Hat Elvis die Karateentwicklung in Deutschland beeinflusst?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20081013

    #61
    Zitat von Stutz71
    Ja, der 9. und 10. und die hatte Elvis noch nicht mal.
    Nur der 9. und der 10. sollen ehrenhalber verliehen werden?

    Kommentar

    • gast-20080405

      #62
      Zitat von Plain Vanilla
      Nur der 9. und der 10. sollen ehrenhalber verliehen werden?
      Ja, und der 10. kann sogar posthum verliehen werden (schrieb ich hier glaube ich schon 2x). Es gibt glaube ich nur 1 oder 2 Personen, die einen 10. Grad zu Lebzeiten erhalten haben.

      Kommentar

      • gast-20081013

        #63
        Zitat von Stutz71
        Ja, und der 10. kann sogar posthum verliehen werden (schrieb ich hier glaube ich schon 2x). Es gibt glaube ich nur 1 oder 2 Personen, die einen 10. Grad zu Lebzeiten erhalten haben.
        Ich lese schon, was Du hier schreibst! Aber liest Du auch, was wir hier schreiben? Hier sind einige neue Informationen im Thread !!

        Kommentar

        • gast-20110818

          #64
          Also....klar, Elvis hat mit Begeisterung Karate betrieben, aber ich glaube nicht, dass er ein Großmeister in dieser Sportart war.
          Die Auszeichnungen hat er bekommen, weil er Elvis Presley war (und weil vielleicht auch 'n kleiner Cadillac dabei raussprang ).
          So eine Sportskanone war Elvis nun auch wieder nicht.

          Kommentar

          • Derek
            Gehört zum Inventar

            • 03.06.2007
            • 3189

            #65
            Zitat von Stutz71
            Ja, der 9. und 10. und die hatte Elvis noch nicht mal.
            Ich schließe mich der Meinung anderer User an, dass die Karateart, die Elvis pflegte, bereits ab den fünften Dan ehrenhalber vergab. Ich habe es an verschiedenen Stellen in Biografien so gelesen, ich kann es nicht besser beurteilen, ich glaube es .

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56302

              #66
              Off-Topic:

              Zitat von Rev.Gerhard
              Vanessa Thorpe, arts correspondent - Sunday March 11, 2001

              A long-lost documentary made by Elvis Presley which is to have its world premiere next month will astonish many fans by revealing him to have been a highly-trained grand master of the Japanese martial art.

              The film will be shown on a screen only 8ft tall at the Empress Suite, Worthing, on 28 April.
              Sind das die paar Minuten, die wir in lausiger Qualität (abgefilmt von einer Leinwand) auf diversen Vcds haben
              Hinweis in eigener Sache:
              wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

              Kommentar

              • gast-20100118

                #67
                Zitat von burroughs
                Off-Topic:


                Sind das die paar Minuten, die wir in lausiger Qualität (abgefilmt von einer Leinwand) auf diversen Vcds haben
                The extraordinary documentary-style excerpt lasts 22 minutes and features Presley teaching a karate class.

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56302

                  #68
                  Off-Topic:

                  hat das irgendjemand auf dvd?
                  Hinweis in eigener Sache:
                  wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                  Kommentar

                  • gast-20100118

                    #69
                    Zitat von burroughs
                    Off-Topic:

                    hat das irgendjemand auf dvd?
                    unter New Gladiators findste das noch bei amazon.de.

                    Kommentar

                    • gast-20110615

                      #70
                      Mich würde mal interessieren was Elvis von Bruce Lee gehalten hat?! Weiß das jemand? Kann mir sehr gut vorstellen das Elvis die Filme mit Begeisterung geschaut hat. Bruce war und ist nunmal der Größte was den Kampfsport betrifft. Ich finde das Elvis Karate auch nicht so drauf hatte. Ich kenne keinen der nen Schwarzen Gurt hat und kein Spagat kann! Allerdings können wir froh sein das er sich damit Auseinandergesetzt hat. Wo wären sonst die geilen Moves auf der Bühne geblieben :)

                      Kommentar

                      • gast-20080405

                        #71
                        Zitat von Derek
                        Ich schließe mich der Meinung anderer User an, dass die Karateart, die Elvis pflegte, bereits ab den fünften Dan ehrenhalber vergab. Ich habe es an verschiedenen Stellen in Biografien so gelesen, ich kann es nicht besser beurteilen, ich glaube es .
                        Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Bis zum 5. Grad sind es rein technische Prüfungen. Die höheren Grade verlangen auch geistige Aspekte, Werte und Grundhaltungen, die für den Karatesport wichtig sind. So erklärt Elvis ja auch des öfteren, dass er Karate nicht nur als Kampfsport betreibt, sondern auch als Mittel zur Kontrolle von Psyche, Atemtechnik usw.

                        Hier mal ein Überblick über das Gürtelsystem:


                        Für Elvis als einem Menschen, dem geistig-religiöse Dimensionen im Leben sehr wichtig waren, war Karate wohl die optimale Sportart. Meditation ist wichtiger Bestandteil, wenn man Karate nicht nur als Kampfsportart, sondern auch als eine Art Lebensprinzip betreiben will.

                        Kommentar

                        • gast-20100118

                          #72
                          Zitat von Dayne
                          Ich finde das Elvis Karate auch nicht so drauf hatte. Ich kenne keinen der nen Schwarzen Gurt hat und kein Spagat kann! Allerdings können wir froh sein das er sich damit Auseinandergesetzt hat. Wo wären sonst die geilen Moves auf der Bühne geblieben :)
                          aha

                          Kommentar

                          • gast-20081013

                            #73
                            Zitat von Stutz71
                            Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Bis zum 5. Grad sind es rein technische Prüfungen. Die höheren Grade verlangen auch geistige Aspekte, Werte und Grundhaltungen, die für den Karatesport wichtig sind.
                            Lieber Stutz71,
                            und nochmal meine Frage! Liest Du eigentlich auch, was die anderen in diesem Thread schreiben? Was ist mit den Aussagen zu unterschiedlichen Verbänden, Regeln, Dan-Stufen, etc.?? DA geht Du überhaupt nicht darauf ein! Bei Deinem "Karate" gibt es also 10. Dan-Stufen - ab dem 5. ändern sich die "Anforderungen" und ab dem 9. wird ehrenhalber verliehen! Aber gilt das ALLGEMEIN für Karate? Oder gilt das evtl. nur für eine "Karate-Richtung"? Du ignorierst andere Aussagen TOTAL !!! Ich empfinde das als Missachtung!

                            Kommentar

                            • gast-20110818

                              #74
                              Zitat von Rev.Gerhard
                              aha
                              Ja und? Was willst Du uns jetzt damit sagen?

                              Kommentar

                              • gast-20100118

                                #75
                                Zitat von Blues Boy
                                Ja und? Was willst Du uns jetzt damit sagen?
                                muttu einfach mal braune Brille absetzen.

                                Kommentar

                                Lädt...