Wenn ich richtig sehe, hat sein Gitarrist ne grüne Gretsch.. wie geil
Dick Brave-Yes, I'm back!
Einklappen
X
-
-
Kenn mich da jetzt nicht so aus...
Quelle: wie obenBecause Elvis is so much more than the King...
Kommentar
-
yeah babyyyyyyyyyyyyyyy... ist eine!!!!!!!!!!!!! hat bono vox auchIf it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Kommentar
-
Und sein Hemd ist da noch hellblau. Wenig später wechselte es seine Farbe in tief- nass- triefdunkelblau. Wie schön,
nun hab ich doch noch ein paar Bilder davon, gibts noch mehr Brandi?
Jesse
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
Kommentar
-
Dick Brave & The Backbeats am 23.05.2011 in Köln: "Ja, ich bin zurück!"
"Yes, I'm back!" - "Ja, ich bin zurück!" – dieses lang ersehnte Lebenszeichen von Rock-'n'-Roll-Legende Dick Brave ging kürzlich wie ein Lauffeuer durch die Presse. Nach seinen großen Erfolgen, die er vor allem in Deutschland feierte, war der Kanadier fast sechseinhalb Jahre verschollen, soll über Alaska mit einem Flugzeug abgestürzt sein. Weiteren Gerüchten nach absolvierte er 2006 einen Auftritt bei der Hochzeitsparty von Kollegin Pink. Seitdem hatte Musikjournalist Klaas Heufer-Umlauf unermüdlich die wenigen Spuren verfolgt und fand den inzwischen völlig verwahrlosten und von ausgeprägtem Gedächtnisverlust geplagten Rocker endlich vor wenigen Monaten in einer kanadischen Blockhütte. Um so erstaunlicher ist es, dass sich Dick Brave mit seinen Backbeats jetzt in bestechender Form auf der Bühne des ausverkauften Kölner Gloria zur Weltpremiere seiner "Rock 'n' Roll Therapy Tour" präsentierte. Das Konzert sei noch Teil der Reha-Maßnahmen, erklärte Brave im exklusiven WDR-2-Interview vor dem Gig.
Authentischer Rockabilly
Wie üblich fanden sich unter den 900 Besuchern einzelne Verschwörungstheoretiker, die behaupteten, Dick Brave sei nur das wilde Alter Ego von Popstar Sasha. Einige Fanatiker gingen sogar noch weiter und meinten, dass dieser wiederum Sascha Schmitz heiße und aus Soest käme. Die 100 folgenden Minuten authentischen Rockabilly-Sounds sollten aber alle Zweifler bekehren. Eingeleitet wurden diese mit einer fünfminütigen Videobotschaft von Ex-MTV-Home-Moderator Heufer-Umlauf, der die sensationelle Geschichte von Braves Comeback enthüllte, während derer die Fans bereits erste Jubelstürme entfachten. Die zu einem Orkan anwuchsen, als die Schatten von Dick und seinen vier Backbeats vor der riesigen Leuchtschrift "DICK" im Bühnenhintergrund auftauchten. Im Fifties-Halbstarkenoutfit, mit Schmalztolle und einer Riesenladung Energie sprang das Quintett auf die ansonsten nur mit Instrumenten dekorierte Bühne. Mit "Rock 'n' Roll Therapy" hätte der smarte 39-jährige wohl kaum einen besseren Opener auswählen können. Besser gesagt: auswählen lassen, denn an viele der Songs aus 2004 konnte sich Brave nach eigenem Bekunden nicht mehr erinnern. Härter und rockiger als damals wirkten die Hits, die dann Schlag auf Schlag folgten.
Aus Neu mach Alt
Mit Gitarrist "Adriano" Tolba“, Pianist "Mike" Schott, Basser "Phil X" Wiegand und "Matt" Beigang an den Drums begeisterte das Quintett nicht nur durch sein authentisches Spiel bei Klassikern des Rock 'n' Roll wie Chuck Berrys "Come On" oder Eddy Cochrans "Twenty Flight Rock". Besonders beeindruckend waren vor allem die Arrangements zahlreicher brandaktueller Songs, die sich stilistisch nahtlos einfügten. Einigen Nummern hätte man dabei weder ein Rocken noch ein Rollen zugetraut, wie etwa "Just The Way You Are" von Bruno Mars oder Adeles "Rolling In The Deep". Zu den Höhepunkten zählte natürlich "Walk This Way", dessen Backbeats-Interpretation wie das Original wirkt, zu dem sich Aerosmith mal eine gute Coverversion einfallen ließen. "Phil X" zeigte dazu seine legendäre Akrobatik, indem er stehend auf dem Kontrabass spielte. Dass die wilden 50er auch ihre romantischen Seiten hatten, zeigte Dick mit seiner Elvis-Hommage "Always On My Mind" und dem Bobby-Vee-Song, den er 2004 wieder belebte: "Take Good Care Of My Baby". Hierbei zeigte sich allerdings, dass Dick Brave noch nicht wieder ganz der Alte ist, als er kurzzeitig den Text vergaß. Stimmgewaltig sprangen seine Fans ein.
Weitere Reha-Maßnahmen geplant
Mit zwei Zugabeblöcken à drei Songs bedankte sich Dick Brave bei seinem restlos begeisterten Publikum. Beim grandiosen Finale "Great Balls Of Fire" zeigten die Musiker noch einmal ihre Extraklasse: sie tauschten wild ihre Instrumente und wiederholten dabei fließend den letzten Refrain. Am Ende schien es, als hätte die Reha-Maßnahme im Gloria Braves Rock-'n'-Roll-Amnesie erfolgreich bekämpft. Da die Fans aber um die Unberechenbarkeit des Kanadiers wissen, haben sie sich bereits alle Karten für den ersten Tourblock bis Juni gesichert. Im November wird die Band aber zu zwölf weiteren Konzerten aufbrechen. WDR 2 präsentiert Dick Brave dann am 9. November im Kölner E-Werk und am 16. November im FZW in Dortmund.
Setliste1. Rock 'n' Roll Therapy2. Twenty Flight Rock3. She's The Most4. Get The Party Started5. Just The Way You Are6. It's Up To You7. Sitting, Waiting, Wishing8. Come On9. Have Love, Will Travel10. Use Somebody11. Rolling In The Deep12. Who Will The Next Fool Be13. Lover Doll14. No One Knows15. Long Legged Girl16. I Like17. American Idiot18. Black Or White19. Take Good Care Of My Baby20. Give It Away21. Always On My Mind22. I'll Be Satisfied23. Walk This Way24. Cream / Kiss25. Just Can't Get Enough26. Great Balls Of FireKommentar
-
Übrigens, das Berlin Konzert gestern war der totale Hammer. Das Publikum flippte völlig aus, als Dick im C Klub den Saal zum kochen brachte. Ich sah keinen einzigen, der nicht völlig aus dem Häuschen und restlos von dieser wahnsinns Show begeistert war.Kommentar
-
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6gOAUdxfoSI&feature=related"]YouTube - ‪Dick Brave & the Backbeats - Hamburg 2011 - Come on‬‏[/ame]Kommentar
-
hehe, ich glaube, ich habe gesehen wer das Filmchen gedreht hatBecause Elvis is so much more than the King...
Kommentar
-
ich war gleich am montag in köln und war auch total begeistert.....tolle
show....eine gute mischung aus alten und neuen songs....5 jungs auf
der bühne, denen man ansah, wieviel spaß sie an diesem projekt haben.
und eine stimmung in dem laden, als wäre man in einem vollen stadion....das
hat einfach nur spaß gemacht**********************
"Just listen to yourself,
not what other people say"
**********************Kommentar
-
Am Mittwoch in Berlin gewesen und muß sagen, er war besser als zu seinen Anfangstagen.
Was mich wurmte: Da bin ich mal kurz eine rauchen und genau dann rockt der Mann einen meiner Lieblingssongs von Elvis, nämlich "Long legged Girl" :traurig:
Karte für November ist gekauft.Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!Kommentar
Kommentar