background singer - nötig oder nervend?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monipenny
    Posting-Legende

    • 21.08.2007
    • 5148

    background singer - nötig oder nervend?

    sorry für die provokante überschrift, aber ich habe wohl gerade keine kreative ader .

    angeregt durch einige themen (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=5963 z. b.) und diverse "alternate takes" denke ich schon eine weile über die frage in der überschrift nach.

    mir fällt z. b. an "schlechten" tagen auf, dass elvis überhaupt nicht nervt (wie könnte er??) aber mir bei einigen liedern die background sänger wirklich auf den zeiger gehen.

    ein markantes beispiel ist z. b. in the ghetto. auf der "the essential 60's masters I " ist eine aufnahme vom 20. januar 69 (alternate take 4) - die ist so wunderschön... nur elvis mit gitarre! einfach gigantisch!!! wenn ich mir dann die "normale version" anhöre, dann könnte ich fast anfangen zu heulen...

    sicherlich gibt es dort auch qualitative unterschiede, aber wenn es nach mir ginge, dann würde ich liebend gerne mehr lieder von ihm hören bei denen man den background ausblendet.

    hat jemand da auch schon einmal drüber nachgedacht? oder ist vll. in der lage das selbst zu tun?


    liebe grüße

    monika

    ...die hoffentlich für ihren gedanken nicht zerrissen wird
    “Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)
  • Lakota
    Posting-Legende

    • 05.09.2007
    • 9018

    #2
    In Anbetracht dessen, das wir Samstag auf diese Spezies treffen, die Sweet Insperations und die Imperials, löst du hier wahrscheinlich bei einigen Usern eine Herzattacke aus.

    Wenn ich mir z.B. die Gospel Songs von Elvis anhöre, dann finde ich die "Herren im Hintergrund" einfach umwerfend. Warum? Weil jeder für sich schon ein grandioser Sänger ist.

    Auch die Sweets halte ich für ein spitzen Besetzung, Elvis hat diese Leute damals nicht umsonst ausgesucht. Er war von den jeweiligen Gruppen überzeugt und sie passten einfach ins Konzept.
    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

    * Antoine De Saint-Exupéry *

    Kommentar

    • Didi
      Gehört zum Inventar

      • 11.02.2007
      • 4389

      #3
      Manchmal können die schon anstrengend sein - zb. bei Runaway sind die kaum zu ertragen

      Kommentar

      • gast-20080915

        #4
        ich finde Elvis Presley und die Jordanaires ... das war eine kongeniale Kombination ... bei manchen Liedern könnte ich anfangen zu heulen so traumhaft gesungen sind die Backing Vocals ... das hatte Klasse und Stil ... Elvis Stimme wurde durch den harmonischen Hintergrundgesang perfekt ergänzt bzw eingebettet ...

        Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2007, 14:47

        Kommentar

        • gast-20071128

          #5
          Das kommt für mich immer auf das Lied an. Ein "American Trilogy" ohne Backround? Völlig undenkbar! Außerdem sah sich Elvis ja selbst auch am liebsten inmitten seiner Begleitgruppe, als Teil eines Ganzen. Zu den Gospels gehört eine Begleitung. Bei "Lonely Man" find ich Elvis ohne Backround einfach super! Wie gesagt, je nach Lied.

          Kommentar

          • Captain Jonny
            Gehört zum Inventar

            • 05.06.2007
            • 2188

            #6
            Off-Topic:

            Die Titel der Threads werden Schlagzeilen!

            "There’s a party in my belly. And ten thousand bubbles are on the guest list."
            Coca Cola

            Kommentar

            • gast-20080915

              #7
              die Zusammenarbeit mit den Jordanaires begann in den 50ern und reichte bis weit in die 60er ... unter dem Link sind alle Songs zu finden, die sie zusammen mit Elvis aufgenommen haben



              Kommentar

              • michael grasberger
                Posting-Legende

                • 16.02.2006
                • 9993

                #8
                Zitat von monipenny
                sicherlich gibt es dort auch qualitative unterschiede, aber wenn es nach mir ginge, dann würde ich liebend gerne mehr lieder von ihm hören bei denen man den background ausblendet.
                ich auch. in den 70ern wurde nicht selten die seele der musik im bombast begraben (nicht nur bei elvis). besonders bei den alten songs ging die reduktion auf das wesentliche, die rückbesinnung auf die musikalischen roots, die das 68er comeback special so großartig gemacht hatten, völlig verloren. george harrison hat ja schon nach seinem besuch im madison square garden 1972 gemeint, er hätte elvis lieber nur mit bass, gitarre und drums gesehen...

                und richtig unerträglich finde ich katie westmorelands gejodel.

                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

                Kommentar

                • Paul
                  Posting-Legende

                  • 10.12.2006
                  • 5808

                  #9
                  Also ich finde gerade Elvis mit den Backgroundsängern so toll....
                  Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.

                  Kommentar

                  • King77
                    Board-Legende

                    • 04.08.2007
                    • 14638

                    #10
                    hallo

                    Ich würde entfehlen die Songs ohne OD anzuhören.Gospelsongs waren glaube ich bei Monybenny nicht gemeint,da ja bei den Gospels die Backroundsänger mit Elvis im Studio waren.

                    Kommentar

                    • monipenny
                      Posting-Legende

                      • 21.08.2007
                      • 5148

                      #11
                      den männlichen background meine ich jetzt auch nicht unbedingt, und schon gar nicht die gospels... - wenn ich an die cd "amazing grace" denke, die "previousley unreleased versionen" [i john, lead me guide me etc.], die haben gerade in dem wechselpiel der tollen stimmen ihren reiz.

                      ich meinte eher den weiblichen background, der teilweise (nicht alles! - einiges empfinde auch ich als schön) wirklich an meinen nerven zerrt. vll. ist es bei mir auch "nur" katie westmoreland - ich hab mich leider bisher noch nicht dahingehend befasst welche aufnahmen es speziell sind.

                      mir fällt es mit zunehmenden alter leider nur immer mehr auf.

                      es ist interessant, euch dazu zu hören


                      liebe grüße

                      monika
                      Zuletzt geändert von monipenny; 20.09.2007, 16:00
                      “Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)

                      Kommentar

                      • Paul
                        Posting-Legende

                        • 10.12.2006
                        • 5808

                        #12
                        ähm, also du meinst dann auch noch are you lonesome tonight usw?
                        Zuletzt geändert von Mike; 20.09.2007, 18:22 Grund: Fullquote entsorgt
                        Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.

                        Kommentar

                        • Derek
                          Gehört zum Inventar

                          • 03.06.2007
                          • 3189

                          #13
                          Die Backgroundchöre sind für mich sehr in Ordnung. Sie sind typisch Elvis. Nur in wenigen Fällen gehen sie mir auf den Keks. Bei den alternativen Takes fehlen sie mir manchmal, manchmal auch nicht. Kurz: Ich kann mir Elvis ohne die Chöre nicht vorstellen.

                          Es wird wohl eine ewige Diskussion bleiben, ob Elvis sich mit dem bombastischen Sound ab 1970 einen Gefallen getan hat, oder ob George Harrison recht hatte. Mir persönlich gefällt dieser kathedrale Klang der 70er einfach richtig gut. Elvis hat sich einen Riesengefallen damit getan. Hätte er sich nur den rauen Sound von 68/69 zusätzlich bewahrt - dann hätte er dauerhaft alle Fan-Bedürfnisse noch tiefer befriedigen können.

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56280

                            #14
                            gute Frage

                            also live kann ich ihn mir ohne Background-gesang (ob nun männlich oder weiblich) gar nicht mehr vorstellen.. das gehört einfach dazu
                            (mal abgesehen von der *italian version of sole mio* von Sh.Nielsen, die wär nun wirklich nicht notwendig gewesen )

                            Was die Studio-aufnahmen angeht wäre es mir allerdings lieber gewesen, wenn er ab und zu nach dem *weniger ist manchmal mehr* prinzip gearbeitet hätte. Das gilt aber nicht nur für die Chöre, sondern auch für die nachträglichen Instrumental-overdubs.. da sind mir die undubbed versions um einiges lieber

                            Kommentar

                            • Derek
                              Gehört zum Inventar

                              • 03.06.2007
                              • 3189

                              #15
                              Zitat von monipenny
                              mir fällt es mit zunehmenden alter leider nur immer mehr auf.
                              Alterssenilität?

                              Kommentar

                              Lädt...