wer war schon mal in der marlene-dietrich-austellung in berlin ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marty

    #16
    Zitat von vonSemering
    Ja, sie hat das mit dem Verschanzen schon sehr extrem betrieben. Glaube sie hat sich geäußert, dass ihr Gesicht zu Tode fotografiert wurde.
    maria riva sagte, marlene dietrich wollte ihr image nicht zerstören.
    es ging ihr niemals um die angst vor dem alter, sondern sich so der öffentlichkeit zu präsentieren. sie war sehr um ihr startum besorgt.
    wer sich das mal anschauen will: hier eine wirklich sehr interessante doku, in der auch ihre tochter mal zwischendurch zur wort kommt - in 9 teilen.
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=3ERHl61Psck&feature=related"]YouTube- Marlène Dietrich part 1[/ame]
    und hier ein interview, das mit maria riva geführt wurde - etwas kürzer, in 3 teilen. bisschen geduld, man sieht erst das testbild eine zeitlang.
    das ganze gibt einen recht guten einblick.
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=fl76pQCX8pg"]YouTube- Maria Riva - Archive Interview Part 1 of 3[/ame]

    Kommentar

    • Marty

      #17
      Zitat von Gilla
      Mit Elvis und Marlene handelt es sich um Stars und Mythen. Alles was nachträglich "rauskommt", war das Leben derjenigen und wir wissen überhaupt nicht, warum sie so oder so gehandelt haben.
      zunächst einmal kommt es auf die quelle an, von der das "nachträgliche" stammt. wenn die tochter etwas veröffentlicht und das ganze so beschreibt, ohne eine hasstirade draus zu machen, wirkt das für mich glaubwürdig. "wir wissen nicht, warum sie so oder so gehandelt hat" klingt mit verlaub ein bisschen pauschal, einfach und kritiklos. es gibt schon dinge, bei denen es völlig egal ist, warum jemand so gehandelt hat. jemand, der seine kinder in alle ecken prügelt, muss mir keinen nachvollziehbaren grund liefern. dir ? und um solche dinge geht es ja und nicht um banales.

      Die Wühlerei in einem Privatleben behagt mir gar nicht.
      Dazu hat Marlene Dietrich immer gesagt, mein Privatleben geht keinen etwas
      verständlich, dass das marlene gesagt hat.
      im übrigen kann ja jeder selber entscheiden, ob und was er von jemandem liest.

      Kommentar

      • vonSemering
        Foren-Profi

        • 20.10.2008
        • 444

        #18
        Wobei man beide noch richtiges Glück hatten. Damals gabs noch nicht so die Paparazzi wie heute. Aber egal ob damals oder heute. Schon immer haben viele Stars sich beschwert, dass ihnen kein Privatleben gelassen wird. So ein Leben wäre für mich auch nicht erstrebenswert. Aber was soll das rumgejammere. Wer hat sich das Leben ausgesucht? Jawohl derjenige der dann zum Star wurde. Und langsam müsste das überall angekommen sein, dass dies eben die Begleiterscheinungen sind. Ich hab' halt mein Privatleben. Dafür nicht die finanziellen Annehmlichkeiten eines Elvis oder einer Marlene.

        Trotz allem befürworte ich nicht die Paparazzis die überall auflauern nur um irgend ein dämliches Foto zu bekommen auf dem man dann sieht wie jemand irgendwo in ein Auto steigt oder die Straße entlang läuft.

        Kommentar

        • vonSemering
          Foren-Profi

          • 20.10.2008
          • 444

          #19
          Das stimmt. Ihr war ihr Image schon sehr wichtig. Habe auch schon in einem Interview direkt von ihr gehört gehabt, dass sie nie in einem Stummfilm mitgewirkt hat. Komischerweise habe ich zwei davon unter meinen DVDs. Es gibt auch noch mehr so Sachen die sie in Interviews äußert und doch defnitiv nicht wahr sind.

          Aber warum spricht sie da dann auch auf einer Platte ohne Zähne?

          [ame="http://www.youtube.com/watch?v=aGRz1psRvQ0"]YouTube- Marlene Dietrich speaks for Udo Lindenberg[/ame]

          Kommentar

          • Gilla
            Board-Legende

            • 05.02.2007
            • 14789

            #20
            Zitat von Marty
            "wir wissen nicht, warum sie so oder so gehandelt hat" klingt mit verlaub ein bisschen pauschal, einfach und kritiklos. es gibt schon dinge, bei denen es völlig egal ist, warum jemand so gehandelt hat. jemand, der seine kinder in alle ecken prügelt, muss mir keinen nachvollziehbaren grund liefern. dir ? und um solche dinge geht es ja und nicht um banales.
            Um das mal vorwegzuschicken, ich bin kein Fan von Marlene Dietrich. Ich bin von ihrem Äußeren, ihrer Stimme und ihrer Persönlichkeit beeindruckt, wie ihr ja wohl auch.

            Mir ist gerade nicht im Kopf, dass sie ihre Tochter verprügelt hat, oder sprecht ihr nicht von Marlene Dietrich?

            Maria Riva würde ja wohl nicht als engste Beraterin ihrer Mutter fungiert haben, wenn sie ihr sowas angetan hätte. Ich weiß aus dem Buch, dass für Marlene Dietrichc an erster Stelle die Karriere stand und viel später erst ihre Tochter, was mich übrigens ebenso erschreckte. Aber von Prügel ist mir nichts bewusst. Das wäre das Allerletzte für mich.
            Zuletzt geändert von Gilla; 11.07.2010, 19:25
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

            Kommentar

            • vonSemering
              Foren-Profi

              • 20.10.2008
              • 444

              #21
              Nee, also es sind ja noch andere Stars hier thematisiert worden. Das mit dem Verprügeln stand bei Jerry Lewis.

              Naja, also sie spielt jetzt in meinem Leben nicht so eine große Rolle wie Elvis z. B. Aber es gibt immer wieder Phasen in denen ich sehr verstärkt ihre Musik höre oder verstärkt im Internet recherchiere bzw. Bücher über sie lese.

              Was mich nervt, ist dass der musikalische Aspekt bei ihr so wenig dokumentiert ist. Mein Anspruch ist eben, dass ich von meinen Lieblingen alle Sudioalben habe. Aber da bin ich selbst im Internet nicht fündig geworden was wirklich solche Alben sind oder lediglich irgend welche GHs. Bezüglich Zarah Leander hat sich das Problem zum Glück erledigt, da es eine 8er CD-Box von Bear Family gibt. Auch eine Sache die in Bezug auf Marlene eigentlich überfällig ist.

              Das Interview mit Maria Riva ist interessant. Und sie sieht für ihre 85 auch echt noch gut aus.

              Kommentar

              • Marty

                #22
                Zitat von Gilla
                Mir ist gerade nicht im Kopf, dass sie ihre Tochter verprügelt hat, oder sprecht ihr nicht von Marlene Dietrich?
                nein, das war nur ein beispiel für die tragweite.
                joan crawford, bing crosby und jerry lewis haben ihre kinder verprügelt.
                Maria Riva würde ja wohl nicht als engste Beraterin ihrer Mutter fungiert haben, wenn sie ihr sowas angetan hätte.
                gilla, das seltsame ist, egal wie mies eltern ihre kinder behandeln, manche lieben ihre eltern trotzdem, auch wenn es manchmal bizarr wirkt.
                maria riva war von der ersten stunde in den studios bereits als kind jeden tag dabei. sie hatte keine kindheit und alles musste dem egoismus der mutter weichen - ich finde das reicht vollkommen aus, um jemanden als schlechte mutter zu deklarieren. von all den anderen demütigungen ganz zu sprechen.
                ich weiß aus dem Buch, dass für Marlene Dietrichc an erster Stelle die Karriere stand und viel später erst ihre Tochter, was mich übrigens ebenso erschreckte. Aber von Prügel ist mir nichts bewusst. Das wäre das Allerletzte für mich.
                marlene dietrich hat es zugelassen und gebilligt, dass ihre tochter mehrfach vergewaltigt wurde.
                im übrigen muss man nicht geschlagen werden, um lieblos und in kälte aufzuwachsen, was auch schwerwiegende konsequenzen für einen menschen hat. das ist immer so diese althergebrachte wollstandsdenke, wenn man sieht, dass genug geld da ist, alles andere doch gar nicht so schlecht sein kann. jemand hat es doch sooo guuut.
                desinteresse und egoismus der eltern kann genauso schwerwiegen.
                man ruiniert damit das leben seiner kinder. nicht wenige sind als erwachsene emotionale wracks deswegen.
                unsere gesellschaft muss auch mal lernen, hier etwas umzudenken.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 22:14

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14789

                  #23
                  editiert
                  Zuletzt geändert von Gilla; 11.07.2010, 22:48
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • Loverdoll
                    Gehört zum Inventar

                    • 16.01.2010
                    • 3954

                    #24
                    Ich hab mal gelesen, Jean Gabin war ihre große Liebe!





                    *******


                    Das Bild von Marlene bei mir zu Hause



                    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                    Kommentar

                    • vonSemering
                      Foren-Profi

                      • 20.10.2008
                      • 444

                      #25
                      Ja, glaube sie ist auch ihm nachgereist als er in den Krieg zog.

                      Kommentar

                      • Gilla
                        Board-Legende

                        • 05.02.2007
                        • 14789

                        #26
                        Zitat von Loverdoll
                        Ich hab mal gelesen, Jean Gabin war ihre große Liebe!


                        Du hast das sicher in dem Buch von Maria Riva gelesen, Loverdoll, da steht es ganz ausführlich drin. Auch die Briefe von Gabin an M.D. sind dort teilweise abgedruckt...
                        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                        Kommentar

                        Lädt...