Kommerzielle Werbung im Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Administrator
    • 23.09.2003
    • 12298

Kommerzielle Werbung im Forum

Immer häufiger kommt es vor, dass Veranstalter im Forum auf (ihre) kostenpflichtigen Veranstaltungen hinweisen. Das betrifft besonders die Rubriken "Imitatoren" und "Elvis-Treffen".

Die Grenze zu einem Beitrag aus rein wirtschaftlichem Interesse ist nicht immer einfach zu erkennen.

Diese kommerzielle Werbung ist bei uns nicht erlaubt.

Viele der eingebrachten Hinweise sind aber von einem grundsätzlichen allgemeinen Interesse.

Wir wissen nun nicht so richtig, wie wir weiterhin verfahren wollen oder sollen. Bislang werden von uns Beiträge editiert (Hinweise auf Vorverkaufsstellen pp. entfernt).
    Das ist aber nicht ganz das Wahre, da dadurch der Beitrag insgesamt verfälscht werden kann. Außerdem ist es möglich, dass wir mal Beiträge übersehen und dann eine Ungleichbehandlung entstehen könnte.

Wir haben uns jetzt ein paar Möglichkeiten ausgedacht, wie wir verfahren könnten.

Und wir bitten euch, darüber zu bestimmen, da es den Aufbau des Forum insgesamt betrifft.

1) Kommerzielle Werbung wird allgemein zugelassen.
    - Das hat den Vorteil für die Admins und Mods, dass sie sich keine Gedanken mehr machen müssen. Der Nachteil ist wohl der, dass das Forum mit Werbung überflutet wird. Denn dann müssten wir eigentlich auch ebay-Verkäufe und ähnliches zulassen.

2) Jegliche kommerzielle Werbung wird strikt untersagt.
    - Die Admins und Mods sind fleißig am löschen und editieren (ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden).

3) Wir lassen kommerzielle Werbung in einem extra dafür eingerichteten Forum zu. Jeder Beitrag, der auch nur den Hauch eines wirtschaftlichen Interesses erwecken würde und ausserhalb der Rubrik auftaucht, müsste gelöscht oder verschoben werden.

4) Wir machen kommerzielle Werbung kostenpflichtig. Kostenpflichtig in der Art, dass wie in Punkt 3) eine Rubrik eingerichtet wird und dort Veranstalter und Anbieter Werbung machen können. Allerdings nur gegen eine Spende in Höhe von 2-5 Euro (das ist noch nicht zu Ende gedacht). Das Geld würde dann in Sachgewinnen über das Elvis-Quiz an die Forum-Nutzer fließen.

5) Alles soll bleiben wie bisher.

Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Ansonsten bitten wir um rege Beteiligung. Die Umfrage ist anonym.

44
    Werbung soll überall zugelassen werden.
    0%
    1
    Jegliche kommerzielle Werbung wird strikt untersagt
    0%
    3
    Werbung nur in einer besonderen Rubrik. Überall anders wird gelöscht.
    0%
    13
    Werbung nur in einer besonderen Rubrik., die kostenpflichtig ist. Gewinne fließen den Nutzern zu.
    0%
    16
    Es soll so bleiben wie bisher.
    0%
    11

Die Umfrage ist abgelaufen.

><((((º>
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56251

Lösung No 3

Kommentar

• gast-20080307

Lösung No. 2

Kommentar

• Mike
        Administrator
        • 23.09.2003
        • 12298

Eine weitere Möglichkeit wurde mir zugeleitet.

Eine weitere Möglichkeit zur Abstimmung wäre m. E. noch der Kalender. Also Werbung für eine Veranstaltung ausschließlich als Hinweis im Kalender!?
        Sollte diese Möglichkeit favorisiert werden, einfach niederschreiben. Die Umfrage kann nicht dementsprechend erweitert werden.
        Zuletzt geändert von Mike; 31.01.2008, 19:18
        ><((((º>

Kommentar

• gast-20091208

was bedeutet denn Punkt 4?

Ich finde man sollte Werbung für Elvis-Veranstaltungen, oder IMI-Veranstaltungen schon zulassen, allerdings nur in dem entsprechendem Thread

Kommentar

• Mike
            Administrator
            • 23.09.2003
            • 12298

Werbung ist Werbung. Entweder oder.... !

Dem einem gefällt nicht, dass ein Imi für seine Veranstaltung wirbt, dem anderen gefällt es nicht, dass dieser oder jene Verein ständig Werbeposting vornimmt.

Wohlgemerkt: Es geht nur um Kommerzielle Werbung. Die definieren wir so, dass z.B. jegliche Veranstaltung bei der eine Gebühr gefordert wird, kommerziell ist. Ob damit dann Geld verdient wird oder ob damit nur die Kosten abgedeckt werden, können wir nicht tatsächlich beurteilen.

Alles andere, wie z.B. Ankündigungen von Stammtischen oder Partys, die kostenlos sind, wären natürlich nicht betroffen.

Den Punk 4 stellen wir uns so vor, dass die nicht kostenfreien Angebote in einer "Werbe-Rubrik" vorgestellt werden können. Nach Zahlung einer Pauschale, die in Sachgewinne für das Elvis-Quiz umgesetzt werden würde.
            Dafür würde der Anbieter dann meinetwegen zwischen einem offenen oder geschlossenen Thread wählen können.

Das wäre m.E. eine schöne Möglichkeit, mehr Preise für die User des Forums zusammenbekommen. Allerdings, das muss ich mir wohl selbst eingestehen, wird kaum einer der derzeitigen Anbieter eingestehen, dass seine Werbung auf Gewinn ausgerichtet, im hier im Sinne eines kostenpflichtigen Angebotes, ist.
            ><((((º>

Kommentar

• gast-20091208

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn mir nicht passt, dass zum Beispiel ein Imi eine Veranstaltung ankündigt wo man Eintritt bezahlt, dann lese ich den Thread nicht.

Das gleiche gilt für Veranstaltungen jeglicher Art.

Schätze mal das es den ein oder anderen User doch ärgert wenn er wegen dem Werbeverbot vielleicht eine Veranstaltung verpasst (falls man nur in diesem Forum ist)

Kommentar

• Mike
                Administrator
                • 23.09.2003
                • 12298

Ich glaube, du verstehst unser Problem nicht! Einerseits untersagen wir Werbung, z.B. Werbung für Auktionen bei ebay, lassen dann aber andere Werbung zu. Das geht nicht. Wer soll die Grenze ziehen? Wir können es nicht.

Man könnte natürlich sagen, dass wir alles zulassen, wo "Elvis" draufsteht. Aber, wie schon häufig festgestellt, ist nicht überall Elvis drin, wo es draufsteht.

Die jetzige Situation ist für mich absolut unbefriedigend. Da wird ein Event angekündigt. Stößt auch auf Interesse, wir müssen aber den Hinweis auf die "Tickethotline" entfernen. Das verfremdet und ist bestimmt auch nicht für den Ankündiger befriedigend.

Wir haben gar nicht vor, ein absolutes Werbeverbot auszusprechen. Das, oder eine andere Möglichkeit, wie man das lösen kann, überlassen wir eurer Entscheidung.
                ><((((º>

Kommentar

• gast-20091208

wieso müsst ihr die Tickethotline entfernen?

Kommentar

• Moody
                    Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
                    • 1938

Ich denke mal, dass kaum ein Veranstalter sein Event hier anpreisen wird, wenn er dafür Geld bezahlen soll. Dafür gibt es wahrscheinlich einfach genug andere Foren oder Möglichkeiten, kostenlos zu werben.

Meine Frage wäre jetzt noch. Wenn man bei einer Ankündigung eines Events, für welches Eintritt verlangt wird, die Tickethotline o.ä. wegließe, wäre es dann eine unkommerzielle Werbung oder immer noch kommerziell.

Denn das Problem für mich ist folgendes. Ich will nicht von sämtlichen eBay-Auktionen genervt werden. Allerdings würde ich gerne Ankündigungen von Elvis-Events erfahren, wo natürlich auch eine Tickethotline dazugehört.

Aber da dieses anscheinend ja nicht zu trennen ist, wäre ich dafür, dass man bei Ankündigungen im Notfall die Tickethotline weglässt, aber trotzdem von dem Event erfährt.

Dass Geld für Quizpreise gesammelt werden kann, ist eine gute Idee, jedoch denke ich nicht, dass jemand auf dieses Angebot eingehen wird/kann.
                    A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"

Kommentar

• gast-20091208

man macht nen thread auf wo nur elvis-veranstaltungen angekündigt werden dürfen, mit allem drum und dran. Das gleiche für Imi´s

Ohne Tickethotline finde ich albern.

Kommentar

• Mike
                        Administrator
                        • 23.09.2003
                        • 12298

@ marc-bo: Tut mir leid, ich kann nicht mehr...

@Moody: Ja, so handhaben wir es ja zur Zeit auch. Ankündigung ist okay. Verkauf nicht. Und es handelt sich um einen Verkauf, wenn entsprechende Links oder Telefonnummern enthalten sind.
                        Leider war der Lerneffekt durch das Bereinigen der entsprechenden Beiträge gleich null. Immer wieder die gleich Leier.
                        ><((((º>

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20710

Ich finde, dass das Board sehr gut positioniert ist und als Werbeplattform für die deutsche Elvisszene unbedingt interessant. Warum sollten wir nicht von diesem Marktwert profitieren? Man könnte sogar über Banner nachdenken, natürlich zu anderen Konditionen als 2-5 Euro.

Ich verstehe, das Ihr nachfragt wie die User dazu stehen und es sollte ein gewisses Maß nicht überschreiten, schließlich wollen wir keine Popups und hunderte blinkender Anzeigen, aber grundsätzlich über angemessene Werbemöglichkeiten hier im Board nachzudenken finde ich nicht verkehrt.

Der Arbeitsaufwand bleibt administratorisch der gleiche, denn gegen Threads mit werblichen Inhalt sind wir ja nie gefeit.

Also, wenn meine Gedanken vielleicht zu weit ausufern, zur Ausgangsfrage: Ich finde, wenn jemand unser Board nutzt um seine Geschäfte zu fördern, weil er mit unseren Usern Geld verdienen will, dann soll er dafür zahlen!
                          Ohne Worte!

Kommentar

• DannyBoy
                            Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
                            • 1586

Zitat von TheKing
                            Ich finde, wenn jemand unser Board nutzt um seine Geschäfte zu fördern, weil er mit unseren Usern Geld verdienen will, dann soll er dafür zahlen!
                            so sehe ich das auch

Kommentar

• Elvis007
                              Foren-Experte

• 09.10.2005
                              • 523

[QUOTE=Mike;353789]@ marc-bo: Tut mir leid, ich kann nicht mehr...

QUOTE]

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr .....

P.S:

Ich finde die Lösung mit dem Veranstaltungshinweis im Kalender am Besten.
                              Dürfte für alle beteiligte der geringste Aufwand bedeuten.

Kommentar

Lädt...