Sonntag, 12. Dezember 1976

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliwa
    Board-Legende

    • 31.07.2003
    • 13405

    #16
    Zitat von TheKing
    Aber ich glaube auch und dies nach wie vor, dass Elvis aus seelischem Leidensdruck in die Tablettensucht geraten und daran letztlich gestorben ist.
    Sehe ich ebenfalls so. Gibts denn da andere Meinungen zu?
    Ich denke man neigt nur durch seelische Probleme zur Selbstzerstörung, sei es durch zu viel Essen, Alkohol oder eben Drogen oder Medikamente.
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

    Kommentar

    • gast-20100118

      #17
      Zitat von TheKing
      Ich will Dir in allen Punkten recht geben, bis auf diesen, denn wäre das so eine "normale" Infragestellung eines Mannes in der Midlifecrisis gewesen, dann wäre er nicht ein paar Monate später tot gewesen.
      Ihr Lieben, die ewige Wiederholung, dass Ihr ja so genau die Quantität und Qualität seiner Medikamente kennt, macht es leider auch nicht wahrer. Nein, er nahm keine Medizin, weil sie so geil knallte, sondern weil er damit Leiden bekämpfte und durchhalten wollte. Und dass er angesichts seiner ihm bekannten organischen Leiden und angesichts seiner von ihm selbst gefühlten Erschöpfung natürlich auch kurz vor dem Tod die Sinnfrage stellte, ist doch nun wirklich nichts ungewöhnliches. Elvis war megasensibel. Natürlich wußte er, dass er mit seiner Beschaffenheit und seiner Jobführung auf dem Vulkan tanzte und dass das kein Job war, zum Füßehochlegen, Läusezählen und Faulenzen. Natürlich wird er sich gefragt haben, ob er ohne die Bühne hätte leben können. Und laut Kathy Westmoreland hat er die Frage verneint. Also lag es klar auf der Hand, dass er zwischen den Bühnen oder sogar auf ihr sterben würde. Elvis hat dieser Gedanke als sehr gläubiger Mensch sicher nicht geschreckt. Aber bestimmt der Gedanke, zur Tatenlosigkeit verdammt zu sein. Man stelle sich vor, er hätte einen Schlaganfall erlitten und wäre jahrzehntelang ein Pflegefall gewesen. Wie gut, dass ihm sowas erspart geblieben ist.

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20785

        #18
        Lassen wir die alte Diskussion bitte weg. Deine Einschätzung, dass Elvis nur "notwendige" Medikation bekam und einnahm ist aus meiner Sicht vollkommen haltlos und durch viele Quellen widerlegt.

        Thema dieses Threads war ja etwas anderes. Wir sollten wieder das Augenmerk auf die Situation im Dezember 1976 lenken.
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • gast-20100118

          #19
          Zitat von TheKing
          Lassen wir die alte Diskussion bitte weg. Deine Einschätzung, dass Elvis nur "notwendige" Medikation bekam und einnahm ist aus meiner Sicht vollkommen haltlos und durch viele Quellen widerlegt.
          die sogenannten Quellen, und das weißt Du doch auch, sind Leute, die alles erzählen, nur damit der Rubel rollt. Wie konnte es angehen, dass skandallose Geschichten sich nicht verkauften? Elvis hat über seinen gesundheitlichen Befund zu niemandem gesprochen. Ich find's schäbig, wenn jemand einen anderen Medizin nehmen sieht, wofür er den Grund nicht kennt, und er ihm dann wegen des Nichtwissens Suchtverhalten nachsagt.

          Kommentar

          • Derek
            Gehört zum Inventar

            • 03.06.2007
            • 3189

            #20
            Komisch. Ich lese die Beiträge von TheKing und denke: Völlig richtig. Ich lese die Beiträge von Rev. Gerhard und denke: Völlig richtig. Letztendlich sind beide Sichtweisen keine wirklichen Widersprüche, sondern nur Akzente, die beide in Elvis' Leben stattfanden.

            Ihr solltet gemeinsam ein Buch über Elvis schreiben .

            Kommentar

            • Circle G
              Board-Legende

              • 04.11.2007
              • 11648

              #21
              Zitat von Derek
              Komisch. Ich lese die Beiträge von TheKing und denke: Völlig richtig. Ich lese die Beiträge von Rev. Gerhard und denke: Völlig richtig. Letztendlich sind beide Sichtweisen keine wirklichen Widersprüche, sondern nur Akzente, die beide in Elvis' Leben stattfanden.

              Ihr solltet gemeinsam ein Buch über Elvis schreiben .
              Off-Topic:

              Abgesehen vom letzten Satz hatte ich schon ähnliche Gedanken beim Lesen der Postings
              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
              ____________________________

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20785

                #22
                Off-Topic:

                Ja, das Buch scheitert an der einen Sache. Aber diese kann man nicht ausklammern. Verzeih mir Revy, wenn ich nicht wieder darauf eingehe. Es liegt nicht daran, ass ich keine Argumente habe, sondern dass ich nicht willens bin das "ewige" Thema an dieser Stelle wieder auszurollen.


                Ansonsten mache ich es genauso wie Rev. Ich lese die Bücher und versuche mich anhand meiner Menschenkenntnis und Lebenserfahrung da hinein zu versetzen. Das kann aber nie und nimmer vollkommen ins Schwarze treffen. Elvis war ein sehr besonderer Mensch und ich fürchte, manches an seiner Denk-und Sichtweise, seinen Emotionen kann man schwerlich rekonstruieren.
                Man sieht sich an was passiert ist, wo die Fakten liegen und versucht dahinter zu kommen.

                Noch etwas zum Thema:


                Revy schreibt Elvis war "megasensibel". Das könnte sein. Wenn wir sehen, welche Freude es ihm machte Leute zu beschenken, weil er zum Beispiel den Ausdruck der Freude in den Augen so liebte, oder wie bis in die Haarspitzen er sich in seine Liebeslieder legte, wie sehr er seine Mum Gladys verehrte, man muss ja nur sein Mienenspiel bei manchen Liedern ansehen, sein Lächeln. Dann weiß man schon, er war kein grober Klotz und das coole war auch eine Attitüde, die er sich aufsetzte, um sich zu schützen. So machen es viele Männer. Coolness ist auch ohnehin kein direkter Widerspruch zu Sensibilität, die Fähigkeit souverän zu wirken, steht nicht im Widerspruch dazu sehr empfindsam zu sein.

                So, wenn wir uns also einig sind, dass Elvis sensibel war, Du sagst "megasensibel" und dann sieh Dir seine Situation an. Ein Leben in the eye of the hurrican. Dann erklärt sich von selbst fast wie die Angewohnheiten entstanden sind. Wie abschalten?

                Die Kräfte hielten ihn in Schach. Die Leidenschaft, das Erfolgsgefühl, die Position, ein herrliches Leben einerseits, aber dann auch die Verpflichtungen, der Leistungsdruck, da sind Verträge, die erfüllt werden müssen, Filme, Konzerte und immerwährend kreischende, hysterische Fans, klar liebte er die Leute, das glaube ich, aber welch ein Terror ist das? Wie abschalten, wenn man von Natur aus eher nervös und zappelig ist? Wie komme ich zur Ruhe?

                So jetzt ist 1976, er macht den Job seit 20 Jahren. Er wird älter und spürt es, es geht immer so weiter, er hat immer alles gegeben. Um ihn herum nur diese LowMinds mit denen man höchstens Wasserbomben werfen kann, Schergen.
                Die einzigen denen er sich wahrscheinlich öffnet sind ein paar wenige und seine Frauen, wenn überhaupt. Schließlich ist er ja Elvis Presley, der Typ aller Typen. 20 Jahre. Sieh Dir das Programm an. Es war sein "Liveblood" wie er sagte, seine Passion und sein Leben, er liebte es und es war das größte für ihn, aber anderseits fraß es ihn auch auf.

                Er wollte alle zufrieden stellen. Ach...

                Worum ging es hier nochmal? Ach ja Dezember...ich glaube es lag an Ginger Elvis war verliebt wie ein Teenager und erlebte das erste Mal, dass er nicht mehr den ewigen Joker in der Tasche hatte. Ich kann mir das richtig vorstellen, diese besonders Hübsche junge (19) Jahre alte Schönheit und unser etwas "beanspruchter" Elvis mit seinen Gewohnheiten...leg Dich mal neben so eine Persönlcihkeit ins Bett mit 19 damit allein bist doch schon vollkommen überfahren, dann noch wenn der Betreffende so einen Lebenstil hat und nicht immer sehr gut ansprechbar ist. Sie wollte da nicht bleiben. Es machte ihr wahrscheinlich Angst. Elvis erlebte wie sie nicht mit auf Tour wollte, wie sie nicht bei ihm in Graceland bleiben wollte.
                Er kannte das überhaupt nicht schätze ich. Er war verliebt und konnte das nicht begreifen. Er wollte sie und drehte deshalb auf. Ich glaube nicht, das Ginger Alden Elvis geliebt hat.

                Jedenfalls stelle ich mir vor, dass diese Kraft der Liebe, ihn dazu motiviert hat nochmal zu zeigen wie toll Elvis Presley sein kann.





                Off-Topic:


                Vielleicht machen wir das noch einmal in einem eigenen Thread, ich habe das Gefühl, dass wir beide (!) soweit sind, es ohne persönliche Beleidigungen und Unter- bzw. Übergriffe tun zu können.
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • gast-20110818

                  #23
                  Zitat von TheKing
                  Elvis war ein sehr besonderer Mensch und ich fürchte, manches an seiner Denk-und Sichtweise, seinen Emotionen kann man schwerlich rekonstruieren.
                  Das trifft auf jeden Menschen zu.

                  Um ihn herum nur diese LowMinds mit denen man höchstens Wasserbomben werfen kann, Schergen.
                  Für mich waren das sicher nicht alles "Low-Minds".
                  Wenn ja, dann liegt die Vermutung allerdings nahe, dass Elvis auch nur ein sogenanntes "Low-Mind" war. Warum sollte er sonst mit solchen Leuten sein komplettes Leben verbringen wollen?

                  Kommentar

                  • Dr.Nic
                    Gehört zum Inventar

                    • 05.11.2005
                    • 1328

                    #24
                    Zitat von Rusty Cage
                    Vermutlich ist das Bild aus der Midnight Show vom 11. Dezember 1976, in der Show hat Elvis den Anzug getragen und auch Are You Lonesome Tonight gesungen...ob er den Red Phoenix noch in einer anderen Show in dem Monat getragen hat, muß ich erst genauer recherchieren...


                    Okay, Charro war schneller...
                    ja und ihr habt beide recht, die zu sehenden Bilder stammen aus der Show vom 11.12.76 MS. Elvis trug den Red Phoenix Suit auch am 4. Dez. '76

                    Kommentar

                    • TheKing
                      Board-Legende

                      • 19.06.2006
                      • 20785

                      #25
                      Zitat von Blues Boy

                      Für mich waren das sicher nicht alles "Low-Minds".
                      Wenn ja, dann liegt die Vermutung allerdings nahe, dass Elvis auch nur ein sogenanntes "Low-Mind" war. Warum sollte er sonst mit solchen Leuten sein komplettes Leben verbringen wollen?

                      Vielleicht habe ich das zu sehr verallgemeinert. Wir könnten ja mal genauer hinsehen, ein tolles Thema für einen eigenen Thread.
                      Ohne Worte!

                      Kommentar

                      • gast-20100118

                        #26
                        Zitat von TheKing
                        Ansonsten mache ich es genauso wie Rev. Ich lese die Bücher und versuche mich anhand meiner Menschenkenntnis und Lebenserfahrung da hinein zu versetzen.

                        Kommentar

                        • Joern
                          Gehört zum Inventar

                          • 16.03.2007
                          • 1591

                          #27
                          Wir brauchen hier Bilder aus dem besprochenen Konzert



                          Jörn

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56302

                            #28
                            und dann noch..

                            passend dazu die Setlist

                            2001 Theme
                            See See Rider
                            I Got A Woman / Amen
                            Love Me
                            My Way
                            Fairytale
                            You Gave Me A Mountain
                            Jailhouse Rock
                            Little Sister
                            Its Now Or Never
                            Tryin To Get To You
                            *Happy Birthday*
                            Blue Suede Shoes
                            Blue Christmas
                            Softly As I Leave You
                            Are You Lonesome Tonight ?
                            Thats All Right
                            Bridge Over Troubled Water
                            Introductions feat the following exerpts:
                            - Early Morning Rain
                            - Whatd I Say
                            - Johnny B Goode
                            - Love Letters
                            - School Days
                            Hurt
                            Such A Night
                            Sweet Caroline
                            Cant Help Falling In Love
                            Hinweis in eigener Sache:
                            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                            Kommentar

                            • michael grasberger
                              Posting-Legende

                              • 16.02.2006
                              • 9995

                              #29
                              Zitat von Derek
                              Just das heutige Konzert sieht sich der Kolumnist Bill Burk vom Memphis Press-Scimitar an. Am 15. Dezember 1976 wird sein folgender Kommentar veröffentlicht:

                              Nachdem man Elvis Presleys Abschlusskonzert im Las Vegas-Hilton abgesessen hat, geht man mit der Frage weg, wie lange es noch dauert, bis das Ende kommt, vielleicht plötzlich,
                              dieses zitat zeigt, dass nicht alle fans so realitätsblind waren, wie es aus heutiger sicht manchmal den anschein hat.

                              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

                              Kommentar

                              • michael grasberger
                                Posting-Legende

                                • 16.02.2006
                                • 9995

                                #30
                                Zitat von Rev.Gerhard
                                Nein, er nahm keine Medizin, weil sie so geil knallte, sondern weil er damit Leiden bekämpfte und durchhalten wollte.
                                würde mich interessieren, wie du zu dieser idealisierenden einschätzung kommst.

                                (wobei ich zwischen "es soll geil knallen" und "es soll mein lebensleid erträglicher machen" eigentlich keinen widerspruch sehe. das ist nunmal sinn und zweck aller drogen 6 der grund, weshalb sie immer attraktiv bleiben werden für sensible menschen.)

                                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                                (Nick Tosches)

                                Kommentar

                                Lädt...