Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
verstehe. aber hätte jorgensen dann nicht die infos von tunzi übernommen bzw. durch seine eigene archivarbeit verifiziert, wenn sie seriös gewesen wären?
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich Jorgensens Buch nicht kenne...(das kam, genau wie der dritte Tunzi, in meiner Elvis-freien Phase heraus).
Vielleicht sollte ich mir das doch noch zulegen, auch wenn es schon etwas veraltet ist...mit einer Neu-Version brauche ich wohl in nächster Zeit nicht rechnen...
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa! Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
Um meinen Senf noch dazu zugeben:
möglich wäre, dass RCA zumindest die Technik bei der Dinner Show bereit hatte und eine Art Probe-Aufzeichnung machte, damit ab der Midnight-Show dann alles von der technischen Warte reibungslos lief. Denn letztlich wird der Aufbau der Aufnahmetechnik nicht ein zwei Stunden vor der Show stattgefunden haben.
Aufgrund eines - mehr oder weniger - perfekten Probeaufzeichnung könnte sich dann die Verwirrung um den eigentlichen Aufnahmestart "Midnight-Show" ergeben haben.
Mit anderen Worten: die Midnight-Show ist die erste offiziell aufgezeichnete Show, die Dinner-Show wird insoweit nicht aufgeführt, da sie lediglich - ein technisch perfekter - Probelauf war.
Um die Verwirrung aber noch ein wenig zu forcieren: Keith Flynn listet folgendes:
Blue Suede Shoes bis Baby What You Want Me To Do - Dinner-Show
Surrender/ Runaway bis Can't Help Falling In Love - Midnight Show
mal ganz nebenbei: ich finde, dass das eine echt gelungene veröffentlichung ist. nettes cover, toller sound und gut zusammengestellt. eigentlich perfekt für vegas-neueinsteiger. könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser release so manchen gelegenheitskäufer, der wegen des niedrigen preises zuschlägt, zum fan bekehrt...
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost." (Nick Tosches)
die allgemeine begeisterung über diese cd ist durch diese dubiose dinner/midnight-show thematik ein bißchen untergegangen.
um's zu verdeutlichen ... es liegen hier bei mir unzählige cd's (sicher weit über 50 stück ) herum die erst mal gehört werden wollen ... aber diese las vegas do-cd ist schon mehrfach gelaufen, die will momentan nicht so recht raus aus meinem cd-player ...
Grasi lobt ein *nettes* Cover.. Frage dazu.. von welcher Cd bitteschön redest du?
Zum Thema:
Jorgensen schreibt in seinem *a life in music* folgendes: 97. live recordings for RCA
August 21 - 26, 1969 ...
erwähnt aber erst die ms vom 23.8., und zwar nur mit einem Song, nämlich:
*reconsider baby* (zu finden auf Collectors Gold)
Tunzi dagegen schreibt in *sessions III*
daß die erste aufgenommene Show die ds vom 21.8. sei
- abgesehen davon, daß *happy birthday* hier NUR bei der Setlist der ms angeführt wird
- und der Tatsache, daß die Song-reihenfolge auf vorliegender Cd am ehesten der Setlist der ds entspricht (die setlist weist gegenüber der ms besonders in der 2ten hälfte einige umstellungen auf)
- fehlt auf jeden Fall der Song *words*, der laut Setlist bei beiden Shows gespielt wurde
aber der User A. Lensen, der ja offensichtlich persönlichen Kontakt zu Herrn Jorgensen hat, könnte da vielleicht ein wenig mehr Licht in die Angelegenheit bringen
..bei Elvis Sessions III von Tunzi wird von der Dinner Show vom 21.08.69 auch Words gelistet, ...Words ist aber nicht auf der CD !? ...ist das ein fehler von Tunzi oder oder habe die bmg leute uns einen song unterschlagen !?
Zitat von Herbi
...hier die die seite bei der Words gelistet ist..
....ich habe hier noch was gefunden....
COLLECTORS GOLD: Surrender (1 line), Introductions, Happy Birthday to James Burton from Aug 21, 1969 MS. Love Me Tender, Jailhouse Rock / Don't Be Cruel and the medley: Mystery Train and Tiger Man from Aug 22, 1969 MS. Loving You, Reconsider Baby, What'd I Say from Aug 23, 1969 MS. Heartbreak Hotel from Aug 24, 1969 DS. Blue Suede Shoes, I Got A Woman, Memories, Funny How Times Slips Away from Aug 25, 1969 DS. Inherit the Wind from August 26, 1969 DS. Baby, What You Want Me To Do, Runaway, Are You Lonesome Tonight (laughing version), Rubberneckin, This is The Story from Aug 26, 1969 MS
..ich dachte es handle sich bei der Viva Las Vegas vom 21.8.69 (Dinner Show) ...Happy Birthday to James Burton soll aber aus der MS sein !?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar