 31 Spielfilme gibt, die er hauptsächlich in den 60er Jahren gedreht hat. Eine weitere kleine Enttäuschung: Davon gibt es nicht alle auf DVD. ( Wir reden hier von offiziellen Veröffendlichungen )

    Die Filme:

    Girl Happy
    Tickle Me
    Kissin Cousins
    Stay away Joe
    Live a little love a little
    Charro

    sind bis dato nicht offiziell erschienen.


    Wir befassen uns mal im ersten Teil mit offiziellen VÖ`s, denn das sind die wahren Schätze, an Komfort und Bild/Soundqualität. Befasse Dich zunächst damit.

    Elvis drehte zwei Konzertfilme Anfang der 70er Jahre.

    That`s the way it is und On Tour. Letzterer ist auch nicht auf DVD erschienen, wird aber heiß ersehnt und erwartet.

    TTWII ist in zwei Versionen erschienen, einmal Orginal und dann in einer veränderten und überarbeiteten Special Edition, welche allerorten für kleines Geld zu haben ist und Elvis auf seinem Zenit zeigt, ein unfassbar cooler und beeindruckender Elvis ist da zu sehen, also diese DVD ist immer ihr Geld wert.

    Viele Elvisspielfilme gibt es zu günstigen Tarifen gerade die Paramoutfilme kosten so ca. 5,- Euro pro Stück, die MGM-Filme können schonmal 10,- Euro kosten, und 20th Century FOX und Warner Bros. bis zu 15,- Euro aber das schwankt recht stark und ich habe für die wenigsten Filme 15,- Euro bezahlt.

    Ich habe mir einfach gesagt 10,- Euro bin ich bereit zu zahlen und habe das konsequent bei Ebay reingehämmert, wenn die Auktion darüber geht dann hab ich sie auch ziehen lassen. Es ist ein schönes Gefühl wenn pro Woche 1 oder 2 oder auch mal 3,4 DVD`S ins Haus geflattert kommen. Bei den alten Sammelhasen hier fliegen weltweit georderte CD-Pakete fast täglich ein, aber da muss man sich erstmal hinarbeiten.

    Okay, dann gibt es die Fernseh-Specials:
    NBC 1968 TV Special ( bekannt als das Comeback Special )
    Aloha from Hawaii
    CBS Special ( Elvis letzter TV Auftritt Mitte 1977 )

    Aloha und NBC gibt es in sowohl DeLuxe Varianten mit 2 bzw 3 DVD`s wo wirklich alles drauf ist, jeder Take, jede Kameraeinstellung ( na fast! )

    alsauch in je einer 1 DVD-Variante.

    Das CBS Special gibt es offiziell nicht, denn Elvis sah schon sehr fertig aus und man fürchtet um sein Image und läßt nur vereinzelte Ausschnitte zu.

    Dazu gibt es keine offizielle DVD.

    Dann gibt es über die Jahre viele Dokus und einige sollte man echt haben, ich kenne selber längst nicht alles fange ich doch gerade erst an, aber man sollte "Elvis by the presleys"( Priscilla und Lisa Marie äußern sich und es gibt Homemovies zu sehen uvm.) vielleicht haben und auch "his hand in mine" letztere beschreibt den Stellenwert der Gospelmusik sehr schön und es gibt tolle Geschichten über Elvis darin.

    Recht günstig is the definite Elvis Collection das sind zwei Metallboxen a je 4 DVD`s mit Interviews von Zeitzeugen auch nicht übel.

    Sooo, wenn ihr diese DVD`s habt dann geht es los. Es gibt einen ganzen Dschungel von VÖ`s da draußen. Elvis Karriere spaltet sich in drei Bereiche auf:

    Der frühe Elvis, die Fünfziger
    Hollywoodära, die Sechziger
    Live on Stage , die Siebziger

    sag ich jetzt mal so. In der ersten Phase, Elvis Zeit vor dem Millitär, asl der Rock`n Roll groß wurde und Elvis vom Niemand zum Megastar wurde, da gibt es natürlich ein paar Aufnahmen die man haben sollte. Elvis trat beim Hayride auf und trat in verschiedenen Fernsehshows auf. Diese Bilder liegen zigfach vor und kommen in Ausschnitten in jeder Doku vor.
    Es gab auch nach seiner Heimkehr ein Fernsehspecial mit Frank Sinatra, dieses kann man auch kaufen. Muss ich noch machen!

    In den Siebziger Jahren trat Elvis hunderdfach auf, auf Touren, in Las Vegas und Lake Tahoe, ein sehr berühmter Auftritt war 1972 in New York im Madison Square Garden. Es gibt Fanaufnahmen die auf 8mm Film gemacht wurden. Diese sind durch die Bank bis auf wenige Ausnahmen fürchterlich in der Qualität. Das ist ein Feld für sich. Viele Menschen haben erkannt, das der Elvisfan dazu neigt Produkte mit seinem Held auf dem Cover für teures Geld zu kaufen und aus diesem Grund gibt es eine Menge Schund. ( Gedicht!)

    Aber die Neugier Elvis zu sehen und bei Konzerten zu sehen bringt einen doch ab und an dahin, einen Blick auf einen angepriesenen Konzertfilm zu werfen.
    Meistens kann man sein Gesicht nur erahnen, die Lieder sind bruchstückhaft und verwackelt aufgenommen, kurz es kostet Nerven soetwas anzusehen, Vorsicht!


    demnächst mehr zu Homemovies etc....
    Zuletzt geändert von TheKing; 08.12.2006, 00:16
    Ohne Worte!
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20783

    #2
    Ach ja!

    Ich bin ins Quatschen geraten meine Süßen, ich kucke mir heute Change of habit an. Das ist Elvis letzter Spielfilm gewesen. Gestern sah ich mir The trouble with girls an und fand den ganz okay. Man sieht einen gut gelaunten und coolen gutaussehenden Elvis in weißem Anzug mit Zigarrillo und Monsterkoteletten...Elvis wußte ja, dass die Filmverträge auslaufen und das Las Vegas auf dem Plan steht. Er hatte sich befreit aus dieser Tretmühle. In dem Film singt er wenige Lieder aber diese haben eine neue Qualität. "Clean up your own backyard" zum Beispiel. Auch schauspielerisch kommt er ne ganze Ecke authentischer rüber als in vielen Filmen davor. Naja der Film hat jetzt keinen Mörderplot obwohl ein Mord vorkommt, aber ich bin ja als Elvisfilmezuschauer nicht viel gewöhnt und da kann man sich das schon ansehen. Der Film heißt in deutsch:" Immer Ärger mit den Mädchen" ich habe von irgendjemand mal den tip bekommen die Filme in der Orginalsprache anzusehen und es macht ja auch Sinn Elvis in seiner Stimme zu erleben, wer nicht gut genug englisch kann bekommt deutsche Untertitel..das schult das Englisch und macht wirklich mehr Spaß. Man kann ja auch den Film erst in deutsch und dann, wenn man die Story kennt nochmal in englisch nachlegen...viel Spaß!

    Ich werde mal an Screenshots arbeiten...mit der Handycam...bis dann!
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • gast-20070206

      #3
      Was genau willst du wissen?

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        #4
        Zitat von Gilbert
        Was genau willst du wissen?
        Nichts, wieso?

        Ohne Worte!

        Kommentar

        • TheKing
          Board-Legende

          • 19.06.2006
          • 20783

          #5
          okay also Change of Habit...hat mir auch gefallen, aber jetzt mehr aus reiner Fansicht. Der Plot ist ja bekannt Elvis ist ein Ghettoarzt drei Nonnen kommen Undercover in das Kiez um zu helfen. Ziemlich trashige Sozialromantik der Spätsechziger. Seltsam die die Heilung eines authistischen Kindes welches nicht sprechen konnte durch Überwindung einer Wutblockade, Doc Elvis hält das schreihende zappelnde Kind solange fest und beschwört es:"I love you" bis es den Widerstand aufgibt und es zur vor Glück weinenden Tante ( Mutter gibt es natürlich nicht mehr ) zurückgebracht werden kann, weil es nun sprechen kann... ja das waren Zeiten damals.

          Eine sehr schöne Sequenz hat der Film in meinen Augen, wenn Elvis im Park Football spielt und anschließend mit der Nonne seines Herzens und dem kleinen Mädchen (jenes authistische Kind, welches nun "Ice Cream" sagen kann) im Park spazieren geht. Ungewohnt Elvis im Sweatshirt mit Ponyfrisur, er wirkt entspannt und glücklich und man wünscht ihm privat so einfache Momente "einfach mal im Park spazieren gehen".
          Nie sah er so wie "Elvis von nebenan" aus wie in diesen Szenen. Es ist ja auch wohl auch eine sehr schöne Phase für ihn, sein Comeback hatte funktioniert, sein Vertrag in Las Vegas stand, er war in Memphis gewesen und Lieder wie "In the Ghetto" aufgenommen, welches hier als Titelsong gepaßt hätte.
          Er singt wenige Lieder, aber er wirkt teilweise richtig locker und sieht totcool aus. "Rubberneckin" kommt gleich zu Beginn. Als Schlußsong singt er mit Gitarre in der Kirche "Let us pray" leider ist dies in recht schlechter Kameraführung festgehalten. Es war sein letzter Hollywoodspielfilm und vielleicht war er auch erstmal sehr froh aus diesen Verträgen hinausgekommen zu sein. Später wäre er gerne nochmal vor die Filmkameras getreten, als barbara Streisand ihn für "A star is born" gewinnen wollte, aber das war dann einer seiner "geplatzten" Träume, er sollte außer für seine Dokumentationsfilme, keine Hollywoodkameras mehr zu Gesicht bekommen. Elvis und Hollywood das war keine ganz große Liebe. Jetzt stand eine strahlende Zukunft vor ihm. Dieses Selbstbewußtsein steht ihm gut. Konnte man in Filmen wie "Clambake" noch einen dicklichen unmotivierten Elvis sehen, dem man ansehen konnte, dass er da in einer Sache steckt, die ihm nicht behagt, so hat er sich hier, wie auch im Vorgänger "Trouble with girls" wieder voll gefangen und wir wissen es liegt am gelungenen "NBC Special" und den Perspektiven. Elvis ist mitten in seiner vielleicht stärksten Lebensphase.

          "Change of habit" liegt nur in Region 1 DVD vor.
          Ohne Worte!

          Kommentar

          • Schorni
            Posting-Legende

            • 09.12.2003
            • 8638

            #6
            Feine Idee von Dir, so einen Thread aufzumachen.
            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

            Kommentar

            • Anni
              Gehört zum Inventar

              • 10.11.2005
              • 2039

              #7
              Zitat von Schorni
              Feine Idee von Dir, so einen Thread aufzumachen.
              das finde ich auch
              anixma.de ... available for concerts, press, events, studio & art ... :-)

              http://www.krinein.com/img/undefined-478.jpg ... forever !

              Kommentar

              • gast-20070206

                #8
                Zitat von TheKing
                Nichts, wieso?

                Nein nur mal so, gönn mir einen zögerlichen Schritt zurück ins "Leben"

                Change Of Habit hab ich als ganz gute DVD Kopie in Deutsch!

                Kommentar

                • TheKing
                  Board-Legende

                  • 19.06.2006
                  • 20783

                  #9
                  Zitat von Gilbert
                  Nein nur mal so, gönn mir einen zögerlichen Schritt zurück ins "Leben"

                  Change Of Habit hab ich als ganz gute DVD Kopie in Deutsch!
                  JA die hast Du, aber das ist ein Transfer von Video hab ich recht? Und somit eine DVD-R und keine ofizielle Veröffendlichung, gelle! Schön, dass Du wieder da bist!
                  Ohne Worte!

                  Kommentar

                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20783

                    #10
                    Gestern hab ich ein Video-Rip auf DVD aus England bekommen, es ist der Film Girl Happy, den kenne ich noch überhaupt nicht und werde ihn heute nachts ansehen, ich melde mich dann!
                    Ohne Worte!

                    Kommentar

                    • Schorni
                      Posting-Legende

                      • 09.12.2003
                      • 8638

                      #11
                      Zitat von TheKing
                      Gestern hab ich ein Video-Rip auf DVD aus England bekommen, es ist der Film Girl Happy, den kenne ich noch überhaupt nicht und werde ihn heute nachts ansehen, ich melde mich dann!
                      Die Musiknummern sind ganz nett.
                      Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20783

                        #12
                        Jaaa.Grrrr.Manno!



                        Girl Happy funzt nicht, er bleibt hängen. Und ich Nase hab dem Seller schon ein positives Feedback gegeben. Hm immerhin habe ich schon längeren Emailkontakt mit ihm und er möchte mir ja am liebsten seine anderen noch nicht erschienenen Videotransfers verkaufen. Ich hoffe er schickt mir eine neue DVD und der Bug ist nicht schon auf seiner Quelle. If so, dann war es teures Lehrgeld denn der Film kostete mich mit shipping 10 Pfund was ca. 16 Euro sind für einen schäbbigen Video-Rip. Da hab ich wiedermal mein sauererkämpftes Geld in den Orbit geballert. Also bleibt dies als Rückmeldung für Euch Newbees:

                        Man bekommt natürlich alles heutzutage unter der Hand und halboffiziell von Bootlegs über lizensierte bishin zu hausgemachten Kopien.

                        Jeder von uns hat alles was man dazu braucht zuhause stehen: Einen Brenner, einen Drucker.

                        Und da sind wir schon beim Thema: "Traden" mich haben hier Forumsfreunde darauf aufmerksam gemacht. Bevor man eine ohnehin nur gebrannte DVD oder CD kauft, kann man sie sich doch kopieren lassen und tauschen.

                        Offizielle Produkte sind es wert gekauft zu werden, meistens, denn die Qualität stimmt und der Preis meistens auch.

                        Ich sammel jetzt seit ein paar Wochen und hab schon für ca. 200,- Euro Mist gekauft, weil ich nicht vorsichtig genug war. Das ist schon okay, shit happens, aber man sollte daraus lernen. Achtet also drauf, das es richtige also "gepresste" DVD`s sind und keine gebrannten DVD-R`s. Wenn DVD-R dann sollte sie nicht teuer sein. Auch gepresste DVD`s können Müll enthalten.
                        Informiert Euch im Zweifelsfall hier oder andernorts über die Güte von Produkten. Hier sind einige Jungs und Mädels die sich auskennen.
                        Und nochmal: Es gibt nicht sooo viele Sachen auf DVD. Wenn ihr ins Feld der CD`s vorstoßt, dann allerdings....mal sehen nächstes Jahr fange ich vielleicht an. Ich hab ja Zeit, es reicht, wenn ich bis zum Lebensende eine schöne Sammlung zusammen habe. Den der Weg ist das Ziel, das Sammeln selber macht ja den Spaß. Dann werde ich mir nach und nach die FTD`s kaufen und die offiziellen Alben, so hab ich mir das vorgenommen. Import CD`s lasse ich erstmal außen vor. Aber das wird vielleicht erstmal nächstes Jahr soweit sein.
                        Man braucht ja auch eine Anlage, auf der das Hören von Elvismusik ein Hochgenuß ist...

                        zurück zu DVD!

                        Heute habe ich mir die Ed Sullivan Shows bestellt. "Follow that dream" müßte noch in der Post sein und Elvis in the Fifties/Elvis in Hollywood und "Golden Years"

                        Jailhouse Rock fehlt noch, dann hab ich alle offiziell erschienenen Elvisfilme, ein erster Erfolg, wie ich finde.

                        Eigendlich wäre es schöner Vinyl zu sammeln, die Preise sind großteils echt okay wie ich finde. Und Schallplatten das waren Elviszeiten oder? Elvis hat Schallplatten gemacht, ich denke er hat nie eine CD gesehen!

                        Aber das ist dann das weiteste Feld was ich mir vorstellen kann. Wo will man da die Grenzen ziehen? Sammelt man nur amerikanische Orginalausgaben oder weltweit? Nur Singles oder nur Alben? Nur Erstpressungen? Oh nein, das fang ich lieber nicht an....

                        Die Soundqualität spricht doch für CD`s...
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • michael grasberger
                          Posting-Legende

                          • 16.02.2006
                          • 9993

                          #13
                          echt klasse tread, sven!
                          von den offiziell zu bekommenden dvds möchte ich noch eine doku empfehlen:
                          "ELVIS '56", erschienen auf wienerworld. wirklich gut gemacht, erzählt von levon helm von THE BAND, aufgepeppt mit schönem archivmaterial. es geht, wie der titel schon sagt, um das jahr des durchbruchs 1956.
                          die dvd bekommt man so um 10.- herum.

                          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

                          Kommentar

                          • TheKing
                            Board-Legende

                            • 19.06.2006
                            • 20783

                            #14
                            Oh Danke, mein Lieber wird gekauft, wenn Du noch einen Link mit Bezugsquelle postest, dann bestelle ich sofort!

                            Frage an die Runde: Ein Lieferant schreibt mir heute folgendes:

                            Sehr geehrter Herr THEKING --- echter Name ersetzt durch Pseudonym! ---,

                            vielen Dank für Ihre Bestellung. Der Titel "Sommer in Florida DVD" ist
                            derzeit noch nicht lieferbar. Der Titel erscheint lt. Hersteller
                            voraussichtlich im Laufe des Juni 2007. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir für
                            Sie vormerken dürfen. Wir liefern dann sofort nach Erscheinen vom
                            Hersteller.



                            mit freundlichen Grüßen


                            Ist dem denn so? Gibnt es den Film denn nicht längst? Ich dachte....häää?
                            Ohne Worte!

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20783

                              #15
                              Ebenfalls bestellt: ED sullivan Shows!
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              Lädt...