Der Gitarren-thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JimDandy
    Foren-Profi

• 05.11.2003
    • 499

Der Gitarren-thread

Okay, los gehts.
    Ich dachte, erstmal könnten wir ja verschiedene Modelle vorstellen und dann mal so aufzählen welche wir haben(wenn überhaupt). Daraus kann dann bestimmt ne tolle Diskussion werden.

Also fange ich mal an mit den gebräuchlichsten Gitarren:

Erstmal gibt es da die Konzertgitarre, auch klassische Gitarre genannt. Sie ist eine akustische und hat einen relativ kleinen Korpus, verglichen mit der Westerngitarre(siehe unten), und ihre Saiten sind aus Nylon. Wenn man anfängt Gitarre zu spielen, beginnt man meistens mit einer solchen. Die Nylonsaiten strapazieren die ungeübten Finger nicht so stark wie die Stahlsaiten der Westerngitarre.

Hier mal eine schöne Abbildung einer Konzertgitarre:

• JimDandy
    Foren-Profi

• 05.11.2003
    • 499

Das nächste Modell wäre die Westerngitarre. Auch sie zählt zu den akustischen. Ihr Korpus ist um einiges größer als der der Konzertgitarre. Das Griffbrett ist schmaler, der Hals leicht gebogen. Durch den größeren Korpus und den Stahlsaiten, welche es in verschiedenen Stärken gibt, klingt diese Gitarrenart voller und härter als die Konzertgitarre. Wetserngitarren sind die am meist verbreitetsten in der Rock-, Country- und Bluesmusik, was die akustischen Instrumente angeht. Es gibt auch noch Westerngitarren mit einem ganz großen Korpus (Jumbogitarren) und 12-Saitige, welche extrem voll klingen und einen "Chorus"-Effekt haben (hoffe, das ist so richtig ausgedrückt). Noch ein Merkmal der Wetsrengitarre ist das Schlagbrett unter dem Schallloch.

Hier eine Westerngitarre:

Kommentar

• G*I*Blues
      Foren-Experte

• 16.07.2005
      • 627

Wenn wir schon dabei sind, Hier meine Gitarre

Hohner Modell HC 06

Von Vorne...

...Seite... (oke ging mir mehr ums Poster )

...und von Hinten mit einem Coolen Cover

Ist eigentlich nur ein Billig Teil, aber ich sage mir, wenn du auf der Spielen kannst, kann mans auch mit ner Guten

MfG Marc

PS: Sorry für die die Hohe Auflösung!
      ELVIS - That's Rock`n´Roll
      "I learned very early in life that without a song the day would never end." - Elvis Presley

Kommentar

• gast-200612042

Wie? Erst haben wir Monate kein und jetzt zweimal Gitarrenthread an einem Tag. Können wir die nicht zusammenmixen?

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von G*I*Blues

Ist eigentlich nur ein Billig Teil, aber ich sage mir, wenn du auf der Spielen kannst, kann mans auch mit ner Guten

MfG Marc

Schönes Teil

Kriege meine leider nicht unter den Scanner

Kommentar

• G*I*Blues
            Foren-Experte

• 16.07.2005
            • 627

Zitat von thetifcat
            Wie? Erst haben wir Monate kein und jetzt zweimal Gitarrenthread an einem Tag. Können wir die nicht zusammenmixen?
            Wäre eine möglichkeit gewesen, aber JimDandy wollte es wohl etwas unterteilen in einen "Allgemeinen-Gitarren-Theard" und einen "Elvis-Gitarre-Theard"
            "I learned very early in life that without a song the day would never end." - Elvis Presley

Kommentar

• G*I*Blues
              Foren-Experte

• 16.07.2005
              • 627

Zitat von thetifcat
              Schönes Teil

Kriege meine leider nicht unter den Scanner
              Danke

Kommentar

• charro
                Posting-Legende

• 03.09.2005
                • 8573

Zitat von G*I*Blues
                Wäre eine möglichkeit gewesen, aber JimDandy wollte es wohl etwas unterteilen in einen "Allgemeinen-Gitarren-Theard" und einen "Elvis-Gitarre-Theard"
                Jo, find ich auch besser. Einmal um den Überblick bei Elvis zu bekommen. Und einmal, damit wir Guitar-Freaks des Forums uns an ein paar anderen Hammer-Gitarren auslassen können.
                Und scheinbar scheint ja ein Bedürfnis zu bestehen, oder?
                Yeah Leute, let's Rock and Roll!
                Der nächste Teil im Elvis-Gitarren-Thread ist in Arbeit

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von G*I*Blues
                  Ok. Dann ist Dein Beitrag eindeutig in beiden einzuteilen.

Sonst findet es Tafka doch wieder nicht

Kommentar

• JimDandy
                    Foren-Profi

• 05.11.2003
                    • 499

Zitat von G*I*Blues

Ja dachte ich wär besser so. Fände es geil, wenn man generell über die Gitarren von Rockstars spricht, die die Instrumente ja mehr geprägt haben, als Elvis, wie etwa Clapton. Hoffe, das is okay für euch....

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von JimDandy
                      Ja dachte ich wär besser so. Fände es geil, wenn man generell über die Gitarren von Rockstars spricht, die die Instrumente ja mehr geprägt haben, als Elvis, wie etwa Clapton. Hoffe, das is okay für euch....
                      Hey war doch nur Spaß
                      Ich schaue eh immer nur über "Neue Beiträge" so verpasse ich dann nichts und meine alte joule zerlege ich noch damit ich sie unter den Scanner bekomme.

Schöne sache dass mit Eurern beiden Threads

Kommentar

• Butchgirl
                        Posting-Legende

• 27.07.2003
                        • 6341

Ovation 6 String Adamas

Die von Melissa Etheridge bevorzugte Gitarre, als M.E. Signature Model:

MODEL:
                        W597-MEII
                        FINISH:
                        White Pearl (WP)
                        SPECIAL FEATURES: Abalone top purfling, mother-of-pearl soundhole epaulets
                        TOP: Crossweave Carbon Fiber
                        BODY: Mid-depth cutaway
                        NECK: 5 piece mahogany/maple
                        NECK FINISH: Hand-rubbed uretane oil
                        FINGERBOARD: Ebony
                        BRIDGE: Ebony
                        MACHINES: Black with Pearloid Buttons
                        PICKUP: Adamas Hi-Output
                        ELECTRONICS: Adamas OP50

The Adamas CVT soundboard is two layers of aerospace-grade crossweave carbon fiber sandwiching a thin piece of poplar. It's about 1/4 the thickness of a typical spruce top, and much lighter. That means more acoustic power in every note. The midrange muscle of the CVT will be appreciated by anyone who has to cut through electric instruments and heavy drums.

The acoustic/electric standard was defined over 30 years ago with the classic Ovation
                        Hi-Output pickup. Today, this unmatched design still delivers more output than other under-saddle pickups, giving you much more headroom before feedback. And where other designs depend on string pressure, the Hi-Output pickup senses top vibration for a much truer and more complex sound. So you can use any string gauge or tuning without upsetting the balance of your sound

The heart of a plugged-in Adamas. The modern, ultra-quiet (-104.3dB S/N ratio) OP50 gives you all the control you need for any venue or environment. Four precise bands of eq give you pinpoint control over your sound and the very steep (32dB/octave) notch filter can kill feedback one note at a time. Use the standard 1/4" output jack or skip the DI box with a balanced XLR output. The built-in chromatic tuner keeps you spot-on in any tuning.

nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

Kommentar

• charro
                          Posting-Legende

• 03.09.2005
                          • 8573

Zitat von G*I*Blues

Hohner Modell HC 06

...und von Hinten mit einem Coolen Cover
                          Nettes Bild auf der Rückseite! Na da brauchste wohl auch eine Polsterung für die Kratzervermeidung

MfG Marc

Richtig, richtig, mein Freund immer schön üben!!!
                          Und ist doch egal ob Billigteil oder nicht. Hat doch jeder auf so einer angefangen

Kommentar

• Tafka S.
                            Posting-Legende

• 22.06.2005
                            • 9754

Zitat von JimDandy
                            Fände es geil, wenn man generell über die Gitarren von Rockstars spricht, die die Instrumente ja mehr geprägt haben, als Elvis, wie etwa Clapton. Hoffe, das is okay für euch....
                            Aber natürlich, Jim!
                            Obwohl ich selbst nicht Gitarre spiele, finde ich das sehr interessant, und Butchgirl hat ja schon mit der Gitarre von Melissa Etheridge den Anfang gemacht.
                            Also, ich warte schon gespannt auf weitere Stars und ihre Gitarren...

Kommentar

• JimDandy
                              Foren-Profi

• 05.11.2003
                              • 499

Okay, Charro hatte im Clapton-Thread schonmal kurz was angesprochen, aber dann will ichs hier auch mal reinpacken:

Dies ist eine Fender Stratocaster. Claptons Hauptgitarre und auch hauptsächlich in schwarz gespielt von ihm.
                              Die Tonabnehmer dieser Gitarren heißen "Single Coils", welche durch einen Schalter am Instrument in verschiedenen Variationen gespielt werden können. Im Gegensatz zu den dumpfen und warmen "Humbuckern" der Gibson-Gitarren, klingen diese Single Coils relativ hart und kernig. Ideal für Rock. Meistens, meine sogar immer, ist am Steg noch eine Vorrichtung für einen Tremolohebel, mit welchem man den Steg etwas anheben kann, so dass die Saiten extrem tiefer klingen. Etwa so ein Effekt, als wenn die Batterien eines Walkmans(falls sich noch jemand an diese Geräte erinnern können ) ausgehen.
                              Die Strat ist so ziemlich die gebräuchlichste E-Gitarre und springt einem meist als erstes in den Kopf, wenn man das Wort "E-Gitarre" hört. Die Fender-Strats sind natürlich sehr teuer, aber es gibt sehr gute Nachbauten verschiedener Firmen. Ich persönlich habe eine von Johnson und die is wirklich Sahne. Natürlich kann man sowas dann auch immer schlecht pauschalisieren, dass heißt, man sollte sich doch schon bevor man eine kauft beraten lassen und die Gitarre überprüfen. Auch günstig ist die Firma Squire, welche eine asiatische Unterfirma von Fender ist. Diese Gitarren haben dann sogar original Fender-Tonabnehmer(auch Pick-Ups genannt).

Kommentar

Lädt...