Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marion K.
    Foren-Profi

    • 09.07.2009
    • 493

    Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland




    www.mopo.de - Artikel vom 30.09.2010
    KINO

    Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland
    JÖRG BRANDES

    Der erste Leinwandauftritt des Einschlafhelfers.

    Die Story: Weil Schlafschaf Nepomuk gedeppt hat, ist es dem Wirbelsturm Habumar gelungen, des Sandmanns Traumsand an sich zu reißen. Den will der Fiesling in Albtraumsand verwandeln, um Kindern den Schlaf zu vergällen. Um das zu verhindern, braucht der Sandmann einen Helfer aus der Wachwelt, am besten einen Kapitän, der schon Tausenden von Stürmen getrotzt hat. Doch statt eines unerschrockenen Seebären lotst der als Agent entsandte Nepomuk den ängstlichen Miko, der gerade mal wieder Kapitän spielte, ins Traumland. Wird es Miko schaffen, gegen Habumar anzuträumen?

    Der Regisseur: Helmut Fischer war für den in der "Wachwelt" spielenden Realfilm-Anteil zuständig. Der fällt gegenüber den von Jesper Moller und Sinem Sakaoglu verantworteten Puppentrick-Sequenzen qualitativ ab. Von daher wirkt das Werk nicht ganz wie aus einem Guss. Gleichwohl haben sich die Macher für den ersten Leinwandauftritt des Sandmanns einiges einfallen lassen. So wartet der Film neben fantasievollen Traumlandschaften auch mit einem gut durchdachten, kindgerechten Figurenarsenal auf: Miko muss seine Ängste überwinden, Schaf Nepomuk sorgt mit seinen Aktionen immer wieder für Lacher, und Habumar ist ein interessanter Widerpart zum vertrauten Einschlafhelfer. Zudem geht es bei der Wiederbeschaffung des Traumsandes gelegentlich so spannend zu, dass hier so schnell keiner einnicken wird.

    Fazit: Der Titelheld kann sich auch im Kino sehen lassen.
    Zuletzt geändert von cos; 30.09.2010, 15:18 Grund: Direktverlinkte Bilder entfernt, bitte Uploader benutzen
    leise Servus...
  • nuts4977

    #2
    Ist es also das wahrhaftige Sandmännchen? Alles ohne Sprache und nur mit eigenartiger Musik? Mein Kleiner liebt es.

    Kommentar

    • Hunk
      Foren-Profi

      • 27.02.2006
      • 437

      #3
      Zitat von nuts4977
      Ist es also das wahrhaftige Sandmännchen? Alles ohne Sprache und nur mit eigenartiger Musik? Mein Kleiner liebt es.

      Nein, mit der Stimme von Volker Lechtenbrink.

      Aber alles in Babelsberg per Stop-Motion-Technik produziert, ich war nämlich neulich da und habe mir das angesehen.

      Es gibt jeweils verschiedene "Gesichtsplatten" für Vokale wie o und u usw. - mit Sprache eine noch größere Syphilis-Arbeit.

      Kommentar

      • Schorni
        Posting-Legende

        • 09.12.2003
        • 8638

        #4
        Ich lus, das es eigentlich nicht für die kleinsten geeignet ist, da zu gruselig, verstörend.
        Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

        Kommentar

        • Hunk
          Foren-Profi

          • 27.02.2006
          • 437

          #5
          Zitat von Schorni
          Ich lus, das es eigentlich nicht für die kleinsten geeignet ist, da zu gruselig, verstörend.


          Egal, ích gehe trotzdem rein. Immerhin habe ich "Elvis in Concert 1977" auch überstanden.

          Kommentar

          • Schorni
            Posting-Legende

            • 09.12.2003
            • 8638

            #6
            Zitat von Hunk
            Egal, ích gehe trotzdem rein.
            Du traust dich ja was.
            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

            Kommentar

            • Jesse
              Board-Legende

              • 03.01.2007
              • 21522

              #7
              Zitat von Hunk
              Egal, ích gehe trotzdem rein.

              Bestimmt nur, weil Marion auch mit kommt. Sonst würdest Du Dich im Leben nicht dort hinein trauen....

              Jesse

              Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




              Kommentar

              • nuts4977

                #8
                Ah, also für meinen Zwergnase also nichts wie ich hier lese. Schade...

                Kommentar

                • Marion K.
                  Foren-Profi

                  • 09.07.2009
                  • 493

                  #9
                  Zitat von nuts4977
                  Ist es also das wahrhaftige Sandmännchen? Alles ohne Sprache und nur mit eigenartiger Musik? Mein Kleiner liebt es.
                  ich liebe das Sandmännchen auch allerdings nur das gut gemachte alte Original und nicht das neumoderne...
                  leise Servus...

                  Kommentar

                  • Marion K.
                    Foren-Profi

                    • 09.07.2009
                    • 493

                    #10
                    Zitat von Hunk
                    Nein, mit der Stimme von Volker Lechtenbrink.

                    Aber alles in Babelsberg per Stop-Motion-Technik produziert, ich war nämlich neulich da und habe mir das angesehen.

                    Es gibt jeweils verschiedene "Gesichtsplatten" für Vokale wie o und u usw. - mit Sprache eine noch größere Syphilis-Arbeit.











                    Der Filmpark Babelsberg öffnet die Türen!


                    Vor dem Sandmannhaus gibt es ein großes Sandmännchen zum Ankuscheln und Innen jede Menge anzusehen!
                    Pünktlich zu Ostern eröffnete der Filmpark Babelsberg die Saison. Jedes Jahr wieder wird dieser Termin herbeigesehnt - was hat sich geändert, was gibt es dieses Mal Neues zu erleben.
                    Eine Neuigkeit wird schon verraten: Im Sandmann-Haus könnt ihr eine neue, spannende Ausstellung erleben. In diesem Jahr nämlich wird es einen Sandmann-Kinofilm geben. "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" heißt der Titel. In der Ausstellung könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ihr erfahrt zum Beispiel, wie die Puppen gebaut und animiert werden, so dass sie am Ende im Film ganz lebendig erscheinen.
                    Neben vielem Anderen könnt ihr euch außerdem per Foto direkt ins Traumland versetzen lassen. Eine schöne Erinnerung zum mit nach Hause nehmen.
                    Vielleicht könnt ihr eure Eltern überzeugen, mit euch hinzufahren. Auch für Große ist der Filmpark ein Erlebnis!
                    leise Servus...

                    Kommentar

                    • Jesse
                      Board-Legende

                      • 03.01.2007
                      • 21522

                      #11
                      Zitat von Marion K.



                      Wo ich's gerade seh: ich hatte den Pittiplatsch immer am Liebsten.....


                      Jesse

                      Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                      Kommentar

                      • Marion K.
                        Foren-Profi

                        • 09.07.2009
                        • 493

                        #12
                        Zitat von Jesse
                        Wo ich's gerade seh: ich hatte den Pittiplatsch immer am Liebsten.....


                        Jesse
                        ach du meine Nase - platsch quatsch ich auch

                        leise Servus...

                        Kommentar

                        • Marion K.
                          Foren-Profi

                          • 09.07.2009
                          • 493

                          #13
                          Pitti auf youtube

                          [ame="http://www.youtube.com/watch?v=jKI26o9cFOs"]YouTube - Pittiplatsch - Moppi wird verzaubert[/ame]
                          leise Servus...

                          Kommentar

                          • Elvislover76
                            Posting-Legende

                            • 18.02.2005
                            • 9221

                            #14
                            Also das hier war "mein" Sandmännchen... aber gibt es leider nicht mehr:traurig:
                            [ame="http://www.youtube.com/watch?v=O3JV4e6I2v4"]YouTube - West-Sandmännchen 14 (1978)[/ame]
                            [ame="http://www.youtube.com/watch?v=28E5KRTmUjw"]YouTube - Sandmännchen West - Titelmelodie[/ame]
                            If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                            Kommentar

                            • nuts4977

                              #15
                              Loverly, danke für diese Erinnerung. Ich überlege auch täglich warum mir der Sandmann so fremd ist, aber ich war ein reines West Sandmann Kind. Die Melodie weckt Kindheitserinnerungen.

                              Kommentar

                              Lädt...