Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Zeitbeschränkung für Eröffnungsbeiträge ab sofort ausgeschaltet!
Warum wurde das geändert? War nicht mal der Gedanke dies zu belassen, da anderenfalls durch Änderung des Ausgangspostings die nachfolgende Diskussion sinnlos bzw. nur schwer nachvollziehbar sein wird?
naja.. immerhin ist es jetzt möglich, bei s.g. fachpostings nachträglich noch infos einzuarbeiten bzw auflistungen zu erweitern.
schliesslich gehts hier ja nur um EINGANGS- also START-postings, nicht um die postings generell
Es ist nur die Änderung des Eröffnungspostings möglich. Nachfolgende Antworten sind davon nicht betroffen. Dies haben wir zum Beispiel aufgrund der Abteilung Songtexte, wie auch bei einzelnen Threads, geändert.
Es ist nur die Änderung des Eröffnungspostings möglich. Nachfolgende Antworten sind davon nicht betroffen.
Aber genau das halte ich für problematisch. Wird - mal abgesehen von den Songtexten - ein streitbares Eröffnungsposting geändert, auf welches eine heftige Diskussion folgt, dann ist diese nach Änderung des Eröffnungspostings im Sinne von "ich hab das ja ganz anders gemeint" eher sinnlos. Liest man dann neutral das ganze Thema, stellt sich die Frage "was diskutieren die eigentlich alle, steht im Eröffnungsposting doch ganz klar anders?!"
naja.. immerhin ist es jetzt möglich, bei s.g. fachpostings nachträglich noch infos einzuarbeiten bzw auflistungen zu erweitern.
Das war der Gedanke.
Gerade im Bereich Song-Übersetzungen (Jumpsuits auch... falls dort mal wieder Leben einzieht) sollte die Möglichkeit gegeben werden. Nun kann der Ersteller selbst die Änderungen vornehmen, die durch die Diskussion ggfs. niederlegenswert sind und muss nicht hinter einem Mod hinterherbetteln.
Die Modifikation ist aber nicht auf einzelen Foren zu beschränken. Daher die allgemeine Freigabe.
Die Zeitbeschränkung zum nachträglichen Editieren ist ja auch nur aus der Not heraus gesetzt worden. Die "älteren" Nutzer erinnern sich bestimmt an negative Beispiele.
Sollte es aber das Miteinander weiterhin so sachlich bleiben, werden wir möglicherweise die Zeitberschränkung auch ganz ausstellen können... falls das von der Allgemeinheit gewünscht wird.
Nun aber erst mal der Eingangsbeitrag! Wird schon klappen!
Das ist klar, soweit eigentlich auch verständlich.
Nur dennoch, seien wir ehrlich: wer liest beim ersten Lesen eines EP, wann dieses geändert wurde?
Zudem bleibt es dennoch bei dem beschriebenen Problem:
1. die nachfolgenden Beiträge verlieren insoweit ihren Sinn, da ich nicht weiss, was denn nun konkret geändert worden ist, da ich das Originalposting nicht mehr sehen kann.
2. nehmen wir an die Diskussion zieht sich über 10 Seiten hinweg, dann wird geändert. Um die Änderung zu verstehen, müsste ich von hinten anfangen zu lesen, um den Stand der Änderung zu wissen und müsste dann von vorn anfangen die 10 Seiten zu verstehen, wieso es dazu gekommen ist. Wird die Änderung zudem kommentarlos durchgeführt, wird es noch schwieriger.
3. nehmen wir an, die 10 Seiten Diskussion sind binnen 1 Tag erfolgt, die Diskussion ist erhitzt und es beteiligen sich angeregt etliche User (ja ich weiss, letzteres ist oft Wunschdenken ). Plötzlich wird kommentarlos das Ausgangsposting geändert. Lesen wirklich alle momentan beteiligten User regelmäßig das Ausgangsposting um zu schauen, ob die Diskussion überhaupt noch Relevanz besitzt?
Gerade im Bereich Song-Übersetzungen (Jumpsuits auch... falls dort mal wieder Leben einzieht) sollte die Möglichkeit gegeben werden. Nun kann der Ersteller selbst die Änderungen vornehmen, die durch die Diskussion ggfs. niederlegenswert sind und muss nicht hinter einem Mod hinterherbetteln.
Hier finde ich es auch durchaus sinnvoll. In den anderen Bereichen allerdings eher weniger.
Postiv denken!
Nehmen wir mal an, wir sind alles erwachsene Menschen und pflegen einen guten Diskkussionsstil. Dann kommt so was nicht vor.
Für die 0,001 %, die dazu nicht in der Lage sind gilt immer noch was cos geschreiben hat. Wird ein Eingangsposting absichtlich so verfremdet, dass die nachfolgende Disskussion ad absurdum geführt wird, wird der Beitrag von dem Admin im Ursprung wieder hergestellt und der "Bösewicht" erhält notfalls für den eigenen Thread Schreibverbot.
Das ist aber ein Szenario, welches ich mir beim besten Willen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann.
Nehmen wir mal an, wir sind alles erwachsene Menschen und pflegen einen guten Diskkussionsstil. Dann kommt so was nicht vor.
*räusper*
Wird ein Eingangsposting absichtlich so verfremdet, dass die nachfolgende Disskussion ad absurdum geführt wird, wird der Beitrag von dem Admin im Ursprung wieder hergestellt und der "Bösewicht" erhält notfalls für den eigenen Thread Schreibverbot.
Muss ja noch nicht mal ein "Bösewicht" sein, sondern einfach nur "ok, ihr habt mich überzeugt, ich ändere das mal". Wird zumindest schwer beim Lesen.
Aber gut, warten wir mal ab. Wer weiss, setzt ja schließlich auch voraus, dass der Eröffnungsposter regelmäßig seine Diskussion verfolgt und nicht zu faul ist, das EP zu ändern....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar