wer war schon mal in der marlene-dietrich-austellung in berlin ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marty

    wer war schon mal in der marlene-dietrich-austellung in berlin ?

    marlene dietrich's nachlass soll ja im museum in berlin ausgestellt sein.
    ich liebäugel schon lange damit, mir das ganze mal anschzuschauen.

    wer war schon mal da ?
  • vonSemering
    Foren-Profi

    • 20.10.2008
    • 444

    #2
    Ich war schon 2 oder 3 mal da. Es ist ja ein Teil des Filmmuseums. Die Ausstellung ist unbedingt sehenswert finde ich.

    Die Frau ist in meinen Augen ohnehin eine der schillerndsten Persönlichkeiten die Deutschland in der Unterhaltungsindustrie jemals hervorgebracht hat.

    Kommentar

    • Marty

      #3
      Die Frau ist in meinen Augen ohnehin eine der schillerndsten Persönlichkeiten die Deutschland in der Unterhaltungsindustrie jemals hervorgebracht hat.
      ich finde sie auch sehr interessant, allerdings habe ich in manchem mein bild über sie nachkorrigieren müssen.
      du solltest das buch "meine mutter marlene" von ihrer tochter, maria riva, lesen. erschreckend, immer wieder festzustellen zu müssen, wie die fassade mancher stars zu bröckeln beginnt, wenn andere facetten zum vorschein kommen.

      Kommentar

      • vonSemering
        Foren-Profi

        • 20.10.2008
        • 444

        #4
        Ja, das Buch habe ich vor etlichen Jahren mal gelesen. Muss zugeben, dass mir deshalb Details nicht mehr so sehr present sind.

        Ist es nicht oft so, dass Leute die es zu einem so enormen Ruhm bringen ohnehin nicht die leichtesten im Ungang sind. Einen Elvis würde ich mir z. B. auch nicht als Vater oder Ehemann wünschen. Trotz allem hatte er eine tolle Ausstrahlung und war ein toller Sänger.

        Also als Schauspielerin finde ich Marlene (abgesehen von dem grandiosen "Zeugin der Anklage") nicht so prickelnd. Aber die Musik von ihr finde ich immer wieder richtig toll.

        Kommentar

        • Marty

          #5
          Zitat von vonSemering
          Also als Schauspielerin finde ich Marlene (abgesehen von dem grandiosen "Zeugin der Anklage") nicht so prickelnd. Aber die Musik von ihr finde ich immer wieder richtig toll.
          ich denke, es ist mit vielen schauspielern so. wenn man eine gewisse sympathie hat, dann sieht man einen film nicht, weil der film so toll ist, sondern weil es ein "marlene-dietrich-film" ist. sie hat halt damals einen besonderen typus in hollywood verkörpert, den es so nicht gab. ich finde aber schon, dass es ein paar mehr filme mit ihr gab, die sehenswert waren, wie z. b. " a foreign affair".
          auf hildegard knef trifft sicherlich ähnliches zu. wobei ich ihr songmaterial fast interessanter finde.

          Ist es nicht oft so, dass Leute die es zu einem so enormen Ruhm bringen ohnehin nicht die leichtesten im Ungang sind. Einen Elvis würde ich mir z. B. auch nicht als Vater oder Ehemann wünschen. Trotz allem hatte er eine tolle Ausstrahlung und war ein toller Sänger.
          wobei es schon nochmal ein unterschied ist, ob man seine kinder richtig schlecht behandelt, oder ein nachlässiger ehepartner ist. marlene dietrich hat ihre tochter gleichgültig behandelt und es zugelassen, bzw. billigend in kauf genommen, als sie von der lesbischen gouvernante mehrmals vergewaltigt wurde.
          man darf schon so ein verhalten nicht verharmlosen, oder gar mit elvis' - wenn manchmal auch inakzeptablen - verhalten vergleichen. das sind dinge, die ja nichts mit den begleiterscheinungen des ruhms zu tun haben und darin auch keinerlei entschuldigung finden sollten.

          zur zeit beschäftige ich mich mit der bio von jerry lewis und muss sagen, dass ich ganz schön schockiert bin, dass er seine söhne viel geschlagen hat und lt. deren aussage ein egozentrischer psychopath war.
          wenn man seine filme sieht, in denen er ja oft den lieben und sympathischen kinderfreund spielt, bekommt man leicht den falschen eindruck , er wäre auch kinderlieb. ( übrigens hat er auch einen film mit donna butterworth gemacht, dem mädchen aus "paradise hawaiian style")

          klar, ein schauspieler, der im film einen gauner spielt, ist es im wahren leben auch nicht. aber bei lewis weiss man ja, dass er seine filme alle selber produziert und darin regie geführt hat. insofern geht man dann vielleicht auch davon aus, dass der filmemacher auch eine affinität zu seinen stories, bzw.wie er sie umsetzt hat.
          bing crosby soll ja auch so ein psycho gewesen sein, der seine kinder mißhandelt hat.

          Kommentar

          • Jesse
            Board-Legende

            • 03.01.2007
            • 21522

            #6
            Puh, ich glaube es gibt Dinge, die ich gar nicht wissen will. Ich verachte Menschen, die ihren Kindern Gewalt antun oder billigend zulassen, dass ihnen soetwas angetan wird. :traurig:

            Ohne Zweifel ist Marlene Dietrich auf der Bühne und im Film eine grandiose Erscheinung, aber auf mich wirkte sie schon immer sehr kalt und unnahbar und daher unsympathisch.


            Jesse

            Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




            Kommentar

            • vonSemering
              Foren-Profi

              • 20.10.2008
              • 444

              #7
              Ja, ich habe irgendwie so an die 30 Marlene Dietrich Filme auf DVD. Und da gings echt nicht um die Quali der Filme. Sondern eben nur die Tatsache, dass sie dort auftaucht. Ich habe Marlene für mich 2001 entdeckt. Eben als sich ihr Geburtstag zum 100. mal jährte. Den Zugang fand ich sogar auch durch ihre Filme die dann zu diesem Anlass gezeigt wurden. Allerdings viel mir bei den Filmen in aller erste Linie die Songs auf. Kannte halt zuvor grade mal "Bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt" was echt nicht zu meinen Lieblingstiteln gehört. Und da viel mir auf, dass sie ja auch tolle Titel im Programm hatte. Deshalb wurde dann auch schnell die 4-CD Box "Der blonde Engel" fällig. Bis heute ist sie eine in der Top 5 meiner Lieblingssängerinnen.

              Ja, ein anderer sehenswerter Film ist auch Der große Bluff und Der blaue Engel hat auch seinen Reiz. Hingegen Marokko ist abgesehen von der einen berühmten Szene ziemlich lahm.

              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=jO0h190oboE"]YouTube- Marlene Dietrich in Morocco[/ame]

              Muss gestehen, dass ich bisher noch keinen einzigen Film mit Hildegard Knef gesehen habe. Habe von ihr auch nur eine Doppel-CD. Irgendwie hat sie was an der Stimme was mir nicht so sehr zusagt. Aber trotz allem ist nicht zu leugnen, dass sie auch eine große Künstlerin war.

              Naja, ich meine auch vielmehr, dass diese Leute von vornherein schon ein sehr ausgeprägtes Ego haben. Aber stimmt schon. Das was du schreibst mit der Gouvernante ist schon ganz harter Tobak. Wenn Elvis so etwas erfahren hätte, der hätte der Frau ne Ladung Schrott in den A... verpasst.

              Wer wohl auch sehr schäbig mit den Kindern umgegangen ist war wohl Joan Crawford. Da gibts ja das recht bekannte Buch "Meine liebe Rabenmutter". Habe allerdings nur den Film gesehen der im Gegensatz zum Buch richtig harmlos sein soll.

              Kommentar

              • Loverdoll
                Gehört zum Inventar

                • 16.01.2010
                • 3954

                #8
                Also Marlene Ditrich ist so gar nicht meins. Kuriosaweise hab ich ein riesiges Ölbild (Portrait), eine Ölspachtelarbeit, in meinem Wohnzimmer hängen! Mal bei einem Trödler gekauft!
                Ich werd mal ein Foto einstellen, wenns wem interessiert!
                Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14789

                  #9
                  Marlene, wie sie auch nur genannt wird, war einfach eine der ganz großen Diven des letzten Jahrhunderts mit einem Gesicht, was wie ein Kunstwerk aussah. Geheimnisvoll, ein Mythos, unnahbar. Die Doku von Maximilian Schell hat mich ziemlich beeindruckt. Er durfte sie 1982 interviewen, aber kein Foto machen. Sie hat sich total abgeschottet in ihrer Pariser Wohnung. Das machte sie zum Schluss noch geheimnisvoller.

                  Ihre Songs fand ich immer sehr eindringlich.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • Loverdoll
                    Gehört zum Inventar

                    • 16.01.2010
                    • 3954

                    #10
                    Paar Bilder von der schönen Frau



                    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                    Kommentar

                    • Marty

                      #11
                      Zitat von vonSemering
                      Wer wohl auch sehr schäbig mit den Kindern umgegangen ist war wohl Joan Crawford. Da gibts ja das recht bekannte Buch "Meine liebe Rabenmutter". Habe allerdings nur den Film gesehen der im Gegensatz zum Buch richtig harmlos sein soll.
                      stimmt, die muss auch eine schlechte mutter gewesen sein.
                      zur damaligen zeit wollten viele stars mit aller gewalt nach aussen hin die fürsorglichen eltern spielen. dieses heile-familie-image war in den usa besonders wichtig. loretta young bekam in den 40ern eine kind von clark gable. aber weil das damals für einen skandal gesorgt hätte, hat sie behauptet, es sei gar nicht ihrs und sie hat es dann adopütiert. schade für das kind war, dass es erst nach gable's tod erfahren hat, dass er sein vater ist. dieser kranke egoismus ist schon bisschen verbreitet unter den stars. und den adoptionswahn gab es damals schon.
                      um gotteswillen: wer wirklich einem kind liebe und geborgenheit geben kann, der soll gerne eins adoptieren können. aber nicht, um ein krankes alibi für irgendwas liefern zu müssen.
                      geil finde ich immer die kommentare bei youtube von irgendwelchen fans, die alles in zweifel ziehen, was die tochter von der dietrich sagt, oder schreibt.
                      ich habe viele interviews von ihr gehört und auch diverses gelesen. sie ist eine ganz intelligente und bodenständige frau, die einfach die situation sieht, wie sie nunmal war. und wenn es zu elvis hier eine parallele gibt, dann zu den beknackten fans, zumindest was das insistieren von irgendwelchen angeblichen fakten betrifft, obwohl es leute, die es selbst erlebt haben, eigentlich besser wissen sollten.

                      man muss halt das ganze mit der nötigen distanz sehen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 18:22

                      Kommentar

                      • vonSemering
                        Foren-Profi

                        • 20.10.2008
                        • 444

                        #12
                        Oh ja, würde das Bild sehr gerne sehen.

                        Tja, Marlene war schon irgendwie eine Stilikone. Die Frau war auch wahnsinnig fotogen bzw. wusste wie sie fotografiert werden musste. Sie war auch immer entsprechend angezogen. Mir fällt kein Bild ein das ich je gesehen hatte auf dem sie irgendwie unpassend gekleidet gewesen wäre. Egal ob Smoking - Abendkleid - Jeansjacke. Stets wars sehr kleidsam bei ihr. Da könnten heutige Stars schon ein Scheibchen abschneiden.

                        Ja, sie hat das mit dem Verschanzen schon sehr extrem betrieben. Glaube sie hat sich geäußert, dass ihr Gesicht zu Tode fotografiert wurde.

                        Der letzte Auftritt in einem Spielfilm:

                        [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Gjkm5PXhqXE"]YouTube- Just a Gigolo Marlene Dietrich[/ame]

                        Mmh, glaube den sollte ich mal wieder sehen. Als ich ihn sah hatte er mir nämlich ganz gut gefallen.

                        Kommentar

                        • vonSemering
                          Foren-Profi

                          • 20.10.2008
                          • 444

                          #13
                          Vor allem will in meinen Kopf nicht rein, dass man dann auch gerne gleich mal ne halbe Fußballmannschaft adoptieren muss. Wenn man ohnehin nicht wirklich Zeit für diese dann hat.
                          Habe auch von Maria Riva einen positiven Eindruck was ich bisher von ihr gehört habe. Schon beachtlich eigentlich nach so einer Kindheit. Jedenfalls ist es schwer vorstellbar, dass sie was davon hätte so schäbige Sachen über ihre Mutter zu schreiben wenn sie nur erstunken und erlogen wären. Jedenfalls auf längere Sicht hin gesehen. Eben über ein momentan viel verkauftes Buch hinaus.

                          In Sachen Elvis habe ich auch schon vor langer Zeit meine rosarote Brille abgelegt. Natürlich versuchen sich die Stars in der Öffentlichkeit von ihrer besten Seite zu zeigen. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie dies in ihrem privaten Leben laufend so fortsetzten.

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14789

                            #14
                            Mit Elvis und Marlene handelt es sich um Stars und Mythen. Alles was nachträglich "rauskommt", war das Leben derjenigen und wir wissen überhaupt nicht, warum sie so oder so gehandelt haben.

                            Die Wühlerei in einem Privatleben behagt mir gar nicht.
                            Dazu hat Marlene Dietrich immer gesagt, mein Privatleben geht keinen etwas an.
                            Aber diese Art von Stars haben eben keins.
                            Zuletzt geändert von Gilla; 11.07.2010, 18:43
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • vonSemering
                              Foren-Profi

                              • 20.10.2008
                              • 444

                              #15
                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=vCmMc0ZoLbQ"]YouTube- Marlene Dietrich - Bitte geh nicht fort[/ame]

                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=wPLmJUiG1e0"]YouTube- Wenn die Soldaten durch die Stadt marschieren[/ame]

                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=VuNJjj8E99g"]YouTube- Marlene Dietrich - Paff der Zauberdrachen[/ame]

                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=YxFO0iD8qgQ"]YouTube- Marlene Dietrich - Mutter, Hast Du Mir Vergeben?[/ame]

                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=MO0rEYHvcvQ"]YouTube- Marlene Dietrich in London.[/ame]

                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=-fKH56E4Cak"]YouTube- MARLENE DIETRICH + ROSEMARY CLOONEY "BY LAND, SEA OR AIR". 1953[/ame]

                              Kommentar

                              Lädt...