Songs die von Elvis komponiert wurden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56251

    #16
    Zitat von Butchgirl
    Nein die stammt von dem selben Lyriker der auch Werke wie 'Boomshackaboom-boom-boom' schuf
    a) heißt das boom-chicka-boom
    und
    b) hat John R Cash nix mit *polk salad Annie* zu tun

    Kommentar

    • Bastian
      Schnupperuser

      • 20.12.2006
      • 25

      #17
      Danke euch für eure antworten ;)

      es ist aber immer wieder verwunderlich wie ein Sänger der seine lieder nicht selbst schreibt solch einen ruhm erlagnen kann.

      klar ist die interpretation etwas anderes, nur denke ich manchmal, wenn ein musiker der seine lieder selbst schreibt und dann auch singt dann ist es doch etwas ganz anderes und er kann viel mehr stolz darauf sein, wie jemand der nur lieder "covert" um das mal so auszudrücken. Dem der lieder nur covert kann das dann ja auch nicht als "seine" lieder ansehen.

      Kommentar

      • Lexa

        #18
        Zitat von Bastian
        Danke euch für eure antworten ;)

        es ist aber immer wieder verwunderlich wie ein Sänger der seine lieder nicht selbst schreibt solch einen ruhm erlagnen kann.
        Ist die Welt nicht witzig? Mozart hat alles selbst geschrieben, aber starb als ganz armer Mann. Elvis starb als reicher Mann und hat gar nix komponiert...

        Kommentar

        • Bastian
          Schnupperuser

          • 20.12.2006
          • 25

          #19
          Ich weiß wir sind hier in einem elvis forum aber ich mag diese vergleiche irgendwie nicht

          mozart war für seine zeit ein genie und elvis eben für seine zeit

          Kommentar

          • Elvislover76
            Posting-Legende

            • 18.02.2005
            • 9217

            #20
            Zitat von Bastian
            Danke euch für eure antworten ;)

            es ist aber immer wieder verwunderlich wie ein Sänger der seine lieder nicht selbst schreibt solch einen ruhm erlagnen kann.

            klar ist die interpretation etwas anderes, nur denke ich manchmal, wenn ein musiker der seine lieder selbst schreibt und dann auch singt dann ist es doch etwas ganz anderes und er kann viel mehr stolz darauf sein, wie jemand der nur lieder "covert" um das mal so auszudrücken. Dem der lieder nur covert kann das dann ja auch nicht als "seine" lieder ansehen.
            Es kommt auch immer darauf an, wie ein Sänger die Songs "rüberbringt". Bei Sweet Caroline z.B. da gefällt mir die Version von Elvis viel besser als von Neil Diamond, der den Song ja auch geschrieben hat. Bei Neil da pennste fast ein.... Er ist eben ein besserer Songwriter als Sänger. Und bei Elvis wars eben andersrum. Seine Stimme "berührt" mitten ins Herz!
            If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

            Kommentar

            • Butchgirl
              Posting-Legende

              • 27.07.2003
              • 6341

              #21
              Zitat von burroughs
              a) heißt das boom-chicka-boom
              und
              b) hat John R Cash nix mit *polk salad Annie* zu tun
              nein heisst es in dem Fall nicht, sonst haett ich es so geschrieben.


              nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56251

                #22
                Zitat von Butchgirl
                nein heisst es in dem Fall nicht, sonst haett ich es so geschrieben.
                gna gna gna

                ps:
                der Vergleich mit Neil Diamond hinkt, zumindest was die Aussage *besserer Songschreiber als Sänger* angeht..
                Diamond hat *sweet Caroline* so angelegt, wie er es haben wollte..
                Elvis dagegen hat draus etwas Schnelleres gemacht (bzw machen lassen)..
                dadurch bekam der Song mehr drive..
                pps:
                Mozart und El musikalisch gesehen auf die gleiche Stufe zu stellen..
                DAS ist Blasphemie

                Nachtrag:
                Tom Jones
                Engelbert
                Rod Stewart
                Joe Cocker
                usw.
                die haben genauso viel eigene Songs geschrieben wie Elvis
                Zuletzt geändert von burroughs; 10.04.2007, 10:23

                Kommentar

                • Lexa

                  #23
                  Zitat von burroughs
                  Mozart und El musikalisch gesehen auf die gleiche Stufe zu stellen..
                  DAS ist Blasphemie
                  Blasphemie für Elvis oder für Mozart?

                  Kommentar

                  • michael grasberger
                    Posting-Legende

                    • 16.02.2006
                    • 9974

                    #24
                    Zitat von Stephan
                    Genau an den hab ich auch gerade gedacht! Bob & Elvis hätten mal für ein Projekt ihre Talente vereinen sollen, das wäre das geniale Album geworden. Die wenigen Überschneidungen finde ich mehr als vielversprechend.
                    dylan hätte das sicher sofort gemacht. es heißt ja, dass er einige seiner songs vom "nashville skyline" album (1969) mit elvis als sänger im hinterkopf geschrieben hat. "lay lady lay" oder "i threw it all alway" wären perfekte elvis-songs gewesen, aber leider...
                    (spätestens bei freddy bienstocks verhandlungen in sachen copyrights wäre ohnehin schluss gewesen mit der zusammenarbeit. dylan hatte damals mit albert grossman einen ähnlich toughen manager wie colonel parker.)

                    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56251

                      #25
                      Zitat von Lexa
                      Blasphemie für Elvis oder für Mozart?
                      Wenn du die Frage erst stellen muss, hat sich die Antwort erübrigt

                      Zitat von michael grasberger
                      dylan .. es heißt ja, dass er einige seiner songs vom "nashville skyline" album (1969) mit elvis als sänger im hinterkopf geschrieben hat. "lay lady lay" oder "i threw it all away" wären perfekte elvis-songs gewesen, aber leider...
                      (spätestens bei freddy bienstocks verhandlungen in sachen copyrights wäre ohnehin schluss gewesen mit der zusammenarbeit. dylan hatte damals mit albert grossman einen ähnlich toughen manager wie colonel parker.)
                      interessant
                      grade das *lay lady lay* wär sicher mit Elvis damaliger Stimm-lage (inklusive dieser leicht nervösen Heiserkeit) gut rübergekommen
                      den anderen song kenn ich leider (noch) nicht..
                      aber wie du schon eingeworfen hast.. spätestens bei den Copyrights wär Sense gewesen
                      Zuletzt geändert von burroughs; 10.04.2007, 18:57

                      Kommentar

                      • Elvislover76
                        Posting-Legende

                        • 18.02.2005
                        • 9217

                        #26
                        Zitat von burroughs
                        gna gna gna

                        ps:
                        der Vergleich mit Neil Diamond hinkt, zumindest was die Aussage *besserer Songschreiber als Sänger* angeht..
                        Diamond hat *sweet Caroline* so angelegt, wie er es haben wollte..
                        Elvis dagegen hat draus etwas Schnelleres gemacht (bzw machen lassen)..
                        dadurch bekam der Song mehr drive..
                        pps:
                        Mozart und El musikalisch gesehen auf die gleiche Stufe zu stellen..
                        DAS ist Blasphemie

                        Nachtrag:
                        Tom Jones
                        Engelbert
                        Rod Stewart
                        Joe Cocker
                        usw.
                        die haben genauso viel eigene Songs geschrieben wie Elvis
                        Find ich absolut nicht, daß der Vergleich hinkt! Klar hat Neil D. den Song so angelegt wie er es wollte und es ihm gefiel aber seine Stimme ist sowas von*gäääähhhhnnn*sie spricht einen gar nicht an! Elvis hat den Song nicht nur schneller gemacht sondern gab dem Song Power!
                        If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56251

                          #27
                          Zitat von Elvislover76
                          Find ich absolut nicht, daß der Vergleich hinkt! Klar hat Neil D. den Song so angelegt aber seine Stimme ist sowas von *gäääähhhhnnn*sie spricht einen gar nicht an!
                          Das wird wohl auch erklären, warum er in den USA immer noch erfolgreich auf Tour ist

                          Kommentar

                          • Elvislover76
                            Posting-Legende

                            • 18.02.2005
                            • 9217

                            #28
                            Zitat von burroughs
                            Das wird wohl auch erklären, warum er in den USA immer noch erfolgreich auf Tour ist
                            Natürlich ist er erfolgreich, das bestreit ich doch gar nicht! Er hat ja auch seine Fans. Mir persönlich gefallen einige Songs aber nur von den Lyrics her. Kann ja nix dafür, daß mir seine Stimme nicht so gut gefällt
                            If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                            Kommentar

                            • Moody
                              Gehört zum Inventar

                              • 28.09.2003
                              • 1938

                              #29
                              Zitat von Elvislover76
                              Find ich absolut nicht, daß der Vergleich hinkt! Klar hat Neil D. den Song so angelegt wie er es wollte und es ihm gefiel aber seine Stimme ist sowas von*gäääähhhhnnn*sie spricht einen gar nicht an! Elvis hat den Song nicht nur schneller gemacht sondern gab dem Song Power!
                              Anscheinend gefällt dir Neil Diamonds Stimme überhaupt nicht.
                              Ich hab mich eigentlich auch nie groß mit ihm beschäftigt, aber nach einem Hinweis hörte ich mir einige seiner Songs an und muss sagen: KLASSE!

                              Ich finde seine Stimme recht schön, vorallem einprägsam und anscheinend mit einem extrem großen Stimmumfang, den er optimal einsetzt.
                              A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"

                              Kommentar

                              • Elvislover76
                                Posting-Legende

                                • 18.02.2005
                                • 9217

                                #30
                                Zitat von Moody
                                Anscheinend gefällt dir Neil Diamonds Stimme überhaupt nicht.
                                Ich hab mich eigentlich auch nie groß mit ihm beschäftigt, aber nach einem Hinweis hörte ich mir einige seiner Songs an und muss sagen: KLASSE!

                                Ich finde seine Stimme recht schön, vorallem einprägsam und anscheinend mit einem extrem großen Stimmumfang, den er optimal einsetzt.
                                Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden
                                If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                                Kommentar

                                Lädt...