Peter O'Toole hat Geburtstag

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loverdoll
    Gehört zum Inventar

    • 16.01.2010
    • 3954

    Peter O'Toole hat Geburtstag

    Peter Seamus O’Toole wurde am 2. August 1932 in Connemara, im irischen County Galway, als Sohn eines Buchmachers und einer Krankenschwester geboren.



    Der Sohn eines irischen Buchmachers avancierte in der Rolle des britischen Gentlemans zu einem der erfolgreichsten Darsteller des Kinos. Nach ersten Theatererfolgen in den 1950er Jahren, bescherte Peter O’Toole die Hauptrolle in dem legendären Monumentalfilm "Lawrence of Arabia" (1962) die erste "Oscar"-Nominierung und den Beginn einer glänzenden Filmkarriere, die seit über vier Jahrzehnten anhält. Weitere sieben "Oscar"-Nominierungen als bester Hauptdarsteller folgten, ehe er 2003 mit dem "Ehren-Oscar" für sein Lebenswerk bedacht wurde. O’Toole stand für mehr als 60 Rollen vor der Kamera. Zu den erfolgreichsten Produktionen zählen "Casino Royale" (1967), "Der Löwe im Winter" (1968), "Caligula" (1979), "Der letzte Kaiser" (1987) und "Troja" (2004)...


    Ein wunderbarer Charakter Darsteller, einige seiner Filme hab ich mehr als einmal gesehen.





    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

  • gast-20111607

    #2
    Zitat von Loverdoll
    Weitere sieben "Oscar"-Nominierungen als bester Hauptdarsteller folgten, ehe er 2003 mit dem "Ehren-Oscar" für sein Lebenswerk bedacht wurde.
    Fuer mich "Oscars" 2. Klasse, da Verlegenheitsanerkennung. Viele Schauspieler (um jetzt auch mal nur bei dieser Sparte zu bleiben), werden zwar aufgrund ihrer Leistungen mal mehr, mal minder nominiert, aber wirklich die ersehnte Trophae in den Haenden dann zu gewinnen, dies bleibt ihnen verwehrt.

    Gerne auch mal ueber zig Nominierungen u. ueber die Jahrzehnte hinweg.
    Nur mal ein Beispiel von vielen (und ja, ihr wusstet: dies baut er ein!): Richard Burton mit 8 Nominierungen u. nicht ein einziges Mal dann zu Lebzeiten einen erhalten.

    Ergo: "Ehren-Oscar" = Ok, wir haben dich zwar die letzten Jahrzehnte geflissentlich ignoriert, aber der Druck wurde zu gross, hier mei Jung, freust du dich©?

    Kommentar

    Lädt...