Die Beatles-Am 10. April 1970 war endgültig Schluss

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loverdoll
    Gehört zum Inventar

    • 16.01.2010
    • 3954

    Die Beatles-Am 10. April 1970 war endgültig Schluss

    Die Beatles trennten sich heute vor 40 Jahren!

    Sound und Zoff der Beatles

    Am 10. April 1970 war endgültig Schluss mit der Band-Legende

    von Anatol Locker
    Vor 40 Jahren stieg Paul McCartney bei den Beatles aus. Mit der Band war's vorbei, aber ihre Musik sorgt noch heute für Zündstoff, sei's am PC oder in der Wirtschaft.




    Es war ein rabenschwarzer Tag für Beatles-Fans. "Paul steigt bei den Beatles aus!" titelte der Daily Mirror am 10. April 1970. Im Interview gab Paul gleich mehrere Gründe für die Trennung an: "Persönliche Differenzen, geschäftliche Differenzen, musikalische Differenzen, vor allem aber, weil ich mehr Spaß mit meiner Familie habe."

    Keine Lust mehr

    Gegärt hatte es schon lange. Nach dem Tod ihres Managers Brian Epstein hatten die Beatles versucht, die Geschäfte selbst in die Hand zu nehmen - mit mäßigem Erfolg. John Lennon hatte bereits 1969 keine Lust mehr, wurde aber zum Bleiben überredet, um den Start der LP "Abbey Road" nicht zu gefährden.




    Für ihr letztes Album "Let It Be" raufte sich die Gruppe noch einmal zusammen - so halb. Nach der Idee von Paul McCartney sollten die Beatles bei der Produktion des Albums gefilmt werden. Statt aufwändiger zu produzieren, wollte man das Material in Live-Sessions einspielen. Roher sollte es werden, zurück zu den Wurzeln.





    Doch die Konflikte nahmen überhand. Lennon vergrätzte McCartney, als er den umstrittenen Rolling-Stones-Manager Allen Klein engagierte. Harrison und Starr debattierten ewig über die anstehenden Live-Shows. Lennon ließ immer öfter Yoko Ono für sich sprechen, Ringo Starr verschwand nach Sardinien, Harrison verließ die Studios, als Lennon ihn für sein Gitarrenspiel maßregelte. Dass "Let It Be" überhaupt erschien, war ein Wunder. Dann herrschte bei den Mitgliedern Konsens: Schluss mit den Beatles!
    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

  • Loverdoll
    Gehört zum Inventar

    • 16.01.2010
    • 3954

    #2
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=BagUvGGO0DM&feature=related"]YouTube- Beatles - Hey Jude - Rehearsal - 1968 (UPGRADE)[/ame]



    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=8WcCIyn8Vr8&feature=related"]YouTube- The Beatles-I Want To Hold Your Hand[/ame]
    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

    Kommentar

    • Hans Muff
      Posting-Legende

      • 11.11.2006
      • 7937

      #3
      Zitat von Loverdoll
      John Lennon hatte bereits 1969 keine Lust mehr, wurde aber zum Bleiben überredet, um den Start der LP "Abbey Road" nicht zu gefährden.

      ....

      Für ihr letztes Album "Let It Be" raufte sich die Gruppe noch einmal zusammen - so halb.

      ...
      als Lennon ihn für sein Gitarrenspiel maßregelte. Dass "Let It Be" überhaupt erschien, war ein Wunder. Dann herrschte bei den Mitgliedern Konsens: Schluss mit den Beatles!
      welcher Praktikant hat das denn geschrieben? Wie wohl jeder weiss ist "Abbey Road" nach "Let It Be" entstanden. Und war es nicht eher Paul, der den armen George maßregelte?

      IMI COME HOME!

      Kommentar

      • Hans Muff
        Posting-Legende

        • 11.11.2006
        • 7937

        #4
        Gerade hab ich mir die Abbey Road zur Trauer des Tages nochmal angehört. Einfach unglaublich was die beste Band der Welt da produziert hat.

        Wenn man dann bedenkt wie großartig die ersten Solo-Alben von John und George waren, nicht zu beschreiben was die Jungs da noch zusammen auf die Beine gestellt hätten, wenn das so weiter gegangen wäre.

        IMI COME HOME!

        Kommentar

        • gast-20110724

          #5
          Die Abbey Road habe ich mir heute auch verinnerlicht/angehört...Auch das Coverbild ist Kult...

          Kommentar

          • TheKing
            Board-Legende

            • 19.06.2006
            • 20783

            #6
            John soll die zweite Seite nicht gemocht haben, diesen ineinadner Mix der Stücke usw. dabei geht mir da völligst einer ab, denn ich liebe dies Alles! Die Abbey Road ist mir von vorne bis hinten heilig! Step on the gas and wipe that tear away...one sweet dream.....came true...today....oh man!
            Ohne Worte!

            Kommentar

            • Loverdoll
              Gehört zum Inventar

              • 16.01.2010
              • 3954

              #7
              Zitat von A-Gay-Geige
              welcher Praktikant hat das denn geschrieben? Wie wohl jeder weiss ist "Abbey Road" nach "Let It Be" entstanden. Und war es nicht eher Paul, der den armen George maßregelte?
              Der Artikel stammst aus einer Deutschen Zeitung von Anatol Locker


              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=-6G7MkBMVxE"]YouTube- The Beatles[/ame]
              Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

              Kommentar

              • Hans Muff
                Posting-Legende

                • 11.11.2006
                • 7937

                #8
                Zitat von Loverdoll
                Der Artikel stammst aus einer Deutschen Zeitung von Anatol Locker
                und dieser Analot ist bei dieser Deutschen Zeitung Praktikant?

                IMI COME HOME!

                Kommentar

                • Loverdoll
                  Gehört zum Inventar

                  • 16.01.2010
                  • 3954

                  #9
                  Zitat von A-Gay-Geige
                  und dieser Analot ist bei dieser Deutschen Zeitung Praktikant?
                  Bei Elvis wird und wurde viel Humbug geschrieben, warum soll es bei den Beatles anders sein
                  Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                  Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56291

                    #10
                    und weil du ein guter* fan bist, übernimmst du den humbug 1:1

                    Kommentar

                    • Loverdoll
                      Gehört zum Inventar

                      • 16.01.2010
                      • 3954

                      #11
                      Zitat von burroughs
                      und weil du ein guter* fan bist, übernimmst du den humbug 1:1
                      Ich bin schon ein Fan, aber ehrlich gesagt mit den Hintergründen nicht so vertraut! Schäm :traurig:
                      Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                      Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                      Kommentar

                      • gast-20100603

                        #12
                        Auf der Beatles Ausstellung in Liverpool gesehen!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • gast-20100801

                          #13
                          Zitat von burroughs
                          und weil du ein guter* fan bist, übernimmst du den humbug 1:1
                          Kommt hier im Forum ja ansonsten recht selten vor!

                          Aber:
                          Ich halte THE BEATLES ebenfalls für eine der einflussreichsten Bands des letzten Jahrhunderts. Absolut phantastisch, vom ersten bis zum letzten Album. Wer Elvis in den 1970ern liebt, wird auch mit den Overdubbs auf LET IT BE fertig.

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56291

                            #14
                            Zitat von Elvisnever4get
                            Auf der Beatles Ausstellung in Liverpool!
                            das zitat hab ich aber anders in erinnerung..

                            Kommentar

                            • gast-20100603

                              #15
                              Zitat von burroughs
                              das zitat hab ich aber anders in erinnerung..
                              hast du recht, es gibt noch ein anderes

                              Kommentar

                              Lädt...