Burning Love

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy Cashels72

    Burning Love

    Habe 2 Fragen in Bezug auf "Burning Love" an euch. Habe oftmals von anderen Elvis-Fans gehört das Elvis diesen Song nicht gemocht habe, was schwer vorstellbar ist, wenn man ihn in Aloha oder Elvis on Tour oder Video-Clips zusieht. Gibt es eine aussage dazu von ihm. Außerdem habe ich gehört das "Burning Love" nachträglich vom N0.2 Hit zur No.1 gemacht wurde weil die Verkaufszahlen nicht korrekt waren!!! Stimmt das ?
  • gast-20100801

    #2
    Es heißt, Felton Jarvis musste Elvis regelrecht belabern, BURNING LOVE zu singen. Ich würde das auf die damalige Lebenssituation des King schieben, ihm war kurz nach dem Fortgang von Priscilla nicht nach Liebesliedern (auch nicht der rockigen Art) zu Mute.

    Als BURNING LOVE auf einer Single herauskam, hat Elvis den Song in Las Vegas -ganz im Gegensatz zur üblichen Gewohnheit- nicht gesungen hat. Erst als der Song ein Hit wurde, sang er ihn live im Herbst auf Tournee. Während der Aloha Show war es quasi Pflicht, den Song ebenfalls zu singen. Gleich danach ließ er ihn wieder fallen.

    Erst zwei Jahre später sang er den Song regelmäßig, vielleicht wegen seiner neuen Freundin Shila?

    Kommentar

    • christian72
      Foren-Profi

      • 06.06.2008
      • 291

      #3
      Zitat von The Welz
      Es heißt, Felton Jarvis musste Elvis regelrecht belabern, BURNING LOVE zu singen. Ich würde das auf die damalige Lebenssituation des King schieben, ihm war kurz nach dem Fortgang von Priscilla nicht nach Liebesliedern (auch nicht der rockigen Art) zu Mute.

      Als BURNING LOVE auf einer Single herauskam, hat Elvis den Song in Las Vegas -ganz im Gegensatz zur üblichen Gewohnheit- nicht gesungen hat. Erst als der Song ein Hit wurde, sang er ihn live im Herbst auf Tournee. Während der Aloha Show war es quasi Pflicht, den Song ebenfalls zu singen. Gleich danach ließ er ihn wieder fallen.

      Erst zwei Jahre später sang er den Song regelmäßig, vielleicht wegen seiner neuen Freundin Shila?
      Du schreibst, er sang ihn live erst ab Herbst 72.
      Die Liveaufnahmen für "On Tour" wurden jedoch von seiner Tournee im April 72 mitgeschnitten, dort sang er auch Burning Love.

      Quelle: http://www.elvis-presley-forever.de/...s_on_tour.html

      Er muss ihn also schon vor Herbst 72 live (wenn auch nicht in Vegas) gesungen haben, oder irre ich mich?
      Gruß

      Christian

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56280

        #4
        richtig: im april hatte er den song im programm. aber, wie richtig angemerkt, nicht in vegas.

        genauer:
        . am 14. und 18. april
        . kurz angesungen in vegas während der ds am 18. august
        . danach von 11ten bis 18ten november in vegas (ausnahme 16ter)
        usw..

        und wenn man guralnick glauben kann, hat elvis den song von anfang an (bereits im studio) nicht wirklich gemocht..

        btw:
        VOLLQUOTTEL
        Zuletzt geändert von burroughs; 08.08.2009, 22:01

        Kommentar

        • Gonzo

          #5
          Ich denke, die April-Versionen hat er nur gebracht, weil man damals schon plante, BURNING LOVE im Herbst (also wenn der Film in den Kinos läuft) auf einer Single zu veröffentlichten. Und da kann ein bisschen Promotion ja nicht schaden.

          Zwar hat Elvis den Song, wie wir aus den Outtakes wissen, öfter bei den Proben durchgespielt, aber dass er mit einem Textblatt auf die Bühne ging und sich quasi schon vorab für eventuelle Fehler entschuldigte, spricht ja nicht gerade für seinen Perfektionsanspruch (wie zum Beispiel bei FOR THE GOOD TIMES, das bei dieser Tour ebenfalls neu in der Show war). Ich glaube daher, dass es nur ein Zugeständnis an MGM war und er den Song wirklich erst bringen musste, als er sich zum Hit entwickelte.

          In der ALOHA Show hat er ihn dann ja auch gebracht (was man bei einem aktuellen Hit ja auch erwartet), aber kaum trat er in Vegas auf, flog der Titel nach nur wenigen Shows wieder raus und wurde gegen das altbekannte I GOT A WOMAN getauscht.

          Erst 1975 sang er den Song wirklich regelmäßig und seinen Performances nach zu urteilen, schien er das Lied nun auch zu mögen. Die Version vom 13.12.1975 (Midnight Show) ist der absolute Wahnsinn - viel besser als die Single, und die war ja auch nicht schlecht (um es mal vorsichtig zu formulieren).

          Kommentar

          Lädt...