Was macht Elvis' Anziehungskraft aus?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20773

    Was macht Elvis' Anziehungskraft aus?

    Liebe Elvisfreunde,



    im Thread:"Kennen wir Elvis?" kam das Thema auf und ich finde es ist ein lohneswertes Topic für einen Thread.


    Es geht nicht darum, dass man sagt: "Weil er toll aussieht!"

    Natürlich sieht er toll aus, aber ich würde mich freuen, wenn ihr hier mit mir diskutieren würdet, was ihr meint, was die Formel für diesen unbeschreiblichen Zauber ist.

    Ich hoffe ihr wißt worum es mir geht? Elvis hat tolle Musik gemacht. Elvis ist ein sher gutaussehender Kerl gewesen. War es das? Reicht das aus? Mehr steckte nicht dahinter?

    Wir haben bereits überlegt, dass es etwas damit zu tun hat, dass er eine Projektionsfläche für viele Sehnsüchte ist ( eine Basisvoraussetzung eines Stars möglicherweise? ), dann dass er sehr viel Emotionalität in die Songs legen konnte, das diese besondere emotionale Qualität vieler seiner Songs, eine "Brücke" zum Herzen der Fans, der Zuhörer bildet, die etwas transportiert, wie ein zartes Band, das uns tief Innen berührt. Eine höhere Form der Kommunikation.

    Oder ist das alles romantischer Humbug in Euren Augen ? Wie ist Euer Bezug zu ihm? Wie erklärt ihr Euch das "Fansein"? Und wieso ist "Elvis" so faszinierend und unerklärlich?

    Lasst uns darüber sprechen.
    Ohne Worte!
  • Eva
    Ehrenmitglied
    • 02.02.2004
    • 19690

    #2
    ich kann immer nur wieder wiederholen, dass mich die Stimme einfach immer wieder in seinen Bann zieht, ich bekomme Gänsehaut oder muss weinen, oder tanze durch die Wohnung, meine Augen leuchten, meinen Wangen beginnen zu glühen, warum, keine Ahnung..................mach ich mir auch keine Gedanken drüber, bin froh, dass es was gibt, dass mich so fasziniert!

    Kommentar

    • jack77
      Posting-Legende

      • 06.02.2007
      • 5379

      #3
      Ich kann mich Eva nur anschließen. Erklären kann dieses Phänomen leider auch nicht. Er hat eben etwas besonderes. Was es nun ist, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...
      w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

      Kommentar

      • Paul
        Posting-Legende

        • 10.12.2006
        • 5808

        #4
        Eifach weil er toll aussah, weil er ´ne tolle Stimme hatt, meiner Meinung nach vom Anfang bis zum Ende und weil er klasse Musik machte.
        Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.

        Kommentar

        • Eva
          Ehrenmitglied
          • 02.02.2004
          • 19690

          #5
          Zitat von Paul
          Eifach weil er toll aussah, weil er ´ne tolle Stimme hatt, meiner Meinung nach vom Anfang bis zum Ende und weil er klasse Musik machte.
          als ich seine Stimme hörte und sie mich ansprach, wusste ich nicht wie Elvis aussah..............das kam viel später noch dazu

          Kommentar

          • TheKing
            Board-Legende

            • 19.06.2006
            • 20773

            #6
            @va:Okay. Du sagst also es ist seine Stimme. Nichts weiter? Wäre es egal, wenn er aussehen würde wie...naja eben nicht schön?

            Und die ganze Legende? Das schwingt beim Hören doch sehr viel mit, oder nicht? Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge und eine ganze Elviswelt aus Glamour und Flair, aus Jumpsuits, aus Gold, usw...spielt das denn nicht auch eine Rolle?
            Ohne Worte!

            Kommentar

            • Vany
              Gehört zum Inventar

              • 30.09.2007
              • 1758

              #7
              Klar die Stimme und sein Aussehen tragen da schon was dazu, aber ich denk mal dass sein Charakter bzw. vorallem seine 'Geschichte' auch eine große Rolle spielt. Vom armen kleinen Jungen aus tupelo zum Weltstar.
              http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

              "There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

              Kommentar

              • gast-20090730

                #8
                Elvis zieht mich an. Warum? Da gibt es viele Gründe.

                Mit Elvis Person kann ich mich auseinandersetzen.

                Er weckt Gefühle in mir.

                Z.B. Wie er in der Ed Sullivan Show tanzt, seine Mimik und Gesang scheint irgendwie genau in jeder Situation zu passen.

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14782

                  #9
                  Zitat von Eva
                  ich kann immer nur wieder wiederholen, dass mich die Stimme einfach immer wieder in seinen Bann zieht, ich bekomme Gänsehaut oder muss weinen, oder tanze durch die Wohnung, meine Augen leuchten, meinen Wangen beginnen zu glühen, warum, keine Ahnung..................mach ich mir auch keine Gedanken drüber, bin froh, dass es was gibt, dass mich so fasziniert!
                  Also, ich finde, Eva hat das so treffend ausgedrückt, es sagt eigentlich alles.

                  Interessant wäre in der weiteren Diskussion zu erfahren, wieso Elvis wie kein anderer diese Gefühle aus uns herauskitzeln konnte.

                  Ich denke auch, dass Elvis`körperliche Schönheit und die Schönheit seiner Stimme eine Einheit waren. Jedoch ist das gute Aussehen von ihm nicht unbedingt wichtig gewesen; in seinen letzten Jahren hatte mich seine Stimme sogar noch mehr berührt.

                  Ja, da gibt´s sicher noch viel dazu zu schreiben.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20773

                    #10
                    Naja, wir sind hier in einem Elvisforum und deswegen treffen sich hier Menschen, die auf Elvis abfahren. Das ist der gemeinsame Nenner den wir hier alle haben. Millionen Menschen auf der Welt hatten das mehr oder weniger intensiv auch und fanden es gut. Wenn Du den gleichen Thread in einem Sinatraforum (gibt es sowas?) eröffnen würdest würden die Menschen dort darüber sprechen, warum nur Frankie das Zeug hatte...also es ist eine persönliche Geschmackssache. Wir mögen Elvis. Deswegen weckt er diese Gefühle bei Dir. Wärst Du Sinatra oder Dean oder Heinofan würden diese Herren dein Herz erweichen, oder?

                    Schwer vorstellbar...wäre es so? Ich kann da nicht mehr objektiv sein. Aus meiner Sicht ist Elvis soviel mehr als jeder andere Unterhaltungskünstler. Ist er das? Oder ist das nur in meinem Kosmos, in meiner Welt?

                    Immerhin gibt es viele, bei denen er etwas Ähnliches hervorruft. Ist es nur die Summe seiner offensichtlichen eigenschaften? Aussehen, Charme, Stimme?
                    Mythos und Legende? Projektion und Sehnsucht? American Dream mit tragischem theatralischem Ende ? Von der Wackelhüfte über Hollywood zum Glitzerjumpsuit ? Ist es das Gesamtpaket aus Geheimnis, Traum und Persönlichkeit? Auf jeden Fall ist es aussergewöhnlich und riesengroß...

                    Sagt mir was ihr denkt...deswegen sind wir alle hier! Was hat Euch her gebracht? Wie funktioniert das Elvisding? Kommt her und sagt es mir...laßt uns darüber reden, Freunde!
                    Ohne Worte!

                    Kommentar

                    • gast-20071202

                      #11
                      Ich persönlich denke, dass die Anziehungskraft, die von Elvis ausgeht, in erster Linie tatsächlich in seiner Musik zu finden ist. Was er in den 23 Jahren seiner Karriere abgeliefert hat, ist etwas, das in dieser Art unvergleichlich, weil einmalig und unerreicht ist (und aller Wahrscheinlichkeit nach auch bleiben wird). Das betrifft sowohl die Vielfalt dessen, was er aufgenommen und (glaubwürdig) transportiert hat, als auch die schiere Menge, an die - auf die Dauer seiner aktiven Karriere bezogen - meines Wissens lediglich Frank Sinatra noch heranreichen dürfte. Er war schlicht und einfach ein unglaublich vielseitiger und produktiver, und diesem Sinne sehr interessanter Musiker, Künstler und Entertainer. Ich denke, das macht bereits einen ganz erheblichen Teil seiner Anziehungskraft aus.

                      Auf der anderen Seite ist da etwas, das du mit den Worten "faszinierend und unerklärlich" bereits in Verbindnug miteinander bringst. Ich würde soweit gehen, es in einen kausalen Zusammenhang zu stellen: Er war bzw. ist noch immer so so faszinierend, weil er unerklärlich ist. Menschen identifizieren sich m. E. nur sehr ungern mit tatsächlichen "Über-Menschen" (bitte nicht im Sinne der Nazi-Ideologie verstehen!). Menschen, die keine Brüche in ihrer Biografie haben, sind oft nicht nur ausgesprochene Langweiler, sondern auch nicht wirklich die, die faszinieren.

                      "Über-Menschen" taugen m. E. ausgesprochen schlecht als Vorbild (im Sinne von "Orientierungspunkt"), weil sie a) uninteressant sind und man b) außerdem nichts von ihnen lernen kann. Wir leben nicht in der Knorr-Fix-Werbung, wo uns eine weißhaarige Omi mit sauberer Schürze in ihrer gemütlichen Stube unser Lieblingsessen serviert, und das womöglich jeden Sonntag. Verbindet einen nicht viel mehr mit dem schwarzen Schaf in der Familie, dem Onkel, der sein Leben nicht so richtig auf die Reihe bekommt oder der (Lieblings-)Schwester, die ein aufregendes Leben führt, weil sie hier und da auch einmal strauchelt, ausgetretene Pfade verlassen und einen anderen Weg einschlagen musste und irgendetwas Aufregendes, Exotisches macht? Die in einer Autonomen-WG lebt, Häuser besetzt und sich an Schienen kettet, um einen Atomtransport zu verhindern?

                      Was das Phänomen Elvis Presley zu einem ganz erheblichen Teil so attraktiv macht, ist m. E. die Kontinuität bei gleichzeitiger Diskontinuiät, oder wie Sam Phillips es ausdrückte, wenn es darum ging, seinen speziellen Stil zu erklären: "The perfect imperfection." Elvis genügte meist nicht den Ansprüchen, die an ihn gestellt wurde, so wie wir alle das auch nicht möchten. Übrigens etwas, das man in dieser Form, wenn nicht sogar noch viel deutlicher, auch bei Bob Dylan findet, aber das nur nebenbei.

                      Streng genommen entwickelte sich Elvis' Karriere bereits nach sehr kurzer Zeit zu einer Aneinanderreihung von "falschen" Entscheidungen und Fehltritten. Eine Hardcore-Fraktion sieht den ersten Schnitt bereits in seinem Weggang von SUN Records. Eine zweite in seinem Eintritt in die Army, eine dritte in der Entwicklung, die seine Karriere Anfang der 60er nahm, eine vierte denn Anfang der 70er, eine fünfte ab vielleicht Mitte der 70er Jahre. Fehlentscheidungen und Brüche, die aufgrund dieser Fehlentscheidungen entstanden sind, gibt es jedenfalls zuhauf in dieser Karriere, und es ist eigentlich ein Wunder, dass es Elvis so weit gebracht hat, dass man diese Karriere und möglicherweise auch sein Leben heute als etwas empfindet, zu dem man dennoch aufblickt und das Orientierung geben kann und gibt. Oder wie Dave Marsh es einmal ausdrückte:

                      "Elvis Presley was an explorer of vast new landscapes of dream and illusion. He was a man who refused to be told that the best of his dreams would not come true, who refused to be defined by anyone else's conceptions. This is the goal of democracy, the journey on which every prospective American hero sets out. That Elvis made so much of the journey on his own is reason enough to remember him with the honor and love we reserve for the bravest among us. Such men made the only maps we can trust."

                      Elvis ist ein großes Vorbild, kann es sein. Ich denke, u. a. das macht ihn so faszinierend.
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2007, 23:51

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20773

                        #12
                        Zitat von gast-20080904

                        "Elvis Presley was an explorer of vast new landscapes of dream and illusion. He was a man who refused to be told that the best of his dreams would not come true, who refused to be defined by anyone else's conceptions. This is the goal of democracy, the journey on which every prospective American hero sets out. That Elvis made so much of the journey on his own is reason enough to remember him with the honor and love we reserve for the bravest among us. Such men made the only maps we can trust."
                        Now we´re talking business!!! Das ist ein sehr intelligenter Ansatz und das stimmt meiner Meinung nach. Elvis ist ein moderner Held, aber weil er eben 1. von ganz unten kommt ( also einer von uns ist ) und zweitens verwundbar ist, menschliche Schwächen hat, bleibt er symphatisch und "greifbar" nachvollziehbar und authentisch. Elvis wird nicht zu einem hohlen abwaschbaren Plastikimage, er bleibt zum Teil ein plausibler, liebenswerter Mensch, er ist glaubwürdig. Und was für eine Geschichte: Er ist der erste, der dieses Land betreten hat und kommt darin um! Er ist isoliert, in abgedunkelten Hotelsuiten und hinter den Mauern von Graceland, zu beliebt um Leben zu können.

                        Aber das kommt erst aus heutiger Sicht hinzu. Elvis war von Anfang an ein solches Phänomen. Es ging direkt von Anfang an so los. Nur gute Musik? Nur eine gute Frisur? Nur eine geniale Taktik des Managements? Nein, das glaube ich wiederum nicht. Die gleichen Rahmenbedingungen mit einer anderen Person, hätten nicht das gleiche Ergebnis gebracht...es ist eine Verkettung vieler glücklicher Umstände...wie eine chemische Reaktion...heraus kam: Die größte Story der Welt! So groß, dass es ihn zerrissen hat...aber das war am Ende, anyway...

                        Ich glaube einfach, er hatte etwas Besonderes an sich...
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • Circle G
                          Board-Legende

                          • 04.11.2007
                          • 11648

                          #13
                          Mein erstes Posting hier, aber ich versuche es mal zu erklären.

                          Als erstes schließe ich mich mal meinen Vorrednern an :)

                          Diesen Menschen ELVIS PRESLEY umgibt ein unlösbares Geheimnis. Obwohl er sehr früh und unter tragischen Umständen starb, wird er für viele immer jung bleiben.

                          Zudem kommt, dass er uns in relativ kurzer Zeit ein unglaubliches Repertoire an Musik hinterlassen hat. Ich denke, auch der größte und informierteste Fan wird immer mal wieder etwas Neues entdecken. Es wird stets unbeantwortete Fragen geben und das Wissen darum, macht diesen Menschen ebenfalls extrem spannend.

                          Zudem kommt sein Lebensweg: from RAGS TO RICHES, was wohl in jedem von uns die Erfüllung eines Traumes wiederspiegelt. Zum einen wird er vergöttert wie ein König, zum anderen stellen wir doch immer wieder fest, dass er oft auch nur ein Mensch wie Du und ich es bin war. Das macht bei mir ebenfalls einen Teil seiner Anziehungskraft aus. Er wollte stets stark sein und hat dann doch seine Fans an seinen Schwächen teilhaben lassen, wie man es in berüchtigten Aufnahmen hören kann.

                          Was mir persönlich extrem gut gefällt, ist sein Humor. Trocken und schwarz. Obwohl er nicht selten über das Ziel hinaus schoss, vermochte er es sein Publikum in seinen Bann zu ziehen. Er konnte sich nahezu alles erlauben und erntete dennoch Applaus. Das hat schon was KÖNIGLICHES.

                          Und dass er eine sagenhafte Stimme hatte, dessen 'Spannweite' heute noch seines gleichen sucht, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. In den meisten seiner Lieder spürte man sein Herzblut und die Leidenschaft die Musik in ihm auslöste.
                          Er sah fantastisch aus (für mich insbesondere zwischen 69 und 72), hatte ein unglaubliches Körpergefühl, was seine Bühnenshows angeht und das Talent mit seinen Fans zu kokettieren.

                          Alles in allem ist es die Mischung, die den King ausmacht.

                          Einerseits ein 'König', andererseits ein Bettelmann.
                          Er wollte alles richtig machen und machte doch so viele Fehler.
                          Er wollte stark sein und konnte seine Schwächen doch oft schlecht verbergen.
                          Er wollte treu sein und konnte doch so oft nicht widerstehen.
                          Er war so reich und im Herzen doch oft so arm.

                          Und bei all seiner Menschlichkeit/Männlichkeit hatte er diese göttliche Stimme und dieses bezaubernde Lächeln,
                          was ihn dann doch von anderen unterscheidet und ihn zum absoluten KING macht
                          Zuletzt geändert von Circle G; 06.11.2007, 00:33
                          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                          ____________________________

                          Kommentar

                          • Majonski
                            Schnupperuser

                            • 05.12.2006
                            • 11

                            #14
                            Hallo Zusammen!
                            Ich glaube einfach, es ist diese gewisse Perfektion in allem. Wenn ich mir z.B. einen Film von ihm anschaue, denke ich die ganze Zeit: „Wieso ist der Typ so Perfekt?“ Selbst in seinen peinlichsten Filmen macht er einfach eine super Figur! Ich meine damit nicht nur das Aussehen, sondern die ganze Art- sich zu bewegen, Mimik, Gestik, Stimme. Nehmen wir doch mal die Ed Sullivan Shows. Welcher Mann würde mit diesen Gestiken beim singen noch cool wirken? Kann mir keinen vorstellen. Sieht man ja meines Erachtens auch bei all seinen Imitatoren- Es funktioniert einfach nicht.
                            Oder wenn er beim Aloha –Konzert fast still auf der Bühne steht in diesem grell -glitzernden Overall. Darin würde jeder andere einfach nur lächerlich aussehen. Er wirkt eher majestätisch! Oder diese tausenden Fotos die von Ihm existieren! Es gibt nicht mal eine Handvoll - außer vielleicht am Ende- auf denen er albern oder gar schrecklich aussieht!
                            Ich bin auf Elvis aufmerksam geworden, als mein dad ne Platte mitbrachte. Ich war schon fast Fan bevor ich das erste Lied hörte. Ich sah, als ca. 5 jähriger, wie mein dad von diesem Typ schwärmte obwohl er nicht mal ein riesen Fan war. Ich bekam einfach mit, diese Platte ist etwas ganz besonderes und war tierisch neugierig. Als dann die Platte am Ende war- war ich FAN!!! Ohne ein Bild gesehen zu haben. Erst recht als ich merkte, das wirklich jede Frau die ein Bild von ihm in der Hand hält schwärmt! War und bin ich immer noch neidisch! Es ist eben ein gewisser Zauber – Allein schon die Tatsache, das ich keinen Menschen kenne der nicht weiß wer Elvis ist!!! Ich bin mir sicher, da könnte ich jeden Menschen auf der Straße ansprechen!

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20773

                              #15
                              Ihr macht mich glücklich!!!! Das sind tolle Beiträge und spüre wie nahe wir uns sind. Elvis vereint uns, ist das nicht auch fantastisch?

                              Ihr habt alle recht. Ich glaube folgendes Fazit kann man jetzt schon zwischendurch einziehen (und ich möchte den Thread damit nicht abwürgen, er soll weitergehen!!!) :


                              Faszination kann man nicht nüchtern und naturwissenschaftlich erklären. Faszination ist ein Zauber der eben am oberen Rande des Begreifens entsteht, etwas was über die Faktenlage hinausgeht. Fasziniert zu sein ist eine Emotion, ein Herzklopfen, ein Rausch...und Elvis löst das aus, das hat er von der ersten Sekunde an getan, das hat er und man kann es nicht erklären..aber man kann es fühlen...


                              Ich freue mich von Herzen, diese Gefühle mit Euch zu teilen! An mein Herz meine Elvisbrüder und Schwestern!!

                              So nun bitte weiter:

                              Was fällt Euch noch ein? Sein Humor kommt hinzu, sein Lächeln....natürlich und das stimmt. Er war der hübscheste Mann den ich je gesehen habe, niemand ist so schön wie dieser Kerl!!!! Jede Frau liebt ihn und jeder Mann will sein wie er!!! Stimmt das?

                              Off-Topic:


                              @majonski: Fluffiges Telefon!
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              Lädt...