haupt-thread ELVIS PRESLEY splitten.. der übersicht halber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56230

Zitat von michael grasberger
    ftd von mir aus, den rest braucht man nicht.
    wer ist man in dem fall? du?

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

wir.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• Mike
        Administrator
        • 23.09.2003
        • 12389

Weitere Unterforen wird es nicht geben. Die Überwachung, ob alles im richtigen Bereich ist, kann mit eingeschränkter Moderation nicht geleistet werden.

Ich bin gerne bereit, weitere Präfixe einzuführen (etwa: Bootleg, Sony....)
        Ich bin auch gerne bereit, dann jemanden temporär die Möglichkeit zu geben, alte Threads mit den Präfixen zu markern.

Ob das dann angenommen wird, liegt dann natürlich beim Ersteller zukünftiger Threads.

Die Suchfunktion läuft gut. Allerdings muss man schon die erweitere Suche mit den dortigen Möglichkeiten nutzen.
        ><((((º>

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56230

ach was, eingeschränkte mod.. so beschränkt ist ela nun auch wieder nicht

und beim sortieren kann ich gerne helfen, kein thema

Kommentar

• Mike
            Administrator
            • 23.09.2003
            • 12389

Dann überlegt euch, welche Präfixe ihr haben wollt. Wird dann eingerichtet.
            ><((((º>

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Zu viele Unterforen führen tatsächlich zu Verwirrung, aber im rechten Maße natürlich auch zu mehr Übersichtlichkeit.

Wenn ich nicht ganz falsch liege - auch wenn so manch ein Fan das wohl etwas anders sieht - liegt doch das Hauptaugenmerk auf Elvis' Musik und da sind doch die Neu-Veröffentlichungen - was aktuelle Themen betrifft - das interessanteste. Und die sollten für meinen Geschmack auf jeden Fall einen speziellen Bereich haben. Sorry, aber sogar die Imitatoren haben ein eigenes kleines Forum, die aktuellen CD-Neuerscheinungen gehen aber bei all dem anderen Wust fast unter bzw. muss man erstmal suchen.

Wenn ich mir jetzt den Themen-Bereich "Elvis Presley" angucke, dann findet sich da alles quer durch den Gemüsegarten. Neu-Veröffentlichungen jeglicher Art, Fragen zum privaten Elvis, irgendwelche Infos rund um Graceland u.ä., Buchvorstellungen, Diskussionen über Elvis' Charakter, seine Haarfarbe und sein Testament ... und weiß der Teufel was. Einfach alles. Oder auch "Wie würdet Ihr eine Zeitmaschine nutzen? ...

Das ist ja auch soweit okay, aber ich denke, die CD-Veröffentlichungen sollten schon ihren eigenen Bereich haben und den wenn es geht noch in 2-3 Untergruppen unterteilt, damit man gezielter suchen kann. Gut, es gibt noch den Themen-Bereich, wo die Reviews usw. reinkommen, aber da passen die neuen VÖs auch nicht rein.

* * *

Ich würde das Elvis-Forum so einteilen:

Elvis Presley (allgemein)
              - Unterforen: Bilder - Umfragen (wie gehabt)

Elvis Presley (Neuveröffentlichungen)
              - Unterforen: FTD - Offiziell - Inoffiziell

Reviews & Reports
              - Unterforen: Reports / Pressearchiv - Reviews & Artwork - Songtexte & Übersetzungen

* * *

In den allgemeinen Bereich kann man dann alles schreiben, was eben nicht in die anderen Themengebiete passt und vor allem nichts mit Neuankündigungen von Elvis-CDs zu tun hat. Bücher, Vinyls (außer FTD), Magazine, Püppchen, Kuscheldecken, Topflappen mit Elvis-Konterfei und ähnliches dann natürlich in das Forum "Dies & Das" unter "Elvis-Artikel. Aber Fragen rund um Elvis, Diskussionen zu allgemeinen Themen mit Elvis-Bezug usw. usf. kann dann dort oben rein.

So, das wäre mein Vorschlag.
              Zuletzt geändert von Circle G; 29.10.2012, 22:28
              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Okay, während ich hier getippselt und geraucht habe, kamen schon ein paar Postings dazu, die meinen Vorschlag zunichte machen ... :traurig:
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• michael grasberger
                  Posting-Legende

• 16.02.2006
                  • 9974

Zitat von Mike
                  Die Suchfunktion läuft gut. Allerdings muss man schon die erweitere Suche mit den dortigen Möglichkeiten nutzen.
                  naja, ich finde dort so gut wie nie, was ich suche.
                  die erweiterte suche ist zu kompliziert aufgebaut. was ist z.b. der unterschied zwischen schlüsselwort und stichwort?
                  super wäre z.b., wenn die suche nach phrasen bzw wortgruppen in anführungsstrichen möglich wäre wie bei google.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                  (Nick Tosches)

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20715

die erweiterte suche ist zu kompliziert aufgebaut. was ist z.b. der unterschied zwischen schlüsselwort und stichwort?
                    super wäre z.b., wenn die suche nach phrasen bzw wortgruppen in anführungsstrichen möglich wäre wie bei google.

So geht es mir auch. Ich komme da auch nicht gut zurecht. Aber ich räume ein, dass ich die Suchfunktion nicht richtig ausnutze. Ich hab schon des Öfteren entnervt aufgeben, weil bestimmte Threads oder Inhalte nicht gefunden habe.

Ich denke aber, dass wir hier eine Struktur brauchen, die möglichst mit geringen Aufwand gepflegt werden kann.

Auf Neuerscheinungen auf dem Tonträgermarkt, oder auch ggf. dem Käufermarkt erneut zugänglich gemachte visuelle Datenträger mit der Thematik Elvis Presley, fällt in diesem blauen Hause mitunter ein Hauptaugenmerk wie mir zu dünken scheint. Es kann sich aus diesem Grunde mitunter empfehlen, eine solche Rubrik zu erstellen.
                    Zuletzt geändert von TheKing; 29.10.2012, 22:53
                    Ohne Worte!

Kommentar

• Mike
                      Administrator
                      • 23.09.2003
                      • 12389

Ich wiederhole: Kein weiteres Unterforum.

Wenn die Präfixe in der Threaderstellung und dann in der Suche genutzt werden, ist alles gut zu finden.
                      1. burroughs stellt die benötigten Präfixe zusammen (ihr könnt ihm ja eine PN schicken, wenn ihr ein bestimmte Präfix haben wollt).
                      2. Nach Einbau der Präfixe erhält bourroughs das temporäre Recht, alte Threads mit dem richtigen Präfix auszustatten.
                      ><((((º>

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56230

wie gehtn das eigentlich

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von Mike

burroughs stellt die benötigten Präfixe zusammen (ihr könnt ihm ja eine PN schicken, wenn ihr ein bestimmte Präfix haben wollt).
                          1. Nach Einbau der Präfixe erhält bourroughs das temporäre Recht, alte Threads mit dem richtigen Präfix auszustatten.
                          das gefällt mir, wie mike die arbeiten neuerdings zuteilt.
                          endlich kann burro mal was für die gemeinschaft tun.

(Nick Tosches)

Kommentar

• Mike
                            Administrator
                            • 23.09.2003
                            • 12389

Zitat von burroughs

wie gehtn das eigentlich

Keine Panik, das schaffst du.

Wenn du klar mit den Präfixen bist, gibt es eine Anleitung!
                            ><((((º>

Kommentar

• Mike
                              Administrator
                              • 23.09.2003
                              • 12389

Zitat von Circle G
                              ...... Sorry, aber sogar die Imitatoren haben ein eigenes kleines Forum, .....

Das Forum ist mir auch ein Dorn im Auge. Aber wohin damit? Wenn es ein solches Forum nicht gibt, kommt bestimmt einer auf die Idee, dass auch Imis was mit Elvis Presley zu tun haben und setzt die Beiträge ins Hauptforum.
                              ><((((º>

Kommentar

• Mike
                                Administrator
                                • 23.09.2003
                                • 12389

Schlüsselworte sind die Worte, nach denen du suchst (wie bei Google).

Einige Wörter werden bei der Suche nicht beachtet. Das ist einmal das Wort "Elvis" und alle Wörter mit weniger als vier Buchstaben.

Die Suchmaschine sollte mit den Booleschen Operatoren funktionieren.

Die eingegebene Schlüsselworte werden in der "And" Regel abgefragt.
                                D.h. Moody Blue sucht alle Beiträge / Themen, die das Wort Moody + das Wort Blue enthalten

Der Operator "or" gibt Suchergebnisse aus, die eines von den Begriffen enthalten. Moody or Blue gibt alle Beoiträge / Themen aus, die entweder Moody oder Blue enthalten.

Der Operator "not" schließt ein Wort aus. Die Suche nach moody not blue gibt alle Beiträge / Themen aus, die nur Moody, aber nicht Blue enthalten.

Der Operator * sollte auch unterstützt werden. Wenn man nicht weiß, wie ein Wort geschrieben wird, kann man diesen Operator verwenden. Mo* gibt alle Worte als Suchergebnis aus, die Mo im Wort haben (vorne, hinten, unten, oben) und dann eine beliebige Buchstabenfolge haben (das Wort muss aber mindestens aus 4 Buchstaben bestehen).

Leider ist keine Suche nach Phrasen, also die genaue Wiedergabe des Begriffes möglich ("Moody Blue"). Hier sind andere Suchmaschinen weit überlegen.

Behelfen kann man sich vielleicht ab und an tatsächlich mit Google

Wenn man in das Suchfeld

Code:
                                site:elvisnachrichten.de "Moody Blue"
                                Eingibt, erhält man alles Seiten des Forums mit dem gewünschten Suchbegriff, nämlich der Phrase Moody Blue. Hier aber natürlich nur die Seiten, die auch Gästen zugänglich sind.

--------------------------------------

Stichwörter sind die Wörter, die ein Threadersteller eingeben kann (unter dem Editorfeld), um damit anderen Benutzern die Suche zu erleichtern.

Da diese Funktion hier von kaum jemanden genutzt wird, ist eine Suche danach auch nicht vielversprechend.

--------------------------------------

Bei der erweiterten Suche findet man sehr viel. Man sollte aber eine Vorstellung haben, was man sucht.

Am Besten finde ich die Suche im Titel. Daher sind auch bei der Threaderstellung aussagekräftige Titelangaben wichtig.... und daher hasse ich auch diese Sammelthreads wie "Verschiedene CDs....".

Wird man bei der Titelsuche nicht fündig, sollte man zur Beitragssuche übergehen. Dann sollte man aber auch auswählen, dass man das Suchergebnis als Beitrag angezeigt bekommt. Sonst erhält man nur den Thread als Ausgabe (Verschiedene CDs, neu erhalten.... ).
                                ><((((º>

Kommentar

Lädt...