It's Your Baby, You Rock It

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charro
    Posting-Legende

    • 03.09.2005
    • 8574

    It's Your Baby, You Rock It

    Folgendes Leute:
    Beim Durchhören alter Cassetten im Autoradio (ja sowas gibt es noch) fiel mir IT'S YOUR BABY YOU ROCK IT auf.
    Dabei handelt es sich um eine völlig andere Version als die mir bekannte der 70er Box. Im Unterschied dazu sind auf dieser mir unbekannten Version andere Gitarren zu hören. Anstelle der eher blechern klingenden countrystyle-Gitarren, hört man hier schöne warme Akkustikgitarrenklänge. Dadurch wirkt der Song viel wärmer und hat einen unheimlichen Drive.
    Hab das Lied damals mal im Radio aufgenommen, so um 1989/90 muss das gewesen sein. Da es im stinknormalen Radio-Programm lief, schließe ich mal ne Bootleg-Variation aus.
    Die einzige Variation die ich von dem Song hab ist die auf der Rough Cut Diamonds von Rock Legends (RL 1001). Da wurden aber meiner Meinung nur einzelne Regler der normalo Version zugedreht um den Effekt einer unbubbt-Version zu erziehlen.
    Auf der Nashville Marathon ist ja glaub ich auch ne Alternativversion drauf. Hab die CD leider (noch) nicht. Da die aber erst vor wenigen Jahren rauskam kann es sich dabei auch nicht um die gesuchte Version handeln.
    Weiß einer von Euch um was für eine Version es sich dabei handeln könnte und noch besser, auf welcher LP/CD man die hören kann. Wär dufte wenn einer mir da helfen könnt. Drängt mich schon ewig diese Frage... Thanx
  • Tafka S.
    Posting-Legende

    • 22.06.2005
    • 9754

    #2
    Mit einer konkreten Antwort kann ich leider nicht dienen, charro, aber der Aufnahmezeitraum 1989/90 bringt mich auf eine Idee.
    Es war der Sonntag vor dem 16. August 1989, als Helmut Radermacher auf Radio Schleswig-Holstein (RSH) ab 18 Uhr mit einer sechsstündigen Elvis-Nacht das Highlight des Jahres präsentierte!
    Hatte damals ca. 4 Stunden lang alles mitgeschnitten, und dann versagten die Batterien in meinem Kassettenrekorder, mit dem ich unterwegs war.
    Ob es nun 1989 oder bereits 1988 war, weiß ich nicht mehr genau (heute habe ich die Tapes leider nicht mehr), aber ich entsinne mich, dass Hel Rader davon sprach, eine Version von It`s Your Baby, You Rock It zu spielen, "wie Ihr sie noch nie gehört habt", so sein Kommentar in meiner Erinnerung.
    Ich würde mich deshalb am besten mal direkt an den Hel Rader wenden, charro. Ob er hier postet, weiß ich jetzt gar nicht, aber im Forum des ECB habe ich ihn schon des öfteren in der Boardstatistik entdeckt.
    War `ne feine Sache damals - immer, wenn er bei RSH eine Sendung moderierte, spielte er prinzipiell einmal pro Stunde einen Song vom King!

    Kommentar

    • andy_m
      Board-Legende

      • 16.10.2003
      • 15558

      #3
      Das waren noch Zeiten

      Kommentar

      • charro
        Posting-Legende

        • 03.09.2005
        • 8574

        #4
        Zitat von Tafka S.
        Mit einer konkreten Antwort kann ich leider nicht dienen, charro, aber der Aufnahmezeitraum 1989/90 bringt mich auf eine Idee.
        Es war der Sonntag vor dem 16. August 1989, als Helmut Radermacher auf Radio Schleswig-Holstein (RSH) ab 18 Uhr mit einer sechsstündigen Elvis-Nacht das Highlight des Jahres präsentierte!
        Hatte damals ca. 4 Stunden lang alles mitgeschnitten, und dann versagten die Batterien in meinem Kassettenrekorder, mit dem ich unterwegs war.
        Ob es nun 1989 oder bereits 1988 war, weiß ich nicht mehr genau (heute habe ich die Tapes leider nicht mehr), aber ich entsinne mich, dass Hel Rader davon sprach, eine Version von It`s Your Baby, You Rock It zu spielen, "wie Ihr sie noch nie gehört habt", so sein Kommentar in meiner Erinnerung.
        Ich würde mich deshalb am besten mal direkt an den Hel Rader wenden, charro. Ob er hier postet, weiß ich jetzt gar nicht, aber im Forum des ECB habe ich ihn schon des öfteren in der Boardstatistik entdeckt.
        War `ne feine Sache damals - immer, wenn er bei RSH eine Sendung moderierte, spielte er prinzipiell einmal pro Stunde einen Song vom King!
        Hmmm, na das wird ja nun immer mysteriöser. 15 Jahre gewartet und dann selbst bei den Experten Ratlosigkeit
        Was mich halt stutzig macht an der ganzen Nummer ist, dass es im ganz normalen Radioprogramm lief. Glaub RIAS 2 oder einer der damaligen SFB-Sender in Berlin. Also auch kein Expertenprogramm, wie es damals ja nur allzuoft in toller Variation jährlich zum 8.Januar bzw. 16. August lief (und Freunde, wenn ihr damals Raised On Rock in East-Berlin gewesen wärt, Junge, Junge, da waren solche Sendungen wie Weihnachten/Ostern und Geburtstag zugleich )
        Darum war ich bisher ebend stets der Meinung es muss sich irgendwo noch eine andere offizielle Version vor mir verstecken....

        Kommentar

        • andy_m
          Board-Legende

          • 16.10.2003
          • 15558

          #5
          HelRader ist ein wahrer Experte!
          Würde auch zu gerne wissen was für eine Version er da im Radio spielte

          Kommentar

          • charro
            Posting-Legende

            • 03.09.2005
            • 8574

            #6
            Tja Leute, würd ja liebend gern meine Tape-version online stelle! Wär wohl zur Identifikation am einfachsten. Scheitert nur daran, dass mein treues Auto (mit dem einzig funktionierenden Tapedeck meines bescheidenen Haushalts ) in der Garage schläft und mein PC im Arbeitszimmer seine Dienste verrichtet. Abgesehen davon dass ich ein absoluter Technikpleps bin und an der konkreten Umsetzung sowieso im Kabelsalat ersticken würde...

            WENN es denn die Version die der gute Hel Rader da spielte (von ihm hab ich sie ja wie gesagt nicht, denn RSH war nie in Berlin damals zu empfangen),
            DANN ist das erste und markanteste was sofort auffällt, diese wunderbare Akkustikgitarre, welche die ganze Zeit schöne Begleit-Licks spielt und dann auch das Solo bestreitet. Will ja nicht gleich sagen, dass man da "ein völlig neues Lied" hört, aber der Unterschied ist schon sehr deutlich.
            Der Gesang, so bilde ich mir ein, weicht auch in der Betonung, besonders gegen Ende etwas vom Original ab. Dies wird besonders am Schluss des Liedes deutlich als der finale Refrain stärker und etwas kräftiger betont wird. Aber die Alt.-Takes weichen ja oft nicht relevant gesanglich vom Master ab, war halt schon Profi der gute El.
            Hatte auch schon den Gedanken an diese 80er Bearbeitung von Felton Jarvis. Passt aber auch nicht, da es, so glaub ich, nicht auf der Guitar Man LP drauf war. Es sei denn es gibt dazu vielleicht ne Promo, welche an Radio-Stationen verschickt wurde und es darauf war. Hmm... wer weiss, wer weiss...

            Na vielleicht hat ja noch irgend jemand anderes von Euch hier ne Idee

            Und das Tape will ich mal bis dahin schonen und nicht so lieblos im Auto verrotten lassen, wer hätte gedacht das darauf solche Geheimnisse sich verbergen

            Kommentar

            • gast-200612042

              #7
              Kommt wie fahren nach Berlin setzen uns in Charros Auto und hören uns dass Teil an. Dann Diskutieren wir beim Bierchen um was für eine Version es sich handelt. Gut oder Gut??

              Kommentar

              • gast-20071116

                #8
                Vielleicht hatte Rader schon damals Zugriff auf den Alternate take 3 der "The Nashville Marathon" FTD CD?

                Oder war es vielleicht die Probe vom 15. Juli 1970? Zu finden auf der Import CD "Get Down And Get With It!" (Fort Baxter 2204) (Released 1998)

                Kann wohl nicht sein, wenn man sich das Erscheinungsjahr ansieht!



                Rehearsal, Culver City - July 15, 1970

                Stagger Lee
                Got My Mojo Working
                I've Lost You
                Stranger In The Crowd
                The Next Step Is Love
                You Don't Have To Say You Love Me
                Sweet Caroline
                Yesterday
                Hey Jude
                I Can't Stop Loving You
                It's Your Baby, You Rock It
                Crying Time
                Ghost Riders In The Sky
                Runaway
                It's Now Or Never
                Peter Gunn Theme
                Love Me
                One Night
                Alla' En El Rancho Grande
                That's All Right
                Twenty Days And Twenty Nights
                Patch It Up
                Cotton Fields
                Sylvia
                Stranger In The Crowd
                How The Web Was Woven
                I'll Take You Home Again, Kathleen

                oder auch auf der "Electrifying!" (Bilko 5100) (Released 1997)

                Kann wohl wieder nicht hinkommen, wenn man das Erscheinungsjahr in Erwägung zieht!



                Rehearsal and live takes 1970

                That's All Right (slow) (Reh. July 15)
                Twenty Days And Twenty Nights (Reh. July 15)
                Patch It Up (Reh. July 15)
                Love Me (Reh. July 15)
                Yesterday (Reh. July 15)
                Hey Jude (Reh. July 15)
                I Can't Stop Loving You (Reh. July 15)
                It's Your Baby, You Rock It (Reh. July 15)
                Ghost Riders In The Sky (Reh. July 15)
                Peter Gunn Theme (Reh. July 15)
                Hound Dog
                Don't Cry Daddy
                Let It Be Me
                Polk Salad Annie
                The Lord's Prayer (Reh. July 29)
                My Country This Of Thee (Reh. July 29)
                Havana Gila (Reh. July 29)
                My Baby Left Me (Reh. July 29)
                You Don't Have To Say You Love Me (Reh. July 29)
                Stranger In The Crowd (Reh. July 29)
                Blueberry Hill/Lawdy, Miss Clawdy (Elvis on piano)
                Heartbreak Hotel
                One Night (Elvis on guitar)
                It's Now Or Never (Elvis on guitar)

                Las Vegas, February 23, 1970 C.S.

                Möglicherweise aber war es die Undubbed Version auf der "Pure Diamonds Vol. 1"? (Flashback E-CD 1003 DA) (Released 1989)

                Da würde das Erscheinungsjahr der CD ja trefflich mit der Ausstrahlung der Radioversion kollidieren, oder?



                Undubbed recordings 1970 - 71

                I'll Never Know
                Just Pretend
                Life
                Stranger In The Crowd
                Help Me Make It Through The Night
                Until It's Time For You To Go
                It's Only Love
                This Is Our Dance
                We Can Make The Morning
                Heart Of Rome
                It's Your Baby, You Rock It
                The First Time Ever I Saw Your Face

                Der Vollständigkeit halber noch findet man die Undubbed Version auch auf der Import CD "Rough Cut Diamonds" (RL 1001) (Released 1993), aber da kann es auch nicht hinkommen, da erst 1993 erschieben!



                Different undubbed studio takes

                Funny How Time Slips Away
                Snowbird
                Where Did They Go, Lord
                Until It's Time For You To Go
                It's Only Love
                This Is Our Dance
                We Can Make The Morning
                Heart Of Rome
                It's Your Baby, You Rock It
                The First Time Ever I Saw Your Face (Duet version)
                If I Were You
                Only Believe
                I'll Never Know
                Just Pretend
                Life
                Stranger In The Crowd
                Help Me Make It Through The Night
                Almost In Love
                You'll Think Of Me
                Mary In The Morning
                You Don't Have To Say You Love Me
                Britches

                Meine naheliegendste Annahme also: "Pure Diamonds Vol. 1"
                Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2005, 07:22

                Kommentar

                • scotty m.
                  Kommt langsam in Fahrt

                  • 31.08.2005
                  • 113

                  #9
                  Zitat von charro
                  Folgendes Leute:
                  Beim Durchhören alter Cassetten im Autoradio (ja sowas gibt es noch) fiel mir IT'S YOUR BABY YOU ROCK IT auf.
                  Dabei handelt es sich um eine völlig andere Version als die mir bekannte der 70er Box. Im Unterschied dazu sind auf dieser mir unbekannten Version andere Gitarren zu hören. Anstelle der eher blechern klingenden countrystyle-Gitarren, hört man hier schöne warme Akkustikgitarrenklänge. Dadurch wirkt der Song viel wärmer und hat einen unheimlichen Drive.
                  Hab das Lied damals mal im Radio aufgenommen, so um 1989/90 muss das gewesen sein. Da es im stinknormalen Radio-Programm lief, schließe ich mal ne Bootleg-Variation aus.
                  Die einzige Variation die ich von dem Song hab ist die auf der Rough Cut Diamonds von Rock Legends (RL 1001). Da wurden aber meiner Meinung nur einzelne Regler der normalo Version zugedreht um den Effekt einer unbubbt-Version zu erziehlen.
                  Auf der Nashville Marathon ist ja glaub ich auch ne Alternativversion drauf. Hab die CD leider (noch) nicht. Da die aber erst vor wenigen Jahren rauskam kann es sich dabei auch nicht um die gesuchte Version handeln.
                  Weiß einer von Euch um was für eine Version es sich dabei handeln könnte und noch besser, auf welcher LP/CD man die hören kann. Wär dufte wenn einer mir da helfen könnt. Drängt mich schon ewig diese Frage... Thanx
                  Hi Charro,

                  Hab mir auf Dein Post hin, beide mir bekannte (offizielle) Versionen angehört. Die Studioaufnahme dieses Songs war am 5.6.70. Der Mastertake ist auf Elvis Country zu hören. Take 3 auf der FTD The Nash. Mar.. Von der Instrumentierung hab ich keinen Unterschied rausgehört. Der Alternate Take auf der FTD hat meines Erachtens mehr Tempo. Der Song wurde am 22.6.70 lt. Tunzi oberdubbed. Hierbei handelt es sich jedoch "lediglich" um einen backvocal overdub. Hinsichtlich einer anderen Instrumentierung hab ich leider nichts gefunden. Betreffend einer Nachbearbeitung in den 80er Jahren konnt ich leider auch nichts finden. Die undubbed Version auf pure Diamonds hat meines Wissens auch keine andere Instrumentierung, es fehlen nur die backvocals (siehe oben). Werd aber diesbeszügl. noch weiterhorchen! Grüße S.

                  Kommentar

                  • Tafka S.
                    Posting-Legende

                    • 22.06.2005
                    • 9754

                    #10
                    Zitat von Sniperwolf
                    Möglicherweise aber war es die Undubbed Version auf der "Pure Diamonds Vol. 1"? (Flashback E-CD 1003 DA) (Released 1989)

                    Da würde das Erscheinungsjahr der CD ja trefflich mit der Ausstrahlung der Radioversion kollidieren, oder?

                    Also wenn das nicht eine heiße Spur ist, dann weiß ich auch nicht.
                    Allerdings hätte das, wenn es die gesuchte Scheibe sein sollte, einen gravierenden Nachteil:

                    Zitat von thetifcat
                    Kommt wie fahren nach Berlin setzen uns in Charros Auto und hören uns dass Teil an. Dann Diskutieren wir beim Bierchen um was für eine Version es sich handelt. Gut oder Gut??
                    Diese sehr gute Idee wäre dann leider hinfällig...

                    Kommentar

                    • Tafka S.
                      Posting-Legende

                      • 22.06.2005
                      • 9754

                      #11
                      Zitat von charro
                      Hatte auch schon den Gedanken an diese 80er Bearbeitung von Felton Jarvis. Passt aber auch nicht, da es, so glaub ich, nicht auf der Guitar Man LP drauf war.
                      So ist es, charro. Auf der GUITAR MAN-LP war It`s Your Baby, You Rock It nicht mit drauf.
                      Aber vor einigen Jahren kam ja unter dem FTD-Label die Scheibe TOO MUCH MONKEY BUSINESS heraus, die zusätzlich zum Original-Inhalt von GUITAR MAN zehn (!) weitere Tracks beinhaltet, die damals von Felton Jarvis auch mit zeitgemäßen Overdubbs versehen aber nie regulär veröffentlicht wurden. Leider ist der Song auch hier nicht mit dabei.

                      Kommentar

                      • charro
                        Posting-Legende

                        • 03.09.2005
                        • 8574

                        #12
                        Zitat von thetifcat
                        Kommt wie fahren nach Berlin setzen uns in Charros Auto und hören uns dass Teil an. Dann Diskutieren wir beim Bierchen um was für eine Version es sich handelt. Gut oder Gut??
                        Ja Leute und dann klopfen wir uns auf die Schenkel, da die Lösung ganz einfach war und trinken darauf noch einen, oder wir sind ganz verzweifelt, da wir immer noch nicht wissen um was es sich da handelt - und trinken erst recht noch ein Bierchen

                        Hab mal bei Jordan's gestöbert und kann die Get Down Get With It ausschließen. Dabei handelt es sich nur um ne kurze Probe von 0.26 Sekunden.
                        Da es sich bei der Pure Diamonds-Version exakt um die Version der Rough Cut Diamonds handelt, scheiden beide definitiv auch aus.

                        Und die verblüffende Frage ist nicht wie Hel Rader an die Aufnahme ran kam, sonder wie das Ding im Dudel-Radio gespielt werden konnte, wo noch nicht mal unser eins ne Idee hat wie und woher denn diese Aufnahme sein soll

                        Entwickelt sich ja zum richtigen Detektivspiel hier....

                        Kommentar

                        • Mike
                          Administrator
                          • 23.09.2003
                          • 12300

                          #13
                          Da gibt es ja auch noch diese, wenig bekannten, Boots, die eine alternate version beinhalten.

                          (1992)

                          (1998)

                          Leider habe ich beide nicht!

                          Aber vielleicht kann HelRader das ja mal auflösen. Ab und an ist er ja mal hier zu Besuch. Sein letzter Besuch ist leider schon 'ne Woche her.
                          ><((((º>

                          Kommentar

                          • scotty m.
                            Kommt langsam in Fahrt

                            • 31.08.2005
                            • 113

                            #14
                            Zitat von Mike
                            Da gibt es ja auch noch diese, wenig bekannten, Boots, die eine alternate version beinhalten.

                            (1992)

                            (1998)

                            Leider habe ich beide nicht!

                            Aber vielleicht kann HelRader das ja mal auflösen. Ab und an ist er ja mal hier zu Besuch. Sein letzter Besuch ist leider schon 'ne Woche her.
                            Die Elvis Rareties enthält meiner Erinnerung nach "nur" nicht overdubbed Version des Masters (also ohne backvocals), ansonst ist soweit ich mich erinnere nichts besonderes Auffälliges.

                            Kommentar

                            • Herbi
                              Board-Legende

                              • 27.07.2003
                              • 25190

                              #15
                              ...und hier gebe ich noch meinen senf dazu !!


                              It’s Your Baby You Rock It (Take 1-5)


                              05.06.1970: RCA's Studio B


                              Uhrzeit: 18:00-19:00


                              Produzent: Felton Jarvis

                              Tontechniker: Al Pachucki



                              Musiker:

                              Gittare: James Burton

                              Rhythmus Gittare: Chip Young

                              Akustische Gittare: Elvis Presley
                              Bass: Norbert Putnam

                              Schlagzeug: Jerry Carrigan

                              Piano: David Briggs

                              Keyboard: Charlie McCoy


                              Background Gruppe:

                              Männliche Vokalgruppe: The Imperials

                              Weibliche Vokalgruppe: The Sweet Inspirations, Millie Kirkham

                              Bobby Morris und sein Orchester


                              ..............................


                              ZPA4 1603 - 01 - It’s Your Baby You Rock It unveröffentlicht

                              ZPA4 1603 - 02 - It’s Your Baby You Rock It unveröffentlicht

                              ZPA4 1603 - 03 - 3:13 It’s Your Baby You Rock It The Nashville Marathon (16. August 2002)

                              ZPA4 1603 - 04 - It’s Your Baby You Rock It unveröffentlicht


                              ZPA4 1603 - 05 - 2:59- It’s Your Baby You Rock It Elvis Country (LSP 4460/1971)

                              __Elvis - Artist Of The Century__

                              Kommentar

                              Lädt...