Instrumentale Overdubs ab 1969

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20783

    #16
    Zitat von michael grasberger
    da haben sich unsere postings überschnitten. ich möchte mich in aller form für mein plagiat entschuldigen & hoffe, du wirst von einer urheberrechtsklage absehen.
    So sei es denn verziehen...nun gut! Küßt zur Buße meinen Ring...es ist doch auch irgendwo angenehm zu sehen, dass wir die gleiche Anekdote aus dem Hut gezaubert haben...eine gewisse Paralellität, die mich zu brüderlichen Gefühlen zu animieren beliebt...von einer Klage wird großherzig abgesehen...
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • johnnytyronne
      Foren-Profi

      • 30.05.2007
      • 443

      #17
      Zitat von Ciscoking
      Es ist bekannt, dass Elvis die nachträglichen horn overdubs bei There`s A Whole Lotta Shakin`...wieder entfernen lies.
      Das war aber die Ausnahme, Elvis hatte zwar die endgültige Entscheidung (siehe oben) , aber wohl kaum die Zeit , sich jedes Lied nochmals anzuhören, bzw. wohl auch keine Lust dazu..dazu hatte er ja hochbezahlte Leute, die das für ihn erledigten..
      ich denke schon dass elvis sich jede seiner aufnahmen, grade in dieser zeit, nochmal anhörte...denn schliesslich ist es ja normal das er als künstler wissen wollte wie sich die aufnahmen anhörten die veröffentlicht wurden.
      und für die overdubbs ist meines wissen immer der arranger verantwortlich, und für abmischung der producer denk ich mal...aber letztendlich denke ich war es elvis der es so wollte...was auch gut war...denn so passten die aufnahmen in die zeit und zu seinem image als entertainer... beim 68 special ist es ja nicht so gewesen dass er das orchester nicht wollte, sondern es war für ihn ungewohnt und deswegen
      schreckte er dafor zurück...aber als er erstmal damit sang konnte er nicht genung davon bekommen....was ich auch super fand ....bin für jede aufnahme von E. mit grossem orchester dankbar!!!

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        #18
        An der Stelle wäre eine profunde Aussage eines wirklichen Experten gefragt: Hat Elvis die Aufnahmen incl. der Overdubs vor dem Release nochmal vorgelegt bekommen?

        Ich glaube Elvis nahme seine Sessions auf und dann war er aus der Nummer draußen...RCA bearbeiteten die Bänder und ergänzten die Orchester Overdubs in New York oder so....dann hat Elvis als nächstes die fertige Abmischung bekommen..also die bereits gepresste Schallplatte...oder nicht? Wer weiß es genau? Das ist wirklich interessant!
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • johnnytyronne
          Foren-Profi

          • 30.05.2007
          • 443

          #19
          Zitat von Lexa
          Klangen auch nicht besonders.

          Was ist mit den String overdubbs von Separate Ways? Wurde das schon so zu Elvis Lebzeiten abgemischt und dann wieder (von ihm?) entfernt, oder existierte diese Version (ich kenn da nämlich eine) erst nach Elvis' Tod?
          Das gleiche bei "Fool"...die overdubbed Version mit den Streichern kam erst nach Elvis' Tod auf den Markt...wurde aber glaube ich schon zu Elvis Zeiten so abgemischt, aber eben nicht veröffentlicht.
          kenne garkeine version von separate ways mit strings...wo ist denn die drauf?? kenn nur eine von always on my mind

          Kommentar

          • Lexa

            #20
            Zitat von johnnytyronne
            kenne garkeine version von separate ways mit strings...wo ist denn die drauf??
            Ist nicht veröffentlicht worden. Gabs früher mal auf der Webseite von Keith Flynn zum Anhören...bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob das schon zu Lebzeiten von Elvis schon abgemischt wurde, aber ich glaube schon.

            Kommentar

            • johnnytyronne
              Foren-Profi

              • 30.05.2007
              • 443

              #21
              Zitat von Lexa
              Ist nicht veröffentlicht worden. Gabs früher mal auf der Webseite von Keith Flynn zum Anhören...bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob das schon zu Lebzeiten von Elvis schon abgemischt wurde, aber ich glaube schon.
              achso schade hätt ich gern gehört

              Kommentar

              • Rusty Cage
                Posting-Legende

                • 17.01.2007
                • 5251

                #22
                Zitat von johnnytyronne
                kenne garkeine version von separate ways mit strings...wo ist denn die drauf?? kenn nur eine von always on my mind
                Auf der Import-CD "For The Good Times" ist eine Version von 'Seperate Ways' mit Streichern, die von einem Acetat stammen dürfte...
                Auf der CD befindet sich auch die schon von Lexa erwähnte Overdubbed-Version von 'Fool' und auch weitere dieser Art von 'I'll Take You Home Again, Kathleen', 'Always On My Mind' und 'It's A Matter Of Time'.
                Zuletzt geändert von Rusty Cage; 07.07.2007, 01:08
                Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                Kommentar

                • johnnytyronne
                  Foren-Profi

                  • 30.05.2007
                  • 443

                  #23
                  Zitat von Rusty Cage
                  Auf der Import-CD "For The Good Times" ist eine Version von Seperate Ways mit Streichern, die von einem Acetat stammen dürfte...
                  Auf der CD befindet sich auch die schon von Lexa erwähnte Overdubbed-Version von Fool und auch weitere dieser Art von I'll Take You Home Again Kathleen, Alway On My Mind und It's A Matter Of Time
                  oh danke dir...muss mal sehn ob ich die irgendwo finde

                  Kommentar

                  • Lexa

                    #24
                    Zitat von Rusty Cage
                    Auf der Import-CD "For The Good Times" ist eine Version von 'Seperate Ways' mit Streichern, die von einem Acetat stammen dürfte...
                    Stimmt, da hast du recht. Die CD gibt es auch bei Jordan zum Anhören:

                    Kommentar

                    • gast-20080405

                      #25
                      Zitat von Oliwa
                      Ich denke das der Künstler (in diesem Fall Elvis) selber für die Overdubbs zuständig war und zumindest Empfehlungen gegeben hat, an welchen stellen der Sound etwas kräftiger werden müsse.
                      Auch auf der Bühne, stand Elvis ja auch auf ein großes Orchester.
                      Da habe ich auch schon genau das Gegenteil gehört, nämlich dass Elvis zwar während den Sessions in alle Entscheidungsprozesse eingebunden war, nicht aber hinterher. Soweit ich weiß, war er auch bei keiner der Overdubsessions anwesend. Nicht wenige Male ärgerte er sich sogar hinterher, wenn sie wieder mal irgendwas verbockt hatten. Sich in diese Dinge einzumischen, war wohl etwas zu "heiß" und nicht Elvis' Ding. RCA war/ist ja bekannt dafür, Dinge gegen die Wünsche der Künstler durchzuziehen. Vielleicht wußte Elvis, dass es sinnlos war, sich dagegen aufzulehnen und dem Colonel wäre es wohl ganz und gar nicht recht gewesen, hätte Elvis sich da auf Ärger eingelassen.

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56296

                        #26
                        Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks
                        Interessant, was da so an verschiedenen Meinungen zusammenkommt
                        Aber (und jetzt kommt das große ABER) ..die meisten eurer Aussagen fußen auf Vermutungen..
                        daher noch mal die Schlußfrage: gibt es irgendwas handfestes zu dem Thema?
                        Interviews von Beteiligten, Session-notizen o.ä.

                        Kommentar

                        • gast-20071128

                          #27
                          Ist eigentlich die "Suspicious Minds" - Abmischung,wie Elvis sie wollte, irgentwie aufgetaucht? Ich hoffe mal, daß bei einer FTD - Veröffentlichung von "Elvis in
                          Memphis", auch die von Elvis gewollten Abmischungen vorhanden sind.

                          Bei der Neuveröffentlichung von "Today" auf dem FTD - Label sollen die alter-
                          nativen Abmischungen ja auch die von Elvis gewollten sein, oder bin ich da falsch
                          informiert?

                          Das Fade - Out bei "Suspicious Minds" wurde doch eingefügt, wegen der langen powervollen Version, die El in Vegaas '69 zeigte.

                          Als Elvis bei den Aufnahmen zum "Comeback - Special" zum ersten Mal mit einem
                          großen Orchester arbeitete, war er wegen dem vollen Klang so aus dem Häuschen,
                          daß ich mal annehme, daß er díe Overdubs zumindestens bei den Balladen mochte.

                          Kommentar

                          • johnnytyronne
                            Foren-Profi

                            • 30.05.2007
                            • 443

                            #28
                            Zitat von Rusty Cage
                            Auf der Import-CD "For The Good Times" ist eine Version von 'Seperate Ways' mit Streichern, die von einem Acetat stammen dürfte...
                            Auf der CD befindet sich auch die schon von Lexa erwähnte Overdubbed-Version von 'Fool' und auch weitere dieser Art von 'I'll Take You Home Again, Kathleen', 'Always On My Mind' und 'It's A Matter Of Time'.
                            weiss jemand eigentlich wann diese overdubbs gemacht wurden und von wem?

                            Kommentar

                            • gast-20071116

                              #29
                              Die Overdubs wurden alle am 08. Mai 1972 eingespielt.
                              Das Arrangement für die meisten Overdubs zu den o. a. Songs entwarf Elvis' Pianist Glen D. Hardin.

                              Kommentar

                              • johnnytyronne
                                Foren-Profi

                                • 30.05.2007
                                • 443

                                #30
                                Zitat von Master Sniper
                                Die Overdubs wurden alle am 08. Mai 1972 eingespielt.
                                Das Arrangement für die meisten Overdubs zu den o. a. Songs entwarf Elvis' Pianist Glen D. Hardin.
                                bist du sicher das die versionen von serparte ways und always on my mind mit strings von 72 sind ..hören sich eher an als wären sie aus den 80ern gerade bei always on my mind ( erschien ja so zuerst auf der lp always on my mind von 85) und wenn sie von 72 sind warum wurden sie dann nicht veröffentlicht??

                                Kommentar

                                Lädt...