Welche Mikrofone

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cap
    Gehört zum Inventar

    • 25.06.2005
    • 2559

    Welche Mikrofone

    Mal etwas technisches. Welche Mikrofone benutzte Elvis im Laufe der Zeit ? Und wann benutzte er diese ? Welche Vorteile hatten die verschiedenen Fabrikate ?
  • Jarvis2005

    #2
    Es gab einen wunderschönen Bericht im Internet über sehr viel technische Details. Mit allen wichtigen Leuten wie Bruce Jackson, Felton "Jarvis2005"

    Elvis selbst war hochinteressiert in Sachen Musik-Technik und Sound.
    In diesem Bericht wurde erzählt, dass Elvis Mikros hatte, die den Bass hervorheben und J.D. Sumner's Part wurde durch das entsprechende Mikrofon noch verstärkt und unterstützt.

    Zur Zeit des Greensboro Konzertes 1972 hatte er irgendeinen von Elvis nicht gewollten Soundmann mit auf Tour.
    Der Colonel ist glaube ich daran schuld gewesen. Man hört am Anfang dieses Konzertes auch kurz dieses "Feedback" (Rückkopplung), als Elvis die Zuschauer begrüßt.
    Elvis hasste "Feedback" und reagierte immer sehr böse darauf!

    (Auf der CD DEEP DOWN SOUTH 1975 kriegt man davon eine Kostprobe). Kurz vor Hound Dog ertönt das miese Geräusch und Elvis zu einem der Band: "Watch your damned feedback!"

    Jedenfalls wollte Elvis einen sehr guten Sound und vielleicht findet einer oder auch ich diesen genialen Bericht wieder. Mal sehen.

    Kommentar

    • Jarvis2005

      #3
      JUHU!!!

      HIER IST DER COOOOLE BERICHT FÜR MUSIKER UND ELVIS FANS!!!

      Dieses Bild vom 6. Juni 1976 zeigt einen Monitorlautsprecher oder ähnliches,
      dessen Marke in dem Bericht häufiger erwähnt wird.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2005, 13:58

      Kommentar

      • Cap
        Gehört zum Inventar

        • 25.06.2005
        • 2559

        #4
        Danke Gibt es evtl. noch mehr Quellen im Bezug Mikrofone und Bühnentechnik?

        Kommentar

        • Johnny B.
          Posting-Legende

          • 17.07.2003
          • 8551

          #5
          Zitat von Cap
          Danke Gibt es evtl. noch mehr Quellen im Bezug Mikrofone und Bühnentechnik?
          Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich hab da erst kürzlich was dazu gelesen - könnte im Graceland Magazin gewesen sein.
          Da war ein Bericht über technische Sachen, auch Technik aus Deutschland fand bei Elvis Verwendung

          Kommentar

          • Jarvis2005

            #6
            Zitat von Johnny B.
            Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich hab da erst kürzlich was dazu gelesen - könnte im Graceland Magazin gewesen sein.
            Da war ein Bericht über technische Sachen, auch Technik aus Deutschland fand bei Elvis Verwendung
            Das ist ja auch die beste. Was wären die Amerikaner heute ohne deutsche Entwicklung?
            Aus dem Land der Dichter und Denker.

            Kommentar

            • JensP
              Hat was zu erzählen

              • 24.09.2003
              • 44

              #7
              Zitat von Jarvis2005
              "

              Jedenfalls wollte Elvis einen sehr guten Sound ....

              DAs will wohl jeder Musiker

              Aber du hast schon recht. Bei "Elvis On Tour" steigt er doch nach dem Auftritt bei dem er das erste mal Burning Love gesugen hat ins Auto und fragt, wie der Sound war. Er war da wohl schon sehr drauf versessen. #

              Ich wusste gar nicht, dass er auf Rückkopplungen so böse reagierte. Bei TTWII kommt es ja auch mal zu Rückkopllungen und er nimmt es mit Humor :)

              Kommentar

              • Cap
                Gehört zum Inventar

                • 25.06.2005
                • 2559

                #8
                Zitat von JensP
                Bei TTWII kommt es ja auch mal zu Rückkopllungen und er nimmt es mit Humor :)
                Dafür schaut er aber bei Suspicious Mind, als er am Ende im Dunkeln aus der Hocke hochspringt, sehr ernst Richtung Beleuchter, der den Spot wohl etwas zu spät eingeschalten hat.

                Kommentar

                • Jarvis2005

                  #9
                  Ich hasse Feedback auch. Es ist unangenehm. Einmal hatte ich einen Auftritt.
                  Da lief viel schief. Es gibt ja 3 verschiedene Feedback-Sounds.
                  Bass, Mittelere und die ganz hohen. Und nach einem Song kamen alle drei auf einmal. Sehr peinlich und das Publikum denkt meistens: "Was für Stümper!"
                  Ein Konzert muss die Leute in eine Zauberwelt verfrachten. Darauf sollte man mit der Zeit achten und besser werden. "Feedback" ist das Gegenteil davon

                  Kommentar

                  • LadyLike
                    Posting-Legende

                    • 21.06.2005
                    • 5150

                    #10
                    Wobei es am angenehmsten vom Bass ist, der Rest ist unglaublich nervig und unangenehm

                    Kommentar

                    • JensP
                      Hat was zu erzählen

                      • 24.09.2003
                      • 44

                      #11
                      Zitat von LadyLike
                      Wobei es am angenehmsten vom Bass ist, der Rest ist unglaublich nervig und unangenehm

                      Allerdings ! Das hohe Pfeifen ist das aller schlimmste Rückkopplungsgeräusch und kaum zu ertragen.

                      Kommentar

                      • toddy

                        #12
                        Zitat von Cap
                        Danke Gibt es evtl. noch mehr Quellen im Bezug Mikrofone und Bühnentechnik?
                        Also in den 50er Jahren hatte er oft bei Liveauftritten ein silbernes Mikro.
                        ( Fahrradlampe genannt ) . Das ist ein "SHURE 55SH Series 2"

                        Kommentar

                        • Cap
                          Gehört zum Inventar

                          • 25.06.2005
                          • 2559

                          #13
                          Zitat von toddy
                          Also in den 50er Jahren hatte er oft bei Liveauftritten ein silbernes Mikro.
                          ( Fahrradlampe genannt ) . Das ist ein "SHURE 55SH Series 2"
                          Ja, ist aber die Kapsel vom Shure SM 58 eingebaut. Nur das Gehäuse ist im alten Stil.

                          Kommentar

                          • Jarvis2005

                            #14
                            SM 58. Gab es das da schon?
                            Es ist doch das berühmteste Vocal-Micro der Welt. Es ist heutzutage ja das beste und beliebteste Mikrofon unter Sängern.

                            Kommentar

                            • Cap
                              Gehört zum Inventar

                              • 25.06.2005
                              • 2559

                              #15
                              Zitat von Jarvis2005
                              SM 58. Gab es das da schon?
                              Es ist doch das berühmteste Vocal-Micro der Welt. Es ist heutzutage ja das beste und beliebteste Mikrofon unter Sängern.
                              Ich meinte das Elvis-Micro das es heute zu kaufen gibt ( kostet so 250 Euro ) hat die Kapsel vom SM 58. Die SM-Serie kam erst 1965 auf den Markt.

                              Kommentar

                              Lädt...