Tote Hose in der Elvis-Welt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etp
    Kommt langsam in Fahrt

• 19.05.2006
    • 102

Tote Hose in der Elvis-Welt?

Was ist bloß los mit mir? Seit Wochen bin ich auf der Suche nach ihr: der alten Elvis Obsession.
    Irgendetwas hat sich verändert. Bringt mir der Postmann ein Päckchen wird es ausgepackt, die Neueroberung angeschaut und im Schrank verstaut. Ein kurzer Blick, ein kurzes Reinswitchen – das war’s. Der alte Zauber!? Wie weggeblasen.
    CDs wechseln sich im Player ab wie Tontauben, die es abzuschießen gilt. Und wenn ich spontan Lust auf eine bestimmte CD oder Platte bekomme, verfliegt die Lust mit den ersten 33 Sekunden des ersten Tracks.
    Mein täglicher Klick auf elvisnews.com oder elvisinfonet.com oder elvisclub.de/forum ist nur ein flüchtiger. Wie ein Blick auf die Bildzeitung. Das alte Feuer bei der Schlagzeile „FTD News“ – es mag nicht so recht erglühen.
    Was ist bloß los?
    Geht es nur mir so?
    Oh nein. Gerade bekomme ich Mails von anderen, in denen ich ähnliches lese. Elvis ist im Moment nicht so der Burner.
    Warum ist das so?
    Ist es der bevorstehende 30. Todestag? Warten wir auf etwas ganz besonderes? Warten wir auf den besonderen Tag, an dem uns endlich die Nachricht erreicht, daß wirklich etwas ganz besonderes geplant ist, um diesen 16. August des Jahres 30 nach Elvis’ Tod gebührend zu begehen!? Beziehungsweise im Umkehrschluß: haben wir unbewußt Angst davor, daß zu diesem für uns wichtigen Tag nichts weiter passieren wird als eine Neuauflage von „30 #1 Hits“ im günstigen Papiercover!?
    Auf jeden Fall ist etwas im Gange im diesen Jahr 2007. Im Nacken sitzt uns ein Jahr umfangreicher Umstrukturierungen bei Sony/BMG, außerdem das Bekenntnis von Ernst Jorgensen, daß so langsam aber sicher der Boden des Fasses erreicht ist, aus dem wir seit so vielen Jahren genußvoll trinken.
    Und drittens ist da der Punkt der „Kreativität“ der Elvis-Szene, egal ob BMG, FTD oder Bootleg. Fehlt sie wirklich so sehr, wie wir fühlen? Gehen FTD tatsächlich die Ideen aus? Oder sind es nicht vielmehr wir selbst, die vor lauter Fülle des Materials den Geschmack/den Wert dieser neuen Ideen schmecken können!? Ist „Writing For The King“ nicht etwas, wonach wir uns eigentlich immer gesehnt haben!? Oder ist die Wahrheit/die Realität einfach nie so schön wie unsere Vorstellung!? Ist es das, was uns so ernüchtert?
    Ist es die Masse an Veröffentlichungen, die einfach nicht mehr konsumierbar ist – und es ist es mir vielleicht einfach bewußt geworden, daß mich mit Elvis-Material bombardiert werde? Sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr? Hätte ein Outtake wie „Shoppin’ Around“ von der EAP-Box heute überhaupt noch eine Chance bei mir!? Diesen Outtake habe ich geradezu millisekündlich im Ohr, weil es damals so ziemlich die einzige Möglichkeit war, Elvis im Studio zu beobachten.
    Und heute? Heute stelle ich fest, daß ich kaufe kaufe kaufe – und viele CDs erst einmal in’s Regal stelle. Auch „Writing For The King“.
    Und dann ist er da: der Lichtblick! Denn auf einmal greife ich zu einer CD, die schon geraume Zeit im Regal steht und schon längst von mir als mittelmäßig beurteilt wurde. Ich lege sie ein und bin einfach nur begeistert von diesem wundervollen Sound, den wundervollen Tracks und: von Elvis, dem wundervollsten Künstler aller Zeiten, dem kein anderer das Wasser reichen kann.
    Und ich weiß: kaufen muß ich jetzt, denn sonst verpasse ich vieles. Aber anhören und genießen – das geht nur in der gleichen Zeit wie früher. Und am Ende bleibt es keine Frage: Elvis ist wie guter Wein. Du brauchst einen guten Keller, in dem du ihn lagern kannst. Denn guter Wein wird mit den Jahren immer besser. Und zu bestimmten Anlässen hole ich eine neue Flasche aus dem Keller und genieße sie in vollen Zügen.
  • gast-20100118

Zitat von etp
    Und heute? Heute stelle ich fest, daß ich kaufe kaufe kaufe – und viele CDs erst einmal in’s Regal stelle. Auch „Writing For The King“.
    Und dann ist er da: der Lichtblick! Denn auf einmal greife ich zu einer CD, die schon geraume Zeit im Regal steht und schon längst von mir als mittelmäßig beurteilt wurde. Ich lege sie ein und bin einfach nur begeistert von diesem wundervollen Sound, den wundervollen Tracks und: von Elvis, dem wundervollsten Künstler aller Zeiten, dem kein anderer das Wasser reichen kann.
    Und ich weiß: kaufen muß ich jetzt, denn sonst verpasse ich vieles. Aber anhören und genießen – das geht nur in der gleichen Zeit wie früher. Und am Ende bleibt es keine Frage: Elvis ist wie guter Wein. Du brauchst einen guten Keller, in dem du ihn lagern kannst. Denn guter Wein wird mit den Jahren immer besser. Und zu bestimmten Anlässen hole ich eine neue Flasche aus dem Keller und genieße sie in vollen Zügen.
    richtig. ohne die Ruhe und Muße sich wirklich auf seine Kunst zu konzentrieren, ist jede blindwütige Sammelwut nur Schall und Rauch.

Kommentar

• Herbi
      Board-Legende

• 27.07.2003
      • 25053

...solche phasen hat doch jeder mal von uns, zum glück gehen die aber meist wieder vorbei !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20110321

Und am Ende bleibt es keine Frage: Elvis ist wie guter Wein. Du brauchst einen guten Keller, in dem du ihn lagern kannst. Denn guter Wein wird mit den Jahren immer besser. Und zu bestimmten Anlässen hole ich eine neue Flasche aus dem Keller und genieße sie in vollen Zügen.

@etp: mit diesen satz hast du es doch schon selbst ausgesagt! am ende finde man immer wieder zu elvis zurück,weil er eben was besonderes war!

jeder fan,egal von welchen künstler,hat mal eine phase wo er eine pause einlegt......aber der unterschied zwischen elvis-fan und fan eines anderen ist der dass man
        elvis immer "trau" bleibt,während die anderen fans ihren idol schnell vergessen

Kommentar

• Gast

Ich glaube, so eine Phase hat jeder einmal.

Bei meiner letzten konnte ich einfach Love Me Tender oder andere der Greatest Hits nicht mehr hören , und das ging dann ein paar Tage Ruhephase wieder vorbei und dann konnte ich diese Songs auch wieder hören.

Kommentar

• Rusty Cage
            Posting-Legende

• 17.01.2007
            • 5257

Bei mir hat eine solche Phase über 5 Jahre gedauert. In der Zeit habe ich sehr wenig Elvis gehört (oft wochenlang nicht), weil ich viel andere Musik entdeckt habe. Zwar war ich immer über Neuigkeiten in der Elvis-Welt informiert, habe mir auch die eine oder andere CD gekauft, aber zeitweise hat mir seine Musik nichts mehr gegeben...diese Phase ist seit letztem Herbst vorbei und Elvis ist wieder in den Vordergrund getreten. Auch wenn ich nach wie vor sehr viel andere Musik konsumiere/höre, findet Elvis immer öfter den Weg auf den Plattenspieler/in den CD-Player...
            Und jetzt, wo ich gerade "Last Train To Memphis" durchgelesen habe, sind die 50er sehr angesagt.

(das einzig schlimme an der "Pause" ist, daß ich in der ganzen Zeit keine FTD und Bootleg-CD's gekauft habe...auf letztere kann ich mittlerweile verzichten, aber die anderen führen gerade zu finanziellen Problemen...)
            Zuletzt geändert von Rusty Cage; 05.03.2007, 23:12
            Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
            Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Elvislover76
              Posting-Legende

• 18.02.2005
              • 9215

Zitat von Herbi
              ...solche phasen hat doch jeder mal von uns, zum glück gehen die aber meist wieder vorbei !!
              Also ich persönlich hatte noch nie so eine "Phase" und weiss auch 100% dass ich sie nie haben werde.Meine Leidenschaft und meine Liebe zu Elvis wird NIEMALS eine "Pause" benötigen!
              Ich kann sowas auch ehrlich gesagt gar nicht verstehen wenn jemand schreibt,er habe das Interesse an Elvis verloren
              If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20715

ETP, das ist etwas ganz normales. Dann sollte man eine Pause machen. Hör mal andere Musik, entferne Dich ruhig ein Stück. Das muss einfach mal sein. Unsere Elvis welt ist ein begrenzter Kosmos. Man wird ja taub mit der Zeit für das besondere, weil man es ewig hört. Ich kenne das auch. Was hab ich nicht alles im Regal, was ich kaum wahrgenommen habe. Das Sammeln verselbständigt sich.

Man nimmt Elvis dann kaum noch wahr, weil er allgegenwärtig ist.

Ich empfehle Kontrastprogramm!
                Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20071102

ich habe in den letzten vier jahren (seit mein sohn auf die welt kam) viel gekauft und mehr oder weniger ungehört, ungesehen und ungelesen in den tiefen der regale versenkt. das hat aber weniger damit zu tun, dass elvis nicht mehr wichtig ist, ganz im gegenteil, das hat viel mehr damit zu tun, dass ein tag nur 24 stunden hat und ich früher einfach mehr zeit für alles hatte.

familie, hausbau, täglich arbeiten gehen, die freunde soll man auch nicht vernachlässigen usw., alles ist wichtig, und irgendwann sollte man auch schlafen (die rechner-uhr zeigt gerade 0:30 uhr und um 6:00 läutet wieder dieser dämliche wecker ) - da kann man eigentlich die fülle der veröffentlichungen und neuzugänge in der sammlung gar nicht mehr so "verarbeiten" wie früher mal ...

aber ich freu mich trotzdem über jedes neue stück in der sammlung und man freut sich dann auch drauf, es irgendwann mal zu sehen, zu hören und zu lesen. am schönsten ist der gedanke, zu wissen, dass man noch viel in den regalen hat, und wenn dann mal zeit ist, nimmt man sich eine cd, eine dvd oder auch ein buch heraus und freut sich darüber ...

Kommentar

• gast-20071102

Zitat von etp
                    Irgendetwas hat sich verändert. Bringt mir der Postmann ein Päckchen wird es ausgepackt, die Neueroberung angeschaut und im Schrank verstaut. Ein kurzer Blick, ein kurzes Reinswitchen – das war’s.

Ist es die Masse an Veröffentlichungen, die einfach nicht mehr konsumierbar ist – und es ist es mir vielleicht einfach bewußt geworden, daß mich mit Elvis-Material bombardiert werde? Sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr? Hätte ein Outtake wie „Shoppin’ Around“ von der EAP-Box heute überhaupt noch eine Chance bei mir!? Diesen Outtake habe ich geradezu millisekündlich im Ohr, weil es damals so ziemlich die einzige Möglichkeit war, Elvis im Studio zu beobachten.

Heute stelle ich fest, daß ich kaufe kaufe kaufe – und viele CDs erst einmal in’s Regal stelle.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Kommentar

• Gilla
                      Board-Legende

• 05.02.2007
                      • 14774

Zitat von etp
                      Was ist bloß los mit mir? Seit Wochen bin ich auf der Suche nach ihr: der alten Elvis Obsession.
                      Irgendetwas hat sich verändert. Bringt mir der Postmann ein Päckchen wird es ausgepackt, die Neueroberung angeschaut und im Schrank verstaut. Ein kurzer Blick, ein kurzes Reinswitchen – das war’s. Der alte Zauber!? Wie weggeblasen.

Schöner Beitrag, etp.

Ich kenne das Gefühl sehr gut, mal eine zeitlang nichts zu "spüren", wenn ich Elvis sehe oder höre, und ich bin auch ein wenig traurig darüber, dass der von dir beschriebene "Zauber" z.Zt. nicht da ist.

Dann mache ich es wie andere beschrieben haben, ich höre und lese etwas anderes. Ich gebe mir Zeit, mich wieder für mein Idol zu sensibilisieren.

Irgendwann dann höre ich plötzlich einen Song von ihm im Radio und sogleich ist sie wieder erwacht - die Lust auf Elvis.
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Way Down
                        Foren-Experte

• 16.11.2006
                        • 563

Das hatte ich auch mal ne Zeit lang. Aber jetzt kann ich nicht genug davon kriegen.

Kommentar

• gast-220070417

Ich bin schon Elvis Fan, seit ich denken kann. Statt Schlaflieder im Kinderbett, wollte ich Elvis hören.

Mein Kinderzimmer hing voll mit Tierpostern aus der Apotheke ( Medi & Zini oder so ähnlich ) aber schon im Grundschulalter hingen da auch Elvis Poster zwischen.
                          Irgendwann war dort nur noch Elvis zu sehen und ich spielte meine 4 oder 5 Elvis Kassetten den ganzen Tag rauf und runter....Ein Segen, dass meine Eltern auch Beide Elvis mochten und wenn sie es doch nicht mehr aushalten konnten, wenn es einfach zu viel wurde, machten sie einfach die Kinderzimmertür zu.
                          Irgendwann aber trat Elvis ein wenig in den Hintergrund.....

- Man stell sich vor: >Ich war sogar mal Boy George Fan !! .. nunja... Jeder hat so seine Jugendsünden...

Irgendwann einmal- wie Gilla schon schrieb - spielten sie dann wieder Elvis im Radio;..............und ich war hin und weg....!!!!

Das ist nun mal so: Selbst den leckersten Braten kann man irgendwann nicht mehr sehen, wenn man ihn ausschließlich jeden Tag isst und nichts Anderes dabei !!
                          Der Mensch braucht Abwechslung, aber dass heißt ja nicht, dass man sich zum Negativen hin verändert !

Einmal Elvis-Fan - immer Elvis -Fan ! Wen dieser Mann einmal gepackt hat, den läßt er nicht mehr los !

Ich hatte diese PHASEN schon oft, aber auch die Idee mir Gedanken darüber zu machen, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen...

Ich denke mal manche nehmen ihr "Fan-Sein" einfach viel zu ernst...

Elvis zu hören und zu sehen soll Spaß machen und nicht zur Qual werden oder in Gewissensbissen enden !

Mein Tip: Die DVD´s und CD`s in´s Regal, ab und an mal abstauben und erstmal nach rechts und links schauen, was sich sonst so in der übrigen Musikwelt tut.
                          Irgendwann packt es Dich wieder, das ist SICHER !!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2007, 10:30

Kommentar

• Hasie
                            Gehört zum Inventar

• 12.12.2005
                            • 2216

Ja diese Phase hat fast jeder von uns mal glaub ich.

Ich hab das auch gehabt... in der Kindheit mit 8-12 Jahren wurd ich ausgelacht, weil Elvis Fan und das war ja damals kaum jemand (zumindest in meinem Freundeskreis ). Und später hat es irgendwie nachgelassen für ne Zeit.. man hat andere Musik gehört...
                            Irgendwann kam er dann zurück und man entdeckt vieles neu, was einem früher schon so wichtig war an ihm.

Ich höre weiterhin auch andere Künstler, aber Elvis bleibt No1 !
                            ...Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56230

Ich hatte (u.a. zu dem Thema) gestern abend bzw heute früh
                              ein ganz interessantes Gespräch
                              Während bei ihr Elvis fix an erster Stelle steht, und sich die Beatles und Johnny Cash abwechselnd den 2ten Platz teilen ..
                              is es bei mir so, daß die ersten 3 Plätze wechselnd von Elvis, Cash und Springsteen belegt werden

Gut, was die Sammelwut bzw Leidenschaft angeht, hat Elvis ganz klar die Nase vorn.. aber es gibt auch Zeiten, wo ich tagelang keine Elvis-musik höre..
                              nicht, weil sie mir auf die Nerven geht, sondern weil ganz einfach andere Mucke im Player läuft.. aber ich denke, das ist ganz gut so..
                              würd ich den ganzen lieben langen Tag nur Elvis hören, würd er mir mit Sicherheit auch irgendwann mal zum Hals raushängen

Aber wir alle finden irgendwann immer wieder zu Elvis zurück.. und das ist würdig und recht

Kommentar

Lädt...