Die "Elvis-is-still alive-Theorie", seit wann?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080917

    Die "Elvis-is-still alive-Theorie", seit wann?

    Weiss jemand von Euch wann man angefangen hat zu spekulieren, ob Elvis noch am leben ist? Und welche Gründe seht Ihr für diese Spekulationen (Profit, gesellschaftlich usw)? Falls jemand Quellen angeben könnte (Bücher, Artikel) über den Ursprung dieser Theorie wäre ich super dankbar.
    lG
    blue_moon
  • Sivle
    Gehört zum Inventar

    • 27.07.2003
    • 2594

    #2
    Ich glaube, das ging schon ziemlich bald los und zwar als dieses Sargfoto im National Enquirer im Speptember(?) 1977 veröffentlicht wurde. Da Elvis darauf mehr wie der "Hollywood-Elvis" der 60er aussah und nicht wie der "Tour-Elvis" von 1977 kamen die ersten Gerüchte auf. Dann im Jahr 1981 veröffentlichte Gail Brewer-Giorgio (selbsternannte Expertin der Elvis-lebt-Theorien) den Roman "Orion". In dem wird beschrieben, wie ein Musikstar seinen Tod vortäuscht um ein normales Leben führen zu können. Dann folgten von ihr Bücher, die diese Verschwörungstheorien beweisen sollen. Von ihr gibt es auch eine Tonbandaufzeichnung auf der angeblich Elvis in den 80ern zu hören ist wie er mit ihr telefoniert.
    Außerdem hat sich dann noch eine Presley-Commission um Phil Aitchinson gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den "Fall" aufzuklären.
    Seit kurzem beschäftigt sich ein gewisser Adam Muskiwicz (ich hoffe, es ist richtig geschrieben) auch mit diesen Verschörungstheorien und macht einen Film, der im August 2007 veröffentlicht werden soll. Auch hierzu gibt es eine Homepage mit dem schon fertigen Trailer.

    Kommentar

    • Paul
      Posting-Legende

      • 10.12.2006
      • 5808

      #3
      Zitat von Sivle
      Ich glaube, das ging schon ziemlich bald los und zwar als dieses Sargfoto im National Enquirer im Speptember(?) 1977 veröffentlicht wurde. Da Elvis darauf mehr wie der "Hollywood-Elvis" der 60er aussah und nicht wie der "Tour-Elvis" von 1977 kamen die ersten Gerüchte auf. Dann im Jahr 1981 veröffentlichte Gail Brewer-Giorgio (selbsternannte Expertin der Elvis-lebt-Theorien) den Roman "Orion". In dem wird beschrieben, wie ein Musikstar seinen Tod vortäuscht um ein normales Leben führen zu können. Dann folgten von ihr Bücher, die diese Verschwörungstheorien beweisen sollen. Von ihr gibt es auch eine Tonbandaufzeichnung auf der angeblich Elvis in den 80ern zu hören ist wie er mit ihr telefoniert.
      Außerdem hat sich dann noch eine Presley-Commission um Phil Aitchinson gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den "Fall" aufzuklären.
      Seit kurzem beschäftigt sich ein gewisser Adam Muskiwicz (ich hoffe, es ist richtig geschrieben) auch mit diesen Verschörungstheorien und macht einen Film, der im August 2007 veröffentlicht werden soll. Auch hierzu gibt es eine Homepage mit dem schon fertigen Trailer.
      Kannst du mal die Adresse schreiben?
      Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.

      Kommentar

      • Sivle
        Gehört zum Inventar

        • 27.07.2003
        • 2594

        #4










        und noch viele mehr. Einfach mal die Suchmaschinen laufen lassen.

        Kommentar

        • Krausinger
          Foren-Profi

          • 22.06.2006
          • 285

          #5
          Zitat von blue_moon
          Weiss jemand von Euch wann man angefangen hat zu spekulieren, ob Elvis noch am leben ist? Und welche Gründe seht Ihr für diese Spekulationen (Profit, gesellschaftlich usw)? Falls jemand Quellen angeben könnte (Bücher, Artikel) über den Ursprung dieser Theorie wäre ich super dankbar.
          lG
          blue_moon
          Solche Story´s sind für viele Menschen interessant und unglaublich spannend.

          Diese konspirativen Ideen haben doch auch in anderen Bereichen Hochkonjunktur. Man denke nur mal an JFK oder die Spekulationen über den 11. September.
          Nichts beflügelt mehr als die Fantasie und wie du richtig sagst, ein Haufen Geld läßt sich damit natürlich auch verdienen.
          Man merkt es ja auch hier im Forum. An verschiedenen Stellen wird immer wieder gern über die genauen Hintergründe von Elvis Tod dikutiert und teilweise auch spekuliert.
          Das ganze Thema ist von einer gewissen (ich nenn`s jetzt mal) geheimnisvollen Aura umgeben, da die genauen Umstände bis heute nich in jedem Detail bekannt sind, und sich die jeweiligen Zeugen mitunter auch wiedersprechen.

          Das ist der optimal Nährboden für wilde Spekulationen.
          Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!

          Kommentar

          • MARIE
            Gehört zum Inventar

            • 11.01.2005
            • 4958

            #6
            Zitat von Krausinger
            Solche Story´s sind für viele Menschen interessant und unglaublich spannend.

            Diese konspirativen Ideen haben doch auch in anderen Bereichen Hochkonjunktur. Man denke nur mal an JFK oder die Spekulationen über den 11. September.
            Nichts beflügelt mehr als die Fantasie und wie du richtig sagst, ein Haufen Geld läßt sich damit natürlich auch verdienen.
            Man merkt es ja auch hier im Forum. An verschiedenen Stellen wird immer wieder gern über die genauen Hintergründe von Elvis Tod dikutiert und teilweise auch spekuliert.
            Das ganze Thema ist von einer gewissen (ich nenn`s jetzt mal) geheimnisvollen Aura umgeben, da die genauen Umstände bis heute nich in jedem Detail bekannt sind, und sich die jeweiligen Zeugen mitunter auch wiedersprechen.

            Das ist der optimal Nährboden für wilde Spekulationen.


            Die hören lieber verschwörungstheorien als der wahrheit.
            Es ist so einfach nachzuvollziehen was da passiert ist.

            Kommentar

            • Krausinger
              Foren-Profi

              • 22.06.2006
              • 285

              #7
              Zitat von MARIE
              Die hören lieber verschwörungstheorien als der wahrheit.
              Es ist so einfach nachzuvollziehen was da passiert ist.
              Vielleicht gibt es auch Menschen die enfach nicht wahrhaben wollen,
              das auch ein König sterben kann wie ein Knecht - auf unspektakuläre Weise einsam in seinem Badezimmer.

              Die Wahrheit ist nicht immer spektakulär
              Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!

              Kommentar

              • Paul
                Posting-Legende

                • 10.12.2006
                • 5808

                #8
                Zitat von Krausinger
                Vielleicht gibt es auch Menschen die enfach nicht wahrhaben wollen,
                das auch ein König sterben kann wie ein Knecht - auf unspektakuläre Weise einsam in seinem Badezimmer.

                Die Wahrheit ist nicht immer spektakulär
                Psst: So ganz unter uns, ich bin so einer.
                Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.

                Kommentar

                • MARIE
                  Gehört zum Inventar

                  • 11.01.2005
                  • 4958

                  #9
                  Zitat von Paul
                  Psst: So ganz unter uns, ich bin so einer.

                  Aha noch einer der verschwörungen liebt

                  Kommentar

                  • Krausinger
                    Foren-Profi

                    • 22.06.2006
                    • 285

                    #10
                    Zitat von Paul
                    Psst: So ganz unter uns, ich bin so einer.
                    Und was denkst du?

                    Sitzt Elvis mit John Lennon und JFK auf einer Insel und macht Party
                    Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!

                    Kommentar

                    • Paul
                      Posting-Legende

                      • 10.12.2006
                      • 5808

                      #11
                      Zitat von Krausinger
                      Und was denkst du?

                      Sitzt Elvis mit John Lennon und JFK auf einer Insel und macht Party
                      Nö, ich denke, er sitzt in seinem Appartement auf Hawaii und genießt das Leben eines normalen Bürgers.
                      Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.

                      Kommentar

                      • gast-20070920

                        #12
                        Zitat von Krausinger
                        Und was denkst du?

                        Sitzt Elvis mit John Lennon und JFK auf einer Insel und macht Party
                        Du hast J.F Kennedy vergessen der soll angeblich auch noch leben ,aber in einer Anstalt verweilen ,man wie krank das ist ...........

                        Kommentar

                        • Krausinger
                          Foren-Profi

                          • 22.06.2006
                          • 285

                          #13
                          Zitat von Krausinger
                          Und was denkst du?

                          Sitzt Elvis mit John Lennon und JFK auf einer Insel und macht Party
                          Zitat von jienie
                          Du hast J.F Kennedy vergessen der soll angeblich auch noch leben ,aber in einer Anstalt verweilen ,man wie krank das ist ...........
                          Hab ich nicht vergessen
                          Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!

                          Kommentar

                          • gast-20071202

                            #14
                            Zitat von blue_moon
                            Weiss jemand von Euch wann man angefangen hat zu spekulieren, ob Elvis noch am leben ist? Und welche Gründe seht Ihr für diese Spekulationen (Profit, gesellschaftlich usw)?
                            Eine wirklich sehr interessante Frage, über die ich - zugegeben - bisher noch gar nicht so sehr nachgedacht habe. Ist das Ganze mehr ein "Selbstläufer" gewesen oder gab es tatsächlich einen Anlass in Gestalt eines Artikels/eines Buches o. ä.. Da ich weiter keine Ahnung und nie eine literaturmäßige Recherche betrieben habe, vermute ich einfach einmal, dass es eine Mischung aus beidem - Berichten von Leuten, die glaubten, ihn gesehen zu haben und entsprechenden Berichten in der Presse darüber - war, die die Sache ans Laufen gebracht und seitdem auch am Laufen gehalten hat.

                            Du fragst, welche Gründe es dafür geben könnte: Ich glaube, dass diese einfach in der Bedeutung einer Person wie Elvis für eine bestimmte Bewegung und in diesem Zusammenhang für eine ganze Gesellschaft liegen. Der Generation der Nachkriegskinder ist mehr oder weniger von heute auf morgen ihre Gallionsfigur verloren gegangen. Selbst wenn man irgendwo im Hinterstübchen registriert haben sollte, dass es Elvis nicht so gut ging, so dachte wohl niemand wirklich bewusst an die Möglichkeit, dass er sterben könnte. Als das dann doch eintrat, war genau das die Reaktion: "Der kann doch einfach sterben, egal wie schlecht es ihm vielleicht gegangen sein mag ... Es kann einfach nicht wahr sein."

                            In dem Zusammenhang kommt es dann möglicherweise zu "Ereignissen" und entsprechenden Berichten darüber, dass es eben wirklich nicht wahr ist. Und so "sieht" dann tatsächlich jemand Elvis im Supermarkt oder bei McDonald's, und berichtet darüber. Verschwörungstheorien kommen hinzu ("Er musste untertauchen wegen der Mafia und das FBI hat ihm eine neue Identität verschafft" / "Er wollte sein Leben als Superstar beenden und ist deshalb untergetaucht"), die Presse greift es auf, und die ganze Angelegenheit nimmt ihren Lauf.

                            Alles in Allem liegt diesem Phänomen meiner Meinung nach am ehesten die Tatsache zugrunde, dass eine ganze Menge an Menschen einfach nicht begreifen konnte, dass er eines Tages sterben und nicht mehr da sein würde. Aber die Frage, ob das Ganze auch wirtschaftliche Gründe haben könnte, ist tatsächlich interessant. Da müsste man sich einmal ansehen, inwieweit das von entsprechender Stelle propagiert und vorangetrieben wurde.

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20783

                              #15
                              Die "Elvis-is-still-alive" Theorie kam richtig in Schwung als den King beim Schlecker gesehen hab.
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              Lädt...