Song & Dance Man - Bob Dylan

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56305

    so wie dir dürfte es vielen gegangen sein.. ansonsten hätten sie ihn wohl nicht so strikt in die folk-ecke gedrängt
    Hinweis in eigener Sache:
    wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

    Kommentar

    • michael grasberger
      Posting-Legende

      • 16.02.2006
      • 9995

      den meister selbst regen derlei ehrungen freilich eher wenig auf. die drei untenstehenden bilder wurden 2004 aufgenommen, als ihm eine schottische universität den ehrendoktor verlieh.
      Angehängte Dateien

      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56305

        ..

        aber wer die geläufige Meinung kennt, die die Amerikaner von den Engländern bzw generell den Insel-leuten haben, wird sich nicht darüber wundern
        Hinweis in eigener Sache:
        wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

        Kommentar

        • gast-20080915

          wieviel Lieder hat Bob Dylan eigentlich geschrieben? ... ich hab ein bißchen herumgesurft und mir schwant es dürften ganz schön viele sein

          Kommentar

          • gast-20080904

            Zitat von Mondstaub
            wieviel Lieder hat Bob Dylan eigentlich geschrieben? ... ich hab ein bißchen herumgesurft und mir schwant es dürften ganz schön viele sein
            Über 600, meine ich mich zu erinnern.

            Kommentar

            • gast-20080915

              das sind fast soviele wie Elvis "gesungen" hat

              da ist er unter den Songwritern sicher ganz vorne mit dabei ... der Mann muß ein schöpferisches Faß ohne Boden sein

              Kommentar

              • gast-20080904

                Zitat von Mondstaub
                da ist er unter den Songwritern sicher ganz vorne mit dabei ... der Mann muß ein schöpferisches Faß ohne Boden sein
                Ja, das ist er offensichtlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er nach 45 Jahren im Geschäft, noch immer etwas abliefert, was Kritiker wie Fans gleichermaßen begeistert. Ich glaube, es ist die Vielseitigkeit, die ihn künstlerisch "jung" gehalten hat.

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14789

                  Ich las gestern in einem Buch von Miles/PearceMarchbank, deutsche Ausgabe aus 1981, dass Bob Dylan einmal sagte, dass er seinen Namen nicht von dem walisischen Dichter Dylan Thomas übernommen habe.
                  Er meinte dazu, dass das ein nettes Gerücht sei; er habe aber seinen Namen aus der Familie. Ein Onkel von ihm hieße DILLON und er änderte ihn einfach auf Dylan.
                  Kennst jemand diese Aussage?
                  Zuletzt geändert von Gilla; 10.04.2008, 08:29.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • Gilla
                    Board-Legende

                    • 05.02.2007
                    • 14789

                    Gut, dann will ich das mal so glauben, was ich gelesen habe...
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                    Kommentar

                    • Rusty Cage
                      Posting-Legende

                      • 17.01.2007
                      • 5250

                      Ich kenne diese Aussage nicht, aber auch wenn Dylan es so gesagt hat, muß es nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Er hat schon viel gesagt, sei es, um seine Ruhe vor etwas zu haben oder um einfach eine Legende zu verdrehen...vielleicht hat er auch immer Recht gehabt. Das ist das faszinierende an Dylan, er läßt niemanden in seine Karten schauen.
                      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                      Kommentar

                      • michael grasberger
                        Posting-Legende

                        • 16.02.2006
                        • 9995

                        Zitat von Gilla
                        Ich las gestern in einem Buch von Miles/PearceMarchbank, deutsche Ausgabe aus 1981, dass Bob Dylan einmal sagte, dass er seinen Namen nicht von dem walisischen Dichter Dylan Thomas übernommen habe.
                        Er meinte dazu, dass das ein nettes Gerücht sei; er habe aber seinen Namen aus der Familie. Ein Onkel von ihm hieße DILLON und er änderte ihn einfach auf Dylan.
                        Kennst jemand diese Aussage?
                        ja, aber da hat er sich wieder mal über die journalisten lustig gemacht. (viele der zitate aus dem von dir erwähnten buch stammen aus pressekonferenzen, die nicht selten slapstickcharakter hatten.)
                        denke schon, dass er den namen von dylan thomas geborgt hat, aber vielleicht nicht unbedingt aus bewunderung für dessen lyrisches werk, sondern einfach, weil der name gut klang für ihn.
                        Zuletzt geändert von michael grasberger; 10.04.2008, 15:18.

                        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                        (Nick Tosches)

                        Kommentar

                        • Gilla
                          Board-Legende

                          • 05.02.2007
                          • 14789

                          Ein kleines bisschen kommt man sich dann aber veräppelt vor, findet ihr nicht.
                          Was kann man denn überhaupt von ihm glauben?
                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                          Kommentar

                          • gast-20080904

                            Zitat von Gilla
                            Ein kleines bisschen kommt man sich dann aber veräppelt vor, findet ihr nicht.
                            Was kann man denn überhaupt von ihm glauben?
                            Glauben ist relativ. Was kann man schon glauben? Ist das Leben nicht eine einzige große Charade, in der jeder Namen annimmt, Masken aufsetzt, Rollen spielt, rezitiert und improvisiert, gestikuliert und palavert - bis man irgendwann nichts mehr glauben kann und alles glauben muss?

                            Oh yeah, das wird ein heißer Abend, ma boy ...

                            Kommentar

                            • Gilla
                              Board-Legende

                              • 05.02.2007
                              • 14789

                              Zitat von gast-20080904
                              Glauben ist relativ. Was kann man schon glauben? Ist das Leben nicht eine einzige große Charade, in der jeder Namen annimmt, Masken aufsetzt, Rollen spielt, rezitiert und improvisiert, gestikuliert und palavert - bis man irgendwann nichts mehr glauben kann und alles glauben muss?

                              Oh yeah, das wird ein heißer Abend, ma boy ...
                              Junge, du bist aber drauf, alle Achtung...

                              Tja, dieses Buch, was ich nannte, las und lese ich mit Eifer. Es ist voll von Fragen und Antworten. Ich weiß ja, dass er die Reporter gern auf die Schippe nahm - nun, dann leg ich's eben wieder weg...
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                              Kommentar

                              • michael grasberger
                                Posting-Legende

                                • 16.02.2006
                                • 9995

                                Zitat von Gilla
                                Ein kleines bisschen kommt man sich dann aber veräppelt vor, findet ihr nicht.
                                Was kann man denn überhaupt von ihm glauben?
                                in seinem eigenen buch "chronicles vol.1" ist er eigentlich sehr offen. biographischen klatsch und tratsch lässt er zwar komplett aus, aber der musiker und musikFAN dylan gibt hier alles preis, was man wissen muss. eins der essentiellen bücher über musik ganz allgemein! eigentlich braucht man nur "chronicles" zu lesen und kann alle anderen dylanbücher sofort wegwerfen.
                                (na gut, die 10-15 wichtigsten hab ich mir natürlich aufgehoben...)

                                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                                (Nick Tosches)

                                Kommentar

                                Lädt...