Song & Dance Man - Bob Dylan

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hunka Hunka 1860
    Gehört zum Inventar

    • 23.11.2007
    • 3806

    Zitat von burroughs
    a) falsch, er ist Sänger und Songwriter, falls dir der Unterschied überhaupt klar ist
    b) den Beweis wirst du wohl schuldig bleiben; es sei denn, du erklärst uns, in welchen Punkten man ihn in direkten Vergleich mit Elvis stellen kann..
    a) Ja der Unterschied ist mir klar
    b)Es ist völlig Normal das ein erfolgreicher Künstler, der Bob Dylan ohne Frage war/ist mit dem/den Besten verglichen wird.

    Kommentar

    • gast-20080915

      Zitat von burroughs
      Ach so ist das.. wenn hier jemand seine Lieblings-songs von Dylan anführt, ist es dir (euch) natürlich vorbehaltlos erlaubt,
      darüber herzuziehen..
      wenn allerdings umgekehrt es jemand wagt, sich in irgendeiner Art und Weise zu deinen Faves von Elvis zu äussern, kraxelst du schneller auf die sprichwörtliche Palme als Cheetah auf Amphetaminen
      Einbildung ist auch eine Bildung oder mit viel Fantasie macht das Leben deutlich mehr Spaß

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56302

        Zitat von Hunka Hunka 1860
        b)Es ist völlig Normal das ein erfolgreicher Künstler, der Bob Dylan ohne Frage war/ist mit dem/den Besten verglichen wird
        Allein dieser Satz zeigt mir, daß du weder a) noch meinen generellen Ansatz mit dem Vergleich verstanden hast..
        ist aber nicht so schlimm
        Hinweis in eigener Sache:
        wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

        Kommentar

        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14628

          Also wenn mich eine Stimme nicht anspricht,dann ist mir egal ob derjenige den Song selbst geschrieben hat od.nicht,wegen den wird der Gesang nicht besser.Umgekehrt wenn mich eine Stimme fesselt ist mir das egal ob jemand den Song selbst geschrieben hat od.ein Songwriter den ohnehin die Allgemeinheit nicht kennt.

          Kommentar

          • gast-20080904

            Ein ganz interessanter Beitrag zum Thema Dylan and Gospel, den ich bei Youtube gefunden habe.

            [ame="ttp://www.youtube.com/watch?v=9AWgnsYECLo"]ttp://www.youtube.com/watch?v=9AWgnsYECLo[/ame]

            Bob Dylan hatte Ende 1978 ein Erweckungsereignis: Ihm flog bei einem Konzert ein Kreuz direkt vor die Füße. Im Hotel hatte er dann später eine Jesus-Erscheinung, woraufhin er zum Christentum konvertierte und ein paar Jahre mehr oder weniger von der Bühne predigend durchs Land zog.

            Die meisten Dylan-Fanatiker hassten und hassen Slow Train Coming, sein erstes von drei christlichen motivierten und geprägten Alben (die anderen sind Saved, 1980, und Shot Of Love, 1981 - beide fehlen mir noch), gewissermaßen schon aus Prinzip. "Slow Train" ist eines meiner Lieblingsalben.

            Kommentar

            • Hunka Hunka 1860
              Gehört zum Inventar

              • 23.11.2007
              • 3806

              Zitat von gast-20080904

              Bob Dylan hatte Ende 1978 ein Erweckungsereignis: Ihm flog bei einem Konzert ein Kreuz direkt vor die Füße. Im Hotel hatte er dann später eine Jesus-Erscheinung, woraufhin er zum Christentum konvertierte
              Welche Religion hatte Dylan vorher ?

              Kommentar

              • gast-20080904

                Zitat von Hunka Hunka 1860
                Welche Religion hatte Dylan vorher ?
                Nun, er enstammt einer jüdischen Familie.

                Kommentar

                • Danny
                  Kennt sich hier aus

                  • 25.09.2006
                  • 69

                  Zitat von gast-20080904
                  "Slow Train" ist eines meiner Lieblingsalben.
                  Da bin ich aber beruhigt. Kürzlich hatten wir ja an anderer Stelle die Diskussion "Abwechslungsreichtum - Elvis vs. Dylan". Ich hab mir damals die 3-CD-Box "Dylan" vom letzten Jahr zu Gemüte geführt. Der Titel der mir als erster gut reingekommen ist, war Gotta Serve Somebody von eben jenem "Solw Train Coming".
                  Da ich über einige Rock-Lexikas verfüge plus einer Beilage aus dem "Rolling Stone" mit den 100 besten Dylan-Songs, habe ich mich gleich mal über Album und Song schlau gemacht. Nach den dort eher schlechten Kritiken traute ich mich dann hier aber gar nicht mehr, diesen Song zu nennen. Aber jetzt kann ich mich ja locker outen:

                  DER Song für Dylan-Neueinsteiger-aus-dem-Elvis-Lager:
                  Gotta Serve Somebody

                  Off-Topic:

                  auch wenn ich jetzt schon an einigen Sachen von Dylan gefallen gefunden habe, würde ich die drei Elvis-Lieder die Du Mondstaub quasi vorgeworfen hast (Please Don't Stop Loving Me, The Sound Of Your Cry, When I'm Over You) jederzeit jedem Dylan-Song vorziehen

                  Kommentar

                  • Hunka Hunka 1860
                    Gehört zum Inventar

                    • 23.11.2007
                    • 3806

                    Zitat von gast-20080904
                    Nun, er enstammt einer jüdischen Familie.
                    Danke für die Info, das wusse ich bissher nicht

                    Kommentar

                    • gast-20080904

                      Zitat von Danny
                      Da bin ich aber beruhigt.

                      (...)

                      Da ich über einige Rock-Lexikas verfüge plus einer Beilage aus dem "Rolling Stone" mit den 100 besten Dylan-Songs, habe ich mich gleich mal über Album und Song schlau gemacht. Nach den dort eher schlechten Kritiken traute ich mich dann hier aber gar nicht mehr, diesen Song zu nennen. Aber jetzt kann ich mich ja locker outen:

                      DER Song für Dylan-Neueinsteiger-aus-dem-Elvis-Lager:
                      Gotta Serve Somebody
                      Das ganze Album ist m. E. ziemlich gut. Auch geil produziert vom legendären Jerry Wexler mit u. a. Mark Knopfler an der Gitarre. "Gotta Serve" gewann immerhin einen Grammy (Best Rock Vocal Performance, Male).

                      Kommentar

                      • gast-20080904

                        [ame="http://www.youtube.com/watch?v=sqxW6E24Jh8"]http://www.youtube.com/watch?v=sqxW6E24Jh8[/ame]

                        Bob Dylan - Gotta Serve Somebody (1979)

                        Kommentar

                        • michael grasberger
                          Posting-Legende

                          • 16.02.2006
                          • 9995

                          Zitat von gast-20080904
                          Das ganze Album ist m. E. ziemlich gut. Auch geil produziert vom legendären Jerry Wexler mit u. a. Mark Knopfler an der Gitarre. "Gotta Serve" gewann immerhin einen Grammy (Best Rock Vocal Performance, Male).
                          das dritte, schon wieder ins weltliche tendierende gospelalbum "shot of love" ist eins der unterschätztesten dylanalben.
                          und die live-bootlegs aus dieser zeit sind sowieso legendär. die shows waren dermaßen intensiv & der austausch mit dem publikum teilweise äußerst kurios. auf der 79er tour (und im frühjahr 80) hat dylan überhaupt NUR gospelsongs gespielt (keinen einzigen alten hit!) und mitunter auch mal eine kleine predigt zwischen den songs losgelassen. da wurde oft mehr gebuht als bei der berüchtigten 66er tour, als den folkies zum ersten mal eine elektrischer dylan vorgesetzt wurde.

                          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

                          Kommentar

                          • michael grasberger
                            Posting-Legende

                            • 16.02.2006
                            • 9995

                            Zitat von gast-20080904
                            http://www.youtube.com/watch?v=sqxW6E24Jh8


                            Bob Dylan - Gotta Serve Somebody (1979)
                            auweh, das ist ja schrecklich. das ist der nachteil von youtube, dass uns da jeder selbsternannte videokünstler seine basteleien vorsetzen kann. dabei gibt es zu diesem song ein tolles zeitgenössisches zeichentrickvideo.

                            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

                            Kommentar

                            • Hunka Hunka 1860
                              Gehört zum Inventar

                              • 23.11.2007
                              • 3806

                              Zitat von michael grasberger
                              auweh, das ist ja schrecklich. das ist der nachteil von youtube, dass uns da jeder selbsternannte videokünstler seine basteleien vorsetzen kann. dabei gibt es zu diesem song ein tolles zeitgenössisches zeichentrickvideo.
                              Muss ich dir Recht geben das Lied ist nicht schlecht, aber das Video wirklich
                              Wenn man schon ziemlich am Anfang Chris Benoit sieht vergeht einem schon die Lust auf das Video....

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56302

                                Abgesehen davon, daß man, hätte man das Alter des Songs beachtet, an der Stelle, an der vom *heavy weight champion* die Rede ist, ein Bild von ALI hätte verwenden können find ich es gar nicht so übel
                                Aber wenn man sich vom Anblick eines inzwischen verstorbenen Wrestlers ein Musikvideo verderben lässt.. ja mei
                                Hinweis in eigener Sache:
                                wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                                Kommentar

                                Lädt...