Initiative zur Abschaffung des Danke-Buttons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080904

Initiative zur Abschaffung des Danke-Buttons

Liebes Forums-Team,

ich möchte hiermit gerne eine Initiative zur Abschaffung des m. E. völlig überflüssigen und in einer Mehrzahl der Fälle ins Gegenteil seiner an sich einmal angedachten Funktion verdrehten Danke-Buttons starten. Lasst ihr in dieser Hinsicht mit euch reden (ähnlich dem Postingzähler im OTTO)?

Mir ist aufgefallen, dass die Funktion vielfach nicht mehr dazu gebraucht wird, sich für die Qualität bestimmter Beiträge zu bedanken, sondern dass sie lediglich der Gruppenbildung und dazu dient, dem "gegnerischen" Lager einen "reinzudrücken", hauptsächlich dadurch, dass man sich den unqualifizierten Äußerungen der eigenen Anhängerschaft anschließt.

Der Danke-Button gibt deshalb leider wenig bis keinerlei Auskunft über die Qualität der Postings eines Users / einer Userin. Im Gegenteil werden unqualifizierte Postings somit vielfach "belohnt", wenn man nur eine destruktive Einstellung an den Tag legt und über die entsprechenden Claquere verfügt.

Ich denke, eine Abschaffung dieser Funktion könnte dem Forum vielleicht dienlicher sein als seine Beibehaltung. Würde mich freuen, wenn man einmal gemeinsam drüber nachdenken könnten.
  • andy_m
    Board-Legende

• 16.10.2003
    • 15551

Nun kannst du mal sehen, wie schön so ein Dankebutton ist, wenn er denn ernst gemeint wäre...

Kommentar

• Yvonne
      Forum-Moderator
      • 03.06.2004
      • 2999

Zitat von gast-20080904
      ... eine Initiative zur Abschaffung des m. E. völlig überflüssigen ... Danke-Buttons ...
      Ich frage mich aber, warum Du selbst recht häufig von dieser
      "völlig überflüssigen" Funktion Gebrauch machst!?
      Posting © Yvonne. Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Kopieren, Korrigieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!

Kommentar

• liane
        Gehört zum Inventar

• 30.09.2005
        • 3876

Zitat von andy_m
        Nun kannst du mal sehen, wie schön so ein Dankebutton ist, wenn er denn ernst gemeint wäre...
        Hach, seufz das ist mein Andy, wie Recht du doch hast

Kommentar

• andy_m
          Board-Legende

• 16.10.2003
          • 15551

Zitat von Yvonne
          Die Yvonne, hat immer den Blick aufs Detail

Kommentar

• gast-20081013

Also ich finde den Danke-Button super !!

Erspart jede Menge "" oder "seh ich genauso"-Postings.. naja, ich persönlich sehe mich hier auch keiner "Gruppe" zugehörig.. ich nutze den Danke-Button, wenn ich wirklich einfach nur der Aussage zustimmen möchte.. ganz egal von dem das Posting kommt

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Yvonne
              In mind. 90% der Fälle eigentlich nur, um die Nicht-Funktion dieser Funktion zu persiflieren.

Kommentar

• gast-20081013

Zitat von gast-20080904
                In mind. 90% der Fälle eigentlich nur, um die Nicht-Funktion dieser Funktion zu persiflieren.
                Genau SO einen Mist können wir hier aber nicht gebrauchen - nutze ihn, wenn Du Dich wirklich bedanken, bzw. zustimmen möchtest.. und wenn DAS dann alle so tun, dann muss man auch nicht mehr über seine Abschaffung nachdenken!

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Plain Vanilla
                  Genau SO einen Mist können wir hier aber nicht gebrauchen - nutze ihn, wenn Du Dich wirklich bedanken, bzw. zustimmen möchtest.. und wenn DAS dann alle so tun, dann muss man auch nicht mehr über seine Abschaffung nachdenken!
                  Erstens habe ich es anfangs gemacht, außerdem geht es ja in meinem Eingangsposting genau darum, dass er eben von einem Großteil der Leute eben nicht ernsthaft genutzt wird, sondern dafür, Stimmung zu machen und Lagerkampf zu betreiben. Den braucht ein Forum noch viel weniger als einen (inzwischen) ironisch eingesetzten Danke-Button.

Kommentar

• andy_m
                    Board-Legende

• 16.10.2003
                    • 15551

Zitat von gast-20080904
                    Ach, meinst du wirklich?

reductio ad absurdum!

Kommentar

• gast-20081013

Zitat von gast-20080904
                      Erstens habe ich es anfangs gemacht, außerdem geht es ja in meinem Eingangsposting genau darum, dass er eben von einem Großteil der Leute eben nicht ernsthaft genutzt wird, sondern dafür, Stimmung zu machen und Lagerkampf zu betreiben. Den braucht ein Forum noch viel weniger als einen (inzwischen) ironisch eingesetzten Danke-Button.
                      Ich habe ja auch geschrieben, dass JEDER ihn einfach wieder ernsthaft benutzen sollte.. das fände ich besser als eine komplette Abschaffung!
                      Das Thema mal anzusprechen finde ich voll und ganz in Ordnung!
                      Wobei es schon lächerlich ist/wäre, wenn ihn Leute wirklich "falsch" einsetzen.. aber dafür achte ich auch zu wenig auf die Anzahl der "Danke-Klicks" als dass ich dazu etwas sagen könnte..

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Plain Vanilla
                        Wobei es schon lächerlich ist/wäre, wenn ihn Leute wirklich "falsch" einsetzen.. aber dafür achte ich auch zu wenig auf die Anzahl der "Danke-Klicks" als dass ich dazu etwas sagen könnte..
                        Achte auf den ersten Beitrag nach meinem Eingangsposting ...

Kommentar

• oliver
                          Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
                          • 2057

Zitat von gast-20080904
                          Also machst du genau das,worüber du dich beschwerst....Sinn-und Zweckentfremdet nutzen.
                          Geile Logik...

Kommentar

• Didi
                            Gehört zum Inventar

• 11.02.2007
                            • 4387

Wenn man sonst keine Probleme hat, als zu bewerten ob der "danke-button" immer korrekt angewendet wird, kanns ja um die Welt nicht so schlecht stehen

Kommentar

• Oliwa
                              Board-Legende

• 31.07.2003
                              • 13394

Woher willst DU wissen ob 90% der Leute ihren Dank nicht zielgerecht einsetzen? Wurde dir dies wieder von zahlreichen Usern per PM zugetragen?
                              Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                              23. April 1998 - 20. November 2006
                              29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

Lädt...