TOFU und Fullquote

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Administrator
    • 23.09.2003
    • 12296

    TOFU und Fullquote

    TOFU und Fullquote

    Nein, das ist nichts zum essen. Das ist eine Unsitte beim posten, die sich hier langsam aber merklich ausbreitet.

    1) ToFu

    Das heißt „Text oben - Fullquote unten“ und sieht ungefähr so aus:

    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


    Das meine ich auch

    Zitat von Vorposter
    Die New Yorker Skyline drückte sich auf den mit Regenmantel bekleideten, Koteletten tragenden jungen Mann, als dieser aus einem Taxi stieg, von Vorübergehenden unbeachtet, und mit langen, schnellen Schritten das eindrucksvolle Foyer des Warwick Hotels betrat. Es war nicht wie Memphis und schon gar nicht wie Tupelo, diese geschäftige Stadt, die weltunerfahrene Jungen vom Lande wie Elvis Presley, Sänger, auffraß. Es war der 24. März 1956, die Luft war kalt, aber die Vorfreude auf den "Live"-Auftritt im Fernsehen an jenem Abend, seinen letzten mit den Dorsey-Brüdern, hat in den Gedanken des jungen Sängers ein Feuer entfacht, und er bemerkte die Kälte nicht. Er kam von Proben zurück, und er war ein wenig versunken in dem Gedanken an das Interview, das er in Kürze mit Robert Carlton Brown haben würde. Ein wenig später, mit sowohl dem aufkommenden Star sowie dem gegenwärtigen Interviewer, beide in bequemen Sesseln in Elvis' Zimmer, begann das Interview, Carlton hatte das "Etwas", es Leuten leicht zu machen, und Elvis fühlte sich entspannt, und Elvis öffnete sich ihm, wie es nur wenigen Medien-Leuten in späteren Jahren zuteil wurde.


    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Die Antwort auf ein zitiertes Posting steht über dem zitierten Posting.

    Der geneigte Leser ist also gezwungen, selbst herauszufinden, worauf sich die Antwort bezieht, da er ja, wie das ja nun mal in unserem Kulturkreis üblich, von oben nach unten liest.
    Logisch ist natürlich, wenn man denn schon zitieren muss, seine Antwort unter das zu zitierende Vorwerk zu setzen.

    *********************


    2) Fullquote

    Das bedeutet, dass der Schreiber ganz einfach auf den „zitieren“-Button drückt und - ohne sich weitere Gedanken zu machen - drauflos schreibt.

    Beispiel:


    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Zitat von Vorposter
    Die New Yorker Skyline drückte sich auf den mit Regenmantel bekleideten, Koteletten tragenden jungen Mann, als dieser aus einem Taxi stieg, von Vorübergehenden unbeachtet, und mit langen, schnellen Schritten das eindrucksvolle Foyer des Warwick Hotels betrat. Es war nicht wie Memphis und schon gar nicht wie Tupelo, diese geschäftige Stadt, die weltunerfahrene Jungen vom Lande wie Elvis Presley, Sänger, auffraß. Es war der 24. März 1956, die Luft war kalt, aber die Vorfreude auf den "Live"-Auftritt im Fernsehen an jenem Abend, seinen letzten mit den Dorsey-Brüdern, hat in den Gedanken des jungen Sängers ein Feuer entfacht, und er bemerkte die Kälte nicht. Er kam von Proben zurück, und er war ein wenig versunken in dem Gedanken an das Interview, das er in Kürze mit Robert Carlton Brown haben würde. Ein wenig später, mit sowohl dem aufkommenden Star sowie dem gegenwärtigen Interviewer, beide in bequemen Sesseln in Elvis' Zimmer, begann das Interview, Carlton hatte das "Etwas", es Leuten leicht zu machen, und Elvis fühlte sich entspannt, und Elvis öffnete sich ihm, wie es nur wenigen Medien-Leuten in späteren Jahren zuteil wurde.


    Das meine ich auch

    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


    Wie ihr seht, wurde wieder das ToFu-Beispiel herangezogen, denn auch hier ist ein unlogisches Fullquote zu sehen, wenn auch ohne ToFU. Aber dennoch total sinnfrei!


    Was ist den gemeint mit: „Das meine ich auch“ Alles? Der letzte Satz? Oder wie oder was?

    Wenn schon zitiert wird, löscht doch bitte die Wörter und Sätze zwischen den quote-Tags heraus und ersetzt diese durch ……. Dann weiß auch jeder, worauf sich die Meinung des Schreibers bezieht.

    Absolut kriminell wird es, wenn seitenlange Vorpostings voll zitiert werden und dann nur ein Smiley darunter steht. Oder wenn große Bilder in das Zitat mit eingebunden werden! Es reicht völlig, wenn Bilder einmal gezeigt werden!


    Macht es den Lesern nicht so schwer, schont den Server und verringert die Ladezeiten. Entsorgt den Ballast, in dem ihr sinnvoll quotet.

    Im Übrigen muss man nicht jeden Beitrag unbedingt zitieren. In einer gut geführten Diskussion bezieht sich die Antwort immer auf das Thema.

    Und dann reicht es auch, wenn man den „Antwort-Button drückt“!


    Dankeschön!
    ><((((º>
  • Lexa

    #2
    Also so wie ich jetzt...nicht machen, sonst schimpft der Mike
    Toll, jetzt bin ich mal kurz kriminell...

    Also, so wie ich gerade: FALSCH

    Zitat von Mike
    TOFU und Fullquote

    Nein, das ist nichts zum essen. Das ist eine Unsitte beim posten, die sich hier langsam aber merklich ausbreitet.

    1) ToFu

    Das heißt „Text oben - Fullquote unten“ und sieht ungefähr so aus:

    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


    Das meine ich auch



    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Die Antwort auf ein zitiertes Posting steht über dem zitierten Posting.

    Der geneigte Leser ist also gezwungen, selbst herauszufinden, worauf sich die Antwort bezieht, da er ja, wie das ja nun mal in unserem Kulturkreis üblich, von oben nach unten liest.
    Logisch ist natürlich, wenn man denn schon zitieren muss, seine Antwort unter das zu zitierende Vorwerk zu setzen.


    *********************




    2) Fullquote

    Das bedeutet, dass der Schreiber ganz einfach auf den „zitieren“-Button drückt und - ohne sich weitere Gedanken zu machen - drauflos schreibt.

    Beispiel:


    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''



    Das meine ich auch

    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


    Wie ihr seht, wurde wieder das ToFu-Beispiel herangezogen, denn auch hier ist ein unlogisches Fullquote zu sehen, wenn auch ohne ToFU. Aber dennoch total sinnfrei!


    Was ist den gemeint mit: „Das meine ich auch“ Alles? Der letzte Satz? Oder wie oder was?

    Wenn schon zitiert wird, löscht doch bitte die Wörter und Sätze zwischen den quote-Tags heraus und ersetzt diese durch ……. Dann weiß auch jeder, worauf sich die Meinung des Schreibers bezieht.

    Absolut kriminell wird es, wenn seitenlange Vorpostings voll zitiert werden und dann nur ein Smiley darunter steht. Oder wenn große Bilder in das Zitat mit eingebunden werden! Es reicht völlig, wenn Bilder einmal gezeigt werden!


    Macht es den Lesern nicht so schwer, schont den Server und verringert die Ladezeiten. Entsorgt den Ballast, in dem ihr sinnvoll quotet.

    Im Übrigen muss man nicht jeden Beitrag unbedingt zitieren. In einer gut geführten Diskussion bezieht sich die Antwort immer auf das Thema.

    Und dann reicht es auch, wenn man den „Antwort-Button drückt“!


    Dankeschön!

    Kommentar

    • Lexa

      #3
      Richtige Version:

      Hallo Mike, bin gespannt, ob dein Posting Wirkung zeigen wird...

      [Hier steht jetzt kein zitierter Text vom Vorredner]

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56271

        #4
        Alles was TOFU angeht, bitte an Griefchen weiterleiten
        Wer wissen will, wie man verkehrt zitiert, wendet sich bitte an :tape:

        Kommentar

        • Butchgirl
          Posting-Legende

          • 27.07.2003
          • 6342

          #5
          Wie sieht es eigentlich mit Bilder hochladen aus.
          Ich weiss noch das damals immer gesagt wurde, man soll bei Imageshack und Konsorten hochladen, weil es ja auch nicht den Server hier zumuellt dann...ist das jetzt nicht mehr so notwendig?

          Denn angehaengte Dateien sind ja inzwischen die Regel, seit einiger Zeit?

          Ich frage nur weil ich, die ich immer noch den etwas zeitaufwendigeren Weg gehe (den ich einsehe und gut finde) und die Bilder erst auf einem Host hochlade mir wie eine aussterbende Species vorkomme so langsam


          nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

          Kommentar

          • cos
            Board-Legende

            • 11.01.2004
            • 26471

            #6
            Zitat von Butchgirl
            Wie sieht es eigentlich mit Bilder hochladen aus.
            Ich weiss noch das damals immer gesagt wurde, man soll bei Imageshack und Konsorten hochladen, weil es ja auch nicht den Server hier zumuellt dann...ist das jetzt nicht mehr so notwendig?

            Denn angehaengte Dateien sind ja inzwischen die Regel, seit einiger Zeit?

            Ich frage nur weil ich, die ich immer noch den etwas zeitaufwendigeren Weg gehe (den ich einsehe und gut finde) und die Bilder erst auf einem Host hochlade mir wie eine aussterbende Species vorkomme so langsam
            Angehängte Dateien dürfen hier auch weiterhin genutzt werden. Das ist ja begrenzt.
            Was wir aber nicht möchten, ist das direkte Verlinken zu anderen Servern.
            Deswegen haben wir auch direkt unter dem Feld zum Antworten eine Funktion eingebaut, die das direkte Durchsuchen nach Bildern ermöglicht, um sie dann bei Imageshack hochzuladen.

            Kommentar

            • LoopmanX
              Gehört zum Inventar

              • 22.01.2007
              • 1018

              #7
              das mit dem fullquote ist wirklich ein problem hier im forum. hatte ich ja auch schon mal angesprochen, speziell weil von sehr vielen auch immer alle geposteten bilder mit zitiert werden... der horror.

              TOFU ist mit in den letzten tagen erst aufgefallen, weil eine bestimmte person hier damit angefangen hat, der rest hat damit zum glück kein problem.

              Kommentar

              • Lexa

                #8
                Jedenfalls ist jetzt schon aus TOFU, TUFO geworden. Immerhin, oder nicht?

                Vorschlag:

                Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich glaub, der ein oder andere kennt vielleicht diesen lediglich nur "Antworten"- Button gar nicht. Vielleicht könnte man den neben den "Zitieren"-Button setzen.

                Oder ich sag jetzt hier: wer nur ohne Zitat antworten will, der schaue bitte nach links unten im Thread, dort befindet sich der "Antworten"-Button.

                Kommentar

                • LoopmanX
                  Gehört zum Inventar

                  • 22.01.2007
                  • 1018

                  #9
                  ich glaube das grösste problem ist, dass die meisten user diesen thread gar nicht lesen werden.
                  am besten man würde den text von mike per PM an ALLE user schicken - dann kann auch nachher niemand sagen, er hätte es nicht gelesen ;)

                  Kommentar

                  • Lexa

                    #10
                    Richtig, daran hatte ich auch gedacht

                    Kommentar

                    • michael grasberger
                      Posting-Legende

                      • 16.02.2006
                      • 9991

                      #11
                      da ich mir in letzter zeit hier den zeigefinger wund scolle, wollte ich euch diesen nützlichen thread noch mal ans herz legen!


                      (oder sollte man vielleicht eine umfrage zur abschaffung der fullquote starten?)

                      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11648

                        #12
                        Aus gegebenem Anlass ... https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=8862
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • gast-20111607

                          #13
                          Bin ich mit der Erinnerung gemeint?

                          Kommentar

                          • Ela68
                            Forum-Moderator
                            • 24.03.2007
                            • 11014

                            #14
                            Ich hab garnix gemacht!

                            If tears build a stairway
                            and memories a lane.
                            I`d walk right up to heaven
                            and bring you home again.

                            Kommentar

                            • Circle G
                              Board-Legende

                              • 04.11.2007
                              • 11648

                              #15
                              Zitat von michael grasberger
                              da ich mir in letzter zeit hier den zeigefinger wund scolle, wollte ich euch diesen nützlichen thread noch mal ans herz legen!
                              Autsch!

                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                              ____________________________

                              Kommentar

                              Lädt...