Ton-/Bildträgerhaltbarkeit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071128

    Ton-/Bildträgerhaltbarkeit

    Ich habe gelesen, daß CD's der ersten Generation und Datenträger zum
    Aufnehmen neuerdings zu Datenverlust neigen. Bei den bespielten CD's
    soll sich die Beschichtung langsam zersetzen und ein Abspielen verhin-
    dern. Selbst bespielte CD's geben schon nach einigen Monaten den Geist
    auf.

    Ein Freund erzählte mir, er hat eine Sendung auf ARTE gesehen, wo dieses
    Thema behandelt wurde. Ganz schlimm soll es bei selbstaufgenommenen Daten-
    trägern sein. Das Berliner Musikarchiv soll auch Probleme mit den ersten er-
    schienenden CD's haben und anfangen, diese auf Festplatten zu sichern.

    Da viele von Euch sicherlich sehr alte Ton-/Bildträger haben, würde ich gerne
    Eure Erfahrungen dazu lesen. Danke!

    Gibt es eigentlich spezielle Lagerungsrichtlinien?

    Bei den vielen schönen Bildern im Internet frage ich mich:
    Wie sind da eigentlich die gesetzlichen Richtlinien beim Download?
    Ist das wie beim Aufnehmen vom TV und Radio?
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2007, 12:19
  • epe
    Gehört zum Inventar

    • 22.06.2005
    • 1389

    #2
    Zur ersten Frage gibt´s gerade einen Artikel auf der allgemein zugänglichen AOL Seite



    Es geht nicht da nicht nur um selbstgebrannte sondern alle Speichermedien. Mußt nur die Themen durchklicken.

    epe

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56252

      #3
      a) meine *in person* ist inzwischen gute 10 Jahre alt.. und läuft einwandfrei
      Nachdem das ja ein offizielles Produkt ist, würd ich mich an deiner Stelle
      per Mail an den Hersteller/die Plattenfirma wenden

      b) Fotos sind in dem Fall kein download sondern eine reine copy/paste angelegenheit

      Kommentar

      • gast-20071128

        #4
        Zitat von burroughs
        a) meine *in person* ist inzwischen gute 10 Jahre alt.. und läuft einwandfrei
        Nachdem das ja ein offizielles Produkt ist, würd ich mich an deiner Stelle
        per Mail an den Hersteller/die Plattenfirma wenden

        b) Fotos sind in dem Fall kein download sondern eine reine copy/paste angelegenheit
        Bin leider unwissend!!

        Was bedeuted copy/paste??

        Kommentar

        • Butchgirl
          Posting-Legende

          • 27.07.2003
          • 6341

          #5
          Faustregel: Wenn sie nicht mehr spielt, ist sie hin

          Nein, ernsthaft, langfristig kann man sicher noch nicht wirklich was drueber sagen, denn so alt ist ja die CD noch nicht als Massenmedium.
          Das einiges aber den Geist aufgibt nach relativ kurzer Zeit, finde ich schon

          Da bin ich froh das ich ne riesen externe Festplatte habe, und da alles so raufhaue, was dann an Medien als Kopie da sein soll.


          nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

          Kommentar

          • Butchgirl
            Posting-Legende

            • 27.07.2003
            • 6341

            #6
            Zitat von Steamroller
            Bin leider unwissend!!

            Was bedeuted copy/paste??
            Kopieren/einfuegen


            nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56252

              #7
              rechter maus-klick..kopieren.. speichern unter
              das fällt nicht unter *download* im eigentlichen Sinne

              Kommentar

              • gast-20071128

                #8
                Zitat von burroughs
                rechter maus-klick..kopieren.. speichern unter
                das fällt nicht unter *download* im eigentlichen Sinne
                Aber darf ich die Fotos dann auch nutzen?

                Und Video - Clips von Elvis?

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56252

                  #9
                  wozu willst du die Fotos nutzen?

                  mit Videos ist das wieder ne andere Sache

                  Kommentar

                  • gast-20071128

                    #10
                    Zitat von burroughs
                    wozu willst du die Fotos nutzen?

                    mit Videos ist das wieder ne andere Sache
                    Na hier! Wenn man ein tolles Foto findet und hier zeigen möchte.

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56252

                      #11
                      Dann zeig es eben
                      wenn du es von einer bestimmten Quelle hast, nenn sie.. wenn nicht, nicht

                      Kommentar

                      • LoopmanX
                        Gehört zum Inventar

                        • 22.01.2007
                        • 1018

                        #12
                        Zitat von Steamroller
                        Bei den bespielten CD's
                        soll sich die Beschichtung langsam zersetzen und ein Abspielen verhin-
                        dern. Selbst bespielte CD's geben schon nach einigen Monaten den Geist
                        auf.
                        ...
                        Ganz schlimm soll es bei selbstaufgenommenen Daten-
                        trägern sein.


                        ja, selbstgebrannte cd/dvds halten nicht wirklich sehr lange. speziell wenn man sie nicht ordnungsgemäß lagert und/oder sie sogar noch mit einem stift (auch spezielle cd-stifte) beschriftet - auch das bedrucken mit einem label ist nicht gerade zu empfehlen.

                        aus eigener erfahrung kann ich sagen, das die wenigsten rohlinge von mir aus der zeit von vor ca. 10 jahren heute noch leben. die meisten scheiben wurden von keinem laufwerk mehr gelesen --> mülltonne.

                        es kommt aber teilweise auch darauf an, welche rohlinge man benutzt und mit welchem brenner man sie, bei welcher geschwindigkeit brennt.

                        und nein, jegliche aldi-rohlinge sind nicht zu empfehlen! bewährt haben sich rohlinge von verbatim. wenn auch nicht jeder typ und im zusammenspiel mit jedem brenner, sind diese jedoch mit die verträglichsten und liefern mit den meisten brennern ordentliche arbeit und halten auch entsprechend länger.



                        Gibt es eigentlich spezielle Lagerungsrichtlinien?
                        ja, kühl, ohne licht und trocken lagern!



                        Bei den vielen schönen Bildern im Internet frage ich mich:
                        Wie sind da eigentlich die gesetzlichen Richtlinien beim Download?
                        Ist das wie beim Aufnehmen vom TV und Radio?
                        schwieriges thema. generell kann man erst einmal sagen: alles illegal
                        99,9% der elvis-bilder im internet sind ohne die erlaubnis des rechteinhabers publiziert worden.

                        aufnahmen aus tv/radio sind generell erlaubt, solange man keinen wirksamen kopierschutz dabei umgangen hat (in deutschland). extrem schwieriges thema und nicht abschliessend geklärt und alles irgendwie eine grauzone.
                        mit dem kommenden digitalen tv/video wird sich das aber bald eh auflösen. kopien werden bald nur noch sehr schwer zu machen sein. HDCP/HDMI lässt grüssen.



                        Zitat von burroughs
                        a) meine *in person* ist inzwischen gute 10 Jahre alt.. und läuft einwandfrei
                        noch, 10 jahre für ne gepresste cd sind ja auch oft noch nix. schauen wir aber mal in ca. 20 jahren



                        b) Fotos sind in dem Fall kein download sondern eine reine copy/paste angelegenheit
                        trotzdem illegal



                        Zitat von Butchgirl
                        Faustregel: Wenn sie nicht mehr spielt, ist sie hin
                        so sieh das leider aus.
                        ich würde sie aber noch nicht direkt wegwerfen: was das eine laufwerk nicht kann, kann vielleicht noch ein anderes.


                        Da bin ich froh das ich ne riesen externe Festplatte habe, und da alles so raufhaue, was dann an Medien als Kopie da sein soll.
                        auch die hält nicht ewig. und wenn du sie jetzt in den keller stellst und hoffst das du sie in 20 jahren noch gebrauchen kannst: bete drum das es dann noch eine möglichkeit gibt das ding anzuschliessen
                        aber generell hast du recht. wer aber auf nummer sicher gehen will, der kauft sich ein bandlaufwerk und sicher seine daten auf bändern. die halten normalerweise ein paar jährchen länger.


                        Zitat von Steamroller
                        Aber darf ich die Fotos dann auch nutzen?

                        Und Video - Clips von Elvis?
                        eigentlich nicht.
                        nur mit erlaubnis der rechteinhaber.

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56252

                          #13
                          - dann kauf ich mir in 10 Jahren ne neue (wenn se dann noch im katalog steht)
                          - legal - illegal - scheissegal

                          Kommentar

                          • Butchgirl
                            Posting-Legende

                            • 27.07.2003
                            • 6341

                            #14
                            Zitat von LoopmanX



                            auch die hält nicht ewig. und wenn du sie jetzt in den keller stellst und hoffst das du sie in 20 jahren noch gebrauchen kannst: bete drum das es dann noch eine möglichkeit gibt das ding anzuschliessen
                            aber generell hast du recht. wer aber auf nummer sicher gehen will, der kauft sich ein bandlaufwerk und sicher seine daten auf bändern. die halten normalerweise ein paar jährchen länger.
                            Ja stimmt, wobei ich arbeite mit dieser Festplatte ja auch immer wieder.
                            Also ist jetzt nicht irgendwo verbuddelt.
                            Ausser einiges an privaten Bildern (Familie, Freunde, etc) ist da eh nichts drauf, was nun nicht ersetzbar waere.
                            Und die habe ich mehr als einmal auf verschiedenen Medientraegern verwahrt.
                            Musik und sowas kann ich mir immer wieder besorgen, egal wie nun das naechste oder uebernaechste Medium aussehen wird, in der Zukunft.
                            Zuletzt geändert von Butchgirl; 28.06.2007, 13:44


                            nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

                            Kommentar

                            • gast-20071128

                              #15
                              Zitat von LoopmanX
                              [/font]

                              eigentlich nicht.
                              nur mit erlaubnis der rechteinhaber.
                              O.K. , aber Fotos für meinen Privatgebrauch?

                              Wo kann man das eigentlich nachlesen?

                              Kommentar

                              Lädt...