Meinungen, Verbesserungen, Diskussionen, Fragen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • little darling
    Foren-Experte

    • 17.08.2006
    • 941

    Halli Hallo, hab da mal ne Frage:

    Hatte Elvis eigentlich einen lieblings Jumpsuit? Und wenn ja welchen.

    Kommentar

    • Circle G
      Board-Legende

      • 04.11.2007
      • 11641

      Zitat von little darling
      Hatte Elvis eigentlich einen lieblings Jumpsuit? Und wenn ja welchen.
      Soviel ich weiß, soll der Peacock Suit sein Lieblings-Jumpsuit gewesen sein.
      Übrigens auch der teuerste aller Suits.

      Besonders mochte er außerdem den Chinese Dragon und die Aloha- und American Eagle Suits.
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
      ____________________________

      Kommentar

      • charro
        Posting-Legende

        • 03.09.2005
        • 8573

        Naja, also was einen bestimmten Lieblingsanzug angeht, da wär ich vorsichtig.
        Ein wirkliches Statement dahingehend ist mir nicht wirklich bekannt. Woran wäre das also fest zumachen???
        Demnach wäre etwa der Mexican Sundial, den er 1977 fast durchgehend trug, ein ganz heißer Kandidat. Auch die Prehistoric Bird Suits, welche er täglich abwechselnd mal in blau und mal in weiß trug, sind gute Anwärter auf den Titel.

        Gerade aber beim

        Zitat von Circle G
        wäre ich vorsichtig.

        Wenn es so wäre, warum tauchten die Anzüge später nie wieder auf? Den Peacock trug er ja noch relativ häufig. Der Chinese Dragon taucht vom 02. September 1974, Las Vegas, Dinner Show bis in den Oktober in Lake Tahoe nur ein paar mal auf.
        Andere Anzüge des gleichen Jahres kramte man später wieder aus. So kam der Inca Gold Leaf, der Blue Rainbow, der King Of Spades und gerade auch der Mexican Sundial in den Jahren 1976 - 1977 wieder zum Einsatz. Warum nicht Peacock und Chinese Dragon?
        Vergessen haben kann man etwa den Chinese Dragon nicht, denn bekanntlich benutzte Elvis die Gürtelschnalle des Anzuges in Kombination mit dem Inca Gold Leaf im Oktober 1976.
        Und wenn es darum geht, dass sie vom Motiv her seine spätere Figur unvorteilhaft erscheinen ließen.... auch kein Argument, betrachtet man den Mexican Sundial.

        Auch umgekehrt ließe sich das schwer sagen: welche mochte er am wenigsten?
        Allgemeinhin heißt es: Elvis mochte keine roten Anzüge! Gut. Die rote Version der Bird-Reihe flog schon bei den Vorschlägen aus dem Konzept und es blieb bei den 4 bekannten Versionen.
        Den Red Pinwheel (Burning Love Suit) trug er aber immerhin 4 mal. Warum, wenn er rot so gar nicht mochte?

        Woran also festmachen, welches ein Lieblingsanzug war?

        Einzig der Aloha Suit würde mir einfallen als besonders ans Herz gewachsen. Das aber nur, weil er als einziger aller Anzüge relativ nach seinen Vorstellungen entworfen wurde.
        Das war bei all den anderen Anzügen nicht wirklich der Fall, da hier die Entwürfe vorgelegt wurden, von denen Elvis sich die passendsten aussuchte.

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11641

          Ich beziehe mich nur auf das, was ich schon mehrfach gelesen habe. Wissen "tue" ich's natürlich auch nicht. Wenn es danach geht, weiß man bezüglich Elvis viele Dinge nicht. Man übernimmt sie und sie finden sich immer wieder in irgendwelchen Berichten und Büchern.

          Gerade neulich hatten wir ja das Thema in einem anderen Thread kurz angesprochen und auch in dem von MARIE geposteten Link bestätigte sich das, was ich schon vorher mehrfach gelesen habe.

          Interview with Bill Belew, who has the distinction of having designed Elvis Presley's costumes and personal wardrobe from 1968 until 1977. | Elvis Presley


          Natürlich sind auch das wieder mehr oder weniger Spekulationen, obwohl Belew sicher einen gewissen Durchblick diesbezüglich hat.

          Was die einzelnen Suits betrifft, kann es verschiedene Gründe geben.

          Vielleicht haben sie irgendwann nicht mehr gepasst. Vielleicht hat er 76/77 nicht mehr soviel Wert darauf gelegt? Vielleicht hatte er keinen Bock mehr, sich um diese Dinge zu kümmern? Ich habe keine Ahnung, warum - wieso - weshalb??? Deshalb schrieb ich ja auch: "Soviel ich weiß, ..."

          Wie gesagt, er selber hat sich wohl nie dazu geäußert (obwohl ich in Sachen Peacock mal irgendein Statement gelesen habe ). Es bleiben uns also nur die Aussagen der Zeitzeugen und demnach war es so, wie ich es schrieb. Wer weiß ... ???
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • charro
            Posting-Legende

            • 03.09.2005
            • 8573

            Ruhig Blut, ruhig Blut! Das ging ja auch gar nicht gegen Dich!
            Nur scheint es halt möglich, Legenden, welche es auch im Bereich Bühnenanzüge gibt, zu hinterfragen. Dass es aufgrund des Ablebens des Hauptdarstellers keine definitive Antwort geben kann, ist schon klar.
            Daher auch nur meine Beispiele zur Verdeutlichung der auftretenden Fragen.

            Ob Bill Belew darüber hinaus wirklich den "Durchblick" in Sachen Bühnenanzüge hatte, sei mal dahin gestellt. Selbstverständlich ohne sein Schaffen zu schmälern, aber er war nur bis 1971 Hauptverantwortlicher in Sachen Outfit. Danach lief es zwar über seinen Namen, Designer und eigentlich Verantwortlicher war jedoch Gene Doucette. Rücksprachen und Anfragen seitens Design, Form, Farbe etc. liefen wenn dann über seinen Tisch.
            Billy B. ist da sicher Teil der Legende, ob seine geschichten im Detail jedoch wirklich stimmen, ungewiss, wie bei so vielen Dingen in Sachen Elvis.

            Kommentar

            • Circle G
              Board-Legende

              • 04.11.2007
              • 11641

              Zitat von charro
              Ruhig Blut, ruhig Blut! Das ging ja auch gar nicht gegen Dich!
              Na, dann ist ja gut

              Off-Topic:

              Wer sagt eigentlich andauernd zu mir, ich solle nicht alles bis ins Detail hinterfragen und auch mal Dinge einfach hinnehmen, selbst wenn es keine hundertprozentigen Beweise dafür gibt?

              Aber Du hast natürlich Recht! Es ist schon teilweise merkwürdig, warum er Dinge so und nicht anders tat. Insbesondere bei den Suits habe ich mich schon oft gefragt, warum er einige erst anfertigen ließ und dann nur wenige Male trug, während andere immer und immer wieder zum Einsatz kamen. Was Belew angeht ... auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr der "Chefdesigner" war, was mir durchaus klar ist, so scheint er doch einer der wenigen zu sein, der sich überhaupt jemals dazu geäußert hat. Es liegt also nahe ihm irgendwie Glauben zu schenken, da es nahezu die einzigen Aussagen sind, die es diesbezüglich gibt. Möglicherweise hat er auf eine solche -für ihn vielleicht unverhoffte Frage- auch einfach nur mit einer Intuition geantwortet, sich irgendwas zusammen gebastelt, was er aus irgendwelchen Begebenheiten geschlussfolgert hat. Könnte ja sein. Die wirklich wahren Antworten werden wir wahrscheinlich nie finden, weil es sie evtl. gar nicht gibt. Vielleicht hatte er gar keinen Lieblings-Suit. Vielleicht hasste er die Farbe Rot in Sachen Anzüge gar nicht? Vielleicht ist er auch mit dem Aloha-Cape nie umgefallen? Wer weiß das schon? Alles nur Legenden, in der Hoffnung, dass ein Stückchen Wahrheit enthalten ist, die unseren Mann und die Geschichten um ihn herum erst richtig spannend machen ...
              Zuletzt geändert von Circle G; 28.06.2008, 14:49
              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
              ____________________________

              Kommentar

              • charro
                Posting-Legende

                • 03.09.2005
                • 8573

                Zitat von Circle G
                Off-Topic:

                Wer sagt eigentlich andauernd zu mir, ich solle nicht alles bis ins Detail hinterfragen und auch mal Dinge einfach hinnehmen, selbst wenn es keine hunderprozentigen Beweise dafür gibt?
                Off-Topic:

                Richtig. Aber nicht nur hinterfragen, sondern auch Antworten und Lösungsvorschläge anbieten!


                Aber Du hast natürlich Recht! Es ist schon teilweise merkwürdig, warum er Dinge so und nicht anders tat. Insbesondere bei den Suits habe ich mich schon oft gefragt, warum er einige erst anfertigen ließ und dann nur wenige Male trug, während andere immer und immer wieder zum Einsatz kamen.
                Wenige Male ist relativ bedenkt man, was in Sachen Las Vegas/ Lake Tahoe noch alles so im Dunklen liegt.

                Was Belew angeht ... auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr der "Chefdesigner" war, was mir durchaus klar ist,
                Die letzten Jahre ist gut....
                1968-71
                1972-1977

                ....so scheint er doch einer der wenigen zu sein, der sich überhaupt jemals dazu geäußert hat.
                Was es aber nicht unbedingt richtiger erscheinen läßt....

                Es liegt also nahe ihm irgendwie Glauben zu schenken, da es nahezu die einzigen Aussagen sind, die es diesbezüglich gibt.
                ... und ich folglich ich dem hier nun schon im Grundsatz völlig widersprechen muss.

                Möglicherweise hat er auf eine solche -für ihn vielleicht unverhoffte Frage- auch einfach nur mit einer Intuition geantwortet, sich irgendwas zusammen gebastelt, was er aus irgendwelchen Begebenheiten geschlussfolgert hat. Könnte ja sein.
                So denke ich das schon eher.
                Da ist ihm ja auch kein Vorwurf zu machen. Wer erinnert sich schon detaillgenau an Dinge, die mehr als 30 Jahre her sind....

                Die wirklich wahren Antworten werden wir wahrscheinlich nie finden, weil es sie evtl. gar nicht gibt.
                Ich glaube das trifft die Sache am besten!

                Vielleicht hatte er gar keinen Lieblings-Suit. Vielleicht hasste er die Farbe Rot in Sachen Anzüge gar nicht?
                Alles möglich.
                Angeblich war das spätere entfallen schwarzer Anzüge darauf zurückzuführen, das Elvis auf de Bühne in weiß einfach besser zu sehen ist.
                Wer sagt nicht, dass er unbeschadet dessen viel lieber schwarze Anzüge getragen hätte, es aber nunmal ein Kompromiss zugunsten der Fans sein mußte?

                Vielleicht ist er auch mit dem Aloha-Cape nie umgefallen?
                Auch das dürfte eindeutig zu den Legenden gehören. Vermutlich schwankte er und simulierte in seiner schelmischen Art ein Hinfallen. Damit war das Cape gestorben, alle lachten und bei jedem neuen Erzählen wird der "Sturz" dramatischer!

                Wer weiß das schon? Alles nur Legenden, in der Hoffnung, dass ein Stückchen Wahrheit enthalten ist, die unseren Mann und die Geschichten um ihn herum erst richtig spannend machen ...
                Sehr schön gesagt!

                Kommentar

                • Circle G
                  Board-Legende

                  • 04.11.2007
                  • 11641

                  Bevor ich darauf eingehe, erkläre mir bitte diesen Satz ...

                  ... und ich folglich ich dem hier nun schon im Grundsatz völlig widersprechen muss.
                  Ist jetzt kein Witz!
                  Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                  ____________________________

                  Kommentar

                  • Circle G
                    Board-Legende

                    • 04.11.2007
                    • 11641

                    Zitat von charro
                    Off-Topic:

                    Richtig. Aber nicht nur hinterfragen, sondern auch Antworten und Lösungsvorschläge anbieten!

                    Mache ich doch normalerweise und habe ich auch in diesem Fall ...

                    Abgesehen davon gilt hier der Grundsatz:
                    Circle fragt und charro antwortet So war das bisher und so soll es auch bleiben

                    Wenige Male ist relativ bedenkt man, was in Sachen Las Vegas/ Lake Tahoe noch alles so im Dunklen liegt.
                    Stimmt natürlich! Dennoch ist es schon auffällig, dass einige Jumpsuits mit Vorliebe getragen wurden. Mmhh ... vielleicht würde sich aber das Blatt auch völlig wenden, wenn man genauere Infos über die Engagements hätte? Möglicherweise waren die Beweggründe für das häufigere Tragen des ein oder anderen Suits tatsächlich lediglich praktischer Natur und hatten mit "Mögen" und Gefallen wenig zu tun ...

                    Ach, es wäre toll, wenn man mehr Definitives darüber wissen würde und nicht alles nur Vermutungen und Spekulationen wären ...

                    Was es aber nicht unbedingt richtiger erscheinen läßt....
                    Das natürlich nicht, aber es ist so eine Art Strohhalm, an dem man sich klammern kann, wenn man schon nix genaues weiß. In diesem Fall ist es doch ganz angenehm überhaupt irgendeine Info zu haben, als völlig im Nichts zu stochern.

                    Angeblich war das spätere entfallen schwarzer Anzüge darauf zurückzuführen, das Elvis auf de Bühne in weiß einfach besser zu sehen ist.
                    Wer sagt nicht, dass er unbeschadet dessen viel lieber schwarze Anzüge getragen hätte, es aber nunmal ein Kompromiss zugunsten der Fans sein mußte?
                    Interessant! Die Geschichte ist mir neu. Klingt aber irgendwie einleuchtend. Obwohl ... macht das im Scheinwerferlicht wirklich so einen Unterschied?

                    Auch das dürfte eindeutig zu den Legenden gehören. Vermutlich schwankte er und simulierte in seiner schelmischen Art ein Hinfallen. Damit war das Cape gestorben, alle lachten und bei jedem neuen Erzählen wird der "Sturz" dramatischer!
                    So ähnlich habe ich mir das auch schon öfter überlegt. Das Teil wird tatsächlich schwer gewesen sein. El sagte sowas wie: "Das Ding haut mich auf der Bühne um" ... gesagt, getan ... und so hatte der Mann, der die Lacher gerne auf seiner Seite hatte, wieder was für's Ego und parallel was für die Geschichtsbücher getan

                    Sehr schön gesagt!
                    Danke!
                    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                    ____________________________

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11641

                      Zitat von charro

                      ... und ich folglich ich dem hier nun schon im Grundsatz völlig widersprechen muss.
                      Jetzt habe ich's geschnackelt Du hast Dich aber auch sehr verwirrend ausgedrückt ... da stimmt doch was nicht

                      * * *

                      Du meinst, wenn es die einzige Aussage diesbezüglich ist, dann ist es erst recht ein Grund, sie anzuzweifeln?

                      Mmhh ... wie gesagt: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."

                      ... an irgendetwas muss man sich ja orientieren
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56233

                        Dass er den Peacock gerne mochte, lässt sich anhand der Glastür in Graceland noch irgendwie nachvollziehen

                        Dass er Suits wie den *King of Spades* und den *Sundial* gerne und oft anzog, lag wohl eher daran ..achtung sarkasmus.. dass diese seine Figur am besten auffingen und wohl auch am idealsten dafür geschnitten waren

                        Kommentar

                        • TheKing
                          Board-Legende

                          • 19.06.2006
                          • 20715

                          Hier der Peacocksuite wird versteigert!
                          Ohne Worte!

                          Kommentar

                          • TheKing
                            Board-Legende

                            • 19.06.2006
                            • 20715

                            Wer bietet mit?
                            Ohne Worte!

                            Kommentar

                            • gast-20111607

                              Na, Forumssmartie charro und seine Assistentin Circle G, oder wer würde dafür sonst Mittel locker machen?

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56233

                                Zitat von TheKing
                                Hier der Peacocksuite wird versteigert!
                                a) es heisst suit
                                Off-Topic:

                                b) nicht nur der. auch der *millionaire suit* aus clambake wird versteigert
                                während der Peacock mit rund 300.000 $ am Start ist, muss man dafür lediglich die Hälfte hinlegen

                                Kommentar

                                Lädt...