"Fire Down Below" (WOLFGANG HAHN)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MARIE
    Gehört zum Inventar

    • 11.01.2005
    • 4958

    Diskussion: "Fire Down Below" (WOLFGANG HAHN)

    FIRE DOWN UNDER

    An Austrian fan of Elvis Presley said that he had recorded in Memphis,
    Tennessee, with the late King of Rock's back-up group the last song Elvis was to
    sing before he died.

    "Fire Down Below" was the 20th and last song Elvis was going to record in his last
    session in November 1976 in his Graceland studio.

    But Elvis said he was too tired, Wolf Memphis, 42, whose real named is Wolfgang
    Hahn, told AFP.

    The song, composed by Presley's bass player Jerry Scheff, was never recorded
    and has become a myth for Presley fans, Memphis said.

    Memphis said he had brought together Elvis's original group, guitarists Reggie
    Young and James Burton, drummer Ronnie Tutt, keyboardist Glenn D. Hardin and
    Scheff, to record the song at Graceland. The Austrian fan sang the vocals.

    The recording is to be distributed by the Little Memphis Music label and will be
    presented in Vienna on August 16, the anniversary of Elvis's death in Memphis in
    1977.


    www.elvis-express.com / Source: AFP
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9995

    #2
    wolfgang hahn, das ist der mann, der in wien den elvis-shop betreibt und auch die elvis-filmwoche im august veranstaltet.
    um den song gab es auch einen kuriosen rechtsstreit, im zuge dessen jerry scheff letztes jahr, wenn ich mich recht erinnere, sogar eine pressekonferenz in wien gegeben hat.
    scheff wollte den song aus gründen, die ich nie ganz verstanden habe, verbieten lassen oder so...(burroughs, hier musst du aushelfen)
    mir kam es damals etwas seltsam vor, dass die TCB-band in diesem fall so pingelig reagierte, sich aber andererseits nicht zu gut war, sich in memphis mit einem "lebewesen" (copyright gilbert) wie dj ötzi auf die bühne zu stellen...

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • wolf
      Foren-Experte

      • 05.11.2003
      • 649

      #3
      dieser Hahn ist nur Elvis um richtig abzukassieren, sein Elvis Shop musste schon einmal übersiedeln, jetzt in einer Lokation wo nicht wirklich viel los ist und daher wahrscheinlich etwas weniger miete.
      ich bin froh wenn ich von dem Typ nichts höre und sehe

      Kommentar

      • Mike
        Administrator
        • 23.09.2003
        • 12292

        #4
        Zitat von wolf
        dieser Hahn ist nur Elvis um richtig abzukassieren, sein Elvis Shop musste schon einmal übersiedeln, jetzt in einer Lokation wo nicht wirklich viel los ist und daher wahrscheinlich etwas weniger miete.
        ich bin froh wenn ich von dem Typ nichts höre und sehe

        Das ist ne Aussage!

        Wenn ich Gewerbetreibender wäre, würde ich auch versuchen, Geld zu verdienen!
        ><((((º>

        Kommentar

        • MissClawdy

          #5
          Jerry erzählte, dass er im August 2005 einen Gerichtsfall daraus gemacht hat, weil dieser Hahn unerlaubt ein Playback der TCB Band nutzte und einen Imi darauf singen lies. Dies geschah ohne Einwilligung der Band und ohne Erlaubnis, das Material von Jerry zu nutzen. Dennoch entschied das Gericht in Österreich zugunsten des Herrn Hahn. Wie ich finde, eine fette Sauerei, wenn die Wünsche der Autoren mit Füßen getreten werden. Scheff rief damals zum Boykott der Aufnahme auf, weil Zeitgleich eine eigene Version von Scheff & Co. erschien.

          Kommentar

          • michael grasberger
            Posting-Legende

            • 16.02.2006
            • 9995

            #6
            Zitat von MissClawdy
            Jerry erzählte, dass er im August 2005 einen Gerichtsfall daraus gemacht hat, weil dieser Hahn unerlaubt ein Playback der TCB Band nutzte und einen Imi darauf singen lies.
            laut hahn (und dem gericht) geschah dies eben NICHT unerlaubt, und scheff wurde auch bezahlt. außerdem ließ hahn keinen imi darüber singen, sondern erledigte diesen job selbst. man kann ihm viel vorwerfen, aber imi ist er keiner...
            für mich als außenstehenden haben sich hier beide seiten lächerlich gemacht, und ich finde auch den hype um einen song, den elvis nicht mal singen wollte, überflüssig.
            worum wird da überhaupt gestritten?
            wo bleibt da die WÜRDE?

            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

            Kommentar

            • Johnny B.
              Posting-Legende

              • 17.07.2003
              • 8551

              #7
              Scheff rief damals zum Boykott der Aufnahme auf
              Ich glaube das hätte er nicht machen müssen. Ich kenne niemand der sie gekauft hat

              Kommentar

              • michael grasberger
                Posting-Legende

                • 16.02.2006
                • 9995

                #8
                Zitat von Johnny B.
                Ich glaube das hätte er nicht machen müssen. Ich kenne niemand der sie gekauft hat
                das stimmt.

                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

                Kommentar

                • oliver steinhoff
                  Gehört zum Inventar

                  • 03.11.2005
                  • 2005

                  #9























































                  kein wunder wer ihn kennt weiss warum

                  "kritisiere nicht was du nicht verstehst...."

                  Kommentar

                  • Muhoberac
                    Foren-Experte

                    • 19.07.2005
                    • 605

                    #10
                    großartiger trash, wem es gefällt

                    ich habe diese cd von wolf memphis, so steht es auf dem cover als kopie erhalten weil ich an das original gar nicht rangekommen bin. muss aber sagen das ist ein toller job in richtung "unfreiwillig komisch". man hat permanent das gefühl dieser wolf meint es tatsächlich ernst und ist dabei sowas von grottenschlecht. dass der das nicht selbst merkt am ende der cd erzählt der stolze "sänger" dann die "unglaubliche" geschichte wie es dazu kam dass er das lied singt. hörenswert!

                    klar, das hat mit elvis dann auch gar nichts mehr zu tun, aber wer auf solche trashigen sachen steht, dem sei es empfohlen

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56302

                      #11
                      Das hab ich am liebsten..
                      erst nur ne Kopie ziehen und dann auch noch meckern

                      Zum Song: Hahn versucht gar nicht erst, wie Elvis zu klingen, und das macht das Ganze schon mal nen Tick sympathischer

                      Wer immer noch meint, ihm vorwerfen zu müssen, daß er mit Elvis nur Kohle machen will: der letzte Auftritt im Reigen war so gut wie ausverkauft.
                      Die neue Band-konstellation spielt schön tight zusammen und durch die neuen Arrangements kommt auch seine rauchige, zuweilen kratzige Stimme besser
                      rüber als zuvor.
                      Was den Reigen-gig angeht: bei einem Ticketpreis von 12,-- pro Nase (Reigen-standard) gabs für jeden Besucher das Buch *Elvis by Dagmar* GRATIS dazu

                      @michi:
                      was den Rechtsstreit angeht: i hab noch keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte bzw was im Endeffekt dazu geführt hat, aber Hahn hat Recht bekommen und Tutt wurde sogar zu einer Zahlung verdonnert
                      Hinweis in eigener Sache:
                      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                      Kommentar

                      • Thurnheer
                        Schnupperuser

                        • 05.07.2006
                        • 20

                        #12
                        Das Problem für Jerry Scheff wird wohl eher der deutsche Akzent von "Wolf Memphis" gewesen sein, ich weiss zwar nicht wie schlimm es ist, aber es ist für einen Deutschen/Österreicher/Schweizer/egalvonwo fast unmöglich, so zu singen dass die Amis nichts merken.

                        Kommentar

                        • Johnny B.
                          Posting-Legende

                          • 17.07.2003
                          • 8551

                          #13
                          Was den Reigen-gig angeht: bei einem Ticketpreis von 12,-- pro Nase (Reigen-standard) gabs für jeden Besucher das Buch *Elvis by Dagmar* GRATIS dazu
                          Deswegen war das Konzi wohl fast ausverkauft

                          @michi:
                          was den Rechtsstreit angeht: i hab noch keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte bzw was im Endeffekt dazu geführt hat, aber Hahn hat Recht bekommen und Tutt wurde sogar zu einer Zahlung verdonnert
                          Ich glaube TUTT wirds wenig interessieren

                          Kommentar

                          • Lady Madonna
                            Ganz neu hier

                            • 18.08.2007
                            • 9

                            #14
                            Ahnungslose sind immer am Lautesten! Aber es gibt auch normale Leute hier

                            Was der Oli Steinhoff hier blöd schreiben muss, weiss auch nur er.
                            ELVIS-IMITATOREN SIND JA OHNEHIN GRENZPSYCHOSEN ... UND DIE, DIE SOLCHEN LEUTEN ZUJUBELN JA EIGENTLICH AUCH GLEICH ...
                            Kinder, warum schreibt ihr eigentlich, wenn ihr aber schon überhaupt keine Ahnung habt?
                            Jerry Scheff lügt, wenn er den Mund aufmacht.
                            Der Wolf Memphis aus Wien ist für folgendes verantwortlich:

                            1. Als Fan im März 2001 sich getraut ELVIS-THE CONCERT zu veranstalten
                            2. Als Fan TTWI-SE nach Österreich geholt (als Kinoverleiher des Films)
                            3. James Burton für 2 Shows exklusiv nach Wien geholt.
                            4. Elvis-The Festival, Wiener Stadthalle:
                            Nancy Sintara
                            Tony Joe White
                            TCB-Band
                            D.J. Fontana
                            Joe Esposito
                            The Sweet Inspirations
                            5. Der Elvis-Shop ist tatsächlich übersiedelt: In ein größeres Lokal mit Live-Bühne
                            6. Und dass er eine AUFNAHME von Fire Down Below verwertet (die er initiiert und finanziert hat) ist ja wohl das Mindeste, was passieren darf oder soll, wenn man an die 10.000,- Euro hinsteckt in eine Aufnahme. Eine Aufnahme/Coverversion hat übrigens mit den Verlags- & Komponistenrechten ja überhaupt nichts zu tun

                            ABER HAUPTSACHE DIE KÄFER UND SCHLANGEN HABEN WAS ZU SCHREIBEN UND ZU MECKERN UND ZU NEIDELN ... DENN EINES IST JA KLAR: IM GRUNDE GEHT ES HIER SCHON WIEDER NUR UM NEID!

                            Also Leute, gebt Ruhe, wenn ihr keine Ahnung habt! Das Problem ist auch, dass in der Elvis-Szene so viele Deppen rumlaufen ... DAS IST ÜBRIGENS AUCH EIN GRUND, WARUM MAN HEUTE AUCH OFT ALS ELVIS-FAN EIN BISSCHEN GEMUSTERT WIRD ... weil es einfach so viele Freaks gibt. (Die Sammler von Elvis-Puppen, die Imitatoren-Anbeter, die "Muss I Denn Zum Städtele-Liebhaber, die Love Me Tender-Liebhaber, die Fadiens von Blue Hawaii, die über Priscilla schimpfen, über Linda Tompson schimpfen, ... das könnte man so weiterführen ...)

                            Elvis Presley (alleine der Name ist schon ein Traum!) ist und bleibt als Künstler die Sonne! Schade, dass er sich selbst kaputt gemacht hat. Schade, dass er nicht öfters Sessions wie 1969, 1970, 1971 gemacht hat. Schade, dass es ihm dann zusehends egal wurde, was er im Studio machte. ABER WUNDERBAR, DASS ER DAMALS INS SUNSTUDIO MEHRMALS REIN GING UND SICH NICHT ENTMUDIGEN HAT LASSEN !!!!!!!!!

                            Eine echte Fanin grüßt die echten Fans und die coolen und normalen Kenner und Aufpasser!

                            Kommentar

                            • Johnny B.
                              Posting-Legende

                              • 17.07.2003
                              • 8551

                              #15
                              Zitat von Lady Madonna

                              Eine echte Fanin grüßt die echten Fans und die coolen und normalen Kenner und Aufpasser!
                              Du bist entweder ein grosser Wolf Memphis Fan, oder Wolf Memphis selbst

                              Kommentar

                              Lädt...