Bo Diddley ist tot

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

    Bo Diddley ist tot

    Rock 'n' Roll-Legende Bo Diddley erlag Herzinfarkt


    Los Angeles (dpa) - Der legendäre amerikanische Rock 'n' Roll- Pionier Bo Diddley ist tot. Der an Diabetes leidende Sänger und Gitarrist starb im Alter von 79 Jahren im US-Bundesstaat Florida an Herzversagen, berichtete der US-Sender CNN am Montag unter Berufung auf einen Sprecher des Künstlers.

    Diddley hatte im vergangenen August einen Herzinfarkt erlitten. Vor einem Jahr war der bis in hohe Alter aktive Künstler bei einem Konzert nach einem Schlaganfall zusammengebrochen.

    Diddley, der mit bürgerlichem Namen Otha Ellas Bates hieß und meist mit Hut und großer schwarzer Brille auftrat, wurde 1958 mit dem Album «Bo Diddley» bekannt. Zu seinen Hits gehören «Who Do You Love», «Before You Accuse Me», «Mona» und «I'm a Man». 1987 wurde er in die Rock 'n' Roll Hall of Fame aufgenommen, im Jahr 2004 auch in die Blues Hall of Fame. 1998 bekam er einen Ehren-Grammy für sein Lebenswerk. Eine Minirolle übernahm er im Film «Blues Brothers 2000» an der Seite von Dan Aykroyd.

    Diddley beeinflusste ganze Generationen von Rockmusikern. Nicht nur die Rolling Stones nannten ihn immer wieder ihr großes Vorbild. Zu seinem 30. Bühnenjubiläum 1985 kamen reihenweise prominente Rockmusiker: von Ex-«Face» Ron Wood über den ehemaligen «Beach Boy» Carl Wilson bis zu Mick Fleetwood. Besonders die britischen Bands der 60er Jahre hatten sich Diddley zum Vorbild genommen - und seine Hits wie «Who Do You Love?», «I'm a Man» oder «Bo Diddley» nachgesungen.

    Seinen zahlreichen Soloalben gab der Musiker zum Teil skurrile Titel wie «The Black Gladiator». Aber auch musikalisch arbeitete er mit Verzerrungseffekten. «Bei ihm musste es "krachen"», schrieb einst ein Kritiker über ihn. Kein Wunder, dass er auch bei der jüngeren Musikergeneration gefragt blieb. So tourte der damals 50 Jahre alte Musiker 1979 mit den Punkrockern The Clash durch die USA.

    Dass sein Einfluss auf die Rockmusik beträchtlich ist, wusste Diddley wohl selbst am besten. Schließlich gab er einem seiner Lieder 1984 den treffenden Titel: «Bo Diddley Put the Rock in Rock 'n' Roll».


    Quelle

    :traurig:
  • cos
    Board-Legende

    • 11.01.2004
    • 26473

    #2
    Einer, den ich schon seit klein auf kenne und für mich einer der Großen....

    R.I.P. Bo Diddley :traurig:

    Kommentar

    • gast-20110818

      #3
      Er soll der erste Rock'n'Roller gewesen sein, der im TV auftrat - mit seinem Song "Bo Diddley, 1955 in der Ed Sullivan Show. Und das sogar als Schwarzer.

      Lassen wir uns noch mal von Bo in Ekstase versetzen:

      [ame="http://de.youtube.com/watch?v=sgzn7VyoqEw"]YouTube - BO DIDDLEY- IN HIS PRIME! BEST VIDEO! AMAZING![/ame]

      Kommentar

      • Elvislover76
        Posting-Legende

        • 18.02.2005
        • 9221

        #4
        Oh Mann...bin geschockt!:traurig:
        Die Musikwelt hat wieder einen ganz "Großen" verloren!
        R.I.P. Bo Diddley :traurig::traurig::traurig:
        If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

        Kommentar

        • Reinhold
          Foren-Experte

          • 17.12.2006
          • 756

          #5
          Kenn ich nicht,aber trotzdem RIP .
          Grüß mir den Elvis

          Kommentar

          • Sivle
            Gehört zum Inventar

            • 27.07.2003
            • 2594

            #6
            Wieder ist ein Großer gegangen.
            Die Band da oben wird immer größer und besser.

            RIP Bo

            Kommentar

            • Herbi
              Board-Legende

              • 27.07.2003
              • 25196

              #7
              ...ruhe in frieden Bo Diddley !!

              __Elvis - Artist Of The Century__

              Kommentar

              • gast-20091208

                #8
                RIP auch wenn ich ihn nicht kannte

                Kommentar

                • gast-20080904

                  #9
                  Zitat von Reinhold
                  Kenn ich nicht,aber trotzdem RIP .
                  Grüß mir den Elvis
                  Wenn du dir His Latest Flame anhörst (vor allem die früheren Takes und dem Rehearsal), dann ist das der typische Bo Diddley-Sound. Die Animals haben einen Song nach ihm benannt (den Elvis auf Burning In Birmingham während Ronnies Solo auch kurz "anstimmt") und waren wie andere britische Gruppen von ihm beeinflusst. Zu sehen ist er z. B. auf der DVD Legends Of Rock'n'Roll zusammen mit u. a. Ray Charles, B. B. King, Jerry Lee Lewis, Fats Domino. Empfehlenswert, wie auch sein Album Bo Diddley Is A Gunslinger, von dem es einen schönen Remaster gibt.

                  Ich hoffe, er hatte ein erfülltes Leben. Irgendwie war er cool mit seiner dicken Brille und der eckigen Gitarre.

                  Kommentar

                  • gast-20110818

                    #10
                    Zitat von marc-bo
                    RIP auch wenn ich ihn nicht kannte
                    Macht ihr Witze?

                    Kommentar

                    • gast-20110818

                      #11
                      Zitat von gast-20080904
                      Wenn du dir His Latest Flame anhörst (vor allem die früheren Takes und dem Rehearsal), dann ist das der typische Bo Diddley-Sound.
                      Auch "Hand Jive" genannt.

                      Kommentar

                      • michael grasberger
                        Posting-Legende

                        • 16.02.2006
                        • 9993

                        #12
                        traurige nachrichten.
                        hab mir erst kürzlich mal wieder "the black gladiator" reingezogen, eine ziemlich geile funk-platte aus dem jahre 1970.
                        möge er im rock'n'roll heaven seine waschrumpelgitarre weiterschrammeln in alle ewigkeit!
                        so long, bo!

                        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                        (Nick Tosches)

                        Kommentar

                        • onkelfritz
                          Gehört zum Inventar

                          • 15.08.2007
                          • 2541

                          #13
                          ich weiß nicht, aber sein song "bo diddley" kam mir immer wie der allererste punksong vor... und das mehr als 20 jahre vor seiner zeit...
                          show the world your SEKSIPIL!

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14789

                            #14
                            Ruhe in Frieden, Bo Diddley.

                            Deine Platte "Bo Diddley" läuft mindestens einmal im Monat bei uns.
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • King77
                              Board-Legende

                              • 04.08.2007
                              • 14636

                              #15
                              Zitat von gast-20080904
                              Wenn du dir His Latest Flame anhörst (vor allem die früheren Takes und dem Rehearsal), dann ist das der typische Bo Diddley-Sound. Die Animals haben einen Song nach ihm benannt (den Elvis auf Burning In Birmingham während Ronnies Solo auch kurz "anstimmt") und waren wie andere britische Gruppen von ihm beeinflusst. Zu sehen ist er z. B. auf der DVD Legends Of Rock'n'Roll zusammen mit u. a. Ray Charles, B. B. King, Jerry Lee Lewis, Fats Domino. Empfehlenswert, wie auch sein Album Bo Diddley Is A Gunslinger, von dem es einen schönen Remaster gibt.

                              Ich hoffe, er hatte ein erfülltes Leben. Irgendwie war er cool mit seiner dicken Brille und der eckigen Gitarre.
                              Die Animals haben nicht einen Song nach ihm benannt sondern den Song Bo Diddley von Bo Diddley gecovert.Auch von Buddy Holly gibt es eine Aufnahme.Ich nehme an das Elvis Diddleys org. Version kannte und darum kurz anstimmte.

                              Kommentar

                              Lädt...