Wäre Elvis ohne Colonel Tom Parker so groß geworden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

Zitat von Elvisnever4get
    Auf jeden Fall hätte Parker bei den Angeboten aus
    Europa zu gegriffen.
    die gab's selbstverständlich. Und er griff nicht zu. Scheint ne Blockade im Hirn gehabt zu haben.

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Ich zitiere an dieser Stelle mal den vielgeschätzten Herrn Guralnick,
      der folgendes recherchierte und in "Careless Love" nachzulesen ist:

1.) In Bezug auf den Vertragsabschluss von 1967

Sein Telegramm an den Colonel würdigte einfach den "größte Snowman der Welt", wobei er anscheinend genauso viel Freude an den Großtaten seines Mentors hatte wie der Colonel selbst. Die anderen sollten reden und hatten vielleicht wohl auch darauf hingewiesen, dass der neue Vertrag die Liste der garantierten Zahlungen tatsächlich erheblich verminderte und es dadurch ermöglichte, dass die Gewinnbeteiligung des Colonel so viel früher griff, wenn sie irgendwelche Details des Deals gekannt hätten. Aber das taten sie nicht, und Elvis ließ sie absichtlich im Dunkeln. Dies war sein geheimes Leben, wenn man überhaupt sagen konnte, dass er ein geheimes Leben hatte. Er mussten den Vertrag nicht bis ins kleinste Detail unter die Lupe nehmen, um zu wissen, dass er fair behandelt wurde.

Elvis zweifelte nie daran, dass für den Colonel dabei etwas herausspringen würde. Doch auch für ihn sprang dabei noch genug heraus.
      2.) In Bezug auf den Vertragsabschluss von 1973

Und dennoch konnte niemand behaupten, dass Elvis ein unwissender oder gar unenthusiastischer Beteiligter gewesen wäre, als er am Ende jeder einzelnen Nebenabmachung des Colonel seine saubere, flüssige Unterschrift auf die Zeile "Genehmigt" setzte. Aus Elvis' Sichtweise, genauso wie aus der des Colonel, war Geld dazu da, um ausgegeben zu werden, und wofür man es ausgab, ging niemanden außer einen selbst etwas an. Es würde nie irgendwelche Probleme hinsichtlich Geld geben, solange sie beide einen klaren Kopf behielten. Es wäre eigentlich beinahe übersinnlich, erklärte er Ed Parker, wie das Geld zur einen Tür herein kam und genauso wieder zur anderen hinaus ging. Er prahlte den Jungs gegenüber, wie der alte Mann wieder einmal alle übers Ohr gehauen hatte. Und wenn der Colonel dabei selbst etwas Geld verdiente, nun ja, das war zu erwarten, es gab genug für alle, und jemand anders hätte den Deal überhaupt nicht zustande bringen können. Der Colonel verdiente seinen Anteil.
      Soviel zu den Themen
      • Elvis wusste nicht, was er da unterschrieb
      • Elvis fühlte sich von Parker übervorteilt
      • Elvis interessierte viel mehr der künstlerische als der finanzielle Aspekt
      • Elvis war unglücklich mit Parker
      Zuletzt geändert von Circle G; 21.03.2009, 14:36
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Monday
        Solange wie möglich werde ich mein bestes geben um niemals da wieder hin zu müssen woher wir Presley´s kamen".
        man muss nicht "geldgeil" sein, um solchen Verhältnissen entfliehen zu wollen.

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Zitat von Elvisnever4get
          ....das Konzertbüro "Sunrise" mit Sitz in Hamburg hat am 29.4.76
          den Publizist Mike E. Rodger den Auftrag gegeben, mit T.Parker
          in Lake Tahoe über enen Auftritt von Elvis in Europa zu verhandeln.
          Die Gage betrug 5.000.000 DM (für ein Konzert!!!). Das ist eins der
          Angebote die ich als Kopie habe.
          Wir reden von den 50er Jahren!!!!

Und ganz nebenbei: Wenn man einen Weltstar verpflichten will, schickt man nicht einen Journalisten los, der den Manager dann zwischen Souvenirständen, mitten bei der Arbeit, kurz vor einem Konzert, schüchtern anspricht, und dann das Projekt sofort wieder begräbt, nur weil der Manager erstmal Nein sagt. Das erscheint mir alles höchst unprofessionell.
          Zuletzt geändert von MysteryTrain; 21.03.2009, 14:19

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von michael grasberger
            möchte dafür plädieren, diesen besonders kindischen smiley endlich zu deaktivieren.
            erzähl mir nicht, Du hättest Dich noch nicht seiner bedient.

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Zitat von Elvisnever4get
              Das ist eins der
              Angebote die ich als Kopie habe.
              Oh interessant. Zeig mal!

Kommentar

• gast-20100603

Wäre Elvis ohne Colonel Parker so groß geworden?

Zitat von MysteryTrain
                Genauso war es. Das ganze Army-Ding gehörte mit zur Strategie des Colonels (Elvis war als öffentliche Person nicht verpflichtet hinzugehen). Die 2 Jahre Army nutzte der Colonel genial für einen kompletten Imagewandel. Nur mit diesem Wandel war es Elvis möglich, auch weiterhin erfolgreich zu sein.
                ...aber man hält doch persönlichen Kontakt zu seinen Star....

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Elvisnever4get
                  Warum ist er während der Dienstzeit
                  von Elvis in Deutschland nicht nach Bad Nauheim/Friedberg
                  gekommen?
                  Vielleicht liebte er sein Image, fieberhaft für die Reputation des Abwesenden weiterarbeiten zu müssen.

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56230

Zitat von Elvisnever4get
                    Warum ist er während der Dienstzeit
                    von Elvis in Deutschland nicht nach Bad Nauheim/Friedberg gekommen?
                    Ein Manager mach das um seinen Schützling näher zu sein.
                    Was hätte er denn in Deutschland machen sollen?
                    Zusammen mit Vernon vorm Haus sitzen und Zigarren rauchen?
                    El war die meiste Zeit in der Kaserne, hat in Deutschland selber weder gedreht noch aufgenommen..
                    Im Gegensatz zu Parker, der in den Staaten genug zu tun hatte, um das Laufrad *Elvis Presley* am Rollen zu halten

Kommentar

• gast-20100603

Zitat von Circle G
                      Oh interessant. Zeig mal!
                      ...muss ich scannen und das geht bei mir im moment nicht...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MysteryTrain
                        Nur mit diesem Wandel war es Elvis möglich, auch weiterhin erfolgreich zu sein.
                        sorry. auch so'n Ammenmärchen.

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11634

Zitat von Elvisnever4get
                          Ich hab Zeit

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56230

Zitat von Elvisnever4get
                            ...aber man hält doch persönlichen Kontakt zu seinen Star....
                            es gibt genügend Kopien von Briefen und Telegrammen, die diesen *persönlichen Kontakt* nachweisen..
                            und sie werden sicher auch das eine oder andere mal miteinander telefoniert haben (nein, die telefonate kann ich nicht belegen..)

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von burroughs
                              ... (nein, die telefonate kann ich nicht belegen..)
                              Sind aber in diversen Büchern nachzulesen.

Kommentar

• gast-20100603

Zitat von Elvisnever4get
                                Kaufe Dir das Buch "Elvis - Eine Biographie" von Mike E. Rodger.
                                Da drin ist eine Kopie des Vertrages von Sunrise.

Kommentar

Lädt...