Neuaufnahmen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • He Touched Me
    Kennt sich hier aus

    • 17.07.2006
    • 52

    Neuaufnahmen

    Ich habe mir mal in letzter Zeit darüber gedanken gemacht, dass Elvis eigentlich nur den Song "Love Letters" im Jahr 1970 noch einmal aufgenommen hat. Die modernisierte Version mit der Stimme noch deutlicher im Hintergrund finde ich ganz gut. Leider wie gesagt bleibt es bei diesem einen Song.

    In den Outtakes von "That´s the way it is" sieht man ihn wie er "Don´t" fast vollständig singt. Er hätte meiner Meinung nach dieses Stück auch noch einmal aufnehmen können, da seine Stimme immer noch sehr gut zu diesem Titel passt. Vielleich hätte man gar ein ganzes Album machen können mit Liedern, die der King neu besingt. Was denkt ihr denn dazu? Würdet ihr euch auch einen Titel wünschen den Elvis nochmal neu aufgenommen hätte?
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

    • 17.01.2007
    • 5250

    #2
    Zitat von He Touched Me
    Ich habe mir mal in letzter Zeit darüber gedanken gemacht, dass Elvis eigentlich nur den Song "Love Letters" im Jahr 1970 noch einmal aufgenommen hat. Die modernisierte Version mit der Stimme noch deutlicher im Hintergrund finde ich ganz gut. Leider wie gesagt bleibt es bei diesem einen Song.

    In den Outtakes von "That´s the way it is" sieht man ihn wie er "Don´t" fast vollständig singt. Er hätte meiner Meinung nach dieses Stück auch noch einmal aufnehmen können, da seine Stimme immer noch sehr gut zu diesem Titel passt. Vielleich hätte man gar ein ganzes Album machen können mit Liedern, die der King neu besingt. Was denkt ihr denn dazu? Würdet ihr euch auch einen Titel wünschen den Elvis nochmal neu aufgenommen hätte?
    Elvis hat auch für den Soundtrack von G.I.Blues "Blue Suede Shoes" noch einmal neu eingespielt...
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

    Kommentar

    • trisi
      Gehört zum Inventar

      • 05.06.2006
      • 2462

      #3
      Zitat von Rusty Cage
      Elvis hat auch für den Soundtrack von G.I.Blues "Blue Suede Shoes" noch einmal neu eingespielt...
      und 1957 wurden When It Rains it really pours bzw That's when your heartaches begin neu aufgenommen:Elvis hatte bereits beide Titel bei SUN aufgenommen
      Baby, in 5 years time we could be walking round the zoo with the sun shining down over me and you

      Kommentar

      • He Touched Me
        Kennt sich hier aus

        • 17.07.2006
        • 52

        #4
        Da habt ihr recht, aber ich dachte jetzt eher an Lieder transferiert aus den 50s und 60s in die siebzieger Jahre hinein.

        Kommentar

        • Oliwa
          Board-Legende

          • 31.07.2003
          • 13401

          #5
          Zitat von He Touched Me
          Da habt ihr recht, aber ich dachte jetzt eher an Lieder transferiert aus den 50s und 60s in die siebzieger Jahre hinein.
          Da hätten wir dann noch eine schöne Version von "Young and Beautiful" aus dem Film "Jailhouse Rock". 1972 sang Elvis den Song auch nochmal im Studio. Zwar nicht regulär aber immerhin

          Die Idee einer Neuaufnahme alter Songs hätte ich übrigens große Klasse gefunden!
          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
          23. April 1998 - 20. November 2006
          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

          Kommentar

          • michael grasberger
            Posting-Legende

            • 16.02.2006
            • 9993

            #6
            Zitat von Oliwa

            Die Idee einer Neuaufnahme alter Songs hätte ich übrigens große Klasse gefunden!
            wozu das denn?

            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

            Kommentar

            • Hound_Dog
              Gehört zum Inventar

              • 31.01.2006
              • 1623

              #7
              Gilt auch Live?
              All Shook Up Live 1969 finde ich besser als das Original!
              Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

              Kommentar

              • He Touched Me
                Kennt sich hier aus

                • 17.07.2006
                • 52

                #8
                Nennt doch mal ein Paar Beispiele für eine Neubesingung!

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56282

                  #9
                  Wozu?
                  Ich hätte es lieber gesehen, wenn er in den späten 70ern (bzw zwischen 72 und 76) mehr und besseres Song-material zur Verfügung gehabt hätte und noch ein paar richtig gute Songs eingesungen hätte..
                  anstatt lustlos wieder und wieder Termine zu verschieben oder ganz abzusagen
                  Die Original-aufnahmen haben jede für sich ihren eigenen Charme und ihre eigene Magie.. egal, ob der Song nun gut war oder weniger..
                  Ich seh auch nicht wirklich einen Sinn in der Neu-aufnahme von *Love letters* oder auch *blue suede shoes* für den Sound-track

                  Kommentar

                  • gast-20080405

                    #10
                    Ich verabscheue in der Musik kaum etwas mehr als Neuaufnahmen. Was soll das bringen? Ein Lied im modernen Sound, mit Computerrhythmus? Der ursprüngliche Flair ist meistens völlig weg. Deshalb werden solche Neuaufnahmen (von anderen Künstlern) ja auch oft auf irgendwelchen billig-CDs verramscht. Blue Suede Shoes von 1960 wirkt einfach nur grottig (Grund für die Neuaufnahme waren wohl rechtliche/finanzielle Gründe - Die Filmfirma hätte zu viel für die Originalaufnahme zahlen müssen). Bei Love Letters hat Elvis das Piano von David Briggs nicht gefallen. Das war wohl der Grund für die Neuaufnahme. Neuaufnahmen seiner alten Hits, wohlmöglich noch im Discosound? Nein Danke!
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2007, 21:18

                    Kommentar

                    • gast-20081205

                      #11
                      Zitat von Stutz71
                      Ich verabscheue in der Musik kaum etwas mehr als Neuaufnahmen. Was soll das bringen? Ein Lied im modernen Sound, mit Computerrhythmus? Der ursprüngliche Flair ist meistens völlig weg. Deshalb werden solche Neuaufnahmen (von anderen Künstlern) ja auch oft auf irgendwelchen billig-CDs verramscht. Blue Suede Shoes von 1960 wirkt einfach nur grottig. Bei Love Letters hat Elvis das Piano von David Briggs nicht gefallen. Das war wohl der Grund für die Neuaufnahme. Neuaufnahmen seiner alten Hits, wohlmöglich noch im Discosound? Nein Danke!

                      Hast gar nicht mal so unrecht, Stutz.

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56282

                        #12
                        Ja ja, das leidige Thema rund um Neu-aufnahmen.. ich kann generell auch nix damit anfangen (weder im Bereich Elvis noch im Bereich Metal) :nee:
                        Off-Topic:

                        und gerade im Metal-bereich *boomt* diese Methode traurigerweise immer mehr.. Anthrax, Destruction, Dimmu Borgir, und seit Neuestem auch die kultig-prolligen Sodom

                        Kommentar

                        • gast-20081205

                          #13
                          Zitat von burroughs
                          Ja ja, das leidige Thema rund um Neu-aufnahmen.. ich kann generell auch nix damit anfangen (weder im Bereich Elvis noch im Bereich Metal) :nee:
                          Off-Topic:

                          und gerade im Metal-bereich *boomt* diese Methode traurigerweise immer mehr.. Anthrax, Destruction, Dimmu Borgir, und seit Neuestem auch die kultig-prolligen Sodom

                          Off-Topic:

                          sorry, aber mit Metal kenn ich mich nicht aus .

                          Kommentar

                          • charro
                            Posting-Legende

                            • 03.09.2005
                            • 8574

                            #14
                            Ich kann nur dem algemeinen Tenor zustimmen: Wozu hätte er Neuaufnahmen machen sollen???
                            Das wäre ein völliger Rückschritt in seiner Entwicklung gewesen. In den 70ern nochmal Jailhouse Rock und Hound Dog?? Man das wär doch albern gewesen. Jeder hätte doch gesagt "Der ist am Ende und versucht krampfhaft seine alten Erfolge wiederzubeleben!"

                            Die 5 (bzw. 10) Neuaufnahmen, welche Elvis im Laufe der Jahre machte, waren Ausnahmen und sollten lediglich einem bestimmtes Projekt (Film/ Show/ Probe bei Love Letters) dienen und waren kaum als ernsthafte Alternative zum Original gedacht.

                            Die Schwemme ettlicher Neuaufnahmen anderer Künstler hatten einen einzigen Grund: Copyright. Bei dem Wechsel eines Sängers zu einer neuem Plattenlabel verblieben meist die Rechte der bisherigen Aufnahmen bei dem alten Label. Wollte das neue Plattenlabel nun die alten Originalhits selbst veröffentlichen, so mußte eine Neueinspielung her. Je mehr Label-Wechsel im Laufe der Jahre stattfanden, je mehr Neueinspielungen gab es.

                            Da Elvis nie RCA verließ, erübrigte sich jede Neueinspielung. Zudem besaß RCA auch die Rechte an den SUN-Songs, sodass auch hier kein Handlungsbedarf bestand.

                            Letztlich war Elvis von seinen alten Hits nun selber im Laufe der späteren Jahre genervt. Auch aus diesem Grund hätte er wohl kaum das Verlangen verspürt, etwa den "Hound-Dog-Man-1976" zu geben.

                            Ein Original ist ein Original ist eine Original - That's It!

                            Kommentar

                            • Oliwa
                              Board-Legende

                              • 31.07.2003
                              • 13401

                              #15
                              Zitat von michael grasberger
                              wozu das denn?
                              Ich fände es interessant zu hören was Elvis aus 50er Songs in den 70s gemacht hätte
                              Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                              23. April 1998 - 20. November 2006
                              29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                              Kommentar

                              Lädt...