Ben Weisman gestorben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stürmer
    Hat was zu erzählen

    • 01.09.2005
    • 34

    Ben Weisman gestorben

    Rund 30 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley ist dessen Songschreiber Ben Weisman gestorben.
    Der Pianist, der auch Lieder für Barbra Streisand und die Beatles schrieb, erlag im Alter von 85 Jahren in Los Angeles den Folgen eines Schlaganfalls.
    Für Elvis schrieb Weisman nahezu 60 Songs, darunter auch viele Titel von Kinofilmen.
    Zu den bekanntesten Titeln gehören „Follow That Dream“, Fame And Fortune“ und „Rock-a-Hula-Baby“.
    Weisman´s Spitzname bei Elvis war „Der verrückte Professor“.

    Quelle: ORF Teletext
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9991

    #2
    (siehe auch den thread "writing for the king")

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • Stürmer
      Hat was zu erzählen

      • 01.09.2005
      • 34

      #3
      Sorry, hatte ich noch nicht gelesen.

      Kommentar

      • michael grasberger
        Posting-Legende

        • 16.02.2006
        • 9991

        #4
        war nicht als rüge gemeint. ich wollte nur werbung für meinen thread machen.

        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

        Kommentar

        • Stürmer
          Hat was zu erzählen

          • 01.09.2005
          • 34

          #5
          Alles klar

          Kommentar

          • Hans Muff
            Posting-Legende

            • 11.11.2006
            • 7935

            #6
            wikipedia.de:


            Weisman, der zunächst klassische Klaviermusik studierte, war einer von Elvis Presleys bedeutendsten und erfolgreichsten Liedtextern seit Mitte der 1950er-Jahre. Nahezu 60 Stücke hat er für Elvis Presley geschrieben, darunter Follow that Dream oder Rock-a-Hula Baby, die zu Welthits wurden und Goldene- oder Platin-Schallplatten gewannen. Auch Titel für zahlreiche Kinofilme mit Presley stammen aus der Feder Weismans, den Presley stets the mad professor (den verrückten Professor) nannte. Daneben schrieb Weisman auch Lieder für Barbra Streisand, The Beatles oder Johnny Mathis.
            Will You Still Be There war der letzte von Ben Weisman für Elvis Presley geschriebene Song, der jedoch nicht mehr veröffentlicht wurde, da Presley zuvor starb.
            Weisman verstarb 85-jährig in einem Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen der Alzheimer-Krankheit.

            ist dem so?

            IMI COME HOME!

            Kommentar

            • Eva
              Ehrenmitglied
              • 02.02.2004
              • 19690

              #7
              "Will You Still Be There" - der nie veröffentlichte ELVIS Song, war einer von drei Ben Weisman Titel, der für Elvis letzte - nicht mehr veröffentlichte Platte geschrieben wurde. Die Playbacks waren schon aufgenommen, aber Elvis starb, bevor seine Stimme eingespielt werden konnte. Zwanzig Jahre hat Ben Weisman nach dem perfekten Interpreten für diesen Titel gesucht, bis er die Stimme von Mark Janicello hörte. Dann war seine Suche beendet...

              Kommentar

              • Hans Muff
                Posting-Legende

                • 11.11.2006
                • 7935

                #8
                ähm...ist da auch etwas legendenbildung dabei? was war denn rein zeitlich der letzte durch elvis aufgenommene weisman song? war das nicht anfang der 60er?

                IMI COME HOME!

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56271

                  #9
                  Zitat von A-Gay-Geige
                  ähm...ist da auch etwas legendenbildung dabei? was war denn rein zeitlich der letzte durch elvis aufgenommene weisman song? war das nicht anfang der 60er?
                  wo ich mich doch so ungern selbst zitiere
                  Zitat von burroughs
                  ...hab ich natürlich so einiges an Hintergrund-infos aufgeschnappt
                  So hat er (Janicello) zum Beispiel schon 1997 in der Schweiz mit Wiseman zusammen gearbeitet und hat auch als erster und bisher einziger Interpret die Erlaubnis von ihm bekommen, 1 Song von ihm aufzunehmen,
                  der eigentlich für Elvis gedacht gewesen war .. *Will you still be there*...
                  ob die Story so nun tatsächlich stimmt, kann ich natürlich nicht bestätigen.
                  Aber ich hatte bisher keinen Grund, dem netten Herrn nicht zu glauben

                  Kommentar

                  • Oliwa
                    Board-Legende

                    • 31.07.2003
                    • 13400

                    #10
                    Zitat von Eva
                    "Will You Still Be There" - der nie veröffentlichte ELVIS Song, war einer von drei Ben Weisman Titel, der für Elvis letzte - nicht mehr veröffentlichte Platte geschrieben wurde. Die Playbacks waren schon aufgenommen, aber Elvis starb, bevor seine Stimme eingespielt werden konnte.

                    Ob Elvis auch diese Session wieder hätte lustlos platzen lassen, wenn er nicht gestorben wäre?
                    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                    23. April 1998 - 20. November 2006
                    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56271

                      #11
                      Zitat von Oliwa
                      Ob Elvis auch diese Session wieder hätte lustlos platzen lassen, wenn er nicht gestorben wäre?
                      - wenn das deine art von sarkasmus ist..
                      - wenn die frage ehrlich gemeint ist..
                      Wiseman hat keine weiteren Angaben zu dem Song gemacht, was die Enstehungs-zeit oder das Datum der Playback - aufnahmen angeht.
                      Daher ist es auch gut möglich, daß er den Song schon viel früher geschrieben und ihn einfach zur Seite gelegt hat, um den richtigen Moment abzuwarten.
                      Wiseman hat ja bekanntlich sehr viel geschrieben, das wär also eine Möglichkeit.
                      Und für ihn als erfolgreichen Komponisten war es auch sicher nicht allzu schwierig, ein Playback dazu aufnehmen zu lassen.. ob nun mit Elvis im Hinterkopf oder nicht

                      Kommentar

                      • Elvislover76
                        Posting-Legende

                        • 18.02.2005
                        • 9221

                        #12
                        Hier mal paar Infos zu Mark J. man kann dort den Song auch hören. Ich find den Song schön und auch gut gesungen...


                        If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                        Kommentar

                        Lädt...