Bob Dylan Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9995

    Zitat von CAS2567

    Nachdem wir am Vorabend zusammen aus voller Kehle übten gab's ein 5,3 als Note! (D.h. sehr gut, in der Scheiz ist die 6 die beste Note)
    dylan selbst hätte vom musiklehrer sicher maximal eine 3 bekommen.
    interessant übrigens, dass bei deinen dylan-lieblingsalben keins aus den 60ern dabei ist.

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56305

      ich hätt ja das s/w-*portrait* als cover-shot genommen
      Hinweis in eigener Sache:
      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

      Kommentar

      • Gast

        Zitat von burroughs
        ich hätt ja das s/w-*portrait* als cover-shot genommen
        Ja, das dachten und denken sich viele.

        Es gab und gibt heftigste Diskussionen über das Cover in den diversen Foren und auch bei den Kritikern selbst.

        Es handelt sich um eine Statue vor dem Wiener Parlament, wobei diese die Moldau darstellt; ob Bob, als er einmal in Wien gewesen ist, selbst diese Statue gesehen hat, ist leider nicht bekannt.

        Kommentar

        • michael grasberger
          Posting-Legende

          • 16.02.2006
          • 9995

          Zitat von Glen D.
          ob Bob, als er einmal in Wien gewesen ist, selbst diese Statue gesehen hat, ist leider nicht bekannt.
          sicher nicht. er ist ja bekanntermaßen stark kurzsichtig.

          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

          Kommentar

          • Gast

            Zitat von michael grasberger
            sicher nicht. er ist ja bekanntermaßen stark kurzsichtig.
            Das wußte ich nicht.
            Ich wußte zwar, das es Bilder gibt, wo er in den 60ern eine Brille trägt; es gibt da aber auch Bilder, wo er mit Kinder und Sara drauf ist und eine Brille trägt.
            Aber stark kurzsichtig ist mir zumindest neu.

            Kommentar

            • CAS2567

              Zitat Michael:

              interessant übrigens, dass bei deinen dylan-lieblingsalben keins aus den 60ern dabei ist.

              Dies liegt sicher daran dass:

              1.Mir Dylan mit Elektrogitarre besser gefällt.

              2.Ich relativ spät mit Dylan in Kontakt kam (in dem Bauerkaff, in dem ich aufwuchs, kannte ihn niemand und man wäre wohl standrechtlich erschossen worden wenn man mit diesem linken, arbeitsscheuen, drogensüchtigen Hippie symphatisiert hätte!)

              3.Singer/Songwriter grundsätzlich nicht so mein Ding sind.

              Kommentar

              • Gast

                Zitat von CAS2567
                Zitat Michael:

                interessant übrigens, dass bei deinen dylan-lieblingsalben keins aus den 60ern dabei ist.

                Dies liegt sicher daran dass:

                1.Mir Dylan mit Elektrogitarre besser gefällt.
                Dann sind doch die Alben " Bringin´ it all back home ", " Highway 61 Revisited " und " Blonde on Blonde " DIE Alben, die du hören solltest und auch kaufen.
                Besser geht es nicht.
                Bob war niemals besser, als zu dieser Zeit; was nicht heißt, er sei später schlecht gewesen; andere Zeit, andere Musik und Kreativität und Genialität.

                Kommentar

                • CAS2567

                  Zitat von Glen D.
                  Dann sind doch die Alben " Bringin´ it all back home ", " Highway 61 Revisited " und " Blonde on Blonde " DIE Alben, die du hören solltest und auch kaufen.
                  Besser geht es nicht.
                  Bob war niemals besser, als zu dieser Zeit; was nicht heißt, er sei später schlecht gewesen; andere Zeit, andere Musik und Kreativität und Genialität.
                  Die hab' ich doch alle, sogar auf Vinyl, aber ich höre sie äusserst selten.

                  Es gibt Musiker da muss einfach die richtige Stimmung aufkommen um sie richtig zu geniessen (geht mir z.B. auch mit BOWIE so)

                  Kommentar

                  • Gast

                    Zitat von CAS2567
                    Die hab' ich doch alle, sogar auf Vinyl, aber ich höre sie äusserst selten.
                    Dann solltest du sie einmal wieder anhören.
                    Du selbst hast mir geraten, " Billy The Kid & Pat Garrett " wieder einmal auf Vinyl zu hören.
                    Was ich gestern auch getan habe; ein spezielles Feeling eine Schallplatte zu spielen.

                    Kommentar

                    • Gilla
                      Board-Legende

                      • 05.02.2007
                      • 14789

                      Zitat von burroughs
                      ich hätt ja das s/w-*portrait* als cover-shot genommen
                      Das Foto ist zwar extrem gut, wäre aber auch extrem langweilig auf einem neuen Album von Bob Dylan 2012 gewesen für meine Begriffe.

                      Der hat sich schon was dabei gedacht, genau dieses als Frontcover zu wählen.

                      "Anything goes and you just gotta believe it will make sense", seine Worte über das neue Album.

                      Ich finde diesen rot getönten Engel und den Schriftzug direkt mystisch und einfach schön.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2012, 22:46.
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                      Kommentar

                      • CAS2567

                        Zitat von Glen D.
                        Dann solltest du sie einmal wieder anhören.
                        Du selbst hast mir geraten, " Billy The Kid & Pat Garrett " wieder einmal auf Vinyl zu hören.
                        Was ich gestern auch getan habe; ein spezielles Feeling eine Schallplatte zu spielen.
                        Hallo Glen

                        Ich find's super dass Du meinen Rat befolgt hast!

                        Als Gegenleistung werde ich mir morgen die drei erwähnten Alben wiedermal anhören, versprochen! (Naja, jedenfalls mindestens eine Seite, ehrlich!)

                        Kommentar

                        • Gast

                          Zitat von CAS2567

                          Als Gegenleistung werde ich mir morgen die drei erwähnten Alben wiedermal anhören, versprochen! (Naja, jedenfalls mindestens eine Seite, ehrlich!)

                          Mindestens eine Seite !?

                          Gerade diese 3 Alben verlangen direkt danach, das man sich beide Seiten anhört.
                          Ich hoffe doch, du beherzigst meinen eindringlichen Rat.

                          Kommentar

                          • CAS2567

                            Ich hab's getan



                            Es war nichtmal soo schlimm

                            Ich habe sie wirklich durchgehört, hier der Beweis:




                            Jetzt müsst ihr aber auch meine Meinung zu den Alben anhören

                            Highway 61 revisited:

                            Like a rolling stone - Wie so vieles von Dylan ein ungeschliffener Diamant, mir persönlich gefällt die BAP Version besser.

                            Tombstone Blues - Gefällig, ein wenig zu lang

                            It takes a lot... - Supersong mit unglaublich gutem Harmonikaklang wie es nur Vinyl kann, ohne zu nerven.

                            From a Buick Six - Guter, grooviger Song

                            Ballad of a thin man - Mein absolutes Highlight dieser LP, es war schön diesen Song "wiederzuentdecken", danke Glen!

                            Queen Jane - Beschwingtes, lockeres Lied

                            Highway 61 revisited - Für Dylan-Verhältnisse schon eine Uptemponummer, gefällt mir gut

                            Just like Tom Thumb's Blues - Ein typischer Dylansong

                            Desolation row - Mit über 11 Minuten lang aber trotzdem gefällig

                            Fazit: Es war wirklich schön diese LP mal wieder intensiv zu hören, "Ballad of a thin man" wird ab jetzt wohl öfters laufen!

                            Bringing it all back home:

                            Subterrean homesick Blues - Guter Einsteigersong

                            She belongs to me - Slowsong, herrlich!

                            Maggie's Farm - Ein erster Höhepunkt des Albums

                            Love minus zero - Nettes Liedchen

                            Outlaw Blues - Uptempo, gefällt mir

                            On the road again - Klingt wie Dylan eben klingt, man mag ihn oder man mag ihn nicht (ich schwanke des öfteren )

                            Bob Dylan's 115th dream - Gimmick Anfang, originell aber relativ lang

                            Mr. Tambourine man - Ohne Worte, absoluter Klassiker

                            Gates of Eden - Relativ belangloser Song

                            It's alright, Ma - Kann mich auch nicht erwärmen

                            It's all over now, Baby Blue - Genialer Song, als Schweizer Coverversionen meiner Sammlung kommen mir spontan die Sauterelles, Slapstick, Polo Hofer und Patent Ochsner in den Sinn.

                            Fazit:Nicht schlecht, aber Highway 61 gefällt mir besser.

                            Zu Blonde on Blonde gibt's nicht viel zu sagen, dieses CD höre ich öfters, von A - Z sehr gut.

                            Es wurde hier schon öfters von "Time out of mind" als Meisterwerk geschrieben, diese Doppel-LP muss ich mir auch wiedermal anhören, die konnte mich vor zehn Jahren auch nicht begeistern, vielleicht schafft sie's heute?

                            By the way: Mir fiel auf dass ich sehr unterschiedliche Pressungern besitze, von England über USA Nachpressung bis zu den üblichen Hollandscheiben.





                            Gibt's von Dylan auch (wie bei Elvis) eine Labelkunde im Netz?

                            Kommentar

                            • Richard Burton

                              Zitat von CAS2567
                              Like a rolling stone - Wie so vieles von Dylan ein ungeschliffener Diamant, mir persönlich gefällt die BAP Version besser.
                              Muss ich mir um dich Sorgen machen?

                              Kommentar

                              • CAS2567

                                Zitat von Richard Burton
                                Muss ich mir um dich Sorgen machen?
                                Nein, nein, mir gefallen BAP einfach seit Anbeginn sehr gut.

                                Bin aber als Schweizer mit dieser Meinung auch hierzulande schon oft angeeckt, verschweige denn in Deutschland (der Prophet gilt ja bekanntlich nichts im eigenen Land!)

                                Insofern kann ich Deine Reaktion gut nachvollziehen, aber dass schöne an der Musik ist doch auch dass jeder einen anderen Geschmack hat.

                                Kommentar

                                Lädt...