Wäre Elvis ohne Colonel Tom Parker so groß geworden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoundDog56
    Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
    • 1691

Ich zitiere nochmal aus einem Buch.
    Der Satz stammt von Col.Parker."Alles was wir brauchen sind Songs für ein Album, Vom Filmemachen verstehen wir garnichts",und sprach dabei im pluralis majestatis.

Wie TheKing schon richtig sagte,es ging um den komerziellen Erfolg,die Produktionskosten fielen von anfangs 3-4 Mill. auf etwas mehr als 1 Mill.

Gewinnbeteiligung lag bei ca. 50%.
    "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• marquardt72
      Posting-Legende

• 19.08.2006
      • 5712

Zitat von HoundDog56
      Ich zitiere nochmal aus einem Buch.
      Der Satz stammt von Col.Parker."Alles was wir brauchen sind Songs für ein Album, Vom Filmemachen verstehen wir garnichts",und sprach dabei im pluralis majestatis.
      Woher sollte ein 20-jähriger Elvis Presley auch etwas vom Filmemachen verstehen?!

Und der Colonel war in erster Linie Geschäftsmann.Der Künstler Elvis Presley hätte hinsichtlich Parkers Entscheidungen ja jederzeit Veto einlegen können.Hat er aber nicht.

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20715

Das Wiederkäuen ist bei der Kuh ein normaler Verdauungsprozess...
        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von marquardt72
          Der Künstler Elvis Presley hätte hinsichtlich Parkers Entscheidungen ja jederzeit Veto einlegen können.Hat er aber nicht.
          Richtig, aber nicht, weil er voll hinter des Colonels Strategie stand, sondern weil er Muffen hatte.

Kommentar

• HoundDog56
            Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
            • 1691

Zitat von marquardt72
            Woher sollte ein 20-jähriger Elvis Presley auch etwas vom Filmemachen verstehen?!

Und der Colonel war in erster Linie Geschäftsmann.Der Künstler Elvis Presley hätte hinsichtlich Parkers Entscheidungen ja jederzeit Veto einlegen können.Hat er aber nicht.
            Der Satz ist vom Col. und nicht Elvis!! Mit "wir" meint er nur sich (pluralis majestatis). Nix verstehen,oder was.
            "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• marquardt72
              Posting-Legende

• 19.08.2006
              • 5712

Ich habe schon richtig verstanden,vom wem der Satz stammt,ändert aber nichts an der Aussage meines obigen Postings.

Du nix verstähän?!

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20715

Da wir ja sch on beim Wiederkäuen sind...bringe ich gerne das entwaffnenste, weil gnadenlos ehrliche Statement des colonels zu dem Thema. Der erklärte nämlich der staunenden Presse bei einem Studiobesuch frei von der Leber weg: "Diese Filme sind nur eines gut: Dollar zu machen!" Ich sehe ihn dabei auf seiner obligatorischen Zigarre kauen...das ist die Denke vom Colonel gewesen. Natürlich werden Filme meistens gemacht um geld zu verdienen, aber dieses Zitat sagt ja quasi schon aus, dass alle anderen Dinge bezüglich dieser Filme in seinen Augen egal waren. Und so ein Management ist für einen Künstler nicht optimal, das kann jawohl keiner bestreiten.
                Ohne Worte!

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Zitat von Blues Boy

Wieso hältst Du Elvis immer für einen Voll-Kapitalisten, dem alles andere völlig egal war? Geld ist nun mal nicht Alles, schon gar nicht wenn man sich an den Reichtum längst gewöhnt hat.
                  Elvis war weder Kapitalist noch Sozialist. Er war einfach jemand, der gerne ein teures Leben führte und irgendwo musste die Kohle doch herkommen Und nochmal: Niemand lässt 20 Mio. $ (damals das 4-fache von heute!) sausen, nur um Filme zu drehen, die vielleicht "wertvoller" sind, die aber niemand sehen will.

Man muss sich nun mal irgendwann entscheiden, ob man lieber Experimentalfilme an der Filmakademie machen will (und dann vielleicht irgendwann posthum als guter Schauspieller gilt) und in einer 2-Zimmer-Sozialwohnung leben will, oder ob man auf die kommerzielle Schiene aufspringt, Kohle ohne Ende verdient und dafür den ein oder anderen Mist produzieren muss. Elvis hat sich für Letzteres entschieden. Das war sein gutes Recht.
                  Zuletzt geändert von MysteryTrain; 09.03.2009, 13:40

Kommentar

• HoundDog56
                    Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
                    • 1691

Zitat von marquardt72
                    Ich habe schon richtig verstanden,vom wem der Satz stammt,ändert aber nichts an der Aussage meines obigen Postings.

Du nix verstähän?!
                    Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.

Kommentar

• marquardt72
                      Posting-Legende

• 19.08.2006
                      • 5712

Genau,Parker hätte bei Elvis' Auftritten gelegentlich Gitarre spielen sollen.

Dafür hätte Elvis für den Colonel die Buchhaltung erledigt.

Sorry,aber wenn Elvis als Künstler nichts gegen die "Die Filme sind nur zum Geldverdienen da!"-Taktik des Geschäftsmannes Colonels sagte,war er selber schuld.

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Zitat von marquardt72
                        war er selber schuld.
                        Wieso schuld? Es ist doch das gute Recht eines jeden, sich für das Geldverdienen zu entscheiden. Jeder von uns würde das doch tun.

Auch Künstler in anderen Sparten machten und machen das. Viele Maler malten unter dem Namen eines anderen, vielleicht berühmteren Malers. Im ersten Augenblick erscheint das dumm. Aber wenn die Kohle stimmt - warum nicht?
                        Zuletzt geändert von MysteryTrain; 09.03.2009, 13:47

Kommentar

• marquardt72
                          Posting-Legende

• 19.08.2006
                          • 5712

Klar kann man sich für das Geldverdienen entscheiden(soll ich Dir meine Kontonummer geben?),aber Elvis litt doch angeblich so unter der miesen Qualität dieser Filme.

Als Auftraggeber des Colonels hätte er etwas gegen die "Kasse statt Klasse"-Taktik unternehmen können.

Hat er aber nicht.

Eventuell war ihm das Geld doch wichtiger.

Ein guter Kompromiß wäre eventuell eine "nach einem Kasse-Film folgt ein Kunst-Film"-Taktik gewesen.

Diesen gab es aber auch nicht.

Also kann man annehmen,daß für Presley und Parker das Geldverdienen an erster Stelle stand.

Kommentar

• gast-20090708

Zitat von TheKing
                            ....weil gnadenlos ehrliche Statement des colonels zu dem Thema. Der erklärte nämlich der staunenden Presse bei einem Studiobesuch frei von der Leber weg: "Diese Filme sind nur eines gut: Dollar zu machen!"
                            Hal Wallis: "Um die künsterlisch wertvollen Filme zu machen, ist es notwendig, die kommerziell erfolgreichen Presley-Filme zu machen....."

Die Reaktion von Elvis war darauf:

"Wallis wäre nur ein falscher Hurensohn, und der Colonel wäre auch keinen Deut besser..."
                            und weiter
                            "Elvis war unglücklich und desillusioniert, zutiefst unzufrieden mit der Art und Weise, wie sein Leben verlief..."

Also hat Elvis sich lieber nieder machen lassen, als einmal sich gegen solches aufzubäumen und zu wehren.
                            Es wird für mich immer erschreckender, wie das Geld doch einzig sein Leben bestimmte.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                              Man muss sich nun mal irgendwann entscheiden, ob man lieber Experimentalfilme an der Filmakademie machen will (und dann vielleicht irgendwann posthum als guter Schauspieller gilt) und in einer 2-Zimmer-Sozialwohnung leben will, oder ob man auf die kommerzielle Schiene aufspringt, Kohle ohne Ende verdient und dafür den ein oder anderen Mist produzieren muss. Elvis hat sich für Letzteres entschieden. Das war sein gutes Recht.
                              Stimmt, diese beiden Extreme gibt es nur: Experimentalfilme und Schlagerschinken. Wahrscheinlich hat Parker das gleiche zu Elvis gesagt.

Kommentar

• marquardt72
                                Posting-Legende

• 19.08.2006
                                • 5712

Zitat von Sonja68
                                "Elvis war unglücklich und desillusioniert, zutiefst unzufrieden mit der Art und Weise, wie sein Leben verlief..."
                                Für mich liest sich das eher nach jemandem,der zum ersten Mal mit der Realität der Filmfabrik Hollywood konfrontiert wird: Filme werden werden in erster Linie zum Geldverdienen produziert und nicht aus künstlerischer Motivation heraus.

Wie Circle schon schrieb: Elvis hätte ja seinen eigenen Film produzieren(und finanzieren) können.Tat er aber auch nicht!

Kommentar

Lädt...