Elvis - Just Hollywood
Einklappen
X
-
Was ish zu dieser Phase zu sagen habe? Zunächst war das für mich die nichtssagenste Periode in seinem Schaffen. Da haben mich andere Dinge an Elvis mehr interessiert und anfangs mehr beeindruckt. Mit der Zeit habe ich aber auch diese Phase lieb gewonnen. Man muss sich ersteinmal etwas damit anfreunden, dass Elvis und der Colonel diesen Weg gewählt haben. Hat man einmal seinen Frieden damit geschlossen kann man dann in Ruhe hinsehen und vorallem hinhören. Elvis hat da zwischendurch ein paar wirklich schöne Sachen hingelegt...vielleicht wird man auch bescheidener mit der zeit und findet es dann "gezwungenermaßen" gut? Es ist schon etwas ambivalent, manchmal ärgere ich mich doch, dass er den Rock`n Roll nicht ungezähmter weiterbetrieben hat.....ähem...ich sagte doch selbst gerade: " Wenn man sich damit abgefunden hat.." ...also ja es gibt ein paar schöne Schnulzen. Wild in the country" oder aber auch Songs wie "Edge of Reality" mag ich! "Fools fall in Love", Stay away,Home is where the heart is...ach ich finde viele Songs einfach brilliant! Kismet!So close, yet so far! Spring fever, Do not disturb....ach ich höre garnicht mehr auf, wenn ich mich nicht bremse jetzt!Ohne Worte!Kommentar
-
Wenn man mal hört was Tom Jones so alles live gesungen hat ( ),oder überhaupt vorträgt,oder vorgetragen hat,dann hätte Elvis dutzende seiner Filmlieder live (und vor allem ernsthaft) singen können und sie wären grandios angekommen.Kommentar
-
Tja, hat er aber leider nicht gemacht:traurig: ! Weiß nicht ob es einige Dutzend waren, die es Wert gewesen wären, aber einige mit Sicherheit. Stell mir grade vor er hätte mal "Almost" live am Flügel gespielt, glaub hätte ne Menge Leute begeistert .Kommentar
-
also ich unterscheide bei elvis nicht so stark unter filmphase, live oder anfang 60er für mich ist das eingentlich alles gleich..jedoch wenn ich unterscheiden müsste, stelle ich seine filmphase an die erste stelle!!!ich finde definitiv das hier einiges seines besten schaffens zufinden ist...man kann ziemlich schnell die schlechteren filmsongs raussortieren aber es sind bestimmt mehr grossartige dabei...Kommentar
-
- also ich unterscheide bei elvis nicht so stark unter filmphase, live oder anfang 60er
- für mich ist das eingentlich alles gleich..
- jedoch wenn ich unterscheiden müsste, stelle ich seine filmphase an die erste stelle!!!
- ich finde definitiv das hier einiges seines besten schaffens zu finden ist...
ob nun hier oder in einem eigenen ThreadKommentar
-
ja wie schon erwäht, für mich gehört die filmphase (filmsongs) definitiv zu seiner besten...natürlich muss man die guten von den schlechteren filmsongs trennen...aber definitiv überragen die grossartigen...zu einem finde ich schonmal das king creole eines seiner besten alben ist...natürlich sind für mich seine studioaufnahmen genauso grossartig...aber die filmsongs überragenKommentar
-
ja wie schon erwäht, für mich gehört die filmphase (filmsongs) definitiv zu seiner besten...natürlich muss man die guten von den schlechteren filmsongs trennen...aber definitiv überragen die grossartigen...zu einem finde ich schonmal das king creole eines seiner besten alben ist...natürlich sind für mich seine studioaufnahmen genauso grossartig...aber die filmsongs überragen
Wir können ja einmal genau hinsehen und überlegen:
Welche wirklich tollen Songs haben uns die Hollywoodjahre beschehrt ?Ohne Worte!Kommentar
-
Love Me Tender
Jailhouse Rock
Blue Hawaii
Can' Help Falling in Love
...
Wem fällt noch was ein...hab aber jetzt auch nicht groß nachgesehen, welche Songs sich sehr gut verkauft haben oder einen hohe Chartplazierung hatten.
Rein vom Geschmack her: Ich finde in jedem Filmsoundtrack mindestens 1 Song - wenn nicht mehr - die ich gut finde und nicht missen möchte.Kommentar
-
Got A Lot O' Livin' To Do!
King Creole
Lonesome Cowboy
Treat Me Nice
(You're So Square) Baby I Don't Care
Teddy Baer
Danny
Crawfish
King Of The Whole Wide World
Home Is Where The Heart Is
Viva Las Vegas
C'mon Everybody
Today, Tomorrow And Forever (Duett mit Ann)
Mean Woman Blues
Loving You
I Want To Be Free
Jailhouse Rock
Trouble
Shoppin' Around
Pocketful Of Rainbows
Follow That Dream
Flaming Star
Can't Help Falling In Love
One Broken Heart For Sale
Bossa Nova Baby
The Lady Loves Me
I'll Be Back
Little Egypt
Blue Hawaii
Love Me Tender
Marguerita
You Can't Sey No In Acapulco
Mexico
I Need Somebody To Lean On
You're The Boss (Duett mit Ann)
Please Don't Stop Loving Me
Charro
U.S. Male
A Little Less Conversation
Dixileand Rock
New Orleans
Return To Sender
Angel
..... finde ich alle schön.... mehr fallen mir im Moment nicht ein
Viele kleine Perlen in der langen Reihe einer Kette.
Und zu den Filmen: Ich gucke gerne alte Filme. Auf Tele 5 laufen genug. Neulich guckte ich: "Vier für Texas" mit Dean Martin, Frank Sinatra, Ursula Andress u.a. ... Das war genauso so ein Schwachsinn wie z.B. "Frankie & Johnny" mit Elvis. Sehr einfallsreich war ganz Hollywood nicht zur damaligen Zeit.
Schwachsinn und trotzdem liebenswerte Filme, der eine wie der andere.
Oder es laufen alte Western. Viele davon kann man mit "Charro" vergleichen. Auch mit Starbesetzung mit zum geht nicht mehr.
Nur bei Elvis, da regen sich immer alle auf über seine Filme. Warum denn eigentlich?Kommentar
-
die wirklich guten unter den filmsongs sind auch unabhängig vom jeweiligen film toll, und oft genug haben sie mit der filmhandlung ohnehin nix zu tun ("return to sender" z.b.).
es gibt aber auch ausnahmen. "flaming star" halte ich etwa für einen ausgesprochen gelungenen "theme song" für einen western.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
also wenn ich alle filmsongs von elvis die ich gut finde nennen sollte dann käme ich aus dem schreiben nicht mehr raus ...um nur einige zunennen...
- almost in love ( finde ist eh eines der besten von elvis überhaupt)
- almost
- i need somebody to lean on
- you don´t know me
-a house that has everything
-all that i am
-who are you
-beginners luck
-city by night
-you can´t say no in acapulco
-fun in acapulco
...und viele andere...
ich würde sagen das im schnitt auf den soundtracks immer mindestens 4 tolle titel drauf waren 3 mittelmäßige und 3 eher schlechtere ...natürlich gab es auch sountracks wo weniger gut waren z.B. paradiese hawaiian style..da fand ich nur den titelsong gutKommentar
-
Kommentar
-
in meinen Augen ist Almost wohl einer der besten Filmsongs überhaupt ... eine puristische Perle der Sonderklasse ... nur Elvis und das Klavier ... das nenn ich eine gelungene Reduktion auf das Wesentliche, welche eine derartige intensive Emotionälität heraufbeschwört und zwar völlig losgelöst von dem Handlungsablauf, wie es sonst selten bei einem Filmsong der Fall ist ... hat mich fast umgehaut, als ich den Film das erste Mal gesehen habe :traurig:Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2007, 20:51Kommentar
-
in meinen Augen ist Almost wohl einer der besten Filmsongs überhaupt ... eine puristische Perle der Sonderklasse ... nur Elvis und das Klavier ... das nenn ich eine gelungene Reduktion auf das Wesentliche, welche eine derartige intensive Emotionälität heraufbeschwört und zwar völlig losgelöst von dem Handlungsablauf, wie es sonst selten bei einem Filmsong der Fall ist ... hat mich fast umgehaut, als ich den Film das erste Mal gesehen habe :traurig:
Da kann mann Elvis auch mal pfeifen hören!
"There’s a party in my belly. And ten thousand bubbles are on the guest list."
Coca ColaKommentar
Kommentar