Bob Dylan Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

    • 17.01.2007
    • 5232

    Schön an Dylan-Shows ist, man kann die Texte noch so gut können, mitsingen ist so gut wie unmöglich (obwohl es in Südamerika bei Like A Rolling Stone ein paar Zuschauer-Chöre gab).
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

    Kommentar

    • michael grasberger
      Posting-Legende

      • 16.02.2006
      • 9971

      Zitat von Rusty Cage
      Das ist der Song, den ich vor jedem Konzert als "kommt heute sicherlich" ankündige . Bisher hat er ihn einmal gespielt und das war 1976...
      und selbst das ist nicht gesichert. zumindest gibt es keine aufnahme von dem konzert...
      ich überlege grad, was der ungewöhnlichste, seltenste livesong war, den ich im konzert gehört habe......vielleicht "i believe in you" 2002 in innsbruck...
      wie auch immer, wünsche euch ein schönes konzert (und dem glen d. eine gute fahrt nach bonn)!
      Zuletzt geändert von michael grasberger; 03.07.2012, 23:06.

      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

      Kommentar

      • Gast

        Mich wundert nur, warum er den " Subterranean Homesick Blues " erst 1988 im Programm hatte, und ob er ihn auch in letzter Zeit einmal wieder performt hat.
        Warum sang er diesen Song nicht 1965 ???

        Weiß man da etwas Genaueres darüber ???

        Kommentar

        • Rusty Cage
          Posting-Legende

          • 17.01.2007
          • 5232

          Er hat den Song 2002 ein paar Mal gespielt. Ich war zufällig genau in der Show, in der er den Song nach Jahren wieder ausgepackt hat. Nicht nur die Zuschauer waren überrascht, es sah fast so aus, als wären auch die Mitmusiker von Dylan nicht eingeweiht gewesen .
          Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
          Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

          Kommentar

          • Rusty Cage
            Posting-Legende

            • 17.01.2007
            • 5232

            Zitat von michael grasberger
            ich überlege grad, was der ungewöhnlichste, seltenste livesong war, den ich im konzert gehört habe......vielleicht "i believe in you" 2002 in innsbruck...
            Da müßte ich auch überlegen...vielleicht Tomorrow Is A Long Time 2000 in Hannover oder Never Gonna Be The Same Again 5 Jahre später, ebenfalls in Hannover.
            Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
            Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9971

              Zitat von Rusty Cage
              Er hat den Song 2002 ein paar Mal gespielt. Ich war zufällig genau in der Show, in der er den Song nach Jahren wieder ausgepackt hat. Nicht nur die Zuschauer waren überrascht, es sah fast so aus, als wären auch die Mitmusiker von Dylan nicht eingeweiht gewesen .
              in münchen u.a., wenn ich mich recht erinnere.

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              • Rusty Cage
                Posting-Legende

                • 17.01.2007
                • 5232

                Ich war damals in Hamburg, als Dylan Subterranean Homesick Blues nach 11 Jahren zum ersten Mal wieder spielte. Danach hat er ihn dann öfter eingebaut, u.a. in München (wo ich allerdings nicht war).
                Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14734

                  Das liest sich doch richtig wohltuend, was anderes hätte ich von Bob Dylan auch nicht erwartet : "Er kommt, spielt und fährt wieder".



                  ***
                  Konzert

                  Rock- und Folklegende Bob Dylan am Mittwoch in Bonn

                  Von Cem Akalin

                  BONN. Man mag's kaum glauben: Aber Folk- und Rocklegende Bob Dylan, der keine Fotografen auf seinen Konzerten zulässt und sich auch von Fans nicht gerne ablichten lässt, hat ansonsten keine Starallüren, jedenfalls kaum welche. "Das ist ein ganz bodenständiger Typ", sagt Ernst-Ludwig Hartz, Veranstalter der Open-Air-Reihe Kunst!Rasen in der Gronau. Dort tritt Bob Dylan am Mittwochabend auf.


                  Die Weltstars sind sonst berühmt-berüchtigt für ihre Wünsche. Der sogenannte Dressing Room Rider, die Anforderungsliste für die Stargarderobe, von Lou Reed betrug zwei Seiten, angefangen von einer speziellen Massagefachkraft bis hin zur Möblierung und Getränke- wie Speisenliste. Gegen Ltay Perry ist der griesgrämige New Yorker allerdings ein Waisenknabe. Ihre detaillierten Anweisungen sind in einem 45-seitigen Handbuch aufgelistet.

                  "His Bobness", wie Dylan von Fans gerne genannt wird, ist da ganz anders. "Er kommt, spielt und fährt wieder weg", sagt Hartz. Ein paar Getränke- und Imbisswünsche hat der ewig Reisende, der seit 1988 auf seiner "Never Ending Tour" ist, zwar auch, aber: "Es gibt keine Besonderheiten, ganz normale Anweisungen." Für Dylan zählt offensichtlich nur seine Musik: Mit seiner Band kommt er morgen in drei Bussen, ein Sattelschlepper ist voll mit Equipment. Ab 9 Uhr wird die Bühne im Kunst!Rasen für den Sänger vorbereitet - inklusive der eigenen Licht- und Toneinstellung.

                  Am Wochenende hat Dylan seine Europa-Tournee in England gestartet, am Montag spielte er in Berlin, gestern in Dresden und nach dem Bonner Konzert geht es gleich weiter nach Bad Mergentheim.


                  Quelle: Generalanzeiger Bonn
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • michael grasberger
                    Posting-Legende

                    • 16.02.2006
                    • 9971

                    Zitat von Gilla
                    Mit seiner Band kommt er morgen in drei Bussen, ein Sattelschlepper ist voll mit Equipment.
                    die auf der europatour verwendeten busse tragen übrigens innsbrucker kennzeichen. also wenn sie euch nächtens bei einer autobahnraststätte unterkommen, haltet ausschau nach dem maestro.

                    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

                    Kommentar

                    • michael grasberger
                      Posting-Legende

                      • 16.02.2006
                      • 9971

                      na, das nenn ich mal einen guten showanfang!


                      Bonn, Germany
                      Kunst!Rasen Gronau
                      July 4, 2012

                      1. Positively 4th Street
                      2. Man In The Long Black Coat
                      3. Things Have Changed
                      4. Tangled Up In Blue
                      5. Rollin' And Tumblin'
                      6. Tryin' To Get To Heaven
                      7. Summer Days
                      8. Spirit On The Water
                      9. High Water (For Charley Patton)
                      10. A Hard Rain's A-Gonna Fall
                      11. Highway 61 Revisited
                      12. Simple Twist Of Fate
                      13. Thunder On The Mountain
                      14. Ballad Of A Thin Man
                      15. Like A Rolling Stone
                      16. All Along The Watchtower

                      (encore)
                      17. Blowin' In The Wind

                      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

                      Kommentar

                      • Eva
                        Ehrenmitglied
                        • 02.02.2004
                        • 19689

                        am Montag hatte der ein Konzert auf der Zitadelle in Berlin Spandau....

                        weil wir von der Garde dort unser Büro haben, kam ich an dem Konzert nicht vorbei

                        mein Ding war es nicht, aber die Besucher (aller Altersgruppen) waren begeistert

                        Kommentar

                        • Gilla
                          Board-Legende

                          • 05.02.2007
                          • 14734

                          Wenn es um Bob Dylans Stimme geht, die immer gleiche Diskussion. Sie ist nicht schön, in der Tat, aber interessant. Passt alles für meine Begriffe wunderbar zusammen, vorausgesetzt, man mag diese Art Musik überhaupt....




                          Hier mein kleiner Bericht vom gestrigen Konzertbesuch:

                          Was war das wieder ein musikalischer Hochgenuss, Bob Dylan auf dem neuen Konzertgelände in Bonn. Ein warmer Sommerabend und wir warteten auf den Mann, der uns ein Leben lang musikalisch begleitet hat.

                          Zuerst betrat die Band die Bühne und dann kam er, die Ikone, das Musikgenie, die Legende Bob Dylan. Ja, es ist immer wieder ein bewegendes Ereignis, einer solchen Persönlichkeit zu begegnen. Ich schätze gut 5000 Fans waren gekommen, um zu sehen und zu hören, was der 71-jährige Musiker noch drauf hat. Im Vorfeld wurde hier und da die Frage gestellt, was kann uns in der heutigen Zeit ein Bob Dylan noch bieten, warum sollte man seine Konzerte noch besuchen?

                          Ich kann nur sagen, dieser Bob Dylan begeistert einfach, er kommt so locker auf die Bühne, als ob er sich wahnsinnig freut, endlich wieder bei uns zu sein und Musik zu machen. Gekleidet in weißer Hose, schwarzem Sakko, ohne Hut!

                          Die Setlist, die Songzusammenstellung ist wirklich gelungen.
                          Ich kann nicht jeden Song auf der Liste beschreiben, bei manchen brauchte ich ein wenig Zeit, sie überhaupt zu erkennen. Man kann keinen einzelnen herausspicken, um ihn besonders hervorzuholen. Sie waren alle so verblüffend gut arrangiert, wie neu geschrieben. Das ist ja die große Leistung eines Bob Dylan von heute, es ist einfach spannend, was da kommt und wie seine alten Klassiker präsentiert werden.

                          Und doch möchte ich dreii Songs hervorheben, weil sie mir eben viel bedeuten: "A Hard Rain's A-Gonna Fall", "Like a Rolling Stone" und "Blowing in the Wind" waren genial, höchst emotional gesungen und gespielt. Da gings bei mir nicht ohne Tränchen, wunderbar.
                          Bob Dylan war grandios, genial, wie er sich und seine Songs präsentierte. Er ist ein ganz besonderer Musiker und Typ, ein Original.

                          Seine Band war top, sie und Dylan sind eine Einheit. Daher, ich kann von diesem gestrigen Auftritt von Dylan und Band nur mit Bewunderung und Begeisterung sprechen. Es war der 3. Besuch eines Dylan Konzerts für mich...falls er nochmal nach Deutschland kommt, bin ich wieder dabei. - dachte ich, als er uns kurz zuwinkte und dann lautlos im Dunkeln verschwand.

                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14734

                            Mich hat auch gefreut, Glen D. kennen zu lernen, der nur zum Konzert angereist kam aus Wien. 9 Std. hin und ab Mitternacht wieder 9 Std. zurück.
                            Er hat sich wahnsinnig gefreut, endlich mal bei einem Dylan KOnzert dabei zu sein.



                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • Gilla
                              Board-Legende

                              • 05.02.2007
                              • 14734

                              Der 1. Song war übrigens "Just like Tom Thumb's Blues" und direkt ein Knaller



                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=vOH9OP90mVQ&feature=related"]Bob Dylan - Just Like Tom Thumb's Blues [HD] - Bonn, Germany - YouTube[/ame]
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                              Kommentar

                              • Rusty Cage
                                Posting-Legende

                                • 17.01.2007
                                • 5232

                                Wo kam dann bloß die Positively 4th Street-Info her, die Michael gepostet hat? Oder hat da wieder ein Dylanologe den Song nicht erkannt? (Ich hatte so einen mal neben mir stehen....erzählte die ganze Zeit vor dem Konzert, er wäre seit 1965 Dylan-Fan usw. und fragte dann ständig, welcher Song das denn eben war...)
                                Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                                Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                                Kommentar

                                Lädt...