Bob Dylan Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

    • 05.02.2007
    • 14789

    Wie kommt man eigentlich darauf, Bob Dylans Stimme mit Elvis zu vergleichen? Das kann doch keiner begreifen. Es sind zwei verschiedene Welten, was die Musik und die Stimmen angehen.

    Bei Bob Dylan ist es das Gesamtpaket, was seine Musik und ihn als Künstler so interessant machen. Text, Musik, Stimme..... Auch eine knorzige Stimme kann wunderbar Emotionen transportieren. Muss man aber nicht verstehen.

    [ame="http://youtu.be/hOpmdkGf5DY"]Standing in the Doorway - YouTube[/ame]
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

    Kommentar

    • Rusty Cage
      Posting-Legende

      • 17.01.2007
      • 5251

      Zitat von Gilla
      Auch eine knorzige Stimme kann wunderbar Emotion transportieren
      Genau das macht einen "guten" Sänger aus...bringt er den Song rüber, gibt er mir was. Da ist es egal, wie die Stimme klingt. Manche haben schöne Stimmen, können aber nichts transportieren...nur schön reicht meines Erachtens nicht.
      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

      Kommentar

      • Tafka S.
        Posting-Legende

        • 22.06.2005
        • 9754

        Aber Leute, darum geht es doch nicht. Habe ich nicht höchst selbst meine Wertschätzung für "Not Dark Yet" geäußert, obwohl dort keine schöne Gesangsstimme zu hören ist?
        Ich habe doch nur Schwierigkeiten damit, Dylans Stimme als schön zu empfinden.
        Bei mir ist es doch auch das schon angesprochene Gesamtpaket, das diesen Song über (fast) alles andere von ihm heraus hebt, weil er bei mir vor allem beim erstmaligen Hören solche Emotionen freigesetzt hat. Und dennoch wäre es mMn unsinnig, dem Robert Zimmermann bei aller lyrischen Meisterhaftigkeit eine schöne Stimme attestieren zu wollen.

        So, und jetzt lege ich mir zum Trotz gleich nochmal "Just Like A Woman" auf...

        Kommentar

        • Gast

          Zitat von cos
          Da hast Du mich missverstanden, ich meinte, dass SEINE Songs oft gecovert wurden. Also muss ja was dran sein, wenn andere Leute seine Songs singen.
          ... und er wurde nicht wenig gecovert, vor Jahrzehnten und bis jetzt.

          Als Empfehlung:

          1. Joan Baez Sings Dylan
          2. The Byrds Sings Dylan
          3. Odetta Sings Dylan.
          4. Brian Ferry Sings Dylan.


          Hinweis:

          Mir fallen jetzt nicht die genauen Alben Titel der jeweilige Artisten ein.

          Kommentar

          • Gast

            " Shadows In The Night. "

            Der Titel des 36. Studio Albums von Bob Dylan.

            Nach dem 2. Durchgang bin ich echt erstaunt von dem Album.
            Ein ruhiges Album, nicht mit DEN Klassikern von Frank Sinatra wie " New York, New York ", oder " My Way ", nein, sondern " Stay With Me " und " I´m A Fool To Want You ", ein Song, bei dem Sinatra sogar beim Text mitgeschrieben hat.
            Man hört, dass es Dylan ein Anliegen, ja eine Herzensangelegenheit war und ist, diese Songs einmal auf Platte zu bringen.
            Nicht mit einem Orchester von 15 Mann oder mehr, sondern mit seiner routinierten Live Band eingespielt, überzeugen die Songs mich vom ersten bis zum letzten Song, den Song " That Lucky Old Sun. "
            Und was besonders auffällt, ist die Zartheit in Dylan´s Stimme, wie schon seit langer Zeit nicht mehr, etwa 1989, zur Zeit, als er " No Mercy " veröffentlichte, klang seine Stimme ähnlich.
            Und er versucht auch gar nicht, wie Sinatra zu klingen, sondern bleibt dabei immer er selbst; er trägt mit seiner Stimme die Emotionen und erreicht dabei mein Herz.

            Ein Glas Wein, das Licht im Wohnzimmer runtergeschaltet und diese CD im Player und einfach genießen.

            Danke, Bob für dieses Album.

            Kommentar

            • Rusty Cage
              Posting-Legende

              • 17.01.2007
              • 5251

              Zitat von Glen D.
              Ein Glas Wein
              In meinem Fall braucht es wohl ne Flasche...
              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

              Kommentar

              • Gast

                Zitat von Rusty Cage
                In meinem Fall braucht es wohl ne Flasche...
                ... und in meinem Fall müßte es eigentlich Bier heißen, denn Wein trinke ich nicht.

                Kommentar

                • Rusty Cage
                  Posting-Legende

                  • 17.01.2007
                  • 5251

                  Aber Wein paßt definitiv besser zu der Platte. Bier geht bei Love And Theft...
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                  Kommentar

                  • Gast

                    Zitat von Rusty Cage
                    Aber Wein paßt definitiv besser zu der Platte. Bier geht bei Love And Theft...
                    Ich trinke prinzipiell keinen Alkohol bei mir zu Hause, und schon gar nicht, wenn ich Musik höre oder am Computer sitze.
                    Ich meinte eher die Weingenießer, dass sie es sich gemütlich machen und der Musik lauschen.

                    Kommentar

                    • Rusty Cage
                      Posting-Legende

                      • 17.01.2007
                      • 5251

                      Auf der Arbeit würde ich mich bei der Musik, die dort manchmal läuft, gerne mit Whisky abschießen...

                      Bei Dylan hingegen brauche ich auch keinen Alkohol...naja, vielleicht bei Down In The Groove...
                      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                      Kommentar

                      • Gilla
                        Board-Legende

                        • 05.02.2007
                        • 14789

                        Ich habe gar nicht gewusst, das unser Bob so ein großer Frank Sinatra Verehrer ist.

                        Ich glaube, ich kaufe sie mir nicht. Habe ein paar Stücke Probe gehört, bis jetzt könnte ich drauf verzichten...
                        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                        Kommentar

                        • Gast

                          Zitat von Gilla
                          Ich habe gar nicht gewusst, das unser Bob so ein großer Frank Sinatra Verehrer ist.

                          Ich glaube, ich kaufe sie mir nicht. Habe ein paar Stücke Probe gehört, bis jetzt könnte ich drauf verzichten...
                          Du kaufst sie nicht !?

                          Bobphemie pur !!!

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56296

                            aber Gilla

                            Kommentar

                            • Gast

                              Jetzt schon einige Durchläufe des Albums hinter mir, erwachen die Songs von einem zum anderen Mal in ihrer Schönheit und des Gesangs von Bob in aller Pracht.
                              Mir gefällt, und dass habe ich schon erwähnt, dass er nicht Sinatra kopiert, nein, er bleibt einfach er selber und was noch zählt, ist, dass seine Stimme um einiges frischer klingt, als noch bei seinem letzten Album " Tempest " 2012.

                              Die Frage für mich ist, ob uns His Bobness heuer noch mit einem Album voll neuen eigenen Songs beehrt.
                              Und ob er Songs vom neuen Album heuer in die Setliste seiner Konzerte aufnimmt.
                              Voriges Jahr hat er zumindest " Stay With Me " als Zugabe und letzten Song in seinen letzten Konzerten gesungen.

                              Kommentar

                              • Gast

                                His Bobness gibt uns, seinen Fans und Musikliebhabern, wieder die Ehre, ihn live zu erleben.

                                Die bisherigen Termine sind auf seiner offiziellen Website zu finden.

                                Man darf gespannt sein, ob sich Bob auch in unsere Nähe begibt, ich meine für mich Österreich.

                                Kommentar

                                Lädt...