Die dritte Graceland-Session

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #76
    Man braucht sich nur ELVIS IN CONCERT anzuschauen, um den Zustand des Kings zu erfassen. Im Sommer 1977 war der Mann schlicht und einfach fertig.

    Hätte er sich für die August-Tournee interessiert, so hätte er die Konzertpause für Proben genutzt und seiner Show das dringend benötigte Update verpasst. Auch an seinem Körper hätte er mit Sport und Diät ein wenig arbeiten können.

    Das alles hat er nicht getan, der Portland-Spruch war nichts als Gewäsch. :traurig:

    Kommentar

    • allerteuerste
      Gehört zum Inventar

      • 27.06.2004
      • 2951

      #77
      Zitat von Oliwa
      Ich schätze mal, da wird es wohl einen Vertrag mit RCA gegeben und Elvis wird ihn wohl unterschrieben haben.
      Keine Frage. Die rechtliche Seite bereitet mir kein Kopfzerbrechen.

      Die menschliche ist es. Wer unterschreibt warum so einen Vertrag? Doch wohl nur ein Künstler, der noch keinen Namen hat. Der Hits braucht. Elvis brauchte die, zumindestens kurzfristig und lokal betrachtet, aber gar nicht mehr. Sein Name alleine füllte die Hallen, auch wenn international sein Ruhm betreits stark angeschlagen war. Durchaus wegen der nicht mehr erbrachten Hit-Leistungen.
      Wie lange er noch seine zahlenden Fans begeistert hätte, ist eine andere Frage, aber zur gegebenen Zeit war das kein Problem. Mit den Konzerten hatte er sein Auskommen und tat obendrein das, was ihm offenbar doch noch gefiel: Singen und mit Fans in Kontakt kommen, und den Rest der Zeit vor sich hindösen.

      Eine Woche Arbeit, noch nicht einmal besonders schwer, drei Wochen Freizeit im Monat - ehrlich gesagt, kein allzu schlechtes Konzept.

      Leider nur als Gedankenspiel. Denn es hat erhebliche Nachteile: ist langweilig und man baut leistungs- und launenmäßig ab, wenn man stets das Gleiche wiederholt und obendrein nicht mehr auf die Qualtiät seiner Leistung achtet. Man wird tatsächlich müder und schwächer. Und Leistungen, die einem früher erfrischten, schwächen jetzt.
      Unterforderung schadet genauso wie Überforderung.
      Letzteres kommt einem sogar angenehmer vor, da man von Stresshormonen überflutet wird, was wach und munter hält. Auf Dauer zwar auch schadet, aber im Moment des Erlebens durchaus positiv und befriedigend wahr genommen wird.
      Permanente Langweweile hingegen schläfert ein.
      Zuletzt geändert von allerteuerste; 05.08.2016, 11:52
      "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

      Kommentar

      • Gast

        #78
        Zitat von allerteuerste
        Permanente Langweweile hingegen schläfert ein.
        ... und seine Pillchen taten den Rest, gell.

        Kommentar

        • Oliwa
          Board-Legende

          • 31.07.2003
          • 13393

          #79
          Zitat von allerteuerste
          Keine Frage. Die rechtliche Seite bereitet mir kein Kopfzerbrechen.

          Die menschliche ist es. Wer unterschreibt warum so einen Vertrag?
          Die selbe Frage, warum Elvis immer für weitere billige Trash-Filme unterschrieben hat. Elvis brauchte das Geld und so wird es auch mit den Plattemnaufnahmen gewesen sein, die spülten ja auch Geld rein, wenn auch nicht mehr so viel wie in den Glanzzeiten, aber immerhin.
          Und wenn man dann Tafkas fachlicher Anschauung folgt: Elvis geht in Studio, singt auf einem Barhocker sitzend und von einem Blatt Papier ablesend 12 Songs ins Mikro, sind 2 Alben ja geradezu eine Lachnummer
          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
          23. April 1998 - 20. November 2006
          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

          Kommentar

          • Tafka S.
            Posting-Legende

            • 22.06.2005
            • 9754

            #80
            Zitat von Rynn
            Elvis wurde 72 gefragt warum er weniger Rock Songs singt, er antwortet das er kein gutes material bekommt, vielleicht war es auch das warum er nichts aufnehmen wollte da es nichts gescheites war.
            Das wäre immerhin möglich, doch ausgerechnet '72 hatte er ja mit einem Rock-Song einen großen Hit (Burning Love), doch danach hielten sich rockige Singles sehr in Grenzen: 1974 Promised Land, 1975 T-R-O-U-B-L-E, 1976 For The Heart und 1977 Way Down - das war's dann schon!
            Ich hätte es sehr begrüßt, wenn er mehr davon aufgenommen hätte - so stand Fire Down Below ja auch im Januar 1977 auf der To-Do-Liste in Nashville, doch wir wissen ja, dass daraus dann nichts mehr wurde.
            Vermutlich hing er nicht mehr so an Rock-Songs...
            Aber vermutlich war es eh Parkers Schuld...
            (I'm just kidding)

            Von den älteren Elvis- Fans haben jüngere auch keine Unterstützung ,kommt mal ein Remix heißt das gleich was für ein Sch..s ist das denn wieder. Und fragt man was, kriegt man S..blöde antworten .
            Ja, ja - Undank ist der Welten Lohn!
            Das alles kannst Du von mir ja nun am allerwenigsten sagen, liebe Rynn. Ich unterstütze Dich, wo ich kann, ich mag (gut gemachte) Remixes und ich habe bisher noch immer versucht, Dir jede Frage so gut ich kann zu beantworten.

            allerteuerste:
            Ich frage mich auch gerade, aufgrund welcher Gegenleistung(en) RCA eigentlich von Elvis Lieder/Alben einfordern konnte.
            Wie schon jemand richtig sagte:
            RCA und Elvis hatten einen Vertrag: die eine Seite liefert (die Musik), die andere bezahlt dafür. That's it.

            Aber was hat der Künstler, wenn er keinen Hit möchte, davon?
            Du meinst, es gibt Künstler in der Musikbranche, die keinen Hit landen wollen?
            Glaub ich nicht.

            Ich denke, dass Elvis in den letzten Jahren in erster Linie auf Tournee ging, um Geld anzuschaffen. Das Schema (drei Wochen Pause, 7 - 10 Tage Tournee mit nahezu gleich bleibendem Repertoire) sieht jedenfalls stark danach aus.
            Bei Tourneen kommt das Geld auch sehr schnell rein, mit dem Verkauf von Platten kann es dauern und es ist ja auch nicht sicher, ob ein Song oder ein Album sich auch gut verkaufen.
            Wie gesagt, aus Elvis Sicht waren die Tourneen lukrativer und künstlerisch nicht anstrengend.
            Ist sicher richtig, doch Platten mussten wegen des Vertrages eben auch noch aufgenommen werden. Alternativ hätte Elvis bei RCA kündigen können und wäre dann zu Columbia oder Epic oder Elektra oder sonst wo hin gegangen...

            sapperlot:
            ich denke, dass mr. presley's art zu singen extrem anstrengend war. so vielseitig das repertoire ... das genre, die tonlagen, die rhythmen, das tempo und die lyrik. er zauberte ja aus beinahe jedem musikstück ein in sich vollendetes kunstwerk ... dieses bedingungslose eintauchen in ein lied.

            in der monographie von alan posener las ich, dass er (ob nur bei livekonzerten oder auch bei studiosessions) seine stimme mit diversen mittelchen vor- und nachbehandelt hat. dies vllt. nicht ohne spätfolgen.

            die anstrengungsbereitschaft dürfte in den späten jahren nachgelassen haben; vllt. ein resultat von überdruss und ermüdung. beides stellt sich zwangsläufig ein, wenn man einerseits an den erfolg habituiert ist ... und andererseits keine neuen ziele formulieren kann. er wusste schon -und ich denke, das tat auch weh-, dass er die musikszene nicht mehr beeinflussen kann wie einst. und das, so scheint mir, hat ihn enorm demotiviert. natürlich schwingt bei allem in diesem absatz gesagtem sein medikamentenabusus mit.

            dieser brisante cocktail aus dem emotionalen spüren der eigenen vergänglichkeit und dem körperlichen spüren des verfalls, so dass der vergänglichkeit nichts mehr entgegen zu setzen ist, sowie die nicht mehr zu verschleiernde blamage durch die buchveröffentlichung, dürfte mr. presley zu seiner finalen abwehrleistung (totale verleugnung der realität, schieres wunschdenken), geleitet haben: er würde in portland das beste konzert seines lebens auf die bühne bringen.

            das erinnert schon sehr an das endstadium eines substanz- und verhaltenssüchtigen menschen ... da geht das feeling für und die besinnung auf die stimmmodulationen unter.
            Recht interessante Überlegungen hast Du da angestellt, das muss ich schon sagen.

            in der monographie von alan posener las ich, dass
            Monografie?

            Rynn:
            Das hast du sehr schön formuliert, ja schon fast Poetisch !
            Dein ganzer Beitrag ist sehr interessant und informative, danke dafür
            Sehe ich auch so.

            Oliwa:
            Die selbe Frage, warum Elvis immer für weitere billige Trash-Filme unterschrieben hat. Elvis brauchte das Geld und so wird es auch mit den Plattemnaufnahmen gewesen sein, die spülten ja auch Geld rein, wenn auch nicht mehr so viel wie in den Glanzzeiten, aber immerhin.
            In der Tat.

            Und wenn man dann Tafkas fachlicher Anschauung folgt:
            Dafür schon mal meinen fachlichen Dank!

            Elvis geht in Studio, singt auf einem Barhocker sitzend und von einem Blatt Papier ablesend 12 Songs ins Mikro, sind 2 Alben ja geradezu eine Lachnummer
            Eine Lachnummer sicher nicht (denn "Mein kleiner grüner Kaktus" stand sicher nicht auf dem Textblatt), doch derart wäre es vergleichsweise unproblematisch gewesen, vermute ich.

            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9974

              #81
              Zitat von allerteuerste
              Wer unterschreibt warum so einen Vertrag? Doch wohl nur ein Künstler, der noch keinen Namen hat. Der Hits braucht.
              solche verträge sind eigentlich ganz normal.
              dass eine plattenfirma ein album pro jahr einfordert, ist durchaus üblich. auch bei bekannteren künstlern. elvis war ja ein profi und mit 40 auch noch nicht im pensionsalter.
              da sind tourneen 100x anstrengender als jede studiosession.
              klar hoffte rca auf den einen oder anderen hit. von den tourneen hatten sie ja nichts.
              und zu elvis' lebzeiten konnte man auch noch nicht ahnen, dass sich mit den alten elvisaufnahmen bis ins 21. jahrhundert noch gute geschäfte machen lassen.

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              • allerteuerste
                Gehört zum Inventar

                • 27.06.2004
                • 2951

                #82
                Zitat von michael grasberger
                da sind tourneen 100x anstrengender als jede studiosession.
                Umso erklärungsbedürftiger Elvis Studiophobie.
                "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                Kommentar

                • Dark Moon
                  Posting-Legende

                  • 18.08.2012
                  • 6287

                  #83
                  Er hatte einfach keinen Bock mehr! ... und wenn man sich das ganze Herumgepfusche an seiner Arbeit anschaut weiß man auch warum!

                  Kommentar

                  • michael grasberger
                    Posting-Legende

                    • 16.02.2006
                    • 9974

                    #84
                    Zitat von allerteuerste
                    Umso erklärungsbedürftiger Elvis Studiophobie.
                    stimmt.
                    ich glaube nicht, dass es nur ein motivationsproblem war.

                    mögliche andere ursachen:
                    1) elvis hatte das gefühl, musikalisch alles gesagt zu haben.

                    2) freddy bienstock konnte elvis kein interessantes songmaterial mehr zuliefern. nicht unplausibel, wenn man sich die tracklisten der späten alben ansieht: coverversionen alter hadern, viel drittklassige durchschnittsware, keine songs mit hitpotential. die zeiten hatten sich geändert: gute songwriter haben damals ihre songs lieber selber aufgenommen als sie anderen sängern anzubieten. einen otis blackwell gab es in den 70ern nicht mehr. leider.

                    3) elvis konnte an die musikwelt der 70er nicht mehr andocken. nicht unplausibel, wenn man sich die dominanten musikstile mitte der 70er ansieht: disco, hardrock, stadionrock à la led zeppelin, glam rock, reggae, die anfänge von punk...das hatte alles mit elvis null zu tun und konnte ihm auch gar nicht gefallen, wenn man sich seine musikalischen wurzeln vergegenwärtigt.
                    nur die country music war noch die alte, wenn auch zusehends verschmalzt.

                    elvis war meiner meinung nach in den 70ern in einer ähnlichen situation wie die musiklegenden der 60er dann später in den 80ern. man könnte diese situation als musikalische midlife-crisis bezeichnen. durchaus vorstellbar, dass er im alter so wie johnny cash oder bob dylan noch die kurve zu einem zweiten frühling gekratzt hätte. nur hat er sein alter nicht mehr erlebt. leider.
                    Zuletzt geändert von michael grasberger; 05.08.2016, 20:20

                    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

                    Kommentar

                    • Oliwa
                      Board-Legende

                      • 31.07.2003
                      • 13393

                      #85
                      Zitat von Dark Moon
                      ... und wenn man sich das ganze Herumgepfusche an seiner Arbeit anschaut weiß man auch warum!
                      Er hätte ja mitreden können, doch auch das war nicht sein Ding, da er stattdessen lieber Cowboy und Indianer spielen ging. Also kein Grund verärgert zu sein, wenn man sich nicht kümmert und gekümmert hat er sich, was seinen Job betrifft, eigentlich nie im Verlauf seiner Karriere
                      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                      23. April 1998 - 20. November 2006
                      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                      Kommentar

                      • Rynn
                        Gehört zum Inventar

                        • 05.10.2014
                        • 1370

                        #86
                        Oliwa: Also kein Grund verärgert zu sein, wenn man sich nicht kümmert und gekümmert hat er sich, was seinen Job betrifft, eigentlich nie im Verlauf seiner Karriere
                        Also da schriebst aber einen schönen Schmarrn zusammen ,was ist zb: mit dem 68 Comeback Special, die wollte er unbedingt machen anstatt einer öden Weihnachtsshow. Das sich Elvis nie um seine Karriere gekümmert hat, das stimmt ganz sicher nicht . Schade das es keinen "Gefällt mir nicht "Button gibt, er wäre dir für diesen Schmarrn sicher gewesen .



                        ps: schreib mal solche super Beiträge wie Herr Grasberger ,die sind nämlich ausgesprochen hochwertig gut !
                        Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.

                        Kommentar

                        • michael grasberger
                          Posting-Legende

                          • 16.02.2006
                          • 9974

                          #87
                          Zitat von Rynn


                          ps: schreib mal solche super Beiträge wie Herr Grasberger ,die sind nämlich ausgesprochen hochwertig gut !
                          posting der woche!

                          das muss sogar dieser oliwa zugeben.

                          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

                          Kommentar

                          • Dark Moon
                            Posting-Legende

                            • 18.08.2012
                            • 6287

                            #88
                            Zitat von Oliwa
                            Er hätte ja mitreden können,
                            Oliwa, wie bitteschön will man denn mitreden wenn all das hinterrücks passiert?
                            Oder liege ich jetzt ganz falsch?!

                            Kommentar

                            • michael grasberger
                              Posting-Legende

                              • 16.02.2006
                              • 9974

                              #89
                              Zitat von Dark Moon
                              wenn all das hinterrücks passiert?
                              !
                              was meinst du jetzt konkret?

                              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

                              Kommentar

                              • Dark Moon
                                Posting-Legende

                                • 18.08.2012
                                • 6287

                                #90
                                ...Felton hat abgemischt so wie er es wollte! Elvis eigentliche Arbeit wurde doch somit außer Acht gelassen.
                                Hoffe, ich konnte es jetzt irgendwie verständlich rüber bringen

                                Kommentar

                                Lädt...