Krupp - eine deutsche Familie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angie
    Board-Legende

    • 23.06.2005
    • 11195

    #16
    Zitat von Sonja68
    Von Krupp selbst keiner mehr! Also es leben noch welche von den von Bohlen und Halbachs. Und Berthold Beitz lebt noch auf diesem Grundstück. Er ist inzwischen 95 Jahre alt!
    Danke !
    Was ist eigentlich mit dem Sohn geworden, der auf sein Erbe verzichtet hat ?

    Kommentar

    • gast-20090730

      #17
      Zitat von Sonja68
      Ja! Die Eingangshalle ist beeindruckend. War sogar in den Keller-Katakomben. Was da alles steht und die Geheimgänge, die vorhanden sind. Es gibt einen Gang, der führt direkt zum Baldeneysee runter. Das ist echt genial!
      Erst sagen das ist alles blöd und jetzt verräst du mir Geheimgänge.
      Den Gang kenne ich noch nicht.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2009, 12:08.

      Kommentar

      • gast-20090708

        #18
        Zitat von Angie
        Danke !
        Was ist eigentlich mit dem Sohn geworden, der auf sein Erbe verzichtet hat ?
        Ich meine, der ist 1986 gestorben. Hatte Kieferkrebs. War ja auch kein "richtiger" Krupp mehr. Krupp durften sich nur die nennen, die das Unternehmen leiteten und führten. Alfried hieß auch nur von Bohlen und Halbach und bekam erst den "Titel" Krupp, als er die Leitung übernahm.

        Kommentar

        • gast-20090730

          #19
          Ich glaube das nächste Mal, nehme ich Sonja als Museumsführerin in Anspruch.

          Kommentar

          • gast-20090708

            #20
            Zitat von darkmoon
            Erst sagen das ist alles blöd und jetzt verräst du mir Geheimgänge.
            Den Gang kenne ich noch nicht.
            Kommt man auch nicht rein, in den Keller.
            Wir hatten Glück, da mein Mann dort arbeiten musste und so wurden uns die ganzen Kellergeschosse gezeigt. Aber Herr Beitz sorgt noch heute dafür, dass das alles hinter verschlossenen Türen bleibt. Es war auch ein Security-Mensch dabei. Da unten stehen nämlich Schätze. Das kann man sich garnicht vorstellen.

            Kommentar

            • MysteryTrain
              Posting-Legende

              • 12.07.2008
              • 7260

              #21
              Zitat von Angie
              Danke !
              Was ist eigentlich mit dem Sohn geworden, der auf sein Erbe verzichtet hat ?
              Arndt von Bohlen und Halbach starb 1986 mit 48 Jahren an Krebs. Eine sehr tragische Gestalt, der von Kindheit an als Spielball der Eltern gegeneinander benutzt wurde, dann durch sein exzentrisches Leben und seine Homosexualität Schlagzeilen machte. Er ist auf Schloss Blühnbach in Österreich beigesetzt.

              Kommentar

              • Angie
                Board-Legende

                • 23.06.2005
                • 11195

                #22
                Ich glaube, ich muss mir mal ein Buch kaufen.
                Ich denke, es wird sowas geben.

                Kommentar

                • Angie
                  Board-Legende

                  • 23.06.2005
                  • 11195

                  #23
                  Zitat von MysteryTrain
                  Arndt von Bohlen und Halbach starb 1986 mit 48 Jahren an Krebs. Eine sehr tragische Gestalt, der von Kindheit an als Spielball der Eltern gegeneinander benutzt wurde, dann durch sein exzentrisches Leben und seine Homosexualität Schlagzeilen machte. Er ist auf Schloss Blühnbach in Österreich beigesetzt.
                  Ich weiss ja nicht, wie das in Wirklichkeit war, aber zu der Zeit hatte man es als homosexueller bestimmt nicht leicht. Schon gar nicht, wenn man einen "großen Namen " hatte. Mir tat er sehr leid.

                  Kommentar

                  • gast-20090730

                    #24
                    Zitat von Sonja68
                    Kommt man auch nicht rein, in den Keller.
                    Wir hatten Glück, da mein Mann dort arbeiten musste und so wurden uns die ganzen Kellergeschosse gezeigt. Aber Herr Beitz sorgt noch heute dafür, dass das alles hinter verschlossenen Türen bleibt. Es war auch ein Security-Mensch dabei. Da unten stehen nämlich Schätze. Das kann man sich garnicht vorstellen.
                    Aha. Das ist aber interessant. Vielleicht schafft es Essen doch noch dazu zur Kulturhauptstadt zu werden. Am Hauptbahnhof wird schon fleißig gebaut.

                    Kommentar

                    • gast-20090708

                      #25
                      Ich habe eine ganz tolle CD. Sie zeigt die Hintergründe der Krupp-Geschichte.
                      Für mich besonders beeindruckend in diesem Film ist, wie man ja weiß, hatte Krupp ja auch während des 2. Weltkrieges Zwangsarbeiter beschäftigt. Freiwillig oder gezwungenermaßen, möchte ich hier jetzt mal offen stehen lassen. Auf jeden Fall wurde nach dem Krieg von den Allierten ein Massengrab von Zwangsarbeitern gefunden. Die Allierten haben die Krupp-Mitarbeiter dieses Grab ausheben lassen, einen Leichenzug durch Essen angesetzt, bei dem die Kruppianer die Särge tragen mussten, vorbei an die Bewohner von Essen und diese mussten dann die Leichname würdevoll beerdigen.

                      Kommentar

                      • Eva
                        Ehrenmitglied
                        • 02.02.2004
                        • 19694

                        #26
                        Zitat von Angie
                        Ich weiss ja nicht, wie das in Wirklichkeit war, aber zu der Zeit hatte man es als homosexueller bestimmt nicht leicht. Schon gar nicht, wenn man einen "großen Namen " hatte. Mir tat er sehr leid.
                        sie hatten es nicht nur nicht leicht, sondern sie wurden strafrechtlich verfolgt, genau wie Frauen, die abgetrieben hatten

                        ich fand den Dreiteiler gut.....

                        Kommentar

                        • gast-20090708

                          #27
                          Zitat von Angie
                          Ich weiss ja nicht, wie das in Wirklichkeit war, aber zu der Zeit hatte man es als homosexueller bestimmt nicht leicht. Schon gar nicht, wenn man einen "großen Namen " hatte. Mir tat er sehr leid.
                          Er war wirklich ein seltsamer Mensch. Arnd war mit seiner besten Freundin verheiratet und hat sich nachher zum König durch irgendjemanden schlagen lassen (natürlich nur fiktiv). Aber er sah sich immer als etwas Besonderes an, da er ein Nachahne Krupps war. Auch wollte er unbedingt, dass in seiner Todanzeige Arnd Krupp von Bohlen und Halbach steht.

                          Kommentar

                          • Angie
                            Board-Legende

                            • 23.06.2005
                            • 11195

                            #28


                            Das könnte interessant sein.

                            Kommentar

                            • Ela 37

                              #29
                              War eine interresante Sendung .Bis dahin hatte ich keine Ahnung wie diese ganzen Namen zusammenhingen. Man weiß natürlich wer oder was Krupp ist allerdings Bohlen Halbach hab ich damit nie in Zusammenhang gebracht .

                              Kommentar

                              • Angie
                                Board-Legende

                                • 23.06.2005
                                • 11195

                                #30
                                Zitat von Sonja68
                                Auch wollte er unbedingt, dass in seiner Todanzeige Arnd Krupp von Bohlen und Halbach steht.
                                Na ja, eigentlich hatte er auch ein Recht darauf, oder ?
                                Hätte er auf sein Erbe nicht verzichtet, wäre die Firma pleite gegangen. Sehe ich das richtig ?
                                Ich verstehe die Sache mit den Namen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...