ich sah mich übrigens veranlasst auf sanften aber bestimmten Druck von meiner Lieblingsmoderatorin den Cilla-Avatar wieder umzuändern
Drei sind hier zwei zuviel ;-)
Einklappen
X
-
Ich hoffe diesen Avatar hat noch keinerLeonard Bernstein:
Elvis ist die größte Kraft des 20. Jahrhunderts. Überall hat er den Beat hingebracht, in die Musik, die Sprache, die Kleidung; es ist wie eine ganz neue soziale Revolution. Mit ihm sind die 60er Jahre entstanden.Kommentar
-
ich finde "der avatar" etwas befremdlich.
ich meine: DAS anzeigenbild, wie es oft heisst. warum nicht DAS avatar ?
ich wollte gerade schreiben, dass man doch auch nicht "der email" sagt, obwohl es im englischen "the email" heisst. da gibt es ja auch nur einen artikel. aber nun war ich mir nicht mehr sicher, ob nicht doch viele leute DAS email und nicht wie ich gerade der meinung war, die email sagen.
mir wurscht: ich sage: die email.Kommentar
-
Im korrekten deutsch würde man ja auch sagen "das Filter" und "der Gummi", da weigere ich mich aber mitzumachen und sagen auch weiterhin der Filter und das GummiVerwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!
Kommentar
-
Der Avatar ...
In Internetforen wird das Benutzerbild ebenfalls Avatar genannt, ähnlich der 3D-Figur in einer virtuellen Welt. Häufig haben die eingetragenen Benutzer eines Forums die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen oder aus einer Liste auszuwählen, das sie dann repräsentiert und das neben ihren Beiträgen in diesem Forum angezeigt wird.
Steht also stellvertretend für das Bild und somit ist "das" richtig.Kommentar
-
Du kannst gerne für Dich den Duden umschreiben, aber erwarte nicht, dass mich das interessiert. Und vor allem verkaufe das hier nicht als das Nonplusultra. Nachher glaubt Dir noch einer Deine hahnebüchenen Erklärungen. Ich halte mich lieber an das, was offiziell festgelegt wurde und da heißt es nunmal der Avatar.
Was ist das überhaupt für eine Begründung, die Du da lieferst? Das Wort "das" in Deinem Satz bezieht sich ganz klar auf das Wort "Bild", nur weil es sich hier um die gleiche Bedeutung handelt und dies ein sächliches Wort ist, bezieht sich dies doch aber nicht auf den bestimmten Artikel der dem Wort "Avatar" voransteht. "Avatar" ist ganz klar maskulin.
Schau mal hier:
Wenn das Wort "Avatar" im Neutrum stände, also sächlich wäre, würde hier z.B. stehen: ... ein global verfügbares Avatar
Mach erstmal Deine Hausaufgaben, bevor Du hier die Regeln der Deutschen Rechtschreibung neu definierst.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________Kommentar
-
Kommentar
-
Einspruch Euer Ehren.
In Internetforen wird das Benutzerbild ebenfalls Avatar genannt, ähnlich der 3D-Figur in einer virtuellen Welt. Häufig haben die eingetragenen Benutzer eines Forums die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen oder aus einer Liste auszuwählen, das sie dann repräsentiert und das neben ihren Beiträgen in diesem Forum angezeigt wird.
Steht also stellvertretend für das Bild und somit ist "das" richtig.
Der von dir hervorgehobene Artikel "das" bezieht sich im zitierten Zusammenhang aber auf den Begriff "Bild" aber nicht auf "Avatar".
Richtig ist also: das Bild
Der Avatar bleibt davon unberührt.Kommentar
-
Sag das dem Rechtschreibexperten, der sich eben genau aus wikipedia seine ominöse Erklärung gebastelt hat. Deswegen schrieb ich übrigens auch, dass es sich - bei dem was ich anbrachte - um ein Beispiel handelt. Ich hatte ja nur versucht, es nochmal irgendwie zu verdeutlichen, da der Link zum Duden, den ich inzwischen schon zweimal gepostet habe, anscheinend auf Ignoranz stieß. Ich kann es aber gerne ein drittes Mal versuchen.
Hier!Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
-
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
-
Ist das ein Wunder, wenn da jemand daher kommt, einen auf Wichtig macht und dann anhand von irgendwelchen zusammen gebastelten Stories, die Rechtschreibung umdefinieren will, obwohl in dem von mir geposteten Link ganz klar zu lesen war, wie es nun korrekt heißt. Ich habe nur reagiert und mich tonmäßig angepasst. Selber schuld ...Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
Kommentar