Song & Dance Man - Bob Dylan

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080904

    Zitat von michael grasberger
    in seinem eigenen buch "chronicles vol.1" ist er eigentlich sehr offen. biographischen klatsch und tratsch lässt er zwar komplett aus, aber der musiker und musikFAN dylan gibt hier alles preis, was man wissen muss.
    Findest du? Ich war damals total enttäuscht, muss ich sagen. Kaum was zu seiner Musik, das einzige, was etwas ausführlicher besprochen wird, ist die Oh Mercy-Session, da hatte ich mir schon irgendwie mehr versprochen.

    Kommentar

    • michael grasberger
      Posting-Legende

      • 16.02.2006
      • 9995

      für mich war & ist das buch eine offenbarung!

      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

      Kommentar

      • andy_m
        Board-Legende

        • 16.10.2003
        • 15559

        Zitat von gast-20080904
        Glauben ist relativ. Was kann man schon glauben? Ist das Leben nicht eine einzige große Charade, in der jeder Namen annimmt, Masken aufsetzt, Rollen spielt, rezitiert und improvisiert, gestikuliert und palavert - bis man irgendwann nichts mehr glauben kann und alles glauben muss?

        Oh yeah, das wird ein heißer Abend, ma boy ...
        Woher hast du denn diese grandiosen Weisheiten wieder her
        Doch nicht von deinem billig VHS Hobby Psychologie Kursus für Anfänger
        Was der Timmi nicht lernt lernt der Tim nimmermehr

        Kommentar

        • Gilla
          Board-Legende

          • 05.02.2007
          • 14789

          Die beiden, Willie Nelson und Bob Dylan, haben diesen Song extra Klasse gebracht

          [ame="http://www.youtube.com/watch?v=TPMxJROHInM&feature=related"]YouTube - Pancho and Lefty: Willie Nelson and Bob Dylan[/ame]
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

          Kommentar

          • Rusty Cage
            Posting-Legende

            • 17.01.2007
            • 5251

            Sehr schöner Song. Das Original von Townes Van Zandt ist eines meiner absoluten Lieblingssongs. Hier bemüht sich Dylan sogar sehr. Ich habe noch eine andere Version von ihm, bei der er immer schön neben der Melodie singt (so wie nur er es kann).
            Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
            Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56296

              Mir ist die Version mit Waylon Jennings lieber

              Kommentar

              • gast-20080904

                Eine Frage an die Experten: Auf der EP des "Most Likely"-Remixes ist eine Live-Version von High Water (Live from Niagara Falls, Ontario). Ist das eine irgendwie aktuell geartete Aufnahme? Nehmen die "derzeit" auf und heißt das, das es vielleicht bald mal ein neues Live-Album geben könnte?

                Kommentar

                • Rusty Cage
                  Posting-Legende

                  • 17.01.2007
                  • 5251

                  Was für eine Version der EP hast Du vorliegen? Auf meiner ist eine Live-Version von Down Along The Cove.
                  Ich glaube nicht, daß es eine neues Live-Album geben wird (angeblich hat Dylan sich mal wegen der Flut von Mitschnitten mit den Worten: Gibt doch genug! gegenüber Sony gegen ein Live-Album ausgesprochen). Es hat auf den meisten Singles immer wieder mal diverse Live-Mitschnitte gegeben, ohne daß es ein Album dazu gab. Das ist vermutlich Sonys Weg, wenigstens etwas der ganzen Live-Aufnahmen (es wird sicher sehr viel von "offizieller Seite" konserviert) unters Volk zu bringen und so kauft der Fan ja auch gerne nochmal eine Single (geht mir jedenfalls so)...
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                  Kommentar

                  • gast-20080904

                    Zitat von Rusty Cage
                    Was für eine Version der EP hast Du vorliegen?
                    Aus dem iTunes Store.

                    Das mit dem "Gibt ja genug"-Argument verstehe ich nicht so recht. Das hier sind doch offensichtlich offizielle Aufnahmen, oder? Und davon gibt es ja nun nicht so viele aus der jüngeren Vergangenheit. Und warum nimmt man dann überhaupt auf, wenn man es doch nicht veröffentlichen will?

                    Kommentar

                    • Rusty Cage
                      Posting-Legende

                      • 17.01.2007
                      • 5251

                      Zitat von gast-20080904
                      Aus dem iTunes Store.

                      Das mit dem "Gibt ja genug"-Argument verstehe ich nicht so recht. Das hier sind doch offensichtlich offizielle Aufnahmen, oder? Und davon gibt es ja nun nicht so viele aus der jüngeren Vergangenheit. Und warum nimmt man dann überhaupt auf, wenn man es doch nicht veröffentlichen will?
                      Dylan bezog sich da wohl auf die ganzen, in Sammlerkreisen zirkulierenden, Konzert-Aufnahmen und das die Hardcore-Fans, die Live-Alben kaufen, das Material wohl schon hätten (wenn er es denn überhaupt wirklich gesagt hat , habe das von jemandem gehört, der in der Dylan-Bootleg-Szene tätig ist).
                      Bei den Singles handelt sich ganz klar um offizielle Aufnahmen, aber schneidet man heute nicht sowieso jedes Konzert mit, falls sich dann doch mal die Möglichkeit für ein solches Projekt ergibt. Vor ein paar Jahren haben sie die Konzerte filmen lassen, aber davon ist auch nie etwas offziell aufgetaucht...vielleicht brauchen sie es auch nur für eigene Zwecke, hören, was man verbessern/ändern kann .
                      Es gibt so unglaublich tolle, völlig anders klingende, Versionen von manchen Songs, die es nur auf die Bob Dylan-Seite schaffen...ich würde mich über eine Zusammenstellung sehr freuen (vielleicht im Rahmen der Bootleg Series), aber sehr große Hoffnungen habe ich nicht.
                      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                      Kommentar

                      • michael grasberger
                        Posting-Legende

                        • 16.02.2006
                        • 9995

                        Zitat von Rusty Cage
                        Es gibt so unglaublich tolle, völlig anders klingende, Versionen von manchen Songs, die es nur auf die Bob Dylan-Seite schaffen...ich würde mich über eine Zusammenstellung sehr freuen (vielleicht im Rahmen der Bootleg Series), aber sehr große Hoffnungen habe ich nicht.

                        ich empfinde es eigentlich schon als skandalös, dass es vom größten live-performer unserer zeit kaum brauchbare live-alben gibt. ich meine, seit 1988 läuft die "never ending tour" und es gibt keinen einzigen repräsentativen offiziellen mitschnitt davon!!! das (ohnehin misslungene) "unplugged" rechne ich nicht dazu, da es nicht on tour aufgenommen wurde. wer nur die offiziellen livesachen kennt, bekommt ein völlig verzerrtes/unvollständiges bild davon, was dylan als "performing artist" ausmacht: die studioplatten dienen lediglich als momentaufnahmen, welche auf der bühne die abenteuerlichsten mutationen durchlaufen...
                        ich denke schon, dass fast alles vom mischpult mitgeschnitten wird. die im lauf der jahre auf dylan's homepage gestellten einzelperformances wurden schon mehrfach auf recht schönen bootleg-compilations (z.b. "from the vaults vol.1 & vol.2").
                        gerade ist übrigens anlässlich des 20jahrjubiläums der NET eine import-doppel-cd mit dem titel "the never ending tour chronicles vol.1" erschienen, auf der ein komplettes 88er soundboard (old orchard beach) und ausgewählte livesongs dieses jahrgangs zu hören sind, darunter ein tolles "tomorrow is a long time".

                        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                        (Nick Tosches)

                        Kommentar

                        • Gilla
                          Board-Legende

                          • 05.02.2007
                          • 14789

                          "Hearing Elvis for the first time
                          was like busting out of jail"

                          Bob Dylan

                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                          Kommentar

                          • michael grasberger
                            Posting-Legende

                            • 16.02.2006
                            • 9995

                            zurück von dylans sechstem wienbesuch (der erste fand im sommer 81 statt), und ich frage mich: wie kann man diesen mann nicht lieben?
                            mir geht jedenfalls immer wieder das herz auf, wenn er auf die bühne wackelt.
                            das konzert war sehr schön mit diversen neuarrangierten klassikern (sehr gelungen "masters of war", weniger gelungen aber immerhin interessant "tangled up in blue"), einer mittlerweile besser zusammengespielten band (der aber immer noch ein guter gitarrist fehlt) und einem gutgelaunten maestro, dessen gesang mit schwindender stimme immer noch lautmalerischer wird.
                            ich freu mich schon auf das morgige salzburgkonzert.

                            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

                            Kommentar

                            • Gilla
                              Board-Legende

                              • 05.02.2007
                              • 14789

                              Boah, möchte ich da sagen, Michael. Du bist zu beneiden. Wie gern hätte ich ihn auch nochmal live gesehen....
                              Zuletzt geändert von Gilla; 11.06.2008, 08:37
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                              Kommentar

                              • michael grasberger
                                Posting-Legende

                                • 16.02.2006
                                • 9995

                                Zitat von Gilla
                                Boah, möchte ich da sagen, Michael. Du bist zu beneiden. Wie gern hätte ich ihn auch nochmal live gesehen....
                                angeblich soll er im herbst wiederkommen, und dann auch wieder nach deutschland. gestern war noch salzburg dran, und das konzert war völlig anders als das in wien. sehr boogie- und rockabillylastig...
                                rock on, bob!

                                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                                (Nick Tosches)

                                Kommentar

                                Lädt...