Zeitbeschränkung für Eröffnungsbeiträge ab sofort ausgeschaltet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela68
    Forum-Moderator
    • 24.03.2007
    • 11008

Alt / Erledigt: Zeitbeschränkung für Eröffnungsbeiträge ab sofort ausgeschaltet!

Ab sofort ist die Zeitbeschränkung für Eröffnungspostings ausgeschaltet. Ihr könnt also jederzeit eure Beiträge editieren, die ihr erstellt.

Wir bräuchten mal einen Freiwilligen, der das mal testen könnte und hier dann kurz Bericht erstattet.

If tears build a stairway
    and memories a lane.
    I`d walk right up to heaven
    and bring you home again.

• burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56230

funzt

Kommentar

• Ela68
      Forum-Moderator
      • 24.03.2007
      • 11008

Danke

If tears build a stairway
      and memories a lane.
      I`d walk right up to heaven
      and bring you home again.

Kommentar

• charro
        Posting-Legende

• 03.09.2005
        • 8573

Warum wurde das geändert? War nicht mal der Gedanke dies zu belassen, da anderenfalls durch Änderung des Ausgangspostings die nachfolgende Diskussion sinnlos bzw. nur schwer nachvollziehbar sein wird?

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56230

naja.. immerhin ist es jetzt möglich, bei s.g. fachpostings nachträglich noch infos einzuarbeiten bzw auflistungen zu erweitern.
          schliesslich gehts hier ja nur um EINGANGS- also START-postings, nicht um die postings generell

Kommentar

• cos
            Board-Legende

• 11.01.2004
            • 26466

Es ist nur die Änderung des Eröffnungspostings möglich. Nachfolgende Antworten sind davon nicht betroffen. Dies haben wir zum Beispiel aufgrund der Abteilung Songtexte, wie auch bei einzelnen Threads, geändert.

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56230

sag ich doch

Kommentar

• charro
                Posting-Legende

• 03.09.2005
                • 8573

Zitat von cos
                Es ist nur die Änderung des Eröffnungspostings möglich. Nachfolgende Antworten sind davon nicht betroffen.
                Aber genau das halte ich für problematisch. Wird - mal abgesehen von den Songtexten - ein streitbares Eröffnungsposting geändert, auf welches eine heftige Diskussion folgt, dann ist diese nach Änderung des Eröffnungspostings im Sinne von "ich hab das ja ganz anders gemeint" eher sinnlos. Liest man dann neutral das ganze Thema, stellt sich die Frage "was diskutieren die eigentlich alle, steht im Eröffnungsposting doch ganz klar anders?!"

Kommentar

• cos
                  Board-Legende

• 11.01.2004
                  • 26466

Deswegen steht unter den geänderten Beiträgen ja auch der Hinweis "Geändert von...am....". Und zur Not kann ein Admin da ja noch nachschauen.

Also alles nachvollziehbar.

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56230

cos & mike are watching us

Kommentar

• Mike
                      Administrator
                      • 23.09.2003
                      • 12399

Zitat von burroughs
                      naja.. immerhin ist es jetzt möglich, bei s.g. fachpostings nachträglich noch infos einzuarbeiten bzw auflistungen zu erweitern.

Das war der Gedanke.
                      Gerade im Bereich Song-Übersetzungen (Jumpsuits auch... falls dort mal wieder Leben einzieht) sollte die Möglichkeit gegeben werden. Nun kann der Ersteller selbst die Änderungen vornehmen, die durch die Diskussion ggfs. niederlegenswert sind und muss nicht hinter einem Mod hinterherbetteln.

Die Modifikation ist aber nicht auf einzelen Foren zu beschränken. Daher die allgemeine Freigabe.

Die Zeitbeschränkung zum nachträglichen Editieren ist ja auch nur aus der Not heraus gesetzt worden. Die "älteren" Nutzer erinnern sich bestimmt an negative Beispiele.

Sollte es aber das Miteinander weiterhin so sachlich bleiben, werden wir möglicherweise die Zeitberschränkung auch ganz ausstellen können... falls das von der Allgemeinheit gewünscht wird.

Nun aber erst mal der Eingangsbeitrag! Wird schon klappen!
                      ><((((º>

Kommentar

• charro
                        Posting-Legende

• 03.09.2005
                        • 8573

Das ist klar, soweit eigentlich auch verständlich.
                        Nur dennoch, seien wir ehrlich: wer liest beim ersten Lesen eines EP, wann dieses geändert wurde?
                        Zudem bleibt es dennoch bei dem beschriebenen Problem:
                        1. die nachfolgenden Beiträge verlieren insoweit ihren Sinn, da ich nicht weiss, was denn nun konkret geändert worden ist, da ich das Originalposting nicht mehr sehen kann.
                        2. nehmen wir an die Diskussion zieht sich über 10 Seiten hinweg, dann wird geändert. Um die Änderung zu verstehen, müsste ich von hinten anfangen zu lesen, um den Stand der Änderung zu wissen und müsste dann von vorn anfangen die 10 Seiten zu verstehen, wieso es dazu gekommen ist. Wird die Änderung zudem kommentarlos durchgeführt, wird es noch schwieriger.
                        3. nehmen wir an, die 10 Seiten Diskussion sind binnen 1 Tag erfolgt, die Diskussion ist erhitzt und es beteiligen sich angeregt etliche User (ja ich weiss, letzteres ist oft Wunschdenken ). Plötzlich wird kommentarlos das Ausgangsposting geändert. Lesen wirklich alle momentan beteiligten User regelmäßig das Ausgangsposting um zu schauen, ob die Diskussion überhaupt noch Relevanz besitzt?

Kommentar

• charro
                          Posting-Legende

• 03.09.2005
                          • 8573

Zitat von Mike
                          Gerade im Bereich Song-Übersetzungen (Jumpsuits auch... falls dort mal wieder Leben einzieht) sollte die Möglichkeit gegeben werden. Nun kann der Ersteller selbst die Änderungen vornehmen, die durch die Diskussion ggfs. niederlegenswert sind und muss nicht hinter einem Mod hinterherbetteln.
                          Hier finde ich es auch durchaus sinnvoll. In den anderen Bereichen allerdings eher weniger.

Kommentar

• Mike
                            Administrator
                            • 23.09.2003
                            • 12399

Postiv denken!
                            Nehmen wir mal an, wir sind alles erwachsene Menschen und pflegen einen guten Diskkussionsstil. Dann kommt so was nicht vor.

Für die 0,001 %, die dazu nicht in der Lage sind gilt immer noch was cos geschreiben hat. Wird ein Eingangsposting absichtlich so verfremdet, dass die nachfolgende Disskussion ad absurdum geführt wird, wird der Beitrag von dem Admin im Ursprung wieder hergestellt und der "Bösewicht" erhält notfalls für den eigenen Thread Schreibverbot.
                            Das ist aber ein Szenario, welches ich mir beim besten Willen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann.
                            ><((((º>

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 03.09.2005
                              • 8573

Zitat von Mike
                              Nehmen wir mal an, wir sind alles erwachsene Menschen und pflegen einen guten Diskkussionsstil. Dann kommt so was nicht vor.
                              *räusper*

Wird ein Eingangsposting absichtlich so verfremdet, dass die nachfolgende Disskussion ad absurdum geführt wird, wird der Beitrag von dem Admin im Ursprung wieder hergestellt und der "Bösewicht" erhält notfalls für den eigenen Thread Schreibverbot.
                              Muss ja noch nicht mal ein "Bösewicht" sein, sondern einfach nur "ok, ihr habt mich überzeugt, ich ändere das mal". Wird zumindest schwer beim Lesen.
                              Aber gut, warten wir mal ab. Wer weiss, setzt ja schließlich auch voraus, dass der Eröffnungsposter regelmäßig seine Diskussion verfolgt und nicht zu faul ist, das EP zu ändern....

Kommentar

Lädt...